[Kaufberatung] Neuer 27" 1080p Gaming-Monitor sinnvoll?

Ich habe nur deine Handlungen bzw. Ansichten hinterfragt, weil sie keinen Sinn ergeben, auch in Anbetracht deiner Wünsche. Du hast doch selber gefragt, ob es sich lohnt:

Wenn sich der Umstieg lohnt, welche Monitore wären als reine Gaming-Monitore denn sinnvoll?

Nein, dein Kauf lohnt sich nicht und ist Bullshit. Du kaust quasi den gleichen Monitor, wenn das Overdrive überhaupt vergleichbar ist ;), noch mal als neu. Der 240 Hz Monitor hätte sich schon mehr gelohnt. Ich weiß Kritik an sinnlosen Handlungen, wollen die Leute, die einen Thread aufmachen und um Rat fragen und nachher sowie irgendwas kaufen, nicht hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Monitor wurde da gar nicht getestet ;). Und von den specs her unterscheidet er sich bis auf das Free-Sync nicht.

Geht halt um konstante Frames. Wenn Du mal mit nem Auto fährst und auf die Frames achtest, sieht man schon, wie die runter gehen. Auch Yasnaya und Georgi ziehen ganz schön an der Performance. Gebe aber auch zu, dass ich Supersampling auf 120% nutze, da das AA bei der UE4 einfach so hässlich ist. In vielen Situation hätte ich sicher deutlich über 144 Frames, doch habe ich sie a) auf 144 begrenzt und b) dümpeln sie ganz oft bei 135-140FPS rum, wenn ich drauf achte.

Konstante Frames sind bei einer Synctechnologie gar nicht so wichtig und wenn du eh schon teilweise Supersampling nutzt, würde ich WQHD in Betracht ziehen, die gewonnene Pixeldichte ist nett, wenn du das mit einem IPS-Panel paarst, machst du einen echten Schritt nach vorne.
Der Inputlag bei G-Sync und Freesync ist ziemlich irrelevant, außer du bist Profi oder willst es werden, aber wir reden hier wirklich über 1-2 ms. Wenn du Profi bist/werden willst, würde ich allerdings auch direkt 240 Hz anpeilen, der Vorteil den du dort rausholen kannst liegt bei ~10ms.

Dieses Jahr sollen zudem die ersten IPS-Panels mit 1ms gtg kommen:
27 Zoll, 1440p, bis zu 165Hz, 1ms gtg NanoIPS: LG 27GL850 (G-Sync compatible, sogar auf der Liste von nvidia) - erscheint demnächst
und irgendwann später im Jahr
27 Zoll, 1080p, 240Hz, 1ms gtg LG

Ich würde an deiner Stelle vermutlich die ersten Reviews abwarten, die Specs sehen interessant aus.

Solange würde ich den alten Monitor behalten, sonst kaufst du ziemlich ähnliche Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Als reinen Gamingmonitor würde ich mir mal diesen Kollegen anschauen, der hat hat auch direkt G-Sync an Bord
BenQ ZOWIE XL2740 68,58 cm e-Sports Gaming Monitor: Amazon.de: Computer Zubehör

Ich selbst habe den 2730, gutes Ding, auch wenn er mir mittlerweile zu klein ist. AUO gehört zu BenQ, daher sind meiner Ansicht nach selektierte Panels in den Dingern. Hatte bereits 3 Stück hier, keiner hatte Pixelfehler oder Staubeinschlüsse. Ist ein TN Panel, dafür sehr flott unterwegs.

Die Asus Dinger würde ich links liegen lassen, besonders bei der Auflösung. Schrott OSD, Pixelfehler, billig zusammengezimmert, Staubeinschlüsse und nicht mal eine Schärfeeinstellung im OSD.

Ah, er hat den Asus schon bestellt, viel Glück :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er hebt die Schärfe an. Und ja, es bringt etwas bei pixelbasierten Bildschirmen. Kann gerne ein Foto mit niedriger und hoher Schärfe machen. Zudem haben viele Bildschirme diese Option, nur bei den Gamingkisten fehlt diese oft. Zudem ist es oft hilfreich, um der Unschärfe vom Coating etwas entgegenzuwirken.

Hier der vergleich, man sieht deutlich, dass das untere Bild unschärfer ist. Ist ziemlich nah aufgenommen, wenn man weiter weg ist, fällt es noch mehr auf.

https://www.bilder-upload.eu/bild-8f6918-1561068000.jpg.html

Edit: Hatte ca. 25 Bildschirme in den letzten zwei Jahren hier, durch das krasse Coating sind die Dinger durch die Bank fast alle unscharf. Es gibt wenige, wo ich sage, der hat ein scharfes Bild. Auffällig waren die Asus Kisten, dort hatte wenn ich mich recht entsinne keiner die Schärfeeinstellung, zudem fand ich die alle ziemlich unscharf. Ich behaupte mal ganz frech, das keiner ein scharfes Bild gewohnt ist, deshalb wird es so hingenommen.

Anhänge

• 8f6918-1561068000.jpg
    8f6918-1561068000.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Supersampling nutze ich auf 120% - mehr geht nicht in PUBG und mehr schafft die GraKa auch nicht. Daher macht WQHD halt keinen Sinn und wie gesagt, stört mich die geringe Pixeldichte nicht. Weiter muss ich dann für den Stream das Bild downskalieren, was auch wieder Leistung kostet.
IPS mit 1ms sollen kommen, ja. Nur alle Tests, welche ich gelesen habe, haben gezeigt, dass das Marketing-Geblubber ist und die Panel nicht ansatzweise so schnell sind.

...würde ich allerdings auch direkt 240 Hz anpeilen, der Vorteil den du dort rausholen kannst liegt bei ~10ms.

Ich frage mich nur, ob 240hz wirklich noch was bringen, wenn man die Frames eh auf 140 limitieren muss.

Als reinen Gamingmonitor würde ich mir mal diesen Kollegen anschauen, der hat hat auch direkt G-Sync an Bord
BenQ ZOWIE XL2740 68,58 cm e-Sports Gaming Monitor: Amazon.de: Computer Zubehör

Den Monitor hatte ich in der Auswahl, aber irgendwas war damit. Ich schau nochmal nach.

Ah, er hat den Asus schon bestellt, viel Glück :-)

Ja und er kommt morgen, aber ich würde ihn auch zurück schicken, wenn es sich lohnt und noch was oben drauf legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade, was du dir von dem neuen Monitor erhoffst.
Ausser adaptive Sync macht der nicht wirklich was anders, als dein aktueller Monitor.

Macht auch keinen Sinn. Aber er wollte, ohne auf Beratung einzugehen, irgendwas kaufen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade, was du dir von dem neuen Monitor erhoffst.
Ausser adaptive Sync macht der nicht wirklich was anders, als dein aktueller Monitor.

Mir ging es unter Anderem um das Adaptive Sync, wie auch um zB ein geringeres Ghosting.

Macht auch keinen Sinn. Aber er wollte, ohne auf Beratung einzugehen, irgendwas kaufen^^.

Das ist falsch, nur habe ich keine Lust mich ständig auf Deine Märchen zu rechtfertigen. Der Monitor war schon bestellt, als es hier keine wirkliche Resonanz gab nach Tagen und ich mich selber etwas eingelesen hatte.

- - - Updated - - -

Kleines Feedback zum Monitor ( ASUS VG278QR ):

Verarbeitung: An sich sehr sauber, doch an den Stellen, wo das Gehäuse geschlossen wird - was auch eine Sichtseite ist - sind die Spaltmaße absolut daneben. An den Ecken des Monitors hat man einen ca 1mm breiten Spalt, während sonst alles sauber überlappt. Darüber hinaus habe ich einen weißen Pixel, und etwa 3-4mm um diesen ist das Bild leicht dunkler.

Bild: Eine absolute Verschlechterung zu meinem alten Iiyama. Versuche noch eine passende Kallibrierung zu finden. Darüber hinaus gibt es 7 vorgegebene GameVisual-Modes, zwischen denen man wählen kann.

InGame: InGame überzeugt der Monitor jedoch, durch geringes Ghosting und Dank adaptivem Sync auch ohne Tearing. Spieler sind vor allem in schnellen Situationen schneller zu orten; das Bild bleibt schärfer. Insgesamt fühlt es sich noch einmal direkter an, was einem gerade in einem Shooter viel Sicherheit gibt beim Aimen.

Fazit: Ein Umstieg lohnt sich für Shooter-Spieler, auch wenn sie bereits über einen 144hz-Monitor verfügen! Jedoch weist mein Modell enorme Spaltmaße und einen Pixelfehler auf, wodurch ich ihn umgetausche.

Als möglichen Nachfolger belese ich mich gerade zum Zowie XL2740. Deutlich teurer, daher sollte man sich das gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Supersampling nutze ich auf 120% - mehr geht nicht in PUBG und mehr schafft die GraKa auch nicht. Daher macht WQHD halt keinen Sinn und wie gesagt, stört mich die geringe Pixeldichte nicht. Weiter muss ich dann für den Stream das Bild downskalieren, was auch wieder Leistung kostet.
IPS mit 1ms sollen kommen, ja. Nur alle Tests, welche ich gelesen habe, haben gezeigt, dass das Marketing-Geblubber ist und die Panel nicht ansatzweise so schnell sind.

Bei IPS zählt ja dann jede ms, außerdem müsste man schauen welche Overdrive Stufe man ohne Überschwinger fahren kann. Also 3-4ms kann bei einem IPS viel ausmachen.

Bei dem Monitor kann man weder Farben, Kontrast noch Helligkeit einstellen?
Tut mir leid, aber das sollen wir glauben?
Wäre der erste Monitor, der das nicht kann.
Das OSD bist du komplett durchgegangen?

Bei dem Monitor kann man weder Farben, Kontrast noch Helligkeit einstellen?

Weder in der Anleitung, noch im OSD habe ich dazu etwas gefunden. War auch mein erster Monitor, der das nicht konnte und daher sehr verwundert. Die Rückgabe über ASUS selber habe ich mit selbiger Begründung schon eingeleitet und auch von deren Seite gab es keinen Widerspruch.

Bei IPS zählt ja dann jede ms, außerdem müsste man schauen welche Overdrive Stufe man ohne Überschwinger fahren kann. Also 3-4ms kann bei einem IPS viel ausmachen.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht die Erfahrung um wirklich sagen zu können, ob diese wenigen ms den Unterschied machen, oder es doch in meinem Fall das "Adaptive Sync" in Verbindung mit weniger Ghosting ist. Es kann durchaus sein, dass neuere IPS-Panel durchaus gut für Shooter geeignet sein können, doch fehlt mir dazu wie gesagt die Erfahrung.
Ich möchte aber auch nicht anfangen jetzt viele Monitore zu bestellen, diese zu testen und dann alle bis auf den für mich am besten zurückzuschicken, sondern versuche lieber einen zu finden, der kompromisslos auf "alt Bewährtes" setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, meine "Märchen" haben wieder Mal gut zur Situation gepasst, wie man sieht und du musst sowie so retounieren.

Das die statische Bildqualität schlechter als bei deinem iiyama ist, liegt vermutlich am von Asus bei Gaming 144 Hz TN's gerne verwendeten "Raureifcoating".

Ghosting wird mit Sicherheit nicht durch Free-Sync reduziert, sondern durch bessere Schaltzeiten. Das was durch Free-Sync reduziert wird sind Bildrisse. Das Bild wirkt ruhiger.

Zuletzt bearbeitet:
Weder in der Anleitung, noch im OSD habe ich dazu etwas gefunden. War auch mein erster Monitor, der das nicht konnte und daher sehr verwundert. Die Rückgabe über ASUS selber habe ich mit selbiger Begründung schon eingeleitet und auch von deren Seite gab es keinen Widerspruch.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD%20Monitors/VG278/VG278_German.pdf?_ga=2.2366135.645562888.1561392201-2003256139.1556872532
Seite 3-3 im Manual.
Alle Punkte zum Einstellen sind vorhanden.
Er kann es also.

Wow - Danke! Das Manual sieht ganz anders aus als das Meine. Na dann schau ich mal, ob man das Bild nicht doch etwas konfiguriert bekommt. Post wird entsprechend editiert. Danke vielmals!

EDIT//: Leider ist die Schärfe ausgegraut. Dennoch habe ich das Bild etwas besser hinbekommen, mit mehr Helligkeit ( 100% ) und weniger Kontrast ( 75% ). "Free Trace" habe ich dazu von 60 auf 40 gestellt, wodurch Ghosting quasi nicht mehr wahrnehmbar beim UFO-Test wird.

Tja, meine "Märchen" haben wieder Mal gut zur Situation gepasst,...

Nicht auf das, was ich an Deinen Aussagen bemängel - nein.

Ghosting wird mit Sicherheit nicht durch Free-Sync reduziert,...

Das habe ich nirgends geschrieben. Und das meine ich mit Märchen. Du kommst ständig mit etwas an, was niemand geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiedlichen Profile bieten unterschiedliche Möglichkeiten.
Ich glaube bei Rennen war alles freigeschaltet.

Das habe ich nirgends geschrieben. Und das meine ich mit Märchen. Du kommst ständig mit etwas an, was niemand geschrieben hat.

Hast du nirgends geschrieben :coffee2::

Ehrlich gesagt, habe ich nicht die Erfahrung um wirklich sagen zu können, ob diese wenigen ms den Unterschied machen, oder es doch in meinem Fall das "Adaptive Sync" in Verbindung mit weniger Ghosting ist.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT//: Gut, noch einmal drüber gelesen: Das kann man so und so auffassen. So war es jedoch nicht gemeint. Das wird auch klar, sollte man sich den Satz davor durchlesen und worauf ich mich bezogen habe. Da ging es um Reaktionszeit. Ich spreche lediglich von 3 Faktoren und einer möglichen Situation, wenn einer dieser Faktoren wegfällt.

Damit meinte ich in keinem Fall, dass "Adaptive Sync" & "Ghosting" voneinander Abhängig sind!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die beiden Funktionen von einander abhängig :rolleyes:. Durch adaptive sync werden die Schaltzeiten schlechter und da ist nichts mit weniger Ghosting.

Natürlich sind die beiden Funktionen von einander abhängig :rolleyes:. Durch adaptive sync werden die Schaltzeiten schlechter und da ist nichts mit weniger Ghosting.

Und wieder geht´s mit was Neuem los...

( Auch wenn das sogar Inhaltlich interessant war )

Du weißt doch wohl, worauf ich mich bezogen habe und dass ich lediglich unterstreichen wollte, WAS ICH NICHT GESAGT HABE. Das war keine inhaltliche Aussage! Weder habe ich irgendwo sagen wollen, dass die beiden Faktoren in einem Zusammenhang stehen, noch habe ich gesagt, dass dem nicht so wäre. Selber wusste ich es bis eben gar nicht. Sorry, aber Du bist mir zu anstrengend -> Blacklist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht neu, das sind altbekannte Dinge, die du beim Kauf nicht bedacht hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh