[Kaufberatung] Neuen Spiele-PC absegnen

:whOop:

Neuling
Hallo!

Ich baue für einen Freund einen neuen PC zusammen. Hab mich etwas schlau gemacht und dachte an folgende Komponenten:

Core i5 750
Scythe Mugen 2
Gigabyte GA-P55-UD3
2x2GB GSKILL DDR3-1600
Samsung F3 1000GB
Radeon HD5850
Enermax Pro82+ 425W

Gehäuse und Laufwerke werden ebenso aus seinem alten Rechner übernommen. Jetzt die Frage, passt das alles so? Bessere Alternativen? Welche HD5850 ist gut? Der i5 soll in Maßen auf etwa 3,8GHz übertaktet werden, wenn es ein gutes Exemplar ist also ohne große Spannungserhöhung (sonst sollte man vermutlich ein teureres Board nehmen). Mit dem PC soll vor allem gespielt werden.

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei der frage wieviel spannung braucht die cpu bei bestimmten taktung ist eher von cpu abhängig als vom mobo.
Alternativ das p55a ud3 (hat usb3 und sata6gb/s was aber cf unmöglich macht wenn man eins der sachen nutzt).

nimm den alpenfoehn ekl brocken anstatt des scythe, der ist eigentlich eher fuer amd gemacht,und dann kannst du es so nehmen!

anstatt des scythe, der ist eigentlich eher fuer amd gemacht

lol ??? warum das denn bitte ??? juhu ???

der Mugen 2 Rev.B passt auf alle Sockel und führt Problemlos die Abwärme jedes auf dem Markt befindlichen CPUs super ab und der PWM Lüfter ist garnichmal schlecht desweiteren kostet der nur 32€

Die montage vom mugen2 geht zwar bei den beiden intel sockel ist aber unnötig kompliziert. Da kann man ums selbe geld mit selber kühlleistung sich den brocken nehmen und spart sich den ärger.

dacht ich mir, könntest aber dazu schreiben ;), weil in fakt kann man ihn schon auch auf den neuen intel sockel verbauen. Er ist auch nicht gedacht für amd sondern für beide. Nur bei den neuen intel sockel hat man mit der backplate von dem dem sockel probleme.

OK, dann also besser den Brocken. Wäre das Board OK, auch für die geplante Übertaktung? USB3 und SATAIII ist momentan noch nicht nötig, da kann man ja später immernoch eine Erweiterungskarte holen.

Ist das Netzteil eigentlich ausreichend stark? Ich wollte es nicht überdimensionieren, aber zu schwach sollte es ja auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Netzteil eigentlich ausreichend stark?

ja klar das reicht aus das 425 Enermax das du gewählt hast ... die HD5850 zieht sogar weniger als ne HD4870

alternative wäre das Be Quiet 480W das kostet auch nicht viel und hat Kabelmanagement (65-70€)

naja solange du kein cf/sli planst würde das p55a ud3 auch nicht schaden (spart man sich eben die erweiterungskarte später. Weil durch die erweiterung wird die problematik vom sockel dabei auch nicht besser.

Naja, ich glaub irgendwie der aktuelle Hype kommt da noch viel zu früh. SSDs werden für Normalanwender noch ziemlich lange überteuert bleiben, für Festplatten reicht SATAII auch noch locker weitere 5 Jahre. ;) USB3 ist da vielleicht schon eher mal interessant, für mehr als die 30MB/s von USB2 wäre auch eine nachgerüstete Steckkarte schnell genug.

Wenn es also abseits von dem Thema keine Einwände gegen Gigabyte gibt, würde ich das festsetzen!

naja die 14 euro wäre mir das fast wert. Aber machst auch mit dem ohne a nicht unbedingt was falsch.

NT reicht, wenn man sichergehen will und es beim nächsten mal behalten will könnte man ein etwas grösseres nehmen. Ocen geht ja auch noch, aber wenn man hw nimmt die mehr ram braucht kann es eng werden. Aber da rede ich eher um ungelegte eier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh