[Kaufberatung] Neuer 26er vs. 80er Plasma(full HD)

muckiebude

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge
818
Überlege mir einen größeren Monitor zum spielen zuzulegen...

Jetzt geistert mir seid kurzen aber der Gedanke durch den Kopf warum ich mir nicht einfach einen vernünftigen fullHD Fernseher zulegen sollte. Denn ich habe letztens meinen PC am Wohnzimmerfernseher gehabt und ich war begeistert wie geil C&C auf einen 50Zoll kommt.

Was spricht wirklich gegen einen "kleinen FullHD" Fernseher als Monitor?
Irgendwelche Argumente?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du kein Office, Bild ec. am 50Zoll benutzen willst ok. Sonst ist die Auflösung 1920x1080 zu klein für 50Zoll!
 
Na ja.. Hab ich eigentlich auch mal überlegt. Jedoch ist die max. Auflösung bei LCD 1920x1080. Bei einem zB. 24 Zoll TFT hättest du 1600x1200 Pixel. Meine größten Bedenken aber wären, insbesondere beim Gamen., die Reaktionsgeschwindigkeit eines LCD. Ich weiß nicht ob die so schnell ist wie bei einem TFT. Aber das wissen andere User wahrscheinlich besser.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:01 ----------

Falls du kein Office, Bild ec. am 50Zoll benutzen willst ok. Sonst ist die Auflösung 1920x1080 zu klein für 50Zoll!

Muckie meinte ja einen "kleinen" LCD als Ersatz für einen TFt, oder?
 
Ja absolut richtig verstanden. Der 50Zoller ist mein Wohnzimmerfernseher. Dachte an einen 81cm Plasma mit FullHD unterstützung für meinen Rechner.....So ein Fernseher(ca80er Bild) sollte doch auch 1680x1050 nutzen können oder?

Fernseher gibt es inzwischen auch schon mit 2ms Reaktionszeit!
 
Bei einem zB. 24 Zoll TFT hättest du 1600x1200 Pixel. Meine größten Bedenken aber wären, insbesondere beim Gamen., die Reaktionsgeschwindigkeit eines LCD. Ich weiß nicht ob die so schnell ist wie bei einem TFT.

Zum einen: 24" TFTs haben alle eine Auflösung von 1920x1080 bzw. 1920x1200 (Je nachdem obs 16:9 oder 16:10 ist).
Zweitens: ein LCD ist ein TFT, da gibs keine Unterschiede, einziger Unterschied wären die Panels eines TFTs.

Für TE: Ich rate dir dringend von einem Plasma-Fernseher ab!
Denn die Teile ziehen mächtig Strom (400-600W ist keine Seltenheit!) und zum anderen "brennen" sich Symbole ein.
z.B. wenn du den ganzen Tag auf CNN rumgurkst, brennt sich die rote Leiste unten in das Bild ein und die kriegst du auch nicht mehr weg, die ist dann immer da.

Und wie schon gesagt wurde, sind 1920x1080 auf 80" keine feinen Pixel und wenn man mal nah vorsitzen sollte, kann das ziemlich schnell ziemlich scheiße aussehen ;)
 
das mit dem Plasmaproblem ist mir bekannt...mir geht es in erster Linie auch nicht um Plasma oder LCD oder welche Auflösung. Eure Sorge wegen den Pixeln kann ich nicht nahvollziehe. Sieht alles sehr gut aus an meinen Fernseher... Man kann sogar recht gut damit schreiben. Scheinbar nutzt wirklich niemand eine solche Konstelation ernsthaft??!
 
sehe da auch keinen Sinn drin...
80cm sind zum direkt davorsitzen zu groß, da musst du ja den Kopf hin und herdrehen um dem Mauszeiger zu folgen, ergo stellst du den monitor weiter weg und hast dann subjektiv auch kein größeres Bild mehr als bei einem 24", der dicht vor dir steht.
 
Zum einen: 24" TFTs haben alle eine Auflösung von 1920x1080 bzw. 1920x1200 (Je nachdem obs 16:9 oder 16:10 ist).
Zweitens: ein LCD ist ein TFT, da gibs keine Unterschiede, einziger Unterschied wären die Panels eines TFTs.

Für TE: Ich rate dir dringend von einem Plasma-Fernseher ab!
Denn die Teile ziehen mächtig Strom (400-600W ist keine Seltenheit!) und zum anderen "brennen" sich Symbole ein.
z.B. wenn du den ganzen Tag auf CNN rumgurkst, brennt sich die rote Leiste unten in das Bild ein und die kriegst du auch nicht mehr weg, die ist dann immer da.

Und wie schon gesagt wurde, sind 1920x1080 auf 80" keine feinen Pixel und wenn man mal nah vorsitzen sollte, kann das ziemlich schnell ziemlich scheiße aussehen ;)


Na ja. Das Problem mit dem Einbrennen bei Plasmas ist auch schon lange her und gibts heute nicht mehr wirklich. Habe viele Bekannte mit Plasmas, hatte auch selber einen bis vor 2 Monaten (UmStieg auf LCD)und niemand hatte ein eingebranntes Bild. @Offthewall eindeutig richtig; @Perdlox auch richtig (zumindest teilweise);)
 
Erstens, FullHD Plasma TVs in 32" sind mir keine bekannt. Zudem ist der Stromverbrauch nicht so krass. Der Verbrauch ist halt dynamisch, je nach angezeigtem Bild. Helles Bild = hoher Verbrauch, dunkles Bild = niedriger Verbrauch. Im Schnitt liegen HD-Ready Plasma TVs auf einem Niveau mit LCDs. FullHD Plasmas etwas darüber.
Der Einbrenneffekt ist längst nicht so krass, da musst du ein Standbild schon 10 Stunden und mehr anzeigen lassen, damit sich da was einbrennt.

TVs können zudem keine PC Auflösungen wie 1680x1050 annehmen.
 
Na das ist doch mal eine Aussage....Fernseher können das nicht....muss ich doch glatt mal ausprobieren^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh