Hallo
es muss nun der 11 jahre alte Rechner ersetzt werden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
nein, keine Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bildbearbeitung, kleine Filme, Lightroom, Capture one --> Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
dem heutigen Stand entsprechend, Windows 11
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell ist 1 Monitor DELL SE2417HGX vorhanden. Ob ein 2. Monitor zum Einsatz kommt ist noch unklar, vielleicht
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, nichts mehr nutzbar
...
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... 850-1200 Euro ohne Grafikkarte.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...kurzum
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Selbst zusammen bauen, wenn es nach Anleitung möglich ist. Technisches Verständnis ist vorhanden
Ich habe mal was zusammen gestellt.
Wäre das ok oder gibt es alternativen, die preislich besser aufgestellt sind ?
Aktuelle idee:
ODER mit AMD Sockel
Über Begeisterungsstürme würde ich mich freuen, sachliche Verbesserungen ( freundliche Kritik) natürlich auch.
Bin nun gespannt auf euren Input
Danke Jüppchen
es muss nun der 11 jahre alte Rechner ersetzt werden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
nein, keine Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bildbearbeitung, kleine Filme, Lightroom, Capture one --> Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
dem heutigen Stand entsprechend, Windows 11
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell ist 1 Monitor DELL SE2417HGX vorhanden. Ob ein 2. Monitor zum Einsatz kommt ist noch unklar, vielleicht
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, nichts mehr nutzbar
...
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... 850-1200 Euro ohne Grafikkarte.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...kurzum
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Selbst zusammen bauen, wenn es nach Anleitung möglich ist. Technisches Verständnis ist vorhanden
Ich habe mal was zusammen gestellt.
Wäre das ok oder gibt es alternativen, die preislich besser aufgestellt sind ?
Aktuelle idee:
Intel Core i5-14600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.30GHz, boxed ohne Kühler | |
GIGABYTE B760 Gaming X | Intel 1700 |
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4, Kühlkörper | |
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC | |
Asus DRW-24D5MT SATA retail | |
DeepCool AK620 | |
Phanteks Eclipse G500A DRGB, schwarz, Glasfenster | |
Thermaltake Smart BM3 Bronze 850 W ATX3.0 | |
Windows 11 Home 64 Bit |
ODER mit AMD Sockel
Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 |
AMD Ryzen 5 7600 6C/12 T |
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC |
Gigabyte B650 Gaming X |
Asus DRW-24D5MT SATA retail |
Endorfy Fera 5 |
ENDORFY Arx 700 ARGB, Glasfenster |
Corsair RM Series 2023 RM 650 650 W ATX 2.53 |
Windows 11 Home 64 Bit |
Über Begeisterungsstürme würde ich mich freuen, sachliche Verbesserungen ( freundliche Kritik) natürlich auch.
Bin nun gespannt auf euren Input
Danke Jüppchen
Zuletzt bearbeitet: