[Kaufberatung] neuen PC zusammenstellen

wotanus

Neuling
Hallo,

würde mich freuen, wenn Ihr mal kurz über meine Zusammenstellung schauen würdet.

Möchte mir einen PC fürs 4k Gaming zulegen. Zukünftig ist sicher VR auch ein Thema.
Vorhanden ist schon eine Nvidia Titan X sowie ein UHD Acer XB280HKbprz 28 Zoll Monitor, 60 Hz Monitor.

Übertakten nein.

Buget für den Rest: max. 1500 €

Prozessor Intel Core i7-6700K
Motherboard MSI Z170A Gaming M5
RAM Kingston ValueRAM DIMM Kit 32 GB, DDR4-2133
Netztzteil be quiet! Straight Power 10-CM 600 W ATX 2.4
Gehäuse Fractal Design Define R5
Kühler Noctua NH-D14
SSD Festplatte Kingston HyperX Savage 480GB
Festplatte WD 6TB 3,5 Zoll, 64 MB Cache, SATA
Bluray Brenner LG BH16NS55
Betriebssystem Windows 7 pro
Audio Creative Sound Blaster ZxR intern

Grüße
Wotanus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
übertakten is keine thema .... heisst "NEIN" oder "klar kein problem wird gemachtä :d

sieht ganz gut aus .... den RAM würde ich gegen 3200er ersetzen (rettet dir A. n bissl den poppes wenn du ins cpu-limit kommen solltest ... B. auch so gibts durchaus viele games die von schnellerem ram profitieren und C. warum Ressourcen verschwenden)

Mainboard ... ich nehme an wegen cashback gewählt? die MSI boards sollen ja eher eine bescheidene Lüftersteuerung haben

Eben wegen den Fake-4Pin-Lüfteranschlüssen für die Chassis-Fans, die in Wirklichkeit nur 3Pin sind, sollte man zu Asus oder AsRock greifen. Ich weiß nicht, warum MSI an der Stelle spart, aber sie tun es. Und die 4Pin-PWM-Lüfteranschlüsse sind so komfortabel von Windows aus zu steuern...

Bei dem Budget würde ich auch zum schnellsten RAM greifen, den ich bekommen kann.

Hallo,

würde mich freuen, wenn Ihr mal kurz über meine Zusammenstellung schauen würdet.

Möchte mir einen PC fürs 4k Gaming zulegen. Zukünftig ist sicher VR auch ein Thema.
Vorhanden ist schon eine Nvidia Titan X sowie ein UHD Acer XB280HKbprz 28 Zoll Monitor, 60 Hz Monitor.

Übertakten nein.

Buget für den Rest: max. 1500 €

Prozessor Intel Core i7-6700K
Motherboard MSI Z170A Gaming M5
RAM Kingston ValueRAM DIMM Kit 32 GB, DDR4-2133
Netztzteil be quiet! Straight Power 10-CM 600 W ATX 2.4
Gehäuse Fractal Design Define R5
Kühler Noctua NH-D14
SSD Festplatte Kingston HyperX Savage 480GB
Festplatte WD 6TB 3,5 Zoll, 64 MB Cache, SATA
Bluray Brenner LG BH16NS55
Betriebssystem Windows 7 pro
Audio Creative Sound Blaster ZxR intern

Grüße
Wotanus

hi,

was hast der pc mit 4k zu tun? die auflösung wird alleine von der gpu gestemmt. was darunter ist, ist erstmal wumpe. ;)

was für audio equipment hast du? ich rate von creative ab weil sie einfach nicht neutral klingen und je nach equipment/kopfhörer den ton stark verfälschen

win7 ist kein dx12. sollte dir bewusst sein

laufwerk brauchst du wirklich?

6tb find ich etwas zu krass. hast du echt so viele daten die du immer griff bereit brauchst?

netzteil passt. hättest sogar spielraum für noch was besseres. ist aber kein muss.

16gb reichen zum spielen. dann nimm dochz wenigstens gleich 3k ram sonst lohnt sich das doch nicht. kostet auch kaum mehr

gehäuse tauschen. dein budget gibt mehr her als die klapperkiste

edit:

wie sieht denn dein aktuelles system aus?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

[...]

gehäuse tauschen. dein budget gibt mehr her als die klapperkiste

edit:

wie sieht denn dein aktuelles system aus?

Sorry für ein wenig ot.

So werden Mythen geschrieben. Das Fractal Design Define R5 ist das leiseste, welches ich je verbaut habe und nicht nur einige wenige. Grad für den Sohn eines Kollegen eine ähnliche zusammenstellung wie oben gebaut (das Forum ist nun mal ein unendlicher Fundus an Empfehlungen ;)) , mit dem Gehäuse. Da klappert nun mal nichts. Vielleicht mal die Schrauben von den Lüftern anziehen. :d

Denke es war auch nicht Klapperkiste wegen den Geräuschpegels gemeint sondern eher wegen des Qualitativen Aspekts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh