Neuer 27"-Monitor 2.560 × 1.440 (Gaming-tauglich)

Oberteufel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2003
Beiträge
1.670
Ort
Münsterland
Möchte gerne meinen alten 19-Zoller aus dem Jahre 2005 ablösen und da ich mit meinem zukünftigen Monitor ähnlich lange auskommen möchte, soll es schon ein 27"-Monitor sein mit einer Auflösung von 2.560 × 1.440.
Verwendet wird der Monitor neben dem Surfen und Blu-Rays gucken auch für PC-Spiele aller Art. Daher sollten die Reaktionszeiten jetzt nicht zu hoch sein.

Leider hab ich die Monitor-Entwicklung in den letzten Jahren eher wenig verfolgt und brauche daher eine umfassende Beratung.
Bevorzugt wird natürlich ein IPS-Panel. Aber gibt es diese mit den o.g. Kriterien denn in meiner anvisierten Preiskategorie von MAX. 500 € ???

Wäre über Vorschläge recht dankbar. Spezielle Software, Design , Ergonomie und so einen Firlefanz sind für mich eher unwichtig. Es kommt vor allem auf die Bildqualität,Blickwinkel und Gamingtauglichkeit an. Achja, schwarz sollte er auch schön dunkel darstellen können. Mein NEC-Monitor mit TN-Panel schaft das leider nicht so wirklich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

eigentlich sind da keine Monitore drin, die meinen Kriterien entsprechen. Entweder 24 Zoll oder "nur" Full HD Auflösung.
Was zumindest etwas geholfen hat, war der Link ins CBase Forum.
Dort wurde aber auch gesagt, dass zocken in 2.560 × 1.440 nicht so schön sein soll. Warum?
Habe als Tipp in diesem Thread den hier gesehn. Ist der empfehlenswert?
Hazro HZ27WC, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
eigentlich sind da keine Monitore drin, die meinen Kriterien entsprechen. Entweder 24 Zoll oder "nur" Full HD Auflösung.
Was zumindest etwas geholfen hat, war der Link ins CBase Forum.
Dort wurde aber auch gesagt, dass zocken in 2.560 × 1.440 nicht so schön sein soll. Warum?
Habe als Tipp in diesem Thread den hier gesehn. Ist der empfehlenswert?
Hazro HZ27WC, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hazro HZ27WC im Test: Super preiswerter 27-Zöller mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten oder eben der Dell mehr Auswahl hast du nicht, sind aber beide nicht übel ;D
 
Und der 100000 Thread mit dem selben Thema. Gibt auch eine Suchfunktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht gesagt, nur bringt dir die höhere Auflösung ab einem Sichtabstand von 60 cm effektiv nichts mehr, im Gegenteil es nimmt nur deine Graka mehr in Anspruch. Ich für meinen Teil würde nicht mehr auf Shutter 3D beim zocken verzichten wollen. Aber es bleibt selbstverständlich dir überlassen was du favorisierst. 27" Modelle mit der gewünschten Auflösung wurden dir oben genannt. Entscheide selber. Hast du das Geld kannst du auch Monitore mit noch viel höheren Auflösungen ins Auge fassen.
Sorry, aber das ist Stuss.
Selbst bei knapp einem Meter Sitzabstand ist der Unterschied noch gewaltig.
Und 3D läuft dann auch wieder auf nen TN Panel raus, was wenn man schon mal nen IPS/PLS/PVA Panel hatte, gelinde gesagt, wie Grütze aussieht :d
 
Und der 100000 Thread mit dem selben Thema. Gibt auch eine Suchfunktion ;)

Vielen Dank für deinen überflüssigen Beitrag. Ich glaube, ich bin lange genug dabei um zu wissen, dass es ein SuFu gibt....

@Boozer: Ich sitze relativ nah vorm Bildschirm. Zumal Miracle Man ja schon richtigerweise sagt, dass für 3D ja wiederum nur TN-Panels in Frage kommen.
IPS ist halt der beste Kompromiss aus Bildqualität und noch ansatzweise Gaming-tauglichkeit. Da ich relativ nah davorsitze spielt auch die Blickwinkelabhängigkeit eine Rolle. Die ist bei TN-ja nicht wirklich gut.
Der einzige Negativpunkt für mich scheint das Backlight-Bleeding zu sein :/ Aber das ist wohl bei allen IPS-LED-Monitoren der Größe der Fall
 
Du kannst dir auch mal den Samsung SyncMaster S27A850D anschauen. Der hat ein PLS-Panel.
Ist laut einigen Tests (z.B. Prad) auch sehr gut.
 
Was ist den mit dem Südkorea Import, der das Apple Display verbaut?
Sind doch auf EBAY Irland Importe da, oder?
 
Was ist an dem Beitrag bitte Sinnlos. Diese Thema wird jede zweite Woche erstellt und man kommt immer zu dem gleich Ergebnis. Es gibt keinen der komplett Spieletauglich ist. Bei allen IPS die ich zu Hause hatte mach der Input Lag schnelle Reaktionen unmöglich. Konnte bisher nur die Korea Teile nicht testen, da ist mir aber der Aufwand zu groß. Kauf dir nen TN zum zocken und für den Rest einen gebrauchten Dell 2711 so wie ich das auch machen. Wenn du mir nicht glaubst muss du halt mal ein paar Geräte bestellen obwohl du mit 500 Euro eh nicht weit kommst.

PS: Wenn du gesucht hättest wäre die Frage längst beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IPS Panels nicht Spieletauglich sind find ich nicht.
Klar, der Inputlag ist höher, aber wenn das der Limitierende Faktor ist muss man schon nen ELS Spieler sein.
 
Wenn man das Geld hat kann man auch beides kaufen!
Habe ich mir auch schon überlegt, so teuer wäre das gar nicht. Ca. 600€ für den 27" IPS 1440p Monitor und dann noch für 300€ ein gaming-taugliches TN-Panel. Ich finde eher, dass das Problem dann ist, wie man die Monitore platzieren soll. Beide zentral vor einem geht nicht und wenn bspw. der Gaming-Monitor links ist, ist es auch relativ umständlich, beim Zocken immer nach links schauen zu müssen.


Ich hoffe, ein Hersteller wird zur CES einen einigermasssen gaming-tauglichen 1440p Monitor mit einem IPS-Panel bringen. Die Nachfrage scheint ja sehr gross zu sein.
 
Bitteschön http://www.overlordcomputer.com/ , muss aber aus Amerika bestellt werden und im moment ist der OC nicht verfügbar, da sie nicht genügend gute Panels kriegen für 120hz. :-)
p.s. meiner wurde am 30.12 abgeschickt und ist nun auf dem Weg zu mir. Ich kann dann bischen was darüber berichten.
 
Naja, da muss man halt mit Glossy und Pixelfehler leben und Garantie wenn über Amerika abwickeln. Soweit ich sehe ist der Monitor auch nicht höhenverstellbar?
Aber wenn es unbedingt ein 120Hz 1440p Monitor sein muss kommt man da wohl nicht drum rum.
 
Naja, da muss man halt mit Glossy und Pixelfehler leben und Garantie wenn über Amerika abwickeln. Soweit ich sehe ist der Monitor auch nicht höhenverstellbar?
Aber wenn es unbedingt ein 120Hz 1440p Monitor sein muss kommt man da wohl nicht drum rum.

Gibt ja auch Pixel Perfect. Aber das heisst ja nicht, dass es 0 Pixelfehler hat! :-)
 
@MiracleMan Ich bin bei weitem kein Profi aber bei SC2 war ich mit dem Dell deutlich schlechter. Bei RTS machen 20ms viel aus. Mit sind die IPS einfach zu träge, wenn man einen 120 Hz TN daneben laufen hat. Gibt bestimmt wieder einige die das Gegenteil schreiben werden, aber ist halt wie bei den Mikroruckler. Man merkt es oder nicht. Bin für solche Sachen sehr anfällig. Hab deswegen gerade erst den Beamer gewechselt weil der auch kleine Ruckler hatte.

Mal hoffe das dieses Jahr endlich IPS mit nen guten Auflösung kommen die auch Spieletauglich sind. Jedenfalls ist zu Zeit nix gutes auf dem Markt.

PS: Der US Shop hat keine Pixelgarantie was mich auch nicht wundert. Das Panel soll wohl relativ anfällig sein. Denke mal es ist das von LG was auch bei Apple verbaut wird oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiracleMan Ich bin bei weitem kein Profi aber bei SC2 war ich mit dem Dell deutlich schlechter. Bei RTS machen 20ms viel aus. Mit sind die IPS einfach zu träge, wenn man einen 120 Hz TN daneben laufen hat. Gibt bestimmt wieder einige die das Gegenteil schreiben werden, aber ist halt wie bei den Mikroruckler. Man merkt es oder nicht. Bin für solche Sachen sehr anfällig. Hab deswegen gerade erst den Beamer gewechselt weil der auch kleine Ruckler hatte.

Mal hoffe das dieses Jahr endlich IPS mit nen guten Auflösung kommen die auch Spieletauglich sind. Jedenfalls ist zu Zeit nix gutes auf dem Markt.
PS: Der US Shop hat keine Pixelgarantie was mich auch nicht wundert. Das Panel soll wohl relativ anfällig sein. Denke mal es ist das von LG was auch bei Apple verbaut wird oder?

Pixelperfect, gibt es im Moment nicht mehr, ich hab aber einen der zu mir unterwegs ist. :-)
Die Overlord und die 120hz.net Modelle sind im mom die einzigen IPS Panels mit 120Hz, da wird denke ich auch nicht so schnell was neues kommen. Soweit ich weiss, sind es die LG Panels die auch bei Apple verbaut sind.

p.s. Pixelperfect bedeuted nicht, dass es 0 Pixel hat die hin sind. Es darf nur eine gewisse anzahl überschreiten und es darf nicht an gewissen Stellen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RichieMc85

Welchen Dell hattest du denn und hast Starcraft 2 drauf gespielt? Ich überlege mir den u2713hm zu holen. Der 2711 hat mir dann aber vom Wert her schon einen zu hohen Input Lag. Und ich spiele hauptsächlich SC2. Seltener Shooter. Aber die Bildqualität geht mir bei TN Panels inzwischen gehörig auf den Senkel. Deshalb erwäge ich den wechsel zu einem IPS Display. Früher hatte ich auch mal einen Belinea mit MVA Panel. Seit dem habe ich z.B. nix mehr mit nur ähnlich gutem Schwarzwert gesehen.

mfg

Ruffnax
 
Den 2711 aber der 2713 wird wohl kaum besser sein, weil Dell eher andere Prioritäten setzt. Ich lass mich zwar gern eines Besseren belehren, aber bisher habe ich keinen vernünftigen non TN Monitor zu spielen gehabt.

Wenn du SC2 Bronze spielt passt es, aber mit dem 2711 kamen die FF erst als der Zerg an mir vorbei war :) Nur als Beispiel.
 
Laut Prad haben die Monitore folgende Input Lags:

2711: 24 Ms
2713: 22,6 Ms

Ich habe mir jetzt mal den 2713 bestellt und teste es.
Wenn du SC2 Bronze spielt passt es, aber mit dem 2711 kamen die FF erst als der Zerg an mir vorbei war

Sollte dem so sein, kann ich den Monitor nicht gebrauchen.
 
lol @ starcraft 2 und 20 ms inputlag eintscheident

mehr kann man dazu einfach nicht mehr sagen

gute RTS spieler haben ~ 300 apm d.h. alle 2 sekunden eine aktion, das input lag ist 1/25 einer aktion. Sorry aber deinen Skill unterschied musst du dir schon woanders suchen :) Dazu hat auch dein TN mal locker 5 ms reales inputlag was das ganze noch verkleinert

und ja ich hab 3 monate diamond gespielt bevor ich mir den quatsch wieder anhören muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol @ starcraft 2 und 20 ms inputlag eintscheident

mehr kann man dazu einfach nicht mehr sagen

gute RTS spieler haben ~ 300 apm d.h. alle 2 sekunden eine aktion, das input lag ist 1/25 einer aktion. Sorry aber deinen Skill unterschied musst du dir schon woanders suchen :) Dazu hat auch dein TN mal locker 5 ms reales inputlag was das ganze noch verkleinert

und ja ich hab 3 monate diamond gespielt bevor ich mir den quatsch wieder anhören muss :)

Die HZ Zahl ist nicht das einzige, es gibt durchaus Monitor OC das nicht weit verbreitet ist
 
Wie viele IPS und TN hast du getestet? Hab den Dell und Asus hier stehen und merke immer einen Unterschied. Ist aber bestimmt Einbildung weil du ja alles besser weisst. Komisch das ich in BF3 so viele mehr Kills mache seit ich den Dell nicht mehr zum zocken nehmen...
 
Oder weil du mittlerweile mehr Erfahrung hast? :d Spaß musste sein ;>
 
Naja da ich BF3 nicht so oft zocke, wage ich das zu bezweifeln. Vielleicht sind die neueren IPS ein wenig besser aber zwischen dem 2711 und dem Asus sind einfach Welten. Das Panel ist schneller, der Input Lag kleiner und 120 Hz machen wohl auch einiges aus. Vielleicht ist es ein wenig übertrieben aber zusammen könnten das schon 40-50 ms sein. Der 2711 war ja nie der schnellste. In allen Tests die man so findet ist bedingt Spieletauglich schon die beste Wertung. Ich sag es immer wieder bestellt euch beide und macht den Test. Gibt ja viele Leute die keinen Unterschied merken werden. Wie bei dem Mikroruckler. Ich merke den Lag jedenfalls immer. Das sehe ich bei meinem neuen Optoma, der deutlich schneller ist als mein alter Acer. Wenn mal wer zum Fifa zocken kommt fällt das sofort auf. Gerade im Vergleich zu meinem Philips auf dem man fast nix zocken kann ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh