Neuer 3200 Ram läuft nur als 2133 MHZ Ram

StoepselEi

Experte
Hi, habe heute meinen neuen Ram verbaut 3200,aber im Bios wird er nur als 2133 erkannt. Wenn ich ihn auf 3200 stelle denn fährt der PC nicht hoch. Gibt es da eine bestimmte Einstellung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im EZ Mode die Option D.O.C.P auf Enabled stellen oder wenn du im Advanced Mode bist, dann unter Ai Tweaker - Ai Overclock Tuner Docp auswählen.

Im EZ Mode die Option D.O.C.P auf Enabled stellen oder wenn du im Advanced Mode bist, dann unter Ai Tweaker - Ai Overclock Tuner Docp auswählen.

Jop hab ebend selber DOCP auf enabled und siehe da er läuft nun mit 3200 :) Danke

Hallo.

Ich habe das selbe Problem, erkenne aber nicht, wo ich hier etwas einstellen kann.

Auch ich musste heute meinen RAM auswechseln. Es sieht auch aus, als wenn er richtig erkannt wird. Trotzdem scheint er nur auf 2133 MHZ zu laufen.

Hier meine Einstellungen:

Anhänge

• IMG_0207.jpg
    IMG_0207.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 14.994
  • IMG_0209.jpg
    IMG_0209.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 14.889
Hallo.

Ich habe das selbe Problem, erkenne aber nicht, wo ich hier etwas einstellen kann.

Auch ich musste heute meinen RAM auswechseln. Es sieht auch aus, als wenn er richtig erkannt wird. Trotzdem scheint er nur auf 2133 MHZ zu laufen.

Hier meine Einstellungen:

Der läuft auf 3200 alles gut

OK, dann stehe ich ja völlig auf dem Schlauch. Entschuldigt bitte.

Aber was bedeutet denn "DRAM STATUS"? Da steht ja bei allen 4 Riegeln 2133 MHZ.

Hier die Werte aus CPU-Z:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 10.850
Darf ich mich hier mit einklinken? Gestern habe ich nun den neuen Rechner zusammengebaut und alles installiert. Mein Speicher wird im Bios auch nicht richtig erkannt. Bios ist das aktuellste drauf Ver. 1602 und Mainboard ist das Asus Prime Z370-A. Der RAM taktet nur mit 2133. CPU-Z zeigt auch nur DRAM Frequenz 1066. Wenn ich im Bios von Auto auf DDR4 3200 stelle, dann wird mir in CPU-Z alles richtig angezeigt aber Spannung ist dann auf 1,5 V und die Timings sind andere als vom Werk aus angegeben. Hat bitte jemand einen Tip? Battlefield 5 ist auch unspielbar. Vielleicht liegt es daran? i5 8500, GTX 1060 6GB, 16 GB , M2 SSD

34299758qb.png
34299775it.png

Zuletzt bearbeitet:
Such im Bios ne Option die XMP heisst und aktivier die. Der Ram läuft standardmäßig immer nur mit 2133 bzw. 2400Mhz. Die 3200Mhz müssen immer manuell aktiviert werden ;)

Darf ich mich hier mit einklinken? Gestern habe ich nun den neuen Rechner zusammengebaut und alles installiert. Mein Speicher wird im Bios auch nicht richtig erkannt. Bios ist das aktuellste drauf Ver. 1602 und Mainboard ist das Asus Prime Z370-A. Der RAM taktet nur mit 2133. CPU-Z zeigt auch nur DRAM Frequenz 1066. Wenn ich im Bios von Auto auf DDR4 3200 stelle, dann wird mir in CPU-Z alles richtig angezeigt aber Spannung ist dann auf 1,5 V und die Timings sind andere als vom Werk aus angegeben. Hat bitte jemand einen Tip? Battlefield 5 ist auch unspielbar. Vielleicht liegt es daran? i5 8500, GTX 1060 6GB, 16 GB , M2 SSD

34299758qb.png
34299775it.png

Hallo Welle.

Vielleicht kann ich dir helfen. Du hast ja ein ähnliches Board wie ich und das sollte bei dir gleich aussehen.

Wenn du auf meine oben gezeigten 2 Bilder des Bildschirms schaust, siehst du, dass unter X.M.P. das Profil #1 geladen ist. Dann sollte dein RAM automatisch richtig erkannt und die entsprechende Leistung richtig ausgelesen werden.

Ja danke Tzk könnte mir bereits helfen. Hab das ist dem XMP gefunden und eingestellt. Dennoch Danke ich dir!

Mal aus Interesse gefragt, wie viel Leistung bringt XMP und ist es für Spiele relevant oder eher für andere Anwendungen?

Bei AMD bringt der sprung von 2133 auf 2933 oder mehr extra leistung im einstelligen prozentbereich. Müssten so 4-5% sein. Bei Intel bringts weniger, vllt 3%?

Guten Tag zusammen!
Ich bin neu hier und habe auch direkt mal ein Anliegen.

Ich schaffe es auch irgendwie nicht mein ram auf 3000Mhz einzustellen. Ich glaube, ich bin echt zu doof!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Hier mal ein paar Bilder. Ich habe dann versucht den Manuel auf 3000Mhz zu stellen, aber laut CPU-Z bleibt er bei 2133Mhz

Anhänge

• 20200327_092430.jpg
    20200327_092430.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.805
  • 20200327_090745.jpg
    20200327_090745.jpg
    3 MB · Aufrufe: 3.529
  • 20200327_092419.jpg
    20200327_092419.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.703
Ich schaffe es auch irgendwie nicht mein ram auf 3000Mhz einzustellen. Ich glaube, ich bin echt zu doof!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Hier mal ein paar Bilder. Ich habe dann versucht den Manuel auf 3000Mhz zu stellen, aber laut CPU-Z bleibt er bei 2133Mhz
Die XMP-Taktrate ist nicht garantiert! Je nach Mobo und RAM-Riegeln kann das auch nicht gehen, wenn die sich nicht verstehen. Da kann mglw. aber ein Bios-Update helfen. Ansonsten halt rantasten, wenns mit 3000 nicht läuft, halt mal mit 2933 probieren, usw.
Es kann aber auch mehr gehen. Ich hab 3200Mhz-Riegel und die laufen bei mir mit XMP-3400. Mit XMP 3466 kriege ich aber schon gelegentlich Bluescreens. Ein Kumpel von mir hat die gleichen Riegel wie ich, aber anderes Mobo, bei dem ging nur 2933, bis er vor kurzem ein Bios-Update installiert hat und jetzt läufts bei ihm auch mit 3200... 3333 schafft er aber trotzdem nicht.

1. BIOS Update
2. XMP laden und von 3000 an in Schritten runter bis es klappt.

Wir bräuchten auch mal MB, CPU und RAM Name.

bootet er denn mit den Settings normal durch?
Sorry für die späte Antwort! Ne, er bootet nicht normal. Er veruscht ca. 3 mal zu booten und geht dann immer wieder raus. Beim 4 mal klappt es dann! Trotzdem läuft der Ram weiter auf 2133Mhz, obwohl in den Bios alles umgestellt ist.
1. BIOS Update
2. XMP laden und von 3000 an in Schritten runter bis es klappt.

Wir bräuchten auch mal MB, CPU und RAM Name.
Das habe ich dann auch beides vorhin gemacht aber es hat nichts gebracht!
Die Specs hätte ich auch voher mal nenen können, Sorry!! 🤦‍♂️

MB: asRock B450M Pro4 AM4 mATX Mainboard M.2
Cpu: Ryzen 2600
Ram: 16GB (2x8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 CL1

Joa, beim 4. Mal bringt er dich ins Bios zurück.
Sofern du 4 Slots hast ist wichtig den RAM in die richtigen zu stecken. Findest du im Handbuch. Ansonsten probier halt 2933->2900->... bis es klappt mit dem XMP profil. Wichtig erst Profil aktivieren dann DRAM Frequenz anpassen. Sonst hast du zu wenig Spannung und falsche Timings.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal geschaut. Der RAM steht nicht auf der Supportliste vom MB. Bedeutet keine XMP Garantie. Würde mal sagen liegt an der RAM/MB Kombi. Aegis ist norm. Nicht mit AMD kompatibel. Zumindest was ich bisher auf verschiedensten MB in den Listen gesehen habe wars nie dabei.

Zuletzt bearbeitet:
RAM in den zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen und dann sollte das bei der Hardware Konstellation eigentlich auch laufen.

RAM in den zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen und dann sollte das bei der Hardware Konstellation eigentlich auch laufen.
Das werde ich dann mal heute Abend ausprobieren! Besten Dank schon mal!
Joa, beim 4. Mal bringt er dich ins Bios zurück.
Sofern du 4 Slots hast ist wichtig den RAM in die richtigen zu stecken. Findest du im Handbuch. Ansonsten probier halt 2933->2900->... bis es klappt mit dem XMP profil. Wichtig erst Profil aktivieren dann DRAM Frequenz anpassen. Sonst hast du zu wenig Spannung und falsche Timings.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal geschaut. Der RAM steht nicht auf der Supportliste vom MB. Bedeutet keine XMP Garantie. Würde mal sagen liegt an der RAM/MB Kombi. Aegis ist norm. Nicht mit AMD kompatibel. Zumindest was ich bisher auf verschiedensten MB in den Listen gesehen habe wars nie dabei.
Oh okay, das wäre natürlich ärgerlich!

Und nochmal danke!! Unglaublich wie schnell ihr auch immer antwortet!!

Es hat geklappt! Habe den Ram in den zweiten und vierten Solt gepackt und das XMP Profil geladen. Nun läuft er Stabil auf 3000Mhz :bigok:

Besten dank an euch!! ✌

Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß damit :)

Manchmal sinds die einfachsten Dinge.

Kann auch generell sein das man mal das Bios resetten muss damit es angenommen wird. :)

Hallo, ich würde mich hier auch mal einklinken. Ich habe folgendes Setup:

Asus Rog-Strix B450-F Gaming
AMD Ryzen 7 2700X
Geforce RTX 2060 Super
und seit neuestem Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3200 32GB

Gleiches Problem:
Läuft nur auf 2133 Mhz
Bei 2933 Mhz bootet er zwar, aber es gibt diverse Probleme beim starten von Spielen oder gar Bluescreens
Auch die Variante mit den D.O.C.P. Einstellungen auf 3200 läuft nicht.
BIOS ist die aktuellste Version.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Steckt der Ram in den Bänken A2 und B2?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh