Neuer 27" WQHD Monitor

Tiedemann1210

Experte
Moin,

ich bin grad auf der suche nach nem neuen Hauptmonitor. Momentan steht bei mir der Dell Ultrasharp U2412M. Mit dem bin ich auch sehr zu frieden. Jedoch sind mir FHD einfach schon zu wenig. Vor allem Spiele sind da sehr verpixelt(Im bezug auf Detailtiefe). Und ein bisschen größer wie 24" zoll könnte es auch sein :d.

Meine Anforderungen sind:

- 27"
- 2560x1440 oder ähnlich
- IPS

Wid genutzt für:

- Arbeiten
- Multimediakram
- Spiele; meistens RTS Stragetiespiele; hin und wieder mal nen Shooter(aber kein CS:GO in der Profi Liga ;))

Budget liebt bei etwa 500€

Mein momentaner Favourit wäre der Dell Ultrasharp U2715H da ich mit meinem jetzigen Dell auch schon sehr zufrieden bin.
Die frage ist halt jetzt ob es in der Preisklasse bessere Geräte gibt oder ich beim Dell bleiben soll.

MfG
Tiedemann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich wollte ja eigentlich auf 4k gehen......IPS kostet da ja so um die 850€ und TN so um die 550€ mit Gsync bei 60Hz

doch jetzt bin ich bei Youtube auf den DELL S2716DG 144Hz Gsync gestoßen.
Hat deine gewünschte WQHD Auflösung von 2k ist aber ein TN Panel und kostet um die 600€

der Kumpel hier in dem Video ist davon voll angetan https://www.youtube.com/watch?v=TwIHIWyR_6M
und ab Minute 18 zockt er dann auch.

vielleicht wäre ja ein TN Panel eventuell noch eine "Alternative" für dich

ASUS und ACER haben ja in der Kategorie IPS Panel mit WQHD leider beide sehr sehr große Produktionsprobleme oder besser Qualitätsprobleme und wenn du dir für knapp 800 € im IPS Segment eine MonitorLotterie antun magst.....bitte schön :wut:

darum denke ich über ein TN Panel nach und von DELL hört man ja nur absolut gutes, denke ich mir mal...

Zuletzt bearbeitet:
nur würd ich für ein TN panel niemals so viel geld raushauen

ich würd mir evtl den monitor einfach bei amazon bestellen. da gibts dann auch weniger probleme mit service

Habe den Dell S2716DG 144Hz Gsync seit ner Woche etwa und bin super glücklich mit dem Teil.

Hatte vorher den Asus VG248 der war auch schon gut. Aber der Dell legt klar noch mal ne Schippe drauf. G-Sync finde ich super, Pixelfehler hat er keine und auch Lichthöfe konnte ich nicht erkennen. Die Farben sind für mein Empfinden besser als beim Asus.

Wie er sich gegen einen IPS schlägt weiß ich nicht.

Wie sieht es denn mit einem DELL Professional P2715Q aus, kostet ca. 560 EUR, hat aber 4K Auflösung, besitzt jedoch ein IPS Panel sowie 60 Hz - und die anderen Daten sind auch nicht schlecht. Die Tests, die ich mir auf Youtube angesehen habe, sind alle sehr ansprechend. Ich habe ihn mir jedenfalls mal bestellt, gehe aber davon aus, dass ich meine Graka rauswerfen muss dafür (habe noch eine Radeon X9 280 oder wie die heißt...). Bin sehr gespannt!!

LG
Lea

Also ein TN Panel ist für mich ein No Go. Wenn man mal IPS hatte wirken die meisten TNs wie schwarz-weiß-Monitore :d.

Der P2715Q sieht zwar auch gut aus, aber hat halt 4k. Da ist meine olle 290 viel zu schwach dafür. Außerdem haben die meisten Spiele eh Probleme mit der Skalierung. Deswegen soll es bei mir ja "nur" WQHD werden.

Ich glaub ich werd dann beim U2715H bleiben.

wie sieht es denn mit dem input lag aus?

input_lag.png

Input lag sollte natürlich nicht so groß sein. Müssen aber auch keine Rekordwerte sein da ich nicht CS:GO in der ESL spiele :d.
Ich würde mal so bei <16ms ansetzen(real in tests gemessene werte und nicht das was hersteller angeben). Beim U2715H wurden in nem Test durchschnittliche 12ms gemessen. Deswegen sollte der ja auch für Spiele geeignet sein.

spar dir die 200€ Aufpreis zum u2715h und kauf dir den u2515h, gab es vor kurzen für 260€ versandfrei,
und in 2 Jahre schaust du dich nach einen wirklich guten >120Hz Monitor um.
Der Wertverlust wird für den "alten" u2515h sehr gering sein.

Ubrigens kann man den u2515h auf 80Hz overclocken,
er hat dann zwar frameskipping aber trotzdem fühlt sich das spielen >80fps flüssiger an,
als wenn man ihn mit 60Hz und >60fps spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh