[Kaufberatung] neuer 22" TFT

Tandaril

Enthusiast
Moin

Da bei mir ein komplettes upgrade der Hardware ansteht soll auch ein neuer Bildschirm angeschafft werden.

Ich tendiere momentan zu dem ASUS VW222U dieser hat in dem CT Test auch ganz gut abgeschnitten, ein bekannter von mir hat diesen auch im Einsatz und ist damit sehr zufrieden.

Was haltet ihr davon oder habt ihr vlt. eine bessere Empfehlung?

Dieser Monitor ist jetzt so mit rund 270€ gelistet.
Das Budget für den Monitor würde ich so bei rund 300€ ansetzen.

Auch hier bedanke ich mich schon mal im voraus für eure Unterstützung.

MFG
Tandaril

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle für 254€ den HP w2207h
Falls dich Glossy net stört, hast du damit ein super Bild.
Dazu kommen Höhenverstellbarkeit, Pivot die auch nicht jeder Tft in dieser Preisklasse bietet :)
Vor allem schau dir mal den Test dazu oder zu anderen TFTs bei Prad.de an :)

Ich empfehle den selben Bildschirm. Das beste in 22" was es zu einem erschwinglichen Preis aktuell gibt!

Moin

Erstmal Vielen Dank für die Antworten.

Okay ist der denn besser als der ASUS? Hat der bessere Werte?

Wie gesagt auf den ASUS bin ich durch den Test der CT drauf gekommen.

wenn dich das Glossy beim hb stören würde.

Glossy würde mich stören mag ich persönlich nicht. Von daher würde dieser HP wegfallen. Habe mich auch beim Notebook direkt dagegen entschieden.

MFG
Tandaril

Wenn Glossy stört dann nimm den 226CW
Is allerdings teurer :/

Man müsste erst mal wissen, was du mit dem Monitor machen willst.

Moin

Also ich will mit dem Monitor nachher auch spielen können. Ich denke dass ist ja immer eines der Hauptargumente und Leistungsmerkmale.

Ich arbeite natürlich auch viel an dem Rechner sprich Internet Recherchen, Server konfigurieren einrichten. Also viel arbeiten mit Shell's und dem Browser. Aber eben auch Office Anwendungen.

Aber das sind dann ja eher wieder die Dinge die maginal sind, wenn er zum zocken geeignet sein soll.

Ist der Samsung denn besser als der ASUS? Hat er bessere Optionen oder Werte?

MFG
Tandaril

Empfehle den HP w2207(h) auch. Dieses Glossy fällt garnicht auf, wenn man HINTER sich keine Lichtquelle hat. Er spiegelt nicht mehr als ein normaler CRT. Als Alternative würde ich den recht günstigen 226BW empfehlen.

Oder noch ein kleines bisschen draufpacken, und nen günstigen 24"er kaufen.

Wenn einen 226CW, keinen BW....
Ich hab einen Iiyama Pro Lite 2201 und der ist absolut geil :)

Moin

zu euren Empfehlungen von dem Samsung habe ich mich mal ein bischen schlau gelesen. Und muss sagen dass ich ehrlich gesgat auf eine "Panel Lotterie" nicht wirklich Lust habe.

Ich habe bis vor nem Jahr ca. nen 17" von Samung haben und war sehr begeistert davon. Ich denke der Samusng ist auch ein Spitzen Gerät nur die Gefahr ein schlechtes Panel zu erwischen ist mir bei dem Preis einfach zu hoch.

Na ja wie schon geschrieben wurde der HP spiegelt nicht mehr wie ein CRT und das ist mir definitiv zu viel.

So wie es ausschaut werde ich wohl doch zum Asus greifen oder hat sich in der zwischenzeit wieder massiv etwas getan?

MFG
Tandaril

Moin

auch dieses meiner Themen ist noch immer aktuell, jedoch soll heute oder morgen bestellt werden.

Ich hab mir den Samsung 226CW jetzt mal angeschaut der sieht von den Technischen Daten nicht schlecht aus ähnlich wie der ASUS ist der Samsung denn jetzt besser wie der ASUS und wenn ja warum?

Ihr gebt ja alle Empfehlungen zu einem anderen Monitor liegt es daran dass ihr nicht den ASUS empfehlen würdet?

Denn der Samsung ist ja auch nochmal ca. 40€ teurer wie der ASUS

Würde mich über weitere Antworten freuen.

MFG
Tandaril

Moin

Ich wollte mich nocheinmal melden denn ich bin immer noch am suchen.

Darum den Cw, Panellotterie ist der BW ;)

Quelle?
Dem ist wenn ich der Mail von Samsung glauben schenken darf nämlich nicht so.

Da ich von Vermutungen und Spekulationen wenig halte habe ich mir die Mühe gemacht und Samsung direkt angeschrieben und um ein "Stellungnahme" zu dem 226BW und 226CW gebeten. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

Samsung 1.Antwort schrieb:
GutenTag Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist vollkommen richtig, dass saemtliche Panels im 226BW die Spezifikationen der Homepage erfuellen.

Richtig ist auch, dass verschiedene Paneltypen zum Einsatz kommen, und eines darunter ist, welches den Spezifikationen moeglicherweise bei weitem uebertrifft. Dies hat mit Lieferengpaessen zu tun. Wenn Autohersteller X, zur Zeit keine Reifen vom Hersteller Y bekommt, wird auf Hersteller Z zurueck gegriffen.

Samsung als einer der groessten Hersteller von Panels verbaut natuerlich auch fast immer Hauseigene Panels, jedoch gab es in der Vergangenheit hier lieferbar.

Vor allem der 22 Zoll Monitorbereich, ist der Bereich indem zur Zeit Millionen von Monitoren verkauft werden. der 226BW gehoert zu den meistverkauften Monitoren in Deutschland.

Negative Meinungen verbreiten sich natuerlich schneller als ein positiver Eindruck, weil es selbstverstaendlich ist, dass Monitore eines grossen bekannten Herstellers ein prima Bild liefern.

Weiter ist jedoch jeder unserer 22 Zoll Monitore im Portfolio mit einem sog. TN Panel bestueckt, diese Geraete sind natuerlich nicht fuer dieprofessionelle Bildbearbeitung gedacht, sondern fuer den normalen Office und Spielebetrieb ausgelegt. Eben deshalb ist auch eine gewisse Serienstreuung moeglich.

In den meisten der 226BW Modellen mit unterschiedlichen Factory Optionen ist inzwischen das Samsung Panel verbaut. Mit entsprechender Kalibrierungshardware wuerde jedoch auch das Panel unserer Zulieferer sich optimal kalibrieren lassen.

Jedoch kostet eine externeKalibrierungshardware entsprechend Geld, muss lokal fuer den Arbeitsrechner angewand werden, auch eine kompatible Grafikkarte wird benoetigt.

Nicht jeder User besitzt eine zeitgemaesse Grafikkarte, viele unserer Kunden sogar nichtmal eine Hardware mit DVI Unterstuetzung.

Der Computer Experte, vor allem dann wenn Bildbearbeitung, CAD oder Desktop Publishing betrieben wird, greift zu einer anderen Produktkategorie. Hier werden nur (S)PVA Panels gekauft. Entsprechend haben wir Monitor im mehreren Preiskategorien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-domain_Vertical_Alignment

Sicherlich ist ein (S)PVA Panel in der Herstellung teurer,diese Panels werden aber in keinem aktuellen 22 Zoll Geraet verbaut. Hier wird nicht ein Massenmarkt bedient, sondern der Anweder mit besondershohen Anspruch.

Auch hochwertige Hersteller von Automobilen haben eine Produktlinie fuer preisbewusste Kaeufer. Genauso moechten wir beide Kundenwuensche befriedigen. Auch den Highend Bereich unterstuetzen inzwischen mit unserer Samsung XL Serie.
Hier wird sogar eine Hardwarekalibriernug mitgeliefert, naemlich das Eye-One Display 2 von Gretag Macbeth.

Der 226CW ist aehnlich wie der 226BW ist von unserer Seite fuer Multimedia, Office und Internet gedacht, nicht fuer die Grafikbearbeitung, beider es auf die von Ihnen angesprochene Kalibrierung ankommt. Daher wirddem 226CW auch kein Farbkalibrator beigelegt.

Grob gesamt sind unsere Monitore also fuer saemtliche Kundenwuensche konzipiert, entsprechend deshalb Monitore mit TN Panels, (S)PVA Panels und die XL Serie.

Auch die Geraete unserer Mitbewerber verbauen in der Einsteiger Preisklasse TN Panels, und technologisch bedingt natuerlich mit einer Serienstreuung.Bei dem 226BW ist in diversen Foren viel hochgekocht, viele Kunden erfragten versteckte Servicemenues, oder wollten anhand des Modelcodes entsprechend ableiten, welche Panels verbaut wurden. Diese Diskussion ist uns nicht neu.

Wir moechten unseren Kunden selbstverstaendlich intensive Produktberatung anbieten, je nach Einsatzzweck und restliche PC Komponenten kann eine Loesung fuer jeden Kundenwunsch gefunden werden.

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.

Bei der Antwort habe ich den letzten Satz natürlich sofort in Anspruch genommen. Die Antwort war so ein typisches Beispiel "mit vielen Worten nichts sagen"

Samsung 2.Antwort schrieb:
GutenTag Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Leider muessen Ihnen mitteilen, das wir hier vom technischen Support keine weiteren Anfragen bzgl. Produktionsdetails beantworten koennen.

Wie bereits erwaehnt, entsprechen alle Panels die in der 226BW oder CW-Serie verbaut wurden oder eventuell noch werden, den auf der Seite angegebenen Werten. Wie bei allen elektronischen Komponenten, und dazu gehoeren auch LCD-Panels, gibt es gewisse Abweichungen innerhalb einer Serie und es ist manchmal unabkoemmlich Monitore mit einem speziellen Geraet zu kalibrieren, denn sonst wird nie eine gleichmaessige Darstellung erreicht.

Derwesentliche Unterschied zwischen der 226BW und CW-Serie, stellt das TN-Panel mit CCFL-Technologie (Cold Cathod Fluorescent Lamp) dar, dass um einen 15 Prozent erweiterten NTSC-Farbraum gegenueber dem herkoemmlichen TN-Panel im 226BW verfuegt.

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.

Diese Antworten waren in meinen Augen nur lächerlich. Und hat mir bei der Entscheidung gegen Samsung sehr geholfen (vlt. hilft es ja auch jemanden anderem)
Die Aussage das die Panel Lotterie bei dem CW Modell nicht vorhanden ist, ist somit völlig aus der Luft gegriffen und schlichtweg falsch.

Nun geht die Suche für mich weiter entweder
ASUS VW222U
oder LG L227WT

oder habt ihr eine bessere Empfehlung?

MFG
Tandaril

Nach dem Pradtest überzeugt der LG L227WT. Gerade Spieler sind mit dem LG gut bedient.

Es gibt natürlich auch Nachteile, wie z.b. der Klavierlack. Der soll etwas Kratzempfindlich sein, d.h. für LAN-Partybesucher evtl. nicht das Richtige.

Insgesamt hat LG damit aber einen sehr guten TFT gebaut (hat ja auch der Test der hardwareluxx printed bestätigt)

Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es aber auch bei 22 Zöllner nicht ;)

Empfehle den HP w2207(h) auch. Dieses Glossy fällt garnicht auf, wenn man HINTER sich keine Lichtquelle hat. Er spiegelt nicht mehr als ein normaler CRT.

Och man erzähl doch nicht so einen Quatsch, habe zwei CRT 22 Zoll hier Iiyama 510 und 514 die spiegeln im vergleich zum HP den ich auch hab überhaupt nicht!

Der HP ist ein Schminkspiegel !!! :teufel:

Hab auch nen w2207h hier stehen und schließe mich GreenStorm's Meinung an.

@Matze: Es hat dich bestimmt keiner gezwungen den HP zu kaufen, also jammer hier nicht rum. Man könnte genauso gut mit "bei matten kommts mir vor als wär ein grauer Vorhang vorm TFT" anfangen.

Im Endeffekt sollte man sich die Geschichte einfach mal "live" ansehen und dann entscheiden. Es hat beides seine Vor- und Nachteile.

Hätte ich direkt hinter mir ein Fenster etc., dann hätt ich mich wohl auch nicht für den HP entschieden. Dies ist allerdings nicht der Fall und ich bin mehr als zufrieden mit dem TFT.

greetz

@ yuneek
Also im Gegensatz zu dir redet Matzepower hier tacheles, das ein Besitzer des HP eingesteht das er spiegelt wie das Eis in der Morgensonne :)
Als TFT-Bildschirme auf den Markt kamen war wohl das größte Kaufargument, das sie eben nicht so spiegeln wie ein CRT.
Die Glossymonitore spiegeln meiner Meinung nach mehr als jeder CRT aber welcher Besitzer gibt schon zu das er sich falsch entschieden hat.

Moin

danke erstmal für die Antworten.

Ich finde es echt erstaunlich ich habe nun schon zweimal erwähnt dass der HP für mich nicht in Frage kommt wegen dem Glossy, dennoch wird der immer wieder hier gepostet.

Also nochmal danke aber der HP kommt für mich nicht in Frage.

Danke auch an Matzepower für diesen ehrlichen Bericht. Der Einsatz bei mir wäre gar nicht möglich weil ich eine Lichtquelle quer im Nacken habe.

@sturmgewalt
danke auch nochmal an dich für deinen Post.

@kenny001
Habe mir auch den Prad Test durchgelesen einen Manko den er wohl hat ist dass die Farben teilweise "übersteuern", hast du diesen Monitor selber? Kannst du da etwas zu sagen?

MFG
Tandaril

Moin

Ich war gester mal in einem MediaMarkt und habe mir die dort vorhandenen Monitore mal angeschaut.

Die hatten dort ich glaube 6x den Samsung 226BW stehen und nur einer davon hatte ein vernünftiges Bild man konnte richtig sehen dass die anderen definitiv schlechter sind.

Dort war auch der LG L227WT der hat mir schon ganz gut gefallen ich denke das wird er werden.

Leider stand der ASUS VW222U nicht dort sodass man mal direkt vergleichen konnte.

Kann irgendwer noch etwas zum LG sagen?

MFG
Tandaril

Da ich nicht unbedingt nen neuen Thread zu dem Thema aufmachen will stelle ich hier meine Frage.
Ich bin auch vor kurzem auf den L227WT gestoßen. Die technischen Daten und der Test bei PRAD sind wirklich sehr gut. Natürlich weiß ich dass es sich um ein TN-Panel handelt, dies stellt für mich aber kein Problem dar, weil der Monitor hauptsächlich zum Spielen genutzt wird.

Wie liegt der LG denn im Vergleich zu den Samsung Monitoren (226BW, 2232BW..)?
Mein derzeitige Monitor ist ein Samsung Röhrenmonitor, aus meiner bisherigen Erfahrung steht die Marke Samsung für Qualität und Langlebigkeit (wenn ich an die Röhrenmonitore denke). Wie sieht dass denn mit LG aus? Mir ist LG nicht so sehr als großer Monitorhersteller bekannt, wie steht es um Qualität und Service?

Thx 4 Answers

mich würde interssieren ob beim samsung 226cw 100%ig samsung panel verbaut sind oder ob das auch ein lotteriespiel ist?????

Moin

mich würde interssieren ob beim samsung 226cw 100%ig samsung panel verbaut sind oder ob das auch ein lotteriespiel ist?????

Hättest du diesen Thread komplett gelesen wäre dir mein Post mit einer zitierten E-Mail aufgefallen aus dieses hervor geht.

Lies dir den Post nochmal durch und entscheide dann selber für dich.

@D_D
Zum Support von LG kann ich nicht all zuviel sagen ausser dass die einen Vor Ort Swap Servive haben somit. Dass heißt dass der Monitor vor Ort direkt durchgetauscht wird.

MFG
Tandaril

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh