Neuer 3200 Ram läuft nur als 2133 MHZ Ram

Ja tut er.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Test:
Was passiert, wenn du es mal nur mit einem Riegel probierst?

Vielen Dank, habe das ganze auch mal nur mit einem RAM im A2 Slot probiert.. läuft aber leider genau so wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC bootet und läuft wenn ich die D.O.C.P Einstellungen lade und dann die Frequenz auf 2933 Mhz runter stelle. Dann folgen allerdings verschiedene willkürliche Fehler im Betrieb.

Möglicherweise macht der Speichercontroller deiner CPU nicht so viel mit, dennoch sollte 2933mhz eigentlich problemlos gehen.

Ich habe das Problem das meine 4 riegel corsair 3200mhz nicht auf 3200 laufen docp ist an in meinem Asus x470 rig strix und die CPU ryzen 2700x läuft auf 4000mhz. Ich denke da ich 4 Bänke habe das es nicht geht hab aber keine Ahnung ob das stimmt. Auf 3000mhz bekomme ich sie gestellt. Mehr geht nicht ist das so OK?
Es sind 4 * 8gb RAM riegel.

zu erwarten ja. mehr RAM und DIMMS sind schlecht für max OC. Und da Ryzen <3. gen z.T. recht moderate IMCs hat, wirst du mit vollbestückung ein paar 100MHz an RAM einbüßen.

Hallo Leute, habe das gleiche Problem wie "Nomis87".

Komme einfach nicht auf die 3200 MHz meines RAM's - mehr als 2133 MHz gehen nicht.

Folgendes hab ich gemacht:
XMP ist im BIOS aktiviert
RAM steckt im 2. & 4. Slot (Dual-Channel)
Timings manuell eingegeben lt. DRAM-Calculator (nach dieser Anleitung)

Habe es komischerweise 1x mit 2933 MHz geschafft zu booten, beim nächsten Neustart kam ich aber wieder in die Bootschleife (PC startet 3x durch).
Von 3200 MHz habe ich mich auch schon runtergetastet, leider bei keinem Wert ein Erfolg.

Mein System:
MoBo: ASRock X370 Killer SLI
Chip: Ryzen 5 1600X
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 2x8GB

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• cpuz_memory.PNG
    cpuz_memory.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_0980.JPG
    IMG_0980.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 468
  • slot2.PNG
    slot2.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 405
  • slot4.PNG
    slot4.PNG
    10 KB · Aufrufe: 402
Habe das Safe-Preset eingegeben und bei der Voltage die Rec.

Anhänge

• dram1.png
    dram1.png
    32,9 KB · Aufrufe: 332
Laut dem XMP-Profil & deiner manuell eingestellten Werte kann es nicht laufen. Dein Ram ünterstützt bei 3200 Mhz folgende Timings lt. deinem Bild von CPU-Z :

CAS 16.0 (dein wert:14) Rtc: 18 (dein Wert: 14) RasPreCh: 18 (dein Wert: 14) tRas: 36 (dein Wert: 28) tRC: 54 (dein Wert: 42)

Dein Mainboard hat im Auto-Modus die bestmögliche Einstellung was die Timings betrifft gewählt & deswegen läuft der Speicher im Auto-Modus nicht auf 3200 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind die Standard-Werte vom Hersteller, mit denen hat es aber auch nicht funktioniert. Nach dem Speichern im BIOS startet der PC 3-4x durch, danach fährt er normal hoch mit den 2133 MHz.

Du könntest noch schauen ob es für das Board ein neueres BIOS gibt.

Die RAM-Spannung hast Du aber manuell auf 1.35V gesetzt wenn das XMP-Profil aktiviert ist? Ohne manuelles Einstellen der anderen Werte. Das könntest Du noch probieren.

BIOS ist auf dem neuesten Stand, hat bei Update per LAN keine neue Version gefunden.

Volt. hab ich jetzt mal testweise auf das empfohlene von DRAM gesetzt (1.36V) und XMP auf Auto lassen - leider kein Erfolg, immer noch auf 2133 MHz :mad:

EDIT: Anbei noch die Standard-Timings
EDIT2: Das eine Mal, als es bis zu einem Neustart mit 2933 MHz funktionierte, habe ich den procODT auf 48 ohm geändert. Aber wie gesagt, nach einem Neustart hat's wieder nicht mehr funktioniert.

Anhänge

• IMG_1001.JPG
    IMG_1001.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 376
  • IMG_0996.JPG
    IMG_0996.JPG
    1 MB · Aufrufe: 339
  • IMG_0997.JPG
    IMG_0997.JPG
    1 MB · Aufrufe: 305
  • IMG_0998.JPG
    IMG_0998.JPG
    1.005,4 KB · Aufrufe: 333
Da bin ich leider ratlos. Dann wird es vermutlich nicht gehen.

Könnte auch am Memory-Controller von der CPU liegen. Der unterstützt bei deiner CPU max. 2666 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint tatsächlich stable zu laufen mit den 2666 MHz, Standard-Timings und 48 ohm.
Lass es jetzt mal so, immerhin bissl besser als die 2133 vorher. Vl hat ja noch jemand anderer eine Idee...
Danke dir auf jeden Fall! :)

Habe ein ähnliches Problem mit meinen Corsair Vengeance 2x16GB DDR4 3200 MHz, die werden im BIOS nur mit 2666 (1333MHz) angezeigt, hatte schonmal gelesen das XMP Profil zu aktivieren, NUR finde ich es nicht in den Einstellungen.

- ASUS ROG STRIX X570-E Gaming
- AMD Ryzen 9 (3900x)

also bei asus ist die einstellung eigentlich ganz oben mit die erste die du machen kannst wenn du ins bios gehst... die erste oder zweite? dann auto anklicken und auf XMP/DOCP oder was auch immer wechseln und bestätigen. wenn du selber übertakten möchtest ist manuell besser.

Habe ein ähnliches Problem mit meinen Corsair Vengeance 2x16GB DDR4 3200 MHz, die werden im BIOS nur mit 2666 (1333MHz) angezeigt, hatte schonmal gelesen das XMP Profil zu aktivieren, NUR finde ich es nicht in den Einstellungen.

- ASUS ROG STRIX X570-E Gaming
- AMD Ryzen 9 (3900x)
Im BIOS: Ai Tweaker -> D.O.C.P für AI Overclock Tuner wie am Bild und dann das Profil auswählen.

also bei asus ist die einstellung eigentlich ganz oben mit die erste die du machen kannst wenn du ins bios gehst... die erste oder zweite? dann auto anklicken und auf XMP/DOCP oder was auch immer wechseln und bestätigen. wenn du selber übertakten möchtest ist manuell besser.
Ahhhhh, genau dieses XMP Profil hatte ich nicht gefunden...... D.O.C.P heisst es hier.... alles klar, ich schau mal ;)

Bin nicht der manuelle Overclocker vor dem Herren, bevor ich da was einstelle wovon ich keine Ahnung habe, lasse ich es lieber.

Hi Jungs, habs jetzt hinbekommen, im Profil wurde dann auch die 3200 angezeigt, allerdings hoffe ich das das jetzt auch mit den 3200 läuft, habe von cpu-z ein screenshot gemacht.
Ist das jetzt so richtig?

Anhänge

• cpu z.jpg
    cpu z.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 587
Wenn du die aktuelle Frequenz sehen willst, dann schau im CPU-Z Memory Tab. Dort sollte für DDR4-3200 bei DRAM Frequency 1600 MHz angezeigt werden (auf Grund der Double Data Rate).

Wenn du die aktuelle Frequenz sehen willst, dann schau im CPU-Z Memory Tab. Dort sollte für DDR4-3200 bei DRAM Frequency 1600 MHz angezeigt werden (auf Grund der Double Data Rate).
ok, schaut dann so bei mir aus, demnach ist dann alles OK. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so dann mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe.(y)(y)(y)

Alle Probleme beseitigt, bin jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät, demnächst noch nen schönen 4k Monitor und alles ist guttttt.8-)

Anhänge

• cpu z 2.jpg
    cpu z 2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
bootet er denn mit den Settings normal durch?
Hi, habe heute meinen neuen Ram verbaut 3200,aber im Bios wird er nur als 2133 erkannt. Wenn ich ihn auf 3200 stelle denn fährt der PC nicht hoch. Gibt es da eine bestimmte Einstellung?
Hey ich habe ein anderes problem unzwar ich weiß nicht ich mein ram von 2133 mhz auf 3200 mhz umstellen kann meine komponeten:
Grafikkarte Geforce Gtx 1650 Prozzesor Amd Ryzen 5 2600 Mainborad B450M Pro-Vdh Max msi Ram Corsair venegence pro 2x8 Gb 3200 Mhz netzteil Be quiet Sytem power 9 400 watt von der ssd und hdd Weiß ich den namen nicht aknn mir jemand helfen?

Ins Bios gehen
Overclocking Tab
Bei A-XMP 3200er Profil auswählen
Mit F10 speichern

Je nach Speicher kann es aber sein, dass das System nicht mehr bootet. Dann musst du ein cmos Reset durchführen. Sollte im Handbuch beschrieben sein. Die RAM Riegel sollten sich auch im zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen befinden.

Hallo, ich würde mich hier auch mal einklinken. Ich habe folgendes Setup:

Asus Rog-Strix B450-F Gaming
AMD Ryzen 7 2700X
Geforce RTX 2060 Super
und seit neuestem Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3200 32GB

Gleiches Problem:
Läuft nur auf 2133 Mhz
Bei 2933 Mhz bootet er zwar, aber es gibt diverse Probleme beim starten von Spielen oder gar Bluescreens
Auch die Variante mit den D.O.C.P. Einstellungen auf 3200 läuft nicht.
BIOS ist die aktuellste Version.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Leider auch meine Erfahrung beim 2700x mit Vengeance lpx 3200, Patriot Viper 3600 wie auch beim 5950x mit dem selben viper 3600. Hängt wohl von der Qualität des Speichers ab.

DOCP wollte da nie out of the box funktionieren.

Lösung bei mir war DOCP an aber dann Memory-Clock manuell runter stellen. Z.B. beim viper 3600 hab ich es auf 3200 gestellt. Da war es ok.

Hallo zusammen, ich habe das Problem das ich nur 2333hz habe und nicht die Versprochenen 3200hz. Mein Bios mit xmp erlaubt nur 2666mhz. Ich habe über 8h lang keine richtige Antwort gefunden weder Hilfe. Ich kann auch nicht die Timing Daten alle eingeben. Ich brauche hilfe.

Hallo zusammen, ich habe das Problem das ich nur 2333hz habe und nicht die Versprochenen 3200hz. Mein Bios mit xmp erlaubt nur 2666mhz. Ich habe über 8h lang keine richtige Antwort gefunden weder Hilfe. Ich kann auch nicht die Timing Daten alle eingeben. Ich brauche hilfe
meine Specs:
Intel core i7 9700k
asus rox strix B306-F Gaming
Corsair Vegenca Pro Rgb 2* (2*8gb 3200hz)

Im BIOS: Ai Tweaker -> D.O.C.P für AI Overclock Tuner wie am Bild und dann das Profil auswählen.
Ich habe nur ein Profil und das lässt mich höchstens auf 2666hz.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchsanleitung lesen hilft:

Arbeitsspeicher​

** DDR4 2666MHz and higher memory modules will run at max. 2666MHz on Intel® 8th Gen. 6-core or higher processors.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
* Refer to www.asus.com for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh