Neuen Rechner zusammen stellen

Jueppchen

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2015
Beiträge
9
Hallo
es muss nun der 11 jahre alte Rechner ersetzt werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
nein, keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bildbearbeitung, kleine Filme, Lightroom, Capture one --> Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
dem heutigen Stand entsprechend, Windows 11

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Aktuell ist 1 Monitor DELL SE2417HGX vorhanden. Ob ein 2. Monitor zum Einsatz kommt ist noch unklar, vielleicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, nichts mehr nutzbar
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... 850-1200 Euro ohne Grafikkarte.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...kurzum

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Selbst zusammen bauen, wenn es nach Anleitung möglich ist. Technisches Verständnis ist vorhanden

Ich habe mal was zusammen gestellt.

Wäre das ok oder gibt es alternativen, die preislich besser aufgestellt sind ?

Aktuelle idee:

Intel Core i5-14600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.30GHz, boxed ohne Kühler
GIGABYTE B760 Gaming XIntel 1700
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC
Asus DRW-24D5MT SATA retail
DeepCool AK620
Phanteks Eclipse G500A DRGB, schwarz, Glasfenster
Thermaltake Smart BM3 Bronze 850 W ATX3.0
Windows 11 Home 64 Bit

ODER mit AMD Sockel


Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
AMD Ryzen 5 7600 6C/12 T
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC
Gigabyte B650 Gaming X
Asus DRW-24D5MT SATA retail
Endorfy Fera 5
ENDORFY Arx 700 ARGB, Glasfenster
Corsair RM Series 2023 RM 650 650 W ATX 2.53
Windows 11 Home 64 Bit

Über Begeisterungsstürme würde ich mich freuen, sachliche Verbesserungen ( freundliche Kritik) natürlich auch.

Bin nun gespannt auf euren Input

Danke Jüppchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beide zusammenstellung werde funktionieren.
aufgrund der besseren multicore leistung würde ich in deinem fall wahrscheinlich zum intel system tendieren.
 
Würde mich @thom_cat anschließen bzgl. Intel, nur bei der NVMe würde ich eine Nummer höher ims Regal greifen und darauf schauen, dass sie DRAM Cache mitbringt.
 
Warum? Hast du genau diese NVME? Selbst getestet bevor du davon abrätst?



 
Warum? Kennst und hast du genau diese NVME?




Ich muss die SSD nicht haben, um den Unterschied zwischen SLC-Cache und SLC-Cache PLUS DRAM-Cache als Kaufargument zu erachten.

Das heißt ja auch nicht, dass die NM790 nicht gut ist. Aber bei dem Budget würde ich eben nicht ohne DRAM kaufen, HMB hin oder her...
 
Ich hab genau diese NVME in 4x 4 TB im NAS, aber auch als 2x 2 TB im Desktop und diese NVME reicht in allen privaten Lebenslagen aus.

Und ja, ich habe auch WD Black 850 und Enterprise Micron NVMEs. Man sollte es getestet haben bevor man anderen davon abrät, anstatt zu pauschalisieren. Just my 2 Cents.
 
Bei 25€ Aufpreis für eine bekannte, bewährte KC3000 - da würd ich nicht überlegen.
Ich würd immer die KC3000 nehmen.

Und dann gibts da noch die Exceria Pro 2TB die nur 5€ teurer ist als die Lexar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe nun die Kingston anstelle der Lexar dazugenommen. Preislich sind das 23 Euro und zu verkraften , Die Testbewertungen sind auch sehr gut .
 
Dann wäre der Intel Rechner ,Liste siehe oben,
fertig. lt Geizhals würden dann 1165,00 Euro fällig sein. Seht ihr das nun als gute Lösung an oder seht ihr für diesen Preis andere "bessere Lösungen " ?
 
schick uns mal die liste rein

oben auf vergleich - > vergleich teilen
 
schick uns mal die liste rein

oben auf vergleich - > vergleich teilen
Hier die Liste:
Intel Core i5-14600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.30GHz, boxed ohne Kühler
GIGABYTE B760 Gaming XIntel 1700
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC
Asus DRW-24D5MT SATA retail
DeepCool AK620
Phanteks Eclipse G500A DRGB, schwarz, Glasfenster
Thermaltake Smart BM3 Bronze 850 W ATX3.0
Windows 11 Home 64 Bit
 
Was willst du mit einem 850w Netzteil, wenn die Kiste selbst unter Volllast keine 400w ziehen wird?

Wäre nicht ein i5-13500 genauso zielführend aber günstiger?
(Zugegeben ich kenne die kleinen 14000er nicht)
 
Zwischen dem i5-13500 und dem i5-14600K liegen nur 50€.
Der 14600K hat 500mhz höheren Boost und 500mhz höheren E-Core Takt sowie einen fast doppelt so großen L2 Cache. Natürlich zur doppelten TDP. Wobei die maximale Turbo Last weniger als 30Watt auseinander liegt.
Würde da schon auf den 14600K gehen.
 
ich würde auch das netzteil noch gegen was besseres austauschen (hatte ich in meinem ersten post wohl übersehen), stand 2024 kauft man doch kein bronze netzteil mehr.
wie viel leistung es wird, kommt auf die geplante grafikkarte an.
mit 850 watt betreibst du eben eine rtx4090 ohne probleme.
 
ok, da ich hier nicht so wissend bin, ändere ich mal um und würde das Netzteil in Betracht ziehen

be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 oder macht die Tiefe 160mm hier ein Problem ?

 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist absolut in ordnung.
wenn du beim phanteks gehäuse bleibst ist die tiefe kein problem. wobei es sich hier eher um die standardgröße bei netzteilen dieser leistungsklasse handelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh