[Kaufberatung] -= Neuen PC zusammenstellen =-

Plee

Enthusiast
Erstmal ein herzliches Hallo meinerseits.
Bin der Johnny und neu hier.
Ich verfolge seit geraumer Zeit gespannt diese Foren und bin begeistert von der Arbeit mancher User hier.

Ich habe keine OC Erfahrungen da mein Alter Prozessor mich daran gehindert hat es zu starten :o

Das könnte sich aber bald ändern :d

Nun zu meinem Anliegen: Ein neuer Gaming PC^^
Budget 1,5-2k € max

Ich habe einiges im Netz durchstöbert,gelesen und habe mir folgenden Rechner überlegt:

Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower gedämmt (ja,ich mag das abgespacte^^)
Netzteil: 1000W Antec True Power Quattro 80+ Modular
Mainboard: Asus Rampage III Extreme X58 S1366 ATX (falls ich kein Rampage III Formula PCGH Edition bei Ebay bekomme)
CPU: i7 950 (evtl i970 )??
GPU: 580XT , MSI,EVGA,Zotac....??? k.A^^ (später SLi)
RAM: 24GB Hex Kit G.Skill Ripjaws 1600MHz 1,5V
HDD: SSD OCZ Vertex 3 oder Intel 520 Series 120GB
Storgae: Seagate oder Samsung 1-2 TB im Raid,k.A^^
Kühler für die Komponente hab ich keine Ahnung,WaKü wären glaub gut^^

Könnte das so gehn oder was würdet ihr sagen als erfahrene Community??
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Johnny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I5 2500k und s1155 statt s1366.
Gründe: 1. Neue architektur der CPU und Preislich netter.
2. HT braucht man bei einem Gaming system nicht und auch keine 6 Rambänke.

SLI im nachhinein ist quatsch, entweder man macht es gleich weil man es braucht oder gar nicht. Damit kann man auch eindeutig ein humaneres NT nehmen ;). Weil als aufrüst option ist SLI quatsch, da es zu dem Zeitpunkt relativ wahrscheinlich es schon eine neue GPU gen. gibt die dir ähnliche leistung wie das SLI gespann bringt ohne soviel strom, platz, abwärme und probleme zu bereiten. SLI erfordert einem schon ab, sich mehr mit den Einstellungen des treibers pro spiel zu spielen als eine single gpu.
Wieso raid in einem gaming system, aber ist das was man machen kann wenn man will ist auf jeden fall sinnvoller als ein 1000w NT für späteres SLI.

btw. die graka heisst gtx580 nicht 580xt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der nachfolgenden Konfi wirst du weit mehr glücklich ... günstiger und trotzdem selbe Leistung und durch den bombastischen Sound erlebst du deine Spiele in einer komplett anderen Welt ;)

Preis: 1143,98
1 x Lancool PC-K58 bei K&M Elektronik 59,98 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mindfactory 169,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SH-S223C schwarz, SATA, bulk (BEBE/BEBN) bei Mindfactory 18,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW120G3K5) bei Mindfactory 169,37 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 42,18 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) bei Mindfactory 32,40 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) bei Mindfactory 114,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) bei Mindfactory 54,15 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-1571-AR/01G-P3-1571-KR/012-P3-1571-ER) bei Planet4one 255,28 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 bei Planet4one 136,70 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar S 550, 550W ATX 2.3 bei Planet4one 90,72 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

Zudem bestellst du dir noch diese beide Kopfhörer. Die kannst du zb bei Thomann Cyberstore versandkostenfrei bestellen, 30 Tage probehören udn dann einen einfach versandkostenfrei wieder zurück schicken und du bekommst das volle Geld zurück.

AKG K601
beyerdynamic DT 990 PRO

Würde es nicht eine etwas kleine Soundkarte auch tun :hmm: ala dx1 zb.
Ja steinigt mich aber die essence xt find ich solange man nicht viel musik hört, selber macht für überdimensioniert.
Ich habe eine d2 und halte die schon für überdimensioniert und nun kommt mir nicht mit den KH verstärker der eingebaut ist, der vorteil ist schon etwas teuer erkauft mit den 80 euro aufpreis zu der dx...

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was ein KHV kostet wenn man ihn extern kostet?

Wenn man richtiger KH, ab 120€, hat bzw haben möchte, dann kommt man kaum um die Essence drum rum.

Wenn man aber nur zb einen AKG K530 hat, dann tut es auch eine DG, DX oder so ...

schonmal dankeschön für die antworten.
der zweite vorschlag kommt mir schon bisl zu schwach vor.
eine gtx580 sollte es schon sein.

die wahl des 1366ers habe ich getroffen weil halt auch 6kern unterstützt wird.

sicherlich ist das kein argument wenn spätestens ende des jahres das 2011 rauskommt.
aber solange wollte ich nicht warten.
und 1366 unterstützt halt auch 2x 16lanes. sind zwar nur paar prozent aber immerhin.
vielleicht kann sich ja noch jemand mit dem high end system dazu äussern.
und btw. es sollte schon ein intel system sein. amd mag ich nicht :d
gruß
johnny

Deine Wünsche machen für mich einfach 0 sinn ...

Ein 1366 6 Kerner zum Spielen? Du weißt schon wie teuer der ist und das er in Spielen nicht schneller ist als ein 170€ i5 2500k?

Aber wenn du das Geld eh zum Fenster rauswerfen willst, dann pack einfach von allem das teuerste in den Warenkorb. Leistungsmäßig kannst du da ncihts falsch machen, aber dann braucht man keine Beratung.

schonmal dankeschön für die antworten.
der zweite vorschlag kommt mir schon bisl zu schwach vor.
eine gtx580 sollte es schon sein.

die wahl des 1366ers habe ich getroffen weil halt auch 6kern unterstützt wird.

sicherlich ist das kein argument wenn spätestens ende des jahres das 2011 rauskommt.
aber solange wollte ich nicht warten.
und 1366 unterstützt halt auch 2x 16lanes. sind zwar nur paar prozent aber immerhin.
vielleicht kann sich ja noch jemand mit dem high end system dazu äussern.
und btw. es sollte schon ein intel system sein. amd mag ich nicht :d
gruß
johnny
Gut möglich das auf s1155 auch noch 6kern cpus rauskommen :hmm: Neben dem aspekt das 6kerne +ht wieder
1. Teuer ist, bei wenig nutzen bei games. Bis das wirklich was bringen sollte und so den i5 2500k aussticht (was er bei games wahrscheinlich nie wirklich tun wird), ist bis dahin das System wahrscheinlich schon mindestens 1x komplett umgerüstet :fresse2:
2. Der i5 2500k schon etwas mehr Leistung aus dem Takt bekommt und als k cpu auch nichtmal schlecht übertaktbar ist.
3. Steck das gesparte geld in die neuere Plattform in die GPU und freu dich Geld gespart zu haben ;)
4. Es ist unwahrscheinlich, wenn es zu dem Fall kommen sollte bei einem Spiel, das der i5 2500k zuwenig leistung bringt, das ein i7 auf s1366 hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich meinen Vorrednern anschließen - das aufgelistete System (von Sandmann) ist top und sicherlich nicht schwach! Deine 24 GB Ram sind absolut sinnlos und übertrieben, 1000 W und das Asus Board ebenso. Wenns unbedingt sein muss, dann pack deine GTX580 rein...musst du wissen, ob dir der Aufpreis das wert ist. Aber bis auf das Gehäuse (was dir ja scheinbar gefällt) würde ich ansonsten nichts in die fertige Konfiguration übernehmen.

Aber auf den 6-Kerner zu setzen ? Sorry, aber als Zocker ist das pure Geldverbrennung, warum wurde bereits erwähnt!

Zuletzt bearbeitet:
wobei anders wäre es wenn du andere Sachen außer spielen machst (hardcore Foto/Videobearbeitung usw.) dann könnten sich die Ram und die Plattform sogar rechtfertigen.
Die 24Gb ram hab ich noch gar nicht gesehen gehabt :fresse2:

Rofl ... die 24GB RAM habe ich auch übersehen. :eek:

Wenn ihn 100€ Aufpreis 10% mehr Grafikleistung wert ist,dann kann er ruhig eine GTX580 anstatt der GTX570 nehmen.
Wenn ihn sein Gehäuse so gut gefällt, soll er dieses übernehmen. Aber der Rest seiner Konfi ist einfach nur mehr als nur unwirtschaftlich, das ist Geldverbrennung.

Da hast du natürlich Recht, Gahmuret. Allerdings spricht er explizit von einem Gaming-Rechner, selbst wenn er ab und an mal etwas diesbezüglich macht, das eingestellte System ist und bleibt als Gaming-Rechner, nennen wir es mal freundlich "äußerst suboptimal gewählt" :)

Ganz ehrlich - mir ist der 1366er auch wesentlich sympathischer. Irgendwie ist man, was Technik betrifft, momentan bei Neuerscheinungen eher Versuchskaninchen als zufriedener Kunde. Da hole ich mir liebe bewehrte und leistungsstarke Komponenten, die vllt. ein bisschen mehr Strom verbrauchen, aber dafür ausgereifter und kinderkrankheitsärmer sind. Ich hab damals auch beim Umstieg von 775 überlegt, ob ich 1156, 1155 oder noch auf Bulldozer warten soll. Letztendlich habe ich mich dann für 1366 entschieden (auch wegen den vollen 2x 16 Lanes). Hätte ich mich für ein 1155er System entschieden, hätte ich mich tierisch geärgert (Mainboardbug). Von BD gibts auch noch nichts wirklich konkretes (wer weiß was sich AMD für einen Bug einfallen lässt ;) ). Selbst Ivy gibt es momentan nur auf dem Papier, wer weiß wann die auf den Markt kommen... .

Wenn ich mich freue, weil ich mir neue Hardware für viel Geld gekauft habe und dann funktioniert nur die Hälfte - bzw. gar nichts, dann ärgert mich das natürlich. Der Quark hat gefälligst so zu funktionieren, wie das auf der Verpackung steht :bigok:.
Ich habe die Entscheidung absolut nicht bereut und die Leistungswerte sprechen für sich. Triple-Channel ist natürlich auch eine nette Zugabe, ob ich das jetzt brauche oder auch nicht - ich bilde mir ein es beschleunigt durchaus das Arbeiten (3D-CAD, Rendering, FEM usw.)

Grüße

Die kinderkrankheiten sind nur inzwischen mit b3 mobos behoben worden :hmm:
und dein letzter satz passt auch ;), wenn man allerdings das hauptaugenmerk auf games setzt ist das etwas anders, als wenn man 3d-cut usw. häufig nutzt (das ändert ja auch den Ram bedarf zb.).
Weil die Spiele die von mehr als 4gb ram profitieren kann man mit der Lupe suchen (und bei dennen ist der Unterschied marginal), also kann man bei gaming mit 4-8 gb noch sehr lange glücklich werden (oder mehr je nachdem welche kit größe man nimmt).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh