[Kaufberatung] Neuer Übergangsrechner für neue Grafik-Generation

PHIL 4LIVE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
50
Ort
Bielefeld
So zum Jahr 2008 muss ein neuer Rechner her
Bei dem Online-Shop www.one.de habe ich mir folgendes System zusammen gestellt und wollte mal fragen was ihr vom P/L Verhältnis haltet und ob ich irgendwelche Sachen beachten sollte. Vorallem fällt mir dieses komische Asus Mainboard auf. Nun wenn die neuen Grakas da sind kommen die neuen her vllt. wenn das Mainboard nix taugt auch da ein neues.

Nun zum System
- Gehäuse Thermaltake Soprano Midi Tower ohne Seitenfenster (Silber)
- Netzteil 550 Watt, OEM, normale Lautstärke
- Mainboard (775) ASUS IPN73-BA (Chipsatz: nVIDIA MCP73PV)
- Prozessor (775) Intel Core 2 Duo Prozessor E7200 2x 2.53Ghz
- CPU Kühler Intel zertifizierter Kühler
- Arbeitsspeicher 3072MB DDR2 800Mhz (PC6400)
- Grafikkarte PCI-E * 512 MB NVIDIA Geforce 9600GT PCI-E + 10.00EUR
- Soundkarte Onboard Sound
- TV Karten * DVB-T TV Box Extern USB + 39.99EUR
- 1. Laufwerk 18x DVD+-RW Double Layer
- Festplatte 500 GB SATA (1x 500 GB), 7200rpm, 8MB
- Betriebssystem * Windows Vista Home Premium (OEM) + Installation + 79.99EUR
- Gratis Spiel * Inklusive Need for Speed Pro Street 2008
- Gratis Software Inklusive Ashampoo Markensoftware + Ashampoo Office 2008

Nun der Preis wäre eben 628.99 Euro mit Betriebssystem, NFS: Pro Street und dem kompletten Ashampoo Software Paket.

PS: Beim Mainboard könnte ich auf das P5K noch umschwenken was auch einsetzbar ist zum Aufpreis von 59.99
Also wenn ihr meint ich soll klar das Asus P5K nehmen so nehme ich es.
Der Rechner wird beim Prozessor und der Graka ein wenig Overclocked ok beim Prozessor der E7200 soll ja OC mäßig einiges drauf haben. Deswegen wird er so auf 3,4 oder 3,5 GHZ angehoben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu willst du den PC verwenden? Wieviel möchtest du maximal ausgeben?

(CPU) Intel C2D E7200
(Mainboard) MSI P35 Neo2-FR
(Grafikkarte) ---
(RAM) G.Skill 2x2 GB DDR2-800 bzw. DDR2-1000
(Festplatte) irgendeine Western Digital 500 GB 7200 rpm
(Netzteil) Enermax Pro-82+ 425 W
(CPU-Kühler) Xigmatek HDT-S1283
(Gehäuse) Sharkoon Rebel 9 Economy
(Lüfter) 2x Scythe Slip-Stream 1200
(OS) Windows Vista Home Premium 64-Bit

- Es lässt sich nicht eindeutig voraussagen, wieviel die CPU bei OC mitmacht, da jede verschieden ist. Eine E7200 auf 3.4 GHz zu bringen ist schon möglich, aber laut Computerbase.de schon eher an der Limite.
- Übertakte lieber nicht mit dem Standardkühler, vor allem im Sommer.
- Übertakte nicht, wenn du dich da nicht auskennst. Lies dann lieber zuerst die vielen Wegleitungen in diesem Forum.
- Warte mit dem Kauf des PCs, bis die neuen Grafikkarten draussen sind, ausser du kennst jemanden, der dir die 9600 GT sofort verlustfrei abkaufen würde.
- 425 W genügen, solange das Netzteil einen hohen Wirkungsgrad hat. Von No-Name-Dingern rate ich dringendst ab.
 
Wozu willst du den PC verwenden? Wieviel möchtest du maximal ausgeben?

(CPU) Intel C2D E7200
(Mainboard) MSI P35 Neo2-FR
(Grafikkarte) ---
(RAM) G.Skill 2x2 GB DDR2-800 bzw. DDR2-1000
(Festplatte) irgendeine Western Digital 500 GB 7200 rpm
(Netzteil) Enermax Pro-82+ 425 W
(CPU-Kühler) Xigmatek HDT-S1283
(Gehäuse) Sharkoon Rebel 9 Economy
(Lüfter) 2x Scythe Slip-Stream 1200
(OS) Windows Vista Home Premium 64-Bit

- Es lässt sich nicht eindeutig voraussagen, wieviel die CPU bei OC mitmacht, da jede verschieden ist. Eine E7200 auf 3.4 GHz zu bringen ist schon möglich, aber laut Computerbase.de schon eher an der Limite.
- Übertakte lieber nicht mit dem Standardkühler, vor allem im Sommer.
- Übertakte nicht, wenn du dich da nicht auskennst. Lies dann lieber zuerst die vielen Wegleitungen in diesem Forum.
- Warte mit dem Kauf des PCs, bis die neuen Grafikkarten draussen sind, ausser du kennst jemanden, der dir die 9600 GT sofort verlustfrei abkaufen würde.
- 425 W genügen, solange das Netzteil einen hohen Wirkungsgrad hat. Von No-Name-Dingern rate ich dringendst ab.


Also ich kenne mich schon mit OC aus nur ich würde mir speziell ein Video der PCGH an sehen und die Werte sogar noch stark unter ihren platzieren da keine Angst. Im Sommer wenn es echt warm wird natürlich alles auf Standard mit nem normalo Kühler ;)
Netzteil lässt sich da net runterfahren leider :( also kleineres
Eigentlich als Gaming PC. Ansonsten normale Anwendungen surfen etc.
Nun ich möchte so bis 700 Ausgeben mit Betriebssystem wenn es machbar ist, was gutes aus dem Hut zu zaubern. Doch wenn die neuen Grakas da sind, würde ich auch 750 oder gar 800 ausgeben kein Problem.

Wenn ich nach deiner Liste gehe wo würde ich preislich liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war wieder mal jemand schneller und ich kann es nur abnicken. :bigok:

€: bau den Rechner selber zusammen, dann weisst du wenigstens was drin ist und musst bei defekt eines Teils nicht den ganzen Rechner einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich eigentlich vor und auch geplant nur ich schaute vor einer Woche ca. auf one.de nach und habe dieses Angebot zusammen gestellt. Deswegen wollte ich mal alle hier fragen wie ihr das seht.
 
Ich würde immer selber bauen, dann hat man bei defekt keine querelen mit der Garantie und weiss wenigstens genau welche Teile verbaut sind.
 
Stimmt schon
Also ich habe keine Ahnung was die neuen Grakas kosten werden warscheinlich...keiner eigentlich außer dem RV770 Chips. Den RV4870 könnte man überlegen oder den GTX260 aber kp wie teuer der sein wird....bestimmt voll übertrieben.
 
Die neuen ATi Karten werden um die 250€ kosten.
 
Zumal one ehemals lahoo auch eher auf eine sagen wir mal spannende Geschichte seiner selbst zurück blicken kann. Kundenzufriedenheit ist da nicht unbedingt das größte Ziel (gewesen), aber dazu brauch man auch nur mal bisschen nach lahoo googlen...;).
 
Jup hab ich schon gesehen bzw. errechnet.

Danke für die Info zu "ONE"
Ich stelle dann irwo bei Hardwareversand oder MIX oder so zusammen. Könnt ihr so eine noch bessere evtl. empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
STell dir mal was mit der Wunschlistenfunktion von Geizhals zusammen. ;)


Wegen der Grakas, ich warte auch auf die 4870.
 
Nach dem Vorbild von Hellhammer?
Nun ich würde allerdings nicht auf zu vielen Websites bestellen weil dann zu hohe Versandkosten anfallen dürften aber mal sehen. Mach ich mal grad.
 
Wenn du de Geizhals Wunschliste benutzt, kannst du dir hinterher die bestpreise anzeigen lassen unddie Bestellung auf bis max. 3 Shops einschränken.


Rechner nach Hellhammers Vorbild. :)
 
Also
Bin bei 554,50 Euro
Geht ok würde ich sagen. Bei den Grakas muss ich gucken wie ich das dann mache. Software kann mir ein Bekannter auch besorgen. Da bezahle ich nix und bekomme auch anständiges. Also vorerst ist alles gut. Vorraussichtlich fallen die Preise ja auch ein wenig noch dann kommt das echt gut hin.

Problem
Geizhals lädt die Seite nicht wenn ich auf 3 Shops gehe. Keine Ahnung woran das liegt :(
Die 4870er muss ran. nVidia wird die Karten sowieso wieder sehr hoch ansetzten und erst mal keine preiswerten Karten haben bzw. in meinem Segment. Und leistungsmäßig dürfte die 4870er definitiv auf hohem Niveau liegen.

Edit:
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M) bei E-Bug.at 8,19
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) bei E-Bug.at 41,49
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei E-Bug.at 37,49
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei E-Bug.at 89,39
1 x MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030) bei E-Bug.at 79,89
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) bei E-Bug.at 78,69
1 x Western Digital AV-GP 500GB SATA II (WD5000AVVS) bei mylemon.at 72,26
1 x Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80570E7200) bei mylemon.at 106,95
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei mylemon.at 62,98
 
Zuletzt bearbeitet:
Als HDD würdeich eine der RE2 von WD nehmen. Da bekommst du gleich 5 Jahre Garantie.
 
Hat schon funktioniert hab dat auch eingefügt also editiert. Wenn die neuen Grakas da sind überarbeite ich die Zusammenstellung ja vielleicht auch noch einmal. Bis dahin ist es nähmlich noch fast ein ganzer Monat immerhin.
 
Ok mache ich dann. Aber wie schon gesagt ich werde direkt wenn die neuen Grakas also warscheinlich ja die 4870er noch einmal fragen welche wohl die besten Komponenten sind. Also schon mal für alles Danke hier in diesem Thread.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh