Neuer 13600KF startet nicht ohne Fehler (BSOD) "habe ich was vergessen?" gelöst !

Puh ich bin jetzt auch fertig mit dieser CPU :kotz:Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken, die versucht haben mein Problem zu lösen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Prozessorwechsel auf eine neue Gen. (13) nur mit diversen Tricks zu bewerkstelligen ist. Eigentlich ist ein Prozessorwechsel für fas jeden Laien möglich und davon sind wir weit entfernt.
Aber normal brauchst du ja keine CPU, wenn du das neuste Bios aufspielen möchtest mit USB BIOS Flashback oder gibt es das bei ASUS jetzt erst ab 500€:bigok:
Ja ein USB Port für Flashback hat es in der tat. Ich hänge aber komplett in der Wasserkühlung und dieses ständige ab/dran fummeln macht die Sache nicht gerade leichter (mit eingebauter CPU geht glaube ich zumindest nicht der USB Flash Port) . Diverse Undichtigkeiten hatte ich jetzt auch schon gehabt und das ist nicht lustig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist das ME Update und das Bios bei Asus immer noch getrennt? Ich weiß schon, warum ich auf MSI gewechselt habe.:-)
Ist es nicht mehr. ;)

Ich glaube auch das der TS jetzt genug getestet hat, ab zurück zum Händler, das Miststück.
Sehe ich "leider" auch so. Schade eigentlich, denn so schlecht ist eine 13600KF (wenn sie über eine einigermaßen gute Güte verfügt) eigentlich nicht:
13600KF AI OC.png

ps: Mich macht halt nur stutzig, dass der TE einen Windows Kernal Stopcode erhält. Das Bios ansich schaut bei ihm sauber aus. :unsure:

Ist es nicht mehr. ;)

Sehe ich "leider" auch so. Schade eigentlich, denn so schlecht ist eine 13600KF (wenn sie über eine einigermaßen gute Güte verfügt) eigentlich nicht:
Das sind ja prima Taktraten :hail:. Ich selber bin mir jetzt unschlüssig ob ich den 14600K für 298€ (NB über Ebay) oder nochmal den 13600KF (259€ Amazon) zu kaufen.:unsure:

Bei den paar Euros besser zum 14600K greifen.

Ist es nicht mehr. ;)
Sieht hier aber noch danach aus.

1711288431227.png

ps: Mich macht halt nur stutzig, dass der TE einen Windows Kernal Stopcode erhält. Das Bios ansich schaut bei ihm sauber aus. :unsure:
Ja da gebe ich dir recht.

Das sind ja prima Taktraten :hail:. Ich selber bin mir jetzt unschlüssig ob ich den 14600K für 298€ (NB über Ebay) oder nochmal den 13600KF (259€ Amazon) zu kaufen.:unsure:
13600KF soviel unterschied zum 14600K ist da nicht.

Sieht hier aber noch danach aus.
Doch, die ME ist drin, steht ja auch in der Log und bei mir ist es auch so (nur Biosfile geflasht). ;)
240324150515.png

13600KF soviel unterschied zum 14600K ist da nicht.
Eigentlich null Unterschied und wenn das Problem nicht ursächlich bei der CPU/Board/UEFI zu suchen ist, dann fürchte ich fast, wird es wieder zu diesen Stopcode Debakel kommen. Warum auch immer. :unsure:

Das sind ja prima Taktraten :hail:
Ist dieses 1-Klick AI-Overclocking von Asus. AI will bis zu 5,9GHz geben, Intel Speed Optimizer bis 5,5GHz. Ich will mich nicht großartig mit diesen Krempel beschäftigen, von daher nett, dass es das gibt.
Einzig den DRAM Takt musst du noch manuell anpassen, 6667MHz scheinen bei meinen 6400er noch bugfree zu laufen (laut Memtest).
240324150446.png

Ich selber bin mir jetzt unschlüssig ob ich den 14600K für 298€ (NB über Ebay) oder nochmal den 13600KF (259€ Amazon) zu kaufen.:unsure:
Siehe zuvor.

Wenn dann aber das neueste Biosfile und ab dafür. Drück dir die Daumen! (y)

häng doch mal eine leere Platte dran und spiele ein sauberes Win darauf... sonst drehst du dich vllt. morgen noch im Kreis...

Das kann er ja dann danach noch machen. ;)

Sobald man BIOS einspielt wird die ME auch aktualisiert.
Hast recht, hatte ich jetzt auch gelesen, früher war das bei ASUS mal anders, dachte es ist immer noch so, weil das ME Update auch separat aufgelistet ist.

ME to version 16.1.30.2307v4 finde ich nicht zum Download, also ist es im Bios implementiert? Ich würde dann jetzt das Bios per USB Port flashen ,um ganz sicher zu sein dass es nicht daran liegt.:heul:
Ja die neuste version ist im Bios enhalten.

**Intel CEP function varies by the CPU model. Check Intel specification sheet or contact technical support for details.
Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding Intel ME to version 16.1.30.2307v4. Please note after you update this BIOS, the ME version remains the updated one even if you roll back to an older BIOS later.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SB660G.CAP) using BIOSRenamer."

So neuste ME inkl. BIOS 3202 ist per USB Stick über Flashport installiert. Startet bis zur Win10 Anmeldung mit BSOD. Ich hatte Default geladen wie auch XMP l und II; Manuell Einstellung auf P 4.0 GHz E 3.5GHz das gleiche Bild. Den Start von Linux Avira per USB Stick zeigte auch direkt Fehler.
Jetzt hilft wirklich nur ein anderer Prozessor aus neuer Gen. zum gegen testen.

Anhänge

• IMG_7824.jpeg
    IMG_7824.jpeg
    567,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7825.jpeg
    IMG_7825.jpeg
    679 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_7827.jpeg
    IMG_7827.jpeg
    866,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7828.jpeg
    IMG_7828.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_7830.jpeg
    IMG_7830.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
Hast recht, hatte ich jetzt auch gelesen, früher war das bei ASUS mal anders, dachte es ist immer noch so, weil das ME Update auch separat aufgelistet ist.
Aber ist noch nicht lange so. Vorher war es so wie du das kanntest.

@Spieluhr ich sehe gerade das du aus Dortmund kommst. Ich wohne in Recklinghausen, vielleicht mal auf einen Kaffee treffen :ROFLMAO:

So neuste ME inkl. BIOS 3202 ist per USB Stick über Flashport installiert. Startet bis zur Win10 Anmeldung mit BSOD. Ich hatte Default geladen wie auch XMP l und II; Manuell Einstellung auf P 4.0 GHz E 3.5GHz das gleiche Bild. Den Start von Linux Avira per USB Stick zeigte auch direkt Fehler.
Jetzt hilft wirklich nur ein anderer Prozessor aus neuer Gen. zum gegen testen.
Dann zurück das Miststück, hatten wir doch gleich geschrieben, immer so ein aufwand :d ne jetzt bist du auf der sicheren Seite und hast alles versucht, wenn der auch bei Linux Fehler zeigt, brauchst nichts mehr zu versuchen.

Aber ist noch nicht lange so. Vorher war es so wie du das kanntest.
Ja da hatte ich noch etwas im Hinterkopf, aber schön, dass es bei ASUS jetzt auch so ist.

Mindestens seit August 2023.

08/23: Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding intel ME to version16.1.27.2176.
06/23: Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to ensure optimized system settings.

Ist ja schon seit einer Ewigkeit.:d

Och naja, zumindest macht es Asus nicht mehr so "altbacken". ;)

Dafür ist die neue UEFI Oberfläche meines ROG Z790 irgendwo ein Fiasko. Meiner Meinung nach total unübersichtlich, du wirst von tausend Settings erschlagen und zb. die PowerLimit Einstellungen sind, meiner Meinung nach, zu tief verwurzelt. Auch scheint es dort keine Profile mehr zb. nach Intel Empfehlung und humaneren Luftkühlung Setup zu geben. Nö, egal ob ich da nun die 13500, 13600KF oder 13700K sockel, nach jeden CPU Wechsel ballert der sofort 4096 Watt in die Limits (TAU eh ausgehebelt). Andererseits scheint dieses 1-Klick AI Overcklocking nun endlich mal richtig sauber zu funktionieren. Mit der 13600KF läuft seit gestern mittag das Setting @ 5.5/5.7GHz benchstable mit relativ humanen Verbrauch. Ganz ehrlich, was da automatisch für Settings im UEFI alles geändert wurden - für mich absolut böhmische Dörfer. :fresse:
Das war bei meinen damaligen Z590 ROG noch ganz anders, da konntest du diesen AI Krempel total vergessen, instabil bis zum geht nicht mehr.

Jetzt scheints wirklich zu fluppen. (y)

13600_1.png 13600_2.png 13600_3.png

ps: dennoch werde ich kein Asus Fan, zumindest von den Boards her. Die Dinger sind einfach zu teuer für das was die bieten und wäre das Z790 nicht im Angebot gewesen, ich hätte lieber wieder zu einen MSI gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg! (y)

Wenns wieder in die Hose geht, dein UEFI die CPU aber korrekt erkennt (was ja jetzt auch der Fall war), dann würde ich aber wirklich mal das hier testen:
häng doch mal eine leere Platte dran und spiele ein sauberes Win darauf... sonst drehst du dich vllt. morgen noch im Kreis...
..denn unlogisch klingt das nun wirklich nicht.

Viel Erfolg! (y)

Wenns wieder in die Hose geht, dein UEFI die CPU aber korrekt erkennt (was ja jetzt auch der Fall war), dann würde ich aber wirklich mal das hier testen:

..denn unlogisch klingt das nun wirklich nicht.
Wenn Linux auch Fehler bringt, glaube ich da nicht dran.

Neue CPU rein und glücklich sein.
Zeigt auch weniger Core Voltage im UEFI an. Ich habe bis jetzt nur kurz auf Default einen R23 laufen lassen mit 22239 Punkten. Ich denke das jetzt alles weitere wieder wie gewohnt laufen wird 😎

Anhänge

• IMG_7856.jpeg
    IMG_7856.jpeg
    810,6 KB · Aufrufe: 49
Das schaut doch schon einmal perfekt aus! (y)

Ich habe bis jetzt nur kurz auf Default einen R23 laufen lassen mit 22239 Punkten.
Schau mal, ob da noch Optimierungspotential vorhanden ist.
Meine KF schafft mit identischen UEFI Defaultsettings CPU/Dimm im CBR23 fast 2000 Punkte mehr.
Dieses automatische AI Overclocking (mit Einmessung) bietet dein Board/UEFI nicht an?

cbr23.jpg

ps: bessere Screens kannst du übrigens mit eingesteckten USB Stick im UEFI über "F12" erstellen. ;)

edit: Sehe gerade, du nutzt ja das B660, ok, da kann das UEFI diese Features nicht besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh