Neuen Pc Zusammenstellen lassen.

simi85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
14
Hallo!

Ich bin neu hier im Froum und wollte mich hier von Experten beraten lassen für einen neuen Pc.
Der Pc soll Hauptsächlich zum zocken benutzt werden und sollte so ne Mittelklasse sein.
Die kosten sollten so zwischen 1500-1800€ liegen,
Für die GPU würd ich so 400-500€ einrechnen(Aber ich richte mich natürlich nach den Meinung von euch)
Also Ich muss jetzt auch net in der besten Grafikquäli zocken reicht vollkommen so lang das net rum Stockt.
Ich würde gern ein HDD-Festplatte und diese andere Festplatten die man auf das Mainboard stecken kann irgendwas mit M2 heissen die glaub.
Ich brauche nur den Pc, Bildschirm, Maus usw sind vorhanden.
Also ich hatte immer einen Intel und würder jetzt gerne mal eine AMD ausprobieren.
Ich würde gerne alles über ,,Mindfactory´´ bestellen und den Rechner auch von denen zusammenbauen lassen
Danke schonmal im Voraus für die Beratung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
-Ja

Hogwarts legacy
Diablo4
Last Epoch
The Witcher 3

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
-Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

-MSI G27CQ4DE E2 27 Zoll

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Wenn möglich Leise Grafikkarten-Kühler und die andern Kühler am besten auch eher leise.
-Wenn möglich en AMD-System
-Eine M2.Festplatte(oder was besseres, keine Ahnung wie die Technik gerade ist)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500-1800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-In 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-Der Pc soll zusammen gebaut werden. Am liebsten von Mindfactory

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der monitor ist bereits vorhanden?

der zusammenbau bei MF kostet 199€

geht das on top oder soll inkludiert sein?

was hindert dich am selbstbau?
 
199 Euro wtf, die Kohle kannst auch für was sinnvolleres ausgeben.
schau mal hier:

ich werf mal sowas in den Raum

1709044808147.png
 
der zusammenbau bei MF macht dann "sinn" wenn man bei dubaro, mifcom und co. mehr aufpreis auf die komponenten zahlt als einzel + MF Zusammenbau.

Das passiert in etwa bei 2000€+

allerdings würde ich dennoch mal schauen ob ein selbstbau nicht doch machbar wäre. das ist heute ja alles andere als ein hexenwerk.
 
Morgen!

Supa erst mal vielen Dank für die Arbeit.
Also ich habe mir den Guide mal angeschaut und ich glaube ihr habt mich davon Überzeugt den Pc selbst zusammen zu bauen.

Da ich mir dann die kosten dafür spare wollte ich Fragen ob die Nachfolgende Festplatte auch für das Mainboard hier kompatibel ist.


Die Festplatte die von dir empfohlen wurde hat ein PCIe 3.0 und die, die ich verlinkt habe hat PCIe4.0. Geht meine trotzdem auf das Mainboard ??

Noch ne Frage kannst Du mir mal den exakten link von der Grafikkarte und der CPU bitte noch mal schicken damit ich auch genau die richtige bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcie ist auf- und abwärtskompatibel.

für einen gaming pc ist es egal ob du eine pcie 3, 4 oder 5 verbaust weil games, stand Heute, aus den vorteilen keinen nutzen ziehen.

die lexar ist höchstwahrscheinlich ohne dram. ich persönlich würde mir fürs OS immer eine mit DRAM besorgen und für games kann man eine ohne nehmen.

deshalb ist die lexar auch so günstig und ich würde windows und games Physikalisch trennen wenn budgettechnich machbar.

ist aber kein muss. wenn du das mit partitionen lösen willst, kannst du das auch machen.

ich guck mal ob am5 drin wäre


1810€
+

1860€
wenn wir unter die 1800 bleiben wollen, sag bescheid. Dann kann man das noch hinbiegen

Alternativen:

- die Extra lüfter sind nice to have aber kein muss. kannst du weglassen erstmal. wären nochmal 22€
- man könnte beim netzteil noch 10-20 euro einsparen
- man könnte die ssds zusammenfassen

achtung: der ram dient als platzhalter.
dieser ist gerade bei MF ausverkauft:

MF wirft dinge, die gerade nicht verfügbar sind aus dem shop.

entweder du bestellst den woanders oder nimmst eine alternative:

der Trident neo ist nämlich ein ram mit hohem "kühler". Der blockiert den CPU kühler bzw den lüfter davon. Man müsste dann den lüfter nach oben schieben was ersten nicht besonders tolle aussieht und zweitens etwas auf die kühlleistung geht. ist nicht die welt aber wenn mans vermeiden kann, würde ich es vermeiden ;)

alternativ einen kleineren kühler aber dann würde ich eher kleineren ram nehmen denn das hat keine nachteile^^

Und ein tipp am am Rande auch wenns völlig bekloppt klingt. Mach vom Auspacken des Mainboards ein Video. Board auspacken > cpu sockelklappe aufklappen und in den sockel filmen so gut es geht.
Es dient zum Schutz :d

Sollte dort ein Pin verbogen sein, hast du einen Beweiß, dass du es nicht warst. Ich hab bei MF davon zwar noch nichts gehört aber es gibt den ein oder anderen Laden der sich dann querstellt. Das ist ein Thema, leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Also könnte ich aber Trotzdem die Festplatte mit 4TB verbauen die ich eben verlinkt hatte?Mir geht Hauptsächlich um die Speicherkapazität

Also bei dem Ram-Speicher steht das der ab morgen wieder verfügbar ist.Dann passt das ja
 
1680€
+
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay.
Also könnte ich aber Trotzdem die Festplatte mit 4TB verbauen die ich eben verlinkt hatte?Mir geht Hauptsächlich um die Speicherkapazität

Also bei dem Ram-Speicher steht das der ab morgen wieder verfügbar ist.Dann passt das ja
der trident neo passt nicht mit dem kühler.

du musst den flare x oder den corsair nehmen.

der flare x ist aber bei MF aktuell nicht zu kriegen außer du nimmst den c32 statt c30. der unterschied ist minimal in der leistung

ja du kannst die 4tb nehmen. es ist aber eine DRAM less ssd. Das kann ein thema werden, muss aber nicht.


hab dir noch eine 2. konfig hingestellt mit einem matx board und ein matx gehäuse, die ssds zusammengestrichen und die lüfter weg. damit kann man geld sparen ohne das du leistung verlierst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

selbst das board hier würde reichen:


sieht halt etwas spartanisch aus. bringt aber alles nötige mit für die meisten 0815 user
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für würde den Warenkorb nehmen ,den Du zu Letzt geschickt hast. Gibt es irgend eine andere CPU-Kühler Alternative auf Mindfactory die ich auf die CPU machen kann und der zum Ram-Speicher passt.Hab keine Lust den woanders zu bestellen?
 

kühler ist ein thema. thermalright ist Preisleistungssieger.
alternative sind etwas teurer.

mindfactory ist hier komischerweise etwas dünn aufgestellt.

kein alpenföhn, kein deepcool verfügbar bei mf


würde ich persönlich aber nicht machen. dann bestell den kühler lieber woanders. der dark rock 4 ist für das geld nicht mehr konkurrenzfähig. natürlich wird er reichen aber es gibt halt mitlerweile bessere alternativen. das will ich damit sagen

Mainboard:

Bios updaten
EXPO aktivieren
nachdem dem memtraining gehst du wieder ins bios und stellst folgende optionen ein

Power down enable : ON
Memory Context Restore: ON

dann bootet die kiste schneller

oder du nimmst direkt das asrock board und das matx case. die 4070super ist sparsam und relativ klein. passt auch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so lang mir nicht die Cpu mit dem bequit Kühler nicht durchschmort ist alles bestens.Den Kühler hab ich jetzt noch in den 2ten Warenkorb gelegt.
 
tut er nicht :d

das passt schon
 
Moin.Ich würde mich jetzt doch für den Kühler entscheiden und den serperat bestellen^^

Thermalright Phantom Spirit 120 Evo​

 
eine gute wahl!
 
Also ich hab das ganze Zeugs jetzt bestellt und werde dann mal en Feedback abgeben,wenn alles Läuft.
Also der Kühler ist schon da,das Ding ist ja Ultrariesig.Bin gespannt ob das passt :)

Danke erst mal für die Tipps und Mühe,fürs raus suchen der Hardware.
 
jap geb uns mal feedback :)
 
Also der Kühler ist schon da,das Ding ist ja Ultrariesig.Bin gespannt ob das passt :)
Geizhals sagt das Gehäuse hat 170mm Platz für den Kühler und der Kühler ist 157 hoch.
Da sollte also ein guter cm Platz sein.

Was mir mehr Sorgen macht ist der Ram. Es könnte passieren dass du noch mal anderen Ram bestellen musst, z.B. den G.Skill X5.
Ich kenn den dicken Kühler nicht, war aber bei anderen so. z.B. Dark Rock 4 Pro.
 
der corsair ist so "mittelhoch". das ist blöderweise der kleinste corsair. früher waren vegeance immer LP
 
Hey.

Leider hat Lexi recht.Also ich habe mir eine Montageanleitung für den Kühler angeschaut und den erst so wie vorgegeben zusammengebaut nur leider habe ich jetzt das Problem das,der Ram-Speicher zu hoch ist.

Ich hab jetzt en bissel gefuttelt(Hab den Hauptkühler noch nicht am Board verschraubt) und habe den AktivKühler en Bissel nach oben gesetzt,ist halt jetzt net mehr bündig und sieht scheisse aus^^(Bilder folgen),und deswegen wollt ich fragen ob ich das so lassen kann oder fliegt das ganze Ding mir Später dann um die Ohren??
Die 2te Frage wäre ob ich den Aktivkühler auf die andere Seite (Da wo keine Ram-Slots sind) montieren könnte??


20240307_161452.jpg
20240307_161305.jpg
20240307_3.jpg
 
Grundsätzlich spricht nichts dagegen das du den vorderen Lüfter ein wenig höher montierst.
Die Klammer kann das ab. Die Lüfter musst du dann so montieren das sie die Luft durch den Kühler nach hinten (von den RAM zu den Anschlüssen) drücken. So wie die jetzt montiert sind geht das in die falsche Richtung.
Die Frage ist nur ob sich das mit deinem Gehäuse ausgeht, das Seitenteil zu geht ohne am Lüfter anzustoßen.

Du kannst auch versuchen den vorderen Lüfter der bei den Speichern im Weg ist hinten am Lüfter (über den VRMs) abzubauen.
Funktionieren wird der Kühler so auch, vielleicht mit minimalen Abstrichen bei der Kühlleistung. Wird aber kaum bis gar nicht ins Gewicht fallen.
 
Gut aufgepasst Adlerauge.
Die Lüfter pusten in die falsche Richtung.
 
wenn die optik nicht stört kannst du das auch so lassen. verlierst 1 grad. bums^^

und genau, der lüfter ist falsch herum
 
Ah okay.

Also muss ich das ganze um 180 C drehen oder den Aktiv Kühler einfach auf die andere Seite setzen??Dann würde der Ramspeicher ja eh nicht mehr stören.
k4.jpg
k5.jpg
 
Lüfter, nicht kühler

1 lüfter vorne, 1, lüfter in der mitte, beide nach links pustend.

so schwer kann das doch nicht sein ^^

1709837730830.png
 
Auf der Seite, wo das Kabel rauskommt ist hinten. Einfach die Lüfter umdrehen. Du kannst den einen Lüfter, der den RAM verdeckt entweder weglassen oder auf das andere Ende des Kühlers packen.
 
Achso okay. ^^.Also die Schrift vom Lüfter zeigt zum PassivKühler.Okay Danke^^.

Ja Sry ich hab seid 25 Jahren kein Pc mehr zusammen gebaut.Damals waren die Kühler,kleiner,anders^^
 
Noch ne Frage.Die Stromanschlüsse von den Lüftern habe ich am Mainboard auf CpuFan1 und 2 gemacht.Ist das Ok können die da bleiben?
 
Moin.
Also der Rechner läuft gerade, bis auf die 3 Lüfter im Gehäuse.Und zwar habe ich auf meinem MB keine 3PinAnschlüsse gefunden, sondern nur 4Pin. Leider haben alle 3 Lüfter 3Pin-Anschlüsse,deswegen wollt ich fragen ob es evtl ein Adapter Kabel gibt von 3 Pin auf 4Pin gibt, oder muss ich da extra en Kable vom Netzteil auf den 3Pin Lüfter für haben??
 
Du musst ins BIOS, dort die Lüfterregelung von PWM auf DC umstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh