[Kaufberatung] Neuer 21:9 5K Monitor benötigt adäquate Hardware :)

ewk

Neuling
Hallo ihr,
ich brauch mal wieder eure Hilfe bezüglich einiger Komponenten die getauscht werden müssten, da ich quasi bald Star Citizen und andere aktuelle Grafikperlen auf einem 21:9 5K Display in vollen Details ohne schwierigkeiten genießen möchte.

Als Display kommt demnächst ein LG 34UM95-P zum Einsatz! ich Liebe das 21:9 Seitenverhältniss!!:love::love:

hier mal kurz mein aktuelles (etwas betagtes) System aus meinem Profil=

Mainboard
Sabertooth X58

CPU
Core i7 950

Kühlung
Noctua NH-U12P SE2

Gehäuse
Lian Li PC-V1020 Silver

RAM
XMS3 Dominator 6x2GB DDR3 CL8

Grafik
Radeon R9 290 4GB

Monitor
LG 34UM95-P (noch nicht da!!)

Sound
Asus Xonar D2X

Netzteil
Corsair AX-750

Ich denke Mainboard / RAM / CPU / Kühler wird als erstes weichen müssen!
Skylake solls schon werden, klar!

Als Board habe ich aktuell das hier ins Auge gefasst:
ASUS E3 Pro Gaming V5
...und dazu eben ein potenter XEON

Welcher Kühler für optimalen Luftstrom (nach oben raus macht schon sinn oder?) in meinem Lian Li gehäuse bin ich mir noch nicht sicher (vorschläge willkommen) Ich war damals wirklich von der Verarbeitungsqualität der Noctua Lüfter begeistert!

Ram noch komplett unschlüssig!

Bei der Auflösung wird eine Grafikkarte kaum mehr reichen oder?

Preis ist nicht ganz soo wichtig wobei ich schon immer nach einem vernünftigen Preis/Leistungs verhältniss ausschau halte. Hier geht es in erster Linie aber darum das der Monitor den "passenden" unterbau erhält :angel::angel::angel:

also was muss das muss:fresse2:

Jetzt seid ihr drann:hail::hail::hail:

danke schon mal für alle vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum überhaupt xeon ? und warum so dringend skylake? Haswell-E ist z.B. momentan interessanter als Andere 6+k inkl. ht ... DDR4 ist da auch mit drin ! (Ram kann dein ausgesuchtes board eh nur 2133 aufnehmen und da ist es ziemlich egal welchen du da nimmst ... ob g.skill, kingston etc.)

star citizen bei der Auflösung :fresse2: na dann mal viel Glück ... da solltest du schon richtung gtx980ti schielen oder fury x

... wenn man sich mal die Sache anschaut und die Richtung die es eigentlich einschlagen wird ... würde ich vermutlich sogar noch n bissl warten ... neue gpu-Generation kommt dieses Jahr raus und die ersten sollen wohl schon in einigen Monaten das Tageslicht erblicken eventuell sind bis dahin die skylakes auch gefallen und man kann da eventuell mehr auf die Kacke hauen (abgesehen davon ist das Spiel an sich ja noch garnich raus und wie ich mitbekommen habe wirds auch noch ne Ecke dauern)

"Preis ist nicht so wichtig" ... das ist ne sehr bescheidene Aussage, es wäre schon ziemlich gut wenn wir mal wüssten in welche Richtung das hier geht. 1000-2000-3000€ irgendwodran müssen wir uns ja orientieren

Zuletzt bearbeitet:
5K... Da dürftest du zwei, drei Fury X brauchen, um einen leistungshungrigen Titel wie Star Citizen richtig zu stemmen.

Ich würd jetzt nen Haswell-e mit ner gpu kombinieren, die "irgendwie" mit der Auflösung klar kommt. (natürlich bei SC mit Kompromissen) und dann in die vollen gehen mit Pascal.

Bis dahin ist sicher auch etwas mehr über den SC Release bekannt. Hardware für ne alpha kaufen halt ich für keine gute Idee. Zumal ich den angepeilten Release für Ende 2016 von SC ehrlich gesagt auch nicht glaube.

Wenn es nicht dringend ist, auf Broadwell E warten. :P

Wie viel Herz hat dein Monitor maximal? 60?

Xeon ist bei Skylake leider vollkommen uninteressant. Die paar Euro die die CPU weniger kostet, als der bessere i7 6700, kostet dafür das Board mehr.
Das Asus E5 gaming v5 bringt dir z.B. technisch kaum vorteile zu einem 85€ Gigabyte B150 board (mit m.2 + usb typ C). Soundchip ist egal, da du eh ne gute Soundkarte hast.

Grafikkarte naja... So kurz vor Pascal/Polaris wäre es ehrlich gesagt ziemlicher Käse, sich noch 2 TX 980 ti zuzulegen für 1400€. Würde geringere Einstellungen nutzen, bis Polaris da ist, und dann dick aufrüsten.

Sprichst du von Downsampling? Du schreibst demnächst, im Sysprofil hast du den 95er aber schon drin, der ist aber nicht 5k.

Ich dachte bei 4,95Millionen Pixel spricht man von 5K?? :) naja und da ich seit gestern die Versandbestätigung habe, dachte ich ich kann das Ding schon mit in mein Profil packen!

@all die Haswell-E bzw Broadwell-E reihe hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Danke! Ich denke ich warte dann tatsächlich noch auf die Broadwell-E reihe gibt es da schon Release Dates?
Insgesmat höre ich hier schon raus das warten sinn macht....zumal 4K im Gaming bereich ja eher auch noch in den Kinderschuhen steckt
Gibt es denn schon informationen zu Pascal/Polaris?
Danke fürs bewahren davor meinen Geldbeutel zu früh und unüberlegt zu leeren :d

die broadwell/haswell-e serie macht allerdings nur sinn, wenn die Software von der hohen anzahl der Kerne profitiert. Ich verfolge StarCitizen nicht allzu genau, könnte mir aber vorstellen, das dies eins der Spiele wird, die wirklich 6Kerne/12Threads vernünftig auslasten kann.

eigentlich bist du noch deutlich unter 4k

wqhd: 2560x1440 = 3686400

dein moni: 3440x1440 = 4953600 ca.30% + auf wqhd

4k: 3840x2160 = 8294400

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauch ich also auch gar nicht so viel Grafikkarten Power? :d

Kommt drauf an, ich nutze den gleichen Monitor und eine GTX 980, eine sehr gute Kombi. Eine 970 würde ich bei dem Monitor nicht empfehlen.

:d bei meiner r9 290 die jetzt nicht ganz standart ist komme ich auf very high in star citizen auf stolze 20-30fps in 1080p wohl gemerkt (in diesem openworld dingens in der weltraumschlacht alles über 60)... für 30%mehr als 1440p MUSS ne highend karte rein ... wenn jetzt dann fury x / 980TI aber wie ich und alle anderen schon gesagt haben lieber warten

oder eine zweite R9 290 wenn du sie günstig bekommst. Problem wird dann nur die Lautstärke bzw. Stromkosten sein. Anschaffung ist dann eher günstig.

Anonsten eben eine GTX 980 Ti + OC

Ich würde ganz klar auf die neue Generation warten. Die finalen Anforderungen von StarCitizen sind auch noch nicht bekannt, das kann durch Optimierungen weniger Hardware als jetzt fressen (bei großen Raumschlachten glaub ich da nicht dran, aber die Kampagne könnte ganz gut auch auf Mittelklasserechner laufen, das ist jetzt aber absolute Glaskugel ) oder auch wesentlich mehr. Der von dir genannte LG 34UM95-P hat übrigens als Auflösung 3.440 x 1.440, was QHD genannt wird. 5K sind 5120, ×, 2880, also nochmal ein wenig mehr (fast dreimal soviele Bildpunkte). Aber auch mit einer GTX980Ti+OC sind 3.440 x 1.440 mit höchsten Einstellungen nur selten ruckelfrei. Ich würde also ein SLI Anschaffen (hat halt seine ganz eigenen Nachteile) oder auf die neue Generation warten.

Zuletzt bearbeitet:
290 SLI wäre mit dem NT sehr knapp,auch wenn es gut ist. Deshalb entweder eine 980ti oder warten,was mein favorit ist.

Also bei der Grafikkarte ist mir jetzt schon klar das es sinn macht zu warten aber bei der CPU? ob SC jetzt wirklich von 6 oder 8 Kernen Profitiert halte ich für fragwürdig...I
ch beobachte eher selten eine volle Auslastung meiner jetzigen CPU also vielleicht doch Skylake Xeon statt warten....?

Könntest auch den 1231v3 + B85 Board nehmen und 8GB deines Rams weiterverwenden, wird wohl die günstigste Möglichkeit sein. Ansonsten den Xeon wie von Gamingpro beschrieben + Board etc.

Danke @ Gaming Pro + even

Ich denke ich machs ziemlich genauso wie Gaming Pro vorgeschlagen hat.

hatte mir noch das ASUS E3 Pro Gaming V5 rausgepickt! Welche Vor oder Nachteile gibt es zwischen den einzelnen Brettern?
sehe jetzt auf anhieb nur das dass Asus 8 CPU Phasen hat und das Asrock 5

Gamingpro schrieb:
da zen erst ende des jahres kommt und du keinen 6,8,10kerner brauchst,lohnt sich warten auch nicht.
Doch, denn selbst wenn Zen nicht übermäßig doll wird, die Preise werden vermutlich sinken, weil der Abstand deutlich geringer sein wird.

Welche Vorteile hab ich eigentlich beim XEON gegenüber den Desktop CPU´s? Klar keine IGP und somit weniger Stromverbraucht.... hier im HWluxx test sehe ich das sie eher ne schlechtere singlecore perfomance haben.

@dickes fell: zen scheidet dahingehend aus,wenn man keine zeit zum warten hat. es ging ja darum was in näherer zukunft kommt.

@ TE: die cpu phasen sind relativ egal bei einem Xeon. Ein Xeon ist ,wie du richtig erkannt hast, ein i5/i7 ohne IGP(gibt auch ausnahmen). Spart geld. Xeons sind nicht taktbar,sprich der oben verlinkte xeon entspricht exakt einem i7 6700 non K. bei skylake xeons werden die c232/236 chipsätze benötigt.
in der singlecore leistung steht ein xeon dem i- Pendants nicht nach

Habe den selber Monitor. Betreibe das mit einer 290x und einem 3570k. Neuste Spiele kann man zwar nicht mehr auf allerhöchsten Einstellungen Spielen aber das ganze reicht noch vollkommen aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh