[Kaufberatung] Neuen Router für DSL 16.000

imPurpleHaze

Enthusiast
Ich bin seit längerem stolzer Besitzer eines sehr bescheiden funktionierenden Netgear DGN1000(B?) und nach gefühlten 10.000 Abstürzen über die Jahre muss endlich ein neuer Router her!
Ob es jetzt spezifisch an diesem Gerät liegt oder am Hersteller will ich nicht mutmaßen, würde trotzdem gerne auf Nummer sicher gehen und einen vollständigen Wechsel durchziehen.
Was benötige ich?

• Stabilität! Ich bin die Abstürze (mehrmals täglich) absolut leid und möchte, dass der Router einfach nur läuft ohne ihn andauernd neu starten zu müssen!
  • Einen Router für einen Telekomanschluss mit ADSL2+ 16.000
  • Die Möglichkeit unsere alte Telefonanlage (Siemens Gigaset 2060 ISDN) abzulösen und 3 Telefone (Siemens S79H) mitsamt 3 verschiedenen Nummer (ISDN) per DECT an dem neuen Router anzuschließen
  • Aktuell noch 150 M/Bits Wlan-Übertragunsgeschwindigkeit (Limitiert durch die USB-Wlanadapter der Rechner, insgesamt 2 regelmäßig + 3 Smartphones und einen Amazon Firestick, die öfter alle gleichzeitig verwendet werden)

Gerne kann der Router für die Zukunft gerüstet sein, falls die Telekom jemals unseren Anschluss ausbauen wird oder wir auf 5GHz Wlan umrüsten möchten.
Habt ihr Empfehlungen für mich?

Greets

impurplehaze

p.s. ich hoffe ich habe nichts verdreht und die Angaben / Anforderungen ergeben Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

erstmal musst Du dich entscheiden was Du willst: Einen Router oder eine Eierlegendewollmilchsau, die alles etwas aber nichts richtig kann.
Die bekannten Fritten bieten viele Spielereien und reichen für den Plug &Play User in den meisten Fällen aus.
Ich halte von diesen Kisten nichts, das WLan der Fritte ist von der Reichweite im Vergleich zu einen brauchbaren AP schlapp, eine konfigurierbare Firewall gibt es nicht, dafür eine "Kindersicherung", VPN nur mit einem :wall: Windows Assistenten einrichtbar (oder haben sie das wieder aufgegeben??)
usw.

-teddy

Brauchst du effektiv nur einen W-LAN Router oder, weil du explizit den DSL Anschluss erwähnst vielleicht doch ein DSL Modem mit integriertem W-LAN Router? Weil das sind zwei paar Schuhe.

Dann willst du deine Telefone daran anschliessen, ich könnte mich irren, aber ich glaube das sowas nur die Fritzbox kann.

Sollten andere Geräte das auch können, wäre die Auswahl etwas grösser.

Nochmal ne Frage zur Ausgangssituation. Du hast also einen alten DSL Anschluss mit noch einer seperaten ISDN Telefonanlage?

Hi,

Schnapp dir ne gebrauchte AVM 7270v3, deckt aktuell all deine Anforderungen ab.

Grueße

Nur mal so am Rande zum Thema DECT am Router. Kann gut sein das du dann zwar telefonieren kannst, aber anderes Funktionen wie alleine schon die Anrufliste nicht mehr funktionieren.
Ich würde in deinem Fall zu ner Fritzbox greifen, für deine Zwecke sollte die völlig ausreichen. Würde dir ein ISDN Port auch schon reichen, wäre die Digitalisierungsbox evtl auch eine Option. Wobei ich sagen muss, da ist die Konfiguration nicht besonders brauchbar.

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk

Nochmal zur Ausgangslage:

Ich habe einen Splitter von der Telekom, daran angeschlossen ist mein (Modem-?)Router und die Telefonanlage!
Ich suche vorrangig Ersatz für den (Modem?-)Router! Wenn man praktischer Weise auch noch die Telefone dranhängen kann, wäre das super, ist aber kein Muss!
Die hat zwar auch schon bestimmt 20 Jahre auf dem Buckel, arbeitet aber im Gegensatz zum Netgear-gerät einwandfrei und zuverlässig!

@x5-599:

Ich muss ehrlich gesagt passen und zugeben, dass ich den Unterschied zwischen Modem und Router nicht kenne :wall:
wobei handelt es sich denn bei dem Netgear DGN1000? Router oder Modem? Oder beides in einem?

Greets

Du hast ein Router mit integriertem Modem. Du suchst ein neuen Router mit integriertem Modem. Das ging eigentlich schon vom Startpost aus aber X599 ist halt manchmal ein bißchen begriffsstutzig und will manche Dinge halt nicht sehen.

Alles klar, danke euch soweit!
Welchen Router mit integriertem Modem könnt ihr mir denn empfehlen?

Greets

Nur mal so am Rande zum Thema DECT am Router. Kann gut sein das du dann zwar telefonieren kannst, aber anderes Funktionen wie alleine schon die Anrufliste nicht mehr funktionieren.
Ich würde in deinem Fall zu ner Fritzbox greifen, für deine Zwecke sollte die völlig ausreichen. Würde dir ein ISDN Port auch schon reichen, wäre die Digitalisierungsbox evtl auch eine Option. Wobei ich sagen muss, da ist die Konfiguration nicht besonders brauchbar.

Genau das ;) Ich hätte gesagt nimm ne Fritz Box, dann hast du genau das was du brauchst.

Für die Zukunftsfähigkeit in jedem Fall darauf achten das Vectoring (oder mindestens VDSL) unterstützt wird.

Nehm der Einfachheit halber eine Fritzbox, die harmoniert gut mit Gigaset S-Telefonen, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Anrufliste etc funktioniert. Dann kannst du die Telefonanlage entsorgen. Viel schlimmer als ein Netgear-WLAN kann das von der Fritze auch nicht sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh