Neuer 27" WQHD-Monitor gesucht

moeppe

Neuling
Hallo :)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen 27" WQHD-Monitor für meinen Schreibtisch. Allerdings bin ich derzeit mit der Auswahlmöglichkeit und vor allem mit den diversen Problemen in Foren überfordert.

Erst einmal ganz allgemein zu meinen Ansprüchen an den Monitor:

1. Preis: Diesen Punkt sehe ich noch variabel, da ich am Ende einfach eine vernünftige Lösung haben will und voraussichtlich sehr viel Zeit vor dem Monitor verbringen werde.
2. Anwendungsbereich: Einerseits natürlich das Zocken (vor allem Spiele wie LoL, Witcher 3, etc. Shooter werden weniger gespielt) aber andererseits wird auch viel an dem Monitor gearbeitet werden. Dabei jedoch vor allem Office und sehr viel Dokumente lesen. Das heißt das Bild sollte auch über längere zeit angenehm und augenschonend sein.
3. Spezielle Wünsche: Hier wird es interessant. In Tests wird ja oft erwähnt dass Gsync bzw. Freesync ein deutlich schöneres Bild ergeben. Allerdings entsteht dadurch eine starke Einschränkung der Auswahl an Monitoren und bei G-Sync kommt auch der Aufpreis hinzu. (Welches von beiden wäre demnächst egal, da die Grafikkarte wahrscheinlich auch bald aufgerüstet werden wird). Ansonsten habe ich eigentlich keine besonderen Ansprüche an den Monitor.

Mit diesen Ansprüchen fiel meine Wahl zunächst einmal auf folgenden Monitor: Dell U2717D Dieser soll ein sehr schönes Bild haben und angeblich auch nicht so viele Probleme mit Pixelfehler, Backlight-Bleeding usw.. Allerdings hat dieser Monitor jedoch auch nur 60 Hz (ein großer Nachteil?)
Von den Ausstattungsmerkmalen wäre natürlich der ASUS MG279Q perfekt. Allerdings liest man von so viele Problemen bei Asus dass für mich dieser Kauf äußerst fraglich ist. (oder hat sich die Situation mittlerweile gebessert?)

Ich hoffe ich konnte euch ein ungefähres Bild von meiner Situation geben und hoffe, dass ihr mir bei dieser Entscheidung helfen könnt :)

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus PB278QR ... meiner hat keine Pixelfehler, BLB vernachlässigbar, geringen Inputlag.

Hatte mich nicht mal die Hälfte vom G-Sync 165Hz Display gekostet, das ich wegen BLB zurück gegeben habe.

Wichtig wäre noch die GPU die Du hast bzw zu kaufen gedenkst.

Wenn Du eher keine schnellen Shooter spielst und eine einigermaßen potente GPU besitzt, die @ WQHD 60+ FPS bei den gewünschten Einstellungen erreicht, würde ich Freesync / G-Sync für verzichtbar halten.

Wobei ich mit 60Hz in BF4 auch zurecht komme.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm sieht natürlich auch nicht schlecht aus :)

Derzeit habe ich noch eine HD 7950, d.h. diese Karte wäre sowieso noch nicht Freesync fähig. Eine Neuinvestition würde ich deswegen wenn dann vom Bildschirm abhängig machen.

Um die wirst Du dann ohnehin nicht herum kommen ... am besten gleich mit 6-8GB VRAM.

Also die neue Radeon RX480, GTX980Ti, GTX1070 ... darunter würde ich eher nicht kaufen.

Ja das ist mir durchaus bewusst :)
Allerdings wollte ich mit der Entscheidung warten und diese vom neuen Monitor abhängig um die Entscheidung im entsprechenden Fall vllt an G-Sync oder Freesync anzupassen :)

Mein MG279Q ist letzte Woche Mittwoch angekommen. Ok der Monitor ist nicht unbedingt günstig Ok man bindet sich damit an AMD Karten. Aber er ist jeden Cent wert wenn ich überlege was ich mir vorher angetan habe möchte ich ihn nicht mehr missen.

@ XoXo: Sind bei dir denn die häufig festgestellt Probleme wie Pixelfehler oder Backlight-Bleeding auszumachen?

BB bestimmt anders gehts garnicht zumindest nicht bei Asus.
Dann hat der MG nen räudiges Coating würde ich mir vorher anschauen dadurch verliert er nämlich auch ne gewisse schärfe.

Du kannst dich auch mal um nen 270HU umschauen 100mal besser als der MG.
Macken haben se aber alle beide also Lotto ist nicht ausgeschlossen.

Im Gegensatz zu meinem alten Samsung ist der MG eine Wohltat.
Pixelfehler konnte ich bisher keine Entdecken.
Für mich zählt das ich zufrieden bin.

Also ich kann nur den Acer XB271HU empfehlen auch wenn 90% der Leute den schlecht reden habe ich keine Probleme mit dem (Liegt eben am IPS egal ob Asus oder Acer).
Ich finde das Bild 1a und mit IPS sind die Farben auch sehr gut, bei IPS ist eben das Problem mit dem BLB aber da hatte ich wohl Glück das ist nur minimal bei mir und sehe ich beim Spielen sowieso nicht nur wenn der Bildschirm komplett schwarz ist und wann ist das schon mal so?

nennt mich einen unwissenden Thor aber ich dachte immer AMD + Intel = Freesync bzw Adaptive Sync und Nvidia = G-Sync. Wenn Nv jetzt doch Freesync bzw. Adaptive Sync (was doch das gleich ist oder ?) unterstützt dann habe ich wohl den richtigen Monitor gekauft
Wie mein Vorredner schrieb was das BLB angeht. Wann ist der Monitor in einem Spiel komplett schwarz ?

Wann ist der Monitor in einem Spiel komplett schwarz ?

in jedem siel wo es einen tag und nachtzyklus gibt. in der nacht siehst du das BLB dann deutlich. das kann schon nerven wenn man ein übles modell erwischt hat

Also bisher ist mir noch nichts aufgefallen aber ich werden heute Abend mal alles abdunkeln und testen

... Ich achte mal drauf, aber Doom ist jetzt auch nicht gerade sehr Heiter und doch oft eher dunkel da fällt es kein bisschen auf

mein dell u2414h ist davon auch nicht schont :) ist aber auch kein 700 euro teil ^^

Eigentlich war ich zurzeit eher dafür mich für ein ips Panel zu entscheiden. (Wahrscheinlich Dell u2717d)

Allerdings hat sich heute durch den Prime Day noch ein neuer monitor in meine Auswahl gedrängelt:
http://geizhals.at/1223748
Den Benqxl2730z gibt es derzeit für nur 400€ was schon ein deutlicher Preisvorteil wäre. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Monitor oder was ist eure Meinung dazu? Bei dem Angebot zuschlagen oder doch lieber auf ips Kurs bleiben? :)

Ich persönlich würde statt dem U2717D, den S2716DG nehmen. Er hat zwar kein IPS, dafür aber
144Hz/GSync und war vor kurzem noch für 478€ bestellbar. Leider ist der Preis inzwischen wieder
gestiegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh