[Kaufberatung] Neuer 27" 1080p Gaming-Monitor sinnvoll?

GrOvEnN

Enthusiast
Hallo,

ich habe aktuell einen Iiyama Prolite GB2773HS und überlege einen neuen anzuschaffen. Doch lohnt sich das?

Man liest viel über neue Technologien; VA / IPS-Panel mit 144hz, Low-Input-Lagg, gSync-Compatibility, unter 1ms ( gtg ). 144hz hat der Iiyama zwar mit 1ms ( gtg ), aber eben kein gSync-Compatibility & Low-Input-Lagg. Bringt das wirklich was, oder sollte ich lieber den alten behalten, der ja wie gesagt über 144hz bei 1ms ( gtg ) verfügt?

Wenn sich der Umstieg lohnt, welche Monitore wären als reine Gaming-Monitore denn sinnvoll?

Anforderungen: 1920x1080 ( 16:9 ), 27", 144-165hz, max 1ms ( gtg ), gSync-Compatibility ( da nVidia-GraKa ) non curved

Bin etwas überfordert und belese mich schon seit Tagen, daher wäre ich sehr dankbar über Hilfe von eingelesenen Usern.

Gruß,
Timo :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum willst du denn einen 1080p?

möchtest du gsync/freesync nutzen?

1080p, da alles darüber zu Hardware-Hunrig ist. Auf 1080p schaffe ich in PUBG schon kaum die 144FPS - im Schnitt eher 135FPS. Das wird mit WQHD nicht besser werden.

Ja, wie gesagt wäre eine gSync-Compatibility gut, oder spricht etwas dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
dagegen spricht nur dass die Auflösung halt nicht so toll ist. solange du damit leben kannste kein Problem aber ich glaube die meisten 108pler sind mittlerweile nur TN

kann das mit der Leistung schon verstehen die 144fps zu halten. ^^

Damit komme ich klar und stört mich nicht. Spricht denn etwas gegen gSync-Compatibility ( Input-Lagg, oder dergleichen )?

Ich bin ein kompetitiver Spieler und da zählt die reine Leistung vor der Optik.

So, ich hab mal zwei Monitore rausgesucht und zumindest das Datenblatt bei Prad verglichen.

Asus VG278Q
AOC C27G1

Gibt es denn irgendwas an den Monitoren zu bemängeln ( bis auf vllt das TN-Panel und die HD-Auflösung? Kappa ); fehlt vllt irgendwas bei der Ausstattung, oder gibt es bessere Alternativen?

bei compteteive ist gsync eh off da du bei FPS über der range eh ohne sync rennst

warum dann nicht einfach 240hz? :d

da du bei FPS über der range eh ohne sync rennst

Wie meinst Du das? Da ich u.A. auch Streame, sind die Frames auf 144 limitiert ( GPU-Kodierung; Upskalierung auf 1440p ). Bei einer voll ausgelasteten GPU, würde der Stream nicht flüssig laufen, daher ist dies notwendig.

240hz - klar, kann man sich anschauen. Vllt kommt auf absehbare Zeit ja doch noch einmal ein anderer Shooter, bei dem man hängen bleibt und der das zulässt zu nutzen ( CS:GO bspw. ). Nur wenn 240hz, wird das Tearing dann nicht noch schlimmer ohne gSync, wenn man nur ~140FPS hat?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh zu wenig fps hast machen 240hz wenig sinn jo.

Bin noch über einen gestolpert: Asus VG278QR

Hat 165hz, bis zu 0,5ms, Flicker-Free, Low-Blue-Light & GameFast-Input. Was das alles sein soll, erklärt der Name selbst. Ob´s funktioniert - kA. Jedenfalls wirbt ASUS nicht bei jedem Gaming-Monitor damit, dass ich die Hoffnung habe, es ist eine tatsächlich verbaute Technologie. :d

Ist bisher der beste Monitor, mit meinen Anforderungen, den ich gefunden habe. Schade, dass das Feedback so gering hier ist und sich scheinbar alle nur noch für WQHD+ interessieren. Trotzdem vielen Dank @Scrush!

Full HD auf 27 Zoll , Bääääähh Pfui ..... Wenn du denn ein "Competiv" Spieler bist dann bleib bei 24 Zoll und Full HD , im " competiv" Bereich sollte man Wissen was man einstellen muss um seine Frame zuhalten .

Kleiner Vorschlag AOC Gaming C24G1 59,9 cm Curved Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör der Monitor ist g-snyc kompatibel hat ein schönes Panel und der Preis ist ein Blick wert .

Grüße

Mit dem System vom TE glaube ich auch nicht, dass er keine 144FPS in PUBG erreicht. Mein System macht ja schon über 100. (R5 1600x, GTX 1080, 16GB DDR4)

Full HD auf 27 Zoll , Bääääähh Pfui ..... Wenn du denn ein "Competiv" Spieler bist dann bleib bei 24 Zoll und Full HD , im " competiv" Bereich sollte man Wissen was man einstellen muss um seine Frame zuhalten .

Kleiner Vorschlag AOC Gaming C24G1 59,9 cm Curved Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör der Monitor ist g-snyc kompatibel hat ein schönes Panel und der Preis ist ein Blick wert .

Grüße

Den Beitrag hättest Du Dir sparen können. Ich bin bereits seit Jahren auf 27" und macht auch keinen Unterschied zu 24", bis auf die Pixeldichte. Der von Dir verlinkte Monitor ist auch nicht gerade eine Empfehlung. Nur weil er eine VA-Panel hat, heißt das nicht, dass er besser ist. Den großen Bruder hatte ich nämlich selber im Auge. Statt 1ms arbeitet dieser mit 4ms ( gtg ) und hat Probleme mit Motion Blur & Corona.

Mit dem System vom TE glaube ich auch nicht, dass er keine 144FPS in PUBG erreicht. Mein System macht ja schon über 100. (R5 1600x, GTX 1080, 16GB DDR4)

Geht halt um konstante Frames. Wenn Du mal mit nem Auto fährst und auf die Frames achtest, sieht man schon, wie die runter gehen. Auch Yasnaya und Georgi ziehen ganz schön an der Performance. Gebe aber auch zu, dass ich Supersampling auf 120% nutze, da das AA bei der UE4 einfach so hässlich ist. In vielen Situation hätte ich sicher deutlich über 144 Frames, doch habe ich sie a) auf 144 begrenzt und b) dümpeln sie ganz oft bei 135-140FPS rum, wenn ich drauf achte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du jetzt noch einen 1080p Monitor @ 27" mit einer relativ guten GPU kaufen ? Das Ding stellt nur Pixelbrei da. Schon WQHD mit 109 PPI ist nicht mehr up to date aber immer noch viel schärfer als 82 PPI.

Du hast also die Anforderungen nicht gelesen. Wenn du das schon nicht machst, dann lass die Beratung auch einfach ganz bleiben.

Auch wenn er diese "Anforderungen" hat (vermutlich weil er nichts besseres kennt und Angst vor einer höheren Auflösung hat), trotzedem sind diese in der aktuellen Zeit mehr als fragwürdig und ziemlich unklug.

Noch einmal: Es geht um Performance, welche man einbüßt! Warum stellt man das in Frage?

24" ist mir für´s Simracing zu klein, wenn ich mal switche. Da bin ich zu weit vom Monitor weg. Daher bin ich vor paar Jahren auf 27" gewechselt und es stört mich nicht.

Ich verstehe die Grundsatzdiskussion nicht. Darum geht es hier nicht!

Zuletzt bearbeitet:
jo man sollte eben auch berücksichtigen was der te für Hardware hat und wenn er Performance vor Optik stellt ist ein 1080p Panel halt besser. das stimmt.

erwähnen kann man es aber man sollte es dann auch akzeptieren. simracing ist eben auch jedes FPS entscheident ;) kann ich nachvollziehen. habe F1 2018 auch auf viel runterstellen müssen um auf der strecke irgendwo bei 120fps zu landen bei 1440p ;)

Dann soll er sich ein G-Sync Monitor kaufen, dann braucht er nicht mehr so viel FPS und es ist immer noch flüssig ;). Wenn man natürlich nur non-sync 0815 Monitor kennt, kann man vielleicht zu der Annahme kommen, das man unheimlich viel FPS braucht für ein flüssiges Spielerlebnis.

also ich hab ein Gsync monitor und ich hasse es unter 80fps zu rutschen. das kann ich nicht mehr sehen für mich macht gsync nichts flüssiger sondern entfernt einfach nur tearing. mehr nicht^^

G-Sync macht einiges unterhalb der Bildwiederholfrequenz von 144 Hz flüssiger, da adaptive overdrive zum Einsatz kommt. Ohne G-Sync hast du nur eine unangepasste Overdrivestufe die schöne Begleiteffekte hat. Wie ghosting und inverseghosting => Artefaktbrei.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht u.A. auch um Input-Lagg etc.. Es wird schon seine Gründe haben, warum professionelle Spieler versuchen selbst mit gSync etc so viele Frames wie möglich zu halten. gSync macht ja nix anderes, als die Hertz den Frames anzupassen. Folglich verliert man den Vorteil der vielen Frames.

Oh ja, der Inputlag ist mit G-Sync ein wenig höher. Davon merkt man nichts, auch ein Profispieler nicht. Nenne mir mal einen Profispieler der Ahnung von Monitoren hat ? Die haben irgendwo etwas gelesen und denken: "Ah das spart ein paar ms Inputlag ein, dann deaktiviere ich mal G-Sync.".

G-Sync macht jedoch viel mehr als Hz den Frames anpassen ;). Habe ich oben beschrieben. Kaufe dir erst mal so einen Monitor dann können wir weiter reden.

Als ich noch Neuling (um 2014) war, fragte ich mich auch: "Was nützt mir G-Sync außer dem Entfernen des Tearings ?". Bis ich es dann selbst getestet habe. Dann wusste ich das es weit mehr als nur die Entfernung des Tearings ist. G-Sync nimmt einen großen Einfluss auf die Schaltzeiten, innerhalb der G-Sync- Range.

Zuletzt bearbeitet:
naja es ist aber schon ein utnerschied ob man 120 144 165 oder doch nur 80-90 fps anliegen hat. da hilft mir gsync auch nicht. 165fps sind eben spürbar besser als 80 90 oder sogar 120. das spürt man auch noch

Dannn stellt doch G-Sync aus und vergleiche noch mal. Natürlich gibt es einen Unterschied wenn du 144 FPS (native refresh rate des Panels) erreichst. Jedoch wird der Unterschied durch G-Sync reduziert und die Bewegtbildperformance ist immer noch ziemlich gut ;).

Auch weiß man nicht wie konstant deine frame rate ist. Ob die wirklich bei 80 - 90 FPS bleibt.

165 Hz bringen bei deinem PG279Q gar nichts, weil die Schaltzeiten nicht hinterher kommen. Also eh Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema is eh durch; hab mir den Asus VG278QR bestellt und der kommt morgen.

Was soll der neue Monitor eigentlich für einen Vorteil bringen ? Ich sehe da keinen, da du eh kein Free-Sync nutzen willst, erst Recht nicht. 0,5 ms sind nur Marketinggeblubber. Die TN Dinger haben real selbst gtg (spielt in der Realität keine Rolle) auch bis zu 5 ms.

Wenn du schon Augenkrebs @ FHD antun willst, hättest du dir lieber einen 27" mit 240 Hz kaufen sollen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der neue Monitor eigentlich für einen Vorteil bringen ? Ich sehe da keinen, da du eh kein Free-Sync nutzen willst, erst Recht nicht. 0,5 ms sind nur Marketinggeblubber. Die TN Dinger haben real selbst gtg (spielt in der Realität keine Rolle) auch bis zu 5 ms.

Wenn du schon Augenkrebs @ FHD antun willst, hättest du dir lieber einen 27" mit 240 Hz kaufen sollen ;).

Du bist eine wirklich hervorstechende Persönlichkeit. Weder hast Du den Startpost gelesen ( das wäre das Mindeste gewesen ), noch akzeptierst Du die Wünsche anderer. Auch bist Du überheblich, weißt scheinbar sowieso alles besser und urteilst einfach mal über Menschen, ohne nur den blassesten Schimmer zu habe.
Ich fange jetzt nicht an zu zitieren, was Du alles geschrieben hast und was ich meine. Jeder kann selber lesen.

Thema kann von mir aus geschlossen werden. Danke an alle, die geholfen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh