Neuer 13600KF startet nicht ohne Fehler (BSOD) "habe ich was vergessen?" gelöst !

Sp4wn17

Experte
Hallo .... nach dem Tausch vom i5 12400F auf einen i5 13600KF konnte ich das Win10 bist zur Anmeldung starten und ist kurz danach mit einen Blue Screen abgeschmiert.
Das Bios vom ROG STRIX B660-G GAMING WIFI BIOS 1620 hatte ich vorher auf Default geladen. Die Bios Version ist für Raptor Lake geeignet , im UEFI sind alle Einstellungen auf Standart/Auto. Das laden von Win10 ist ohne BSOD nicht möglich. Das laden von Linux vom Stick ist nur bedingt möglich und verhält sich merkwürdig z.B . startet man den Browser erscheint ein crash Report ohne eine Seite zu laden.
Da ich eine Castom Wasserkühlung verbaut habe (inkl. Grafikkarte) ist das umbauen nicht so lustig. Dennoch habe ich den 12400F wieder eingebaut und alles läuft wie es soll.
Dann hatte ich den Anpressdruck in Verdacht und habe erneut den 13600KF eingebaut mit geänderten anpressdruck auf den Wasserkühler. Leider kein Start von Win10 ohne BSOD.
Da ich noch nie die ME Firmware (im BIOS) geupdatet habe dachte ich mir das wäre ein Ansatz.
Also wieder den 12400F ins Board und die ME Firmware mit auch neueren BIOS 2611 geladen. Default Setup durchgeführt und 13600KF eingebaut. Gleiches Fehlerbild BSOD zum Start.
Im UEFI sind die Temperaturen zwichen 28-30 C , ich habe auch den Core Clock testweise auf 4.4 Ghz gesetzt und die Spannung auf 1.34 Vcore Manuel gesetzt. Auch habe ich anderen DDR5 Speicher getestet ohne eine Besserung.

Ich gehe jetzt doch von einen defekten CPU aus, nach Rückbau zum 12400F gab es keine Probleme mehr (jetzt kein BLCKOC mit neuen Bios möglich bähh). <--- kann ich das Rückgängig machen ?

Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht ? Der Anpressdruck kann doch nicht die Ursache sein weil der 12400F immer läuft (Zufall) !??

Wäre ein 14600 weniger anfällig auf den 1700 Sockel ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um den 13600KF als eindeutige Fehlerquelle zu identifizieren, könnte man ihn auf einem anderen LGA1700-Mainboard testen. Wenn er dort auch nicht korrekt arbeitet, dürfte es wirklich die CPU sein. Bisher spricht es allerdings auch dafür, dass es die CPU selbst ist. Das BIOS und ME hast du bereits auf einen aktuelleren Stand gebracht, sodass selbst das neueste BIOS wenig ändern dürfte.

Vielen Dank für deine Gedanken aber leider habe ich z.Z leider kein 1700 Board zu Hand.

Sofern du kannst, würde ich eine RMA anstoßen.

Würde erstmal XMP + Alle Turbomechanismen abschalten, so das die CPU nur mit geringem Maximaltakt und ohne RAM OC läuft. Idealerweise nur mit höchstens Basistakt.
Und stelle SVID Behaviour auf Typical, diese verdammten Asus Bretter klatschen immer viel zu viel Spannung auf die CPU.

CPU neu von dir gekauft:
Läuft die CPU mit Basistakt einwandfrei, ist sie Defekt weil sie eben den vom Hersteller versprochenen Takt nicht schafft.
Wenn das der Fall ist, Ausbauen und Retoure falls die CPU neu von dir gekauft wurde. Retoure nicht mehr möglich, das machen was FM4e gerade geschrieben hat.

CPU gebraucht gekauft:
Ist bekannt ob der Vorbesitzer massiv übertaktet hat mit ordentlich + offset, so das die CPU jetzt dank seiner OC Geschichten degradiert ist?
Auch hier gilt wieder, läuft sie mit Basistakt einwandfrei ist sie Defekt. Zurück damit falls möglich.

Würde erstmal XMP + Alle Turbomechanismen abschalten, so das die CPU nur mit geringem Maximaltakt und ohne RAM OC läuft. Idealerweise nur mit höchstens Basistakt.
Es wurde schon mit Default-BIOS-Werten getestet und daher ohne XMP.

Ja, aber er soll auch nur mit geringem Takt testen. Maximal mit Basistakt im Idealfall. Nur XMP alleinig reicht da nicht. Erst dann kann man eine gute Aussage treffen ob die CPU defekt ist oder nicht. Aus was für Gründen auch immer.

Die CPU muss auch mit Default-BIOS-Werten laufen. Man kann natürlich mal sämtliche Turbo-Features deaktiveren, um herauszufinden, ob die CPU damit läuft oder nicht. Dennoch muss die CPU auch mit Default-BIOS-Werten laufen. Tut sie das nicht, ist sie defekt.

Danke @Ceberion für deine Antwort. CPU habe ich zum Osterangebot bei Amazon gekauft. Retoureticket ist schon auf. XMP hatte ich schon deaktiviert, leider komme ich nicht ins Win10 um überhaupt ein wenig Last auf den CPU zu bekommen. Wie schon geschrieben manchmal mit Stick ins Linux mit Fehlern ;(
Das was ich noch nicht gemacht hatte war ein CMOS Reset , habe jetzt aber auch keine große Lust das jetzt noch zu testen. Prozessor ist schon gereinigt und in der OVP.

Das was ich noch nicht gemacht hatte war ein CMOS Reset , habe jetzt aber auch keine große Lust das jetzt noch zu testen. Prozessor ist schon gereinigt und in der OVP.
Das hättest du natürlich dazuschreiben sollen. Gerade bei einem CPU-Wechsel sollte ein Clear-CMOS durchgeführt werden.

Retoureticket ist schon auf
Perfekt! Nicht lange zögern und zurückschicken! Bei nbb kostet ein 14600k 307 Euro mit Versand, wäre eventuell eine Überlegung wert... Aber entscheiden musst natürlich du!
Hätte dann auch eine iGPU, zwar meist nicht wichtig, aber man weiß ja nie. Ist eben doch gut wenn eine vorhanden ist, falls mal ein Biosflash der dedizierten GPU in die Hose geht ;)

Das hättest du natürlich dazuschreiben sollen. Gerade bei einem CPU-Wechsel sollte ein Clear-CMOS durchgeführt werden.
Bei meinen PC nicht so einfach, GPU ist Vertikal im Wasserkreislauf und verdeckt den CMOS/Batterie Tray.
Sollte das Grundlegend aus sicherer Quelle der Grund sein, dann würde ich auch jetzt die Grafikkarte ausbauen (ungern) aber glauben kann ich das nicht.
CMOS auch nach einen Bios Flash unbedingt notwendig?

Viele unterschätzen, wieviel so ein Clear CMOS ausmachen kann. In Verbindung mit dem 12400F sind alte hinterlegte Daten vorhanden, die sich kaum mit dem 13600KF vereinbaren lassen. Und die Batterie brauchst du nicht rausnehmen und damit auch die Grafikkarte nicht.

Screenshot_3.jpg

PC stromlos machen, mehrmals auf den Power-Button drücken, damit das System komplett stromlos ist und dann die beiden markierten Pins für ein paar Sekunden kurzschließen.

Setzt das Board heutzutage nicht alles zurück, wenn man eine neue CPU einsetzt? Zumindest kommt bei mir nach einsetzten einer neuen CPU (MSI) immer die Auswahl, welchen Kühler ich einsetzte, bzw. welche Leistungsbegrenzungseinstellungen ich setzten möchte.

Sollte das Board, wenn es vom Hersteller so hinterlegt ist.

Tja, da wäre jetzt ein entsprechender Button am I/O-Panel sinnvoll.

Ich hatte das Gefühl, das der CMOS CLear Button am Mobo hinten nicht den gleichen Effekt hat, wie das Brücken der PINs. Am Mobo musste ich meistens 2-3 drücken, damit der Rechner wieder startete. Brücken musste ich immer nur einmal... Zwar anderer Sockel und Chipsatz, aber möglicherweise reicht das Laden der Defaults im BIOS nicht (immer) aus.

@Sp4wn17, ich muss auch immer ein lange Pinzette zur Hilfe nehmen, ist zu wenig Platz für meine Hand zw. Graka und Gehäuse.

OK werde es also jetzt doch nochmal mit CMOS Reset probieren. Würde ich eine neue CPU kaufen, könnte das mich auch wieder einholen also jetzt Daumen drücken.
In 15 min. wissen wir mehr ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was soll ich sagen FAIL (n)
Noch ist der 13600KF verbaut , was sollte ich noch tun?
IMG_7815.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bilder vom CPU und Sockel vor dem tauschen gemacht

Anhänge

• IMG_7816.jpeg
    IMG_7816.jpeg
    789,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_7817.jpeg
    IMG_7817.jpeg
    704,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7818.jpeg
    IMG_7818.jpeg
    1.011,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7819.jpeg
    IMG_7819.jpeg
    862,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7821.jpeg
    IMG_7821.jpeg
    916 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7822.jpeg
    IMG_7822.jpeg
    903,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7823.jpeg
    IMG_7823.jpeg
    839,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7811.jpeg
    IMG_7811.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_7813.jpeg
    IMG_7813.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_7814.jpeg
    IMG_7814.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios scheint aber nicht aktuell zu sein.

1711284008183.png

Setzt das Board heutzutage nicht alles zurück, wenn man eine neue CPU einsetzt?
Nicht wirklich und kommt wohl auf Marke und Modell drauf an. :rolleyes:
Bei meinen aktuellen Asus ROG Strix habe ich jetzt einfach mal die 13500 durch meine alte 13600KF ersetzt um das Problem des TE nachzustellen.
IMG_20240324_041906.jpg

Board hat neu gestartet nach ca. 20sek. wurde mir angezeigt das eine neue CPU verbaut sei und dann über F1 ins UEFI.
Was soll ich schreiben, es waren teils noch Settings zur 13500 zu finden, zb. bei den manuell angepassten PL's.
Bei meinen MSI ACE läuft das sauberer ab. Insgesamt 3x startet das Board neu, zeigt danach auch eine neue CPU an und bietet dann via F1 im UEFI den typischen Auswahlscreen zum PL-Setup an.

Was soll ich sagen FAIL (n)
Noch ist der 13600KF verbaut , was sollte ich noch tun?
Meiner Meinung nach kannst du da nicht mehr viel tun.
Du hast einen CMos Clear gemacht, du hast die UEFI Settings @ default, dir wird trotzdem ein Kernel Stopcode angezeigt.
Das Board kommt mit der CPU nicht klar (oder umgekehrt) und ich bin mir fast sicher, würdest du nun den mühsamen Weg einer Win-Neuinstallation wählen, würde es da auch buggen.

edit:
Das Bios scheint aber nicht aktuell zu sein.
Das und alle danach beziehen sich aber hauptsächlich auf Gen14 und zb. CEP Settings. Das Bios des TE ist längst 13Gen_ready. Sonst würde er nicht ins UEFI kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da der Rechner mit dem 13600KF ins BIOS würde ich mir den Hinweis von @Dark_angel mal genauer ansehen und das Board auf den allerneuesten Stand hoch ziehen.

Das und alle danach beziehen sich aber hauptsächlich auf Gen14 und zb. CEP Settings. Das Bios des TE ist längst 13Gen_ready. Sonst würde er nicht ins UEFI kommen. ;)

Kann sein, kann aber auch nicht sein, er hat jetzt glaube das neuste ME Update drauf mit einem älteren Bios, keine Ahnung, ob das Probleme machen kann.

Ja das ist mir bewusst. Der Raptor Lake sollte aber schon mit der 1620 laufen.
Sollte. Schaden kann es aber trotzdem nicht wenn du das neueste Bios inkl. der ME-FW. updatest. Bei mir ist die im Bios Update mit drin, bei dir sollte das auch so sein.
Musst du mal nachschauen, steht auch in der Log.

@Spieluhr wie nett von Dir das extra gegen zu testen :banana:
Ich lass die mal drin, wir können da ja mal zusammen einige Sachen durchkauen. ;)

er hat jetzt glaube das neuste ME Update drauf mit einem älteren Bios, keine Ahnung, ob das Probleme machen kann.
Eher weniger. ;)

@ sauberer Neustart bei neuer CPU:

Selbst die "alten" XMP-Settings zu meiner i5 13500 waren noch drin, sollten eigentlich bei CPU Wechsel gecancelt sein:
240324135127.png

Wieso ist das ME Update und das Bios bei Asus immer noch getrennt? Ich weiß schon, warum ich auf MSI gewechselt habe.:-)

Ich glaube auch das der TS jetzt genug getestet hat, ab zurück zum Händler, das Miststück.

Ab BIOS 2603 wird die 14th Gen unterstützt
13.28 MB 2023/07/07
"1. Improve system stability and compatibility for the Intel® Core™ 14th gen processors

Ich bin jetzt aktuell eins darüber auf Bios 2611 mit der passenden ME Firmware dazu .

Auch ist mir das zu gewagt mit dem Prozessor ein Bios Update zu fahren.

Ab BIOS 2603 wird die 14th Gen unterstützt
13.28 MB 2023/07/07
"1. Improve system stability and compatibility for the Intel® Core™ 14th gen processors

Ich bin jetzt aktuell eins darüber auf Bios 2611 mit der passenden ME Firmware dazu .

Auch ist mir das zu gewagt mit dem Prozessor ein Bios Update zu fahren.
Aber normal brauchst du ja keine CPU, wenn du das neuste Bios aufspielen möchtest mit USB BIOS Flashback oder gibt es das bei ASUS jetzt erst ab 500€:bigok:

Er hat doch schon ein neueres Bios drauf, was soll das dann noch bringen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh