[Kaufberatung] Neuen Rechner zum Videobearbeiten zusammenstellen

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hallo Jungs,

ich hoffe ich bin mit meinem anliegen hier richtig.

Ein Bekannter hat sich mir heute anvertraut. Er besitzt im Moment einen Phenom II X4 940 mit einer 560er Ti. Damit schneidet er mit Magix Video 2016 Programm VIdeos.

Mittlerweile ruckelt das aber beim bearbeiten von FULL HD Videos so, das er gefragt hat was man machen kann.

DIe CPU ist uralt, eine 64GB SSD ist drin, aber natürlich nicht das NON Plus Ultra.

Also neue SSD, neue Prozzi, neuen SPeicher und neues Mobo. Die Graka soll erstmal die IGPU benutzt werden.

Was haltet ihr von einem I5 8400, einem Z390 Mobo und 16GB 3000er Speicher?

Budget um die 300€ + oder - .

Danke für eure Hilfe!

EDIT: Wenn mit SSD dann natürlich um die ~400€!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr von einem I5 8400, einem Z390 Mobo und 16GB 3000er Speicher?

Blödsinn, sorry ^^.....

Grafikkarte mit ins neue System, die dient nur der Bildausgabe... Magix is eh keine herrausragende Software, da lässt man lieber die CPU rendern!
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450M-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Patriot Burst 480GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
= 316€, gleich noch n neues Netzteil dabei, weil wenn das andere so alt is wie der rest sollte man daran echt ned sparen...

Und rein theoretisch braucht er nedmal 16 GB ram, ram braucht er nur wenn er viele effekte etc beim videos bearbeiten einsetzt.

Ich dachte immer Intel ist schneller für Arbeiten und Rendern von Videos!?

Ich habe mir nun den 9400er hinzugefügt.

Kann mir jemand sagen wie das System das ich zusammengestellt habe passt? Ich denke sollte zukunftsicher sein, wenn er will kann noch aufgerüstet werden. Ein neueres Netzteil ist vorhanden!

asd.JPG

Wie kann man so beratungsresistent sein.

Syrokx hat dir ein Top-System für knapp über 300€ hingelegt - und du legst dir einen Warenkorb mit dem 9400 zusammen. :rolleyes:

Warum fragst du uns, wenn du selbst weißt, was am besten sein soll?

Der R5-2600 ist dem i5-8400/9400/9500/9600... bei Anwendungen haushoch überlegen. Der AMD hat SMT, was die Intel i5 nicht haben. Das heißt, er kann 12 Threads gleichzeitig bearbeiten! Genau deswegen hat die Syrokx dieses System zusammengestellt.

Dazu das MSI B450M-A Pro, das mit ordentlicher Luftkühlung (TopDown-Kühler!) sogar einen R9-3950X beherbergen kann.

Zum Thema "Zukunftssicher" kannst du die Intel-Plattform wegwerfen. Bei AMDs AM4 bekommt man 16 Kerne bzw. 32 Threads auf eine Consumer-Plattform.

ok, danke für eure Hilfe!

Ich hab leider ein Intel-Fanboy, und hatte damals vor ~15 Jahren mal AMD Systeme. Bisher war ich immer der Meinung das man an Intel nicht vorbei kommt.

Danke für eure Beratung!

Ich habe gesehen das der Ryzen 5 keine IGPU hat, was würdet ihr da für ne Graka empfehlen? Für Desktop reicht da doch eine günstige GTX locker aus, oder sollte es für so eine AMD Plattform dann auch eine AMD Graka sein?

Alles was AMD die letzten 3 Jahre auf die Beine gestellt hat ist "der wahnsinn" und es muss dringendst aus den köpfen der leute raus wie "scheiße" amd die 10 jahre davor war.

es muss keine AMD karte sein, teamgreen funktioniert genauso gut. nur auch hier, im low/mid budget bereich bekommst du mehr fürs geld bei teamred.
wie gesagt aus kostengründen würde ich entweder bei deiner vorhandenen GPU bleiben oder wenn du wirklich gar nicht spielst einfach eine RX550 / 560 nehmen.

4GB MSI Radeon RX 560 AERO ITX 16CU Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 560 | Mindfactory.de
4GB Sapphire Radeon RX 550 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) - RX 550 | Mindfactory.de

Vielen Dank für deine Hilfe.

Da der Rechner für nen Bekannten ist werde ich nachfragen was wir hier machen. Die 560er Ti ist halt Uralt, und mit ner externen Graka machen wir uns den "günstigen" Preis wieder zunichte :(.

Ichh abe das wirklich noch im Hinterkopf, oder eben die Treiberprobleme von früher, oder dann die Probleme mit den Temparaturen usw.

Ich glaube ich muss mich bei AMD mal einlesen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen warum dieser Prozzi (Tray) teurer ist als die Box Version?

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 TRAY - Sockel AM4 | Mindfactory.de

- - - Updated - - -

Gibt es denn mit diesem Arbeitsspeicher Probleme wegen Taktung usw.?

Erst einmal zu Deiner Frage 1: Du hast hoffentlich schon einmal etwas von "Hersteller-Garantie" gehört, bei Tray-Versionen (könnten Rückläufer sein) existiert sowas nicht ;)

Zum Thema RAM-Takt ect.: Das ist ein "kann", und kein "muss". Da spielen ziemlich viele Faktoren mit rein, die da mit mischen (z.B. der im CPU sich befindliche RAM-Controller, der Mainboard-Chipsatz, die verwendeten Chip's auf den RAM-Riegeln, die RAM-Timings nur um mal ein paar zu nennen), unterhalt Dich da mal am besten mit unserem Hardwareluxx-"RAM-Guru" "Reous" hier im Forum ;)

@Syrokx Erst mal "Moin" ;) Du hast mir die Worte in Deinem Post#2 aus dem Mund genommen ;)

Eben, das wusste ich schon, aber warum ist dann die Tray Version ohne alles teurer als die Box Version mit allem drum und dran?

warum tray öfter teuer als boxed ist weiß vermutlich niemand, es ist aber eben öfter einfach so.

Tray kannst du bestellen, einbauen und wieder zurückschicken, ohne dass für den Verkäufer dadurch ein ein großer Nachteil entstünde. So lange du die CPU dabei nicht einsaust oder beschädigst.

Die "Hemmschwelle", Tray-CPUs zurückzusenden, ist daher niedriger als bei boxed-CPUs, weil der Verkäufer bei letzteren einen fetten Abzug bei geöffneter Verpackung erteilen darf. Die Verkäufer preisen daher ihre Mehrkosten für den Mehraufwand bei Tray-CPUs in die Verkaufspreise ein.

Wenn du bspw. eine B350-Platine neu kaufst und mit einem 3700X bestücken willst, dir aber unsicher bist, was das BIOS der Platine angeht - dann kaufst du einfach einen "Tray" R3-1200 dazu und sendest den nach dem BIOS-Update zurück. Die anderen Kunden, die den R3-1200 "Tray" kaufen und behalten, bezahlen dann deine Rücksendung quasi mit. Aber die "Tray" werden nur im Abverkauf zum Schnäppchenpreis tatsächlich gekauft.

Als Verkäufer kann man nun hergehen, die "Tray"-Hülle versiegeln und sich dann mit dir über eine Nutzungsgebühr streiten. Die wenigsten machen aber wegen 5€ ein Fass auf. Die 5€ behält der Verkäufer dann für dein BIOS-Update ein und kommt so bei ungefähr Plus-Minus-Null raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh