Neuen PC zusammenstellen

KoXkanikel

Experte
Hallo zusammen,

eine freundin Bat mich einen rechner um eine 3080 zusammen zustellen mit budget von max 1500€ (ohne Graka).

Hab da mal was auf die schnelle zusammen geklickt und würde gerne mal qualifizierte Meinungen und Tipps dazu einholen.

Konfig ohne Netzteil

das NT

Achja, der Rechner wird primär zum Zocken genutzt, so ziemlich alles was es sogibt, kann das nicht genauer benennen da es eine Überraschung für ihren Freund wird....

Schöne Grüße und vielen dank im Vorraus
KoXkanikel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Also generell ist die Config nicht verkehrt, aber ziemlich über das Ziel hinaus geschossen. 64Gb Ram fürs Gaming? 32Gb sind das Höchste der Gefühle, mehr ist so sinnvoll wie das fünfte Rad am Wagen.
-Bei so einem Budget direkt 3600er RAM nehmen
-CPU ist auch Overkill zum Gamen, kann man aber machen, wenn man unbedingt möchte, ansonsten sollte der nicht wirklich mehr Leistung bringen, als ein 10700k
-Netzteil ist absoluter Overkill. Das hier reicht locker, wenn’s etwas mehr Sicherheit sein soll, nimm das 750Watt Modell.

Ansonsten ist für eine gute Beratung die Anforderung zu wissen nicht verkehrt. Vor allem der Monitor (Auflösung) wäre interessant zu wissen, auch wenn die 3080 schon feststeht.

HI, danke für die antwort.
ich habe das netzteil so groß gewählt weil ich bisher gelesen haben das die 3080 wohl auch mal bis 500w ziehen soll und die intel 10er mit 125w auch gut reinhauen...

der 10900k ist j´halt auf grund des Großen Budgets reingerutscht, hab gerade gesehen das auch noch 2 SSDs im Warenkorb sind, da wirds wohl nur eine neue geben(wohl die M2), da wohl noch rechtfrishce platten m alten rechner liegen.

Monitor kann leider nicht genauer bennen, ist aber wohl 4k fähig, Hz weis ich lieder nicht.

Kannst du bitte mal unsere Checkliste nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen? Dann können wir eine präzise Antwort geben. Danke! :wink:

ich habe das netzteil so groß gewählt weil ich bisher gelesen haben das die 3080 wohl auch mal bis 500w ziehen soll und die intel 10er mit 125w auch gut reinhauen...

Damit sind bei der Karte Lastspitzen gemeint, die können schon hoch sein.
Also ein 650W reicht da aus, oder für ein bischen mehr ein 750W nehmen.

Kühler:

SSD:

Speicher:

Das gesparte Geld würde ich in eine 2TB Sata SSD stecken.

Beispiel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh