[Kaufberatung] Neuer 34" im Austausch von 2x 27"

Manxx

Enthusiast
Hallöchen
Hier mal eben die Eckdaten:
Mein System läuft aktuell auf einem Ryzen 3900X, 32Gb Ram, 2080 Gaming X Trio.
Wie oben schon steht laufen da gerade zwei 27" Monitore dran. Einer zum zocken, was 80% ausmacht, ein 5 Jahre alter Acer XB270HU und noch nen zweiter Acer VG270 für alles andere was nebenbei noch läuft.
Der XB270HU ist ein WQHD IPS mit 144Hz und GSync. Der VG270 ein FHD mit nur 75Hz, was eigentlich immer gereicht hat, da dort meist nur auslagerungen von bearbeiteten Fotos in orig. Grösse angezeigt wurden.

Jetzt würde ich doch mal umsteigen wollen auf ein 34" UWQHD Modell. Am Anfang hat mich ja der LG34GN850 beeindruckt. Der Preis ist mit 850€ aber ne Hausnummer.
Dann fand ich hier den iiyama G-Master Red Eagle GB3466WQSU, welcher mit um die 500€ nicht so auf die Tasche schlagen würde.
Die Preisfrage wäre, ob das eher ein Rückschritt ist, von IPS nach VA. Zumindest würde ich den iiyama ja bei verkauf der zwei 27" echt günstig bekommen und das gesparte Geld, vor allem ggü dem LG womöglich besser in eine 3080 investieren?
Ich zocke im normalfall auch keine extremen Shooter wo man 144 Hz brauchen würde, wobei ich denke das die 2080 vorerst eh nichtmal mehr über 100 FPS kommen würde. Wie gesagt bei den aktuellen Games sind FPS eher zweitrangig. WoT, New World,PoE usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der iiyama und die 3080 sind sicher der beste Deal. VA passt schon, klar nicht ganz so toll wie IPS, aber die 2080 hat in meinen Augen für wqhd schon zu wenig Power.

Die Nachteile der meisten VA-Panel (Ausnahmen bilden bestimmte moderne Samsung-Panel, etwa das des Odyssey G7) sind langsame Reaktionszeiten bei Bildwechseln zwischen und von dunklen Farben. Bedeutet, dass dunkle Objekte auf helleren Hintergründen zum Schmieren neigen. Als Referenz würde ich mal empfehlen, sich den Test dieses Monitors ...

... von Hardware Unboxed auf Youtube anzuschauen. Das Modell ist eines der besseren / besten in diesem Preisbereich, dennoch ist die Reaktionsgeschwindigkeit in den betroffenen Farbtönen nicht ohne Probleme. Das genannte IPS-Modell von LG ist hier sehr viel schneller.

Gegenüber IPS leidet außerdem der Farbraum etwas (für viele Nutzer weniger relevant) und die Farbgenauigkeit. Im Gegenzug bekommt man günstigere Preise und einen viel höheren Kontrast als andere LCD-Technologien.

Primär solltest du abwägen, ob du mit den Eigenschaften eines solchen Bildschirms leben kannst oder sie sogar bevorzugst (bzgl. Kontrast, besserem Schwarzwert - gut, wenn du bei gedimmten Lichtverhältnissen zocken möchtest) - und wie hoch die Leistung in UWQHD für dich sein muss. Außerdem sollte die geplante Lebensdauer des Displays eine Rolle spielen.

Persönlich würde ich deine 2080 nicht tauschen und lieber in den teureren Monitor investieren. Dieses Gerät könnte locker mehrere Grafikkartengenerationen überdauern und eine 3080 wirst du sehr wahrscheinlich nie zu einem angemessenen Preis kriegen können (Disclaimer: Meine habe ich Ende 2020 über Tech Data knapp unter UVP bekommen, aber selbst diese relativ privilegierte Möglichkeit besteht heute nicht mehr). Sollte sich die Situation mit der Generation danach bessern, kannst du den Monitor dann immernoch ausfahren. Derweil wird die 2080 keine schlechte Figur machen - meine Meinung, allerdings bin ich auch niemand, der bei allen Spielen hohe FPS braucht und gerade im Singleplayer auch mit 40-45 fps leben kann. Ein Grafikkartentausch von einer Higher-End-Karte der letzten Generation halte ich in der aktuellen Marktsituation nicht für vernünftig. Klar, du würdest deine RTX 2080 auch ohne Weiteres zu einem guten Preis los, das ist mir schon klar. Ein Draufzahlen ist für eine gute Leistungssteigerung aber dennoch unvermeidbar.

Ich hab nochmal etliche Tests durchgesehn auf YT. Die 2080 liefert in 10 getesteten Games bei vollen Details auf 34" UWQHD im Schnitt 60-80 fps. Damit kann ich auch erstmal leben.
btw, die verbauten Panele sind bei allen 1500R VA die gleichen Samsung Panele. Egal ob Gigabyte, Samsung G5, Xiaomi Mi oder der o.g. iiyama. Ich werd das mit den Grafikkartenpreisen noch beobachten und dann entsprechend entscheiden was wichtiger ist. Wie du schon sagst der Monitor is ne Anschaffung für x Jahre.

Noch teurer aber ich glaube das ist die eierlegende Wollmilchsau, Nachfolger vom X34, was 34" IPS Gaming mit 180Hz und nur ner 1900er Curve angeht:
Acer Predator X34GS

Wenn der Preis gesunken ist bzw der mal im Angebot ist, wirds der wohl werden.

Der Acer X34 GS basiert im Grunde auf dem Nano-IPS-Display, welches auch im LG UltraGear 34GN850-B verbaut ist. Die technischen Daten stimmen daher auch weitgehend mit diesem überein. Den LG UltraGear 34GN850-B gibt es bereits für weniger als 800,-.

Es sind unterschiedliche Panele.
LG 34GN850-B hat das LM340UW6-SSA2 Panel.
Predator X34GS nutzt das LM340UW6-SSA3 Panel.

Da liegen nicht nur ~2 Jahre Entwicklung dazwischen. Das X34gs Panel schaltet nicht nur schneller, es hat auch ne deutlich höhere Helligkeit, Spitzenhelligkeit und der Inputlag ist 1,5x geringer.
Die Unterschiede sehn auf dem Papier immer so vernachlässigbar aus, sind aber schon ordentlich. Ob es den 150€ Preisunterschied rechtfertigt kann ich nicht sagen, hab weder den einen noch den anderen Monitor... bis jetzt ;)

Ich habe seit ein paar Wochen den Dell S3422DWG und bin davon bisher recht angetan.

Hi

Meinereiner hat seit gestern den Xiomi 34".

Für 430 Euronen ungeschlagen.

Dachte auch VA ist für Gamer nix...... vielleicht für CS go Hartcoregamer die 500 fps brauchen..

Mal blind den Xiomi bestellt. ICH finde den genial !

Freesync Premium auf ON...im NVIDIA Treiber g-sync gesucht....Monitor erkannt...läuft.

Horizon Zero Dawn...yeah...glaube ich daddel das Game jetzt noch ein drittes mal durch.:banana:
Days Gone....ebenso.
Ebenso der FS2020. Wirkt ganz anders als am 27". Kontrast und Farben sind super. Kontrast und Helligkeit und Farben muß ich noch runterregeln.

Mit dem Monitor kann ich jetzt entspannt abwarten bis wirklich mal was ordentliches am Monitor Markt kommt. OLED.....

Die aktuellen IPS Panels sind doch alle Mist...ganz zu schweigen von der IPS Lotterie....3~4 monitore bestellen und vielleicht einen nehmen ...da hatte ich kein Bock drauf. Ich hatte auf den LG 34" Ultragear 850 geschaut.

Gruß Bernd

Nun, habe den Dell Alienware 3420DW zusammen mit einer 6800XT
Doch nun den Huawei Mteview GT für 549 mit VA Panel mit 4ms gekauft
Will mir den Unterschied der Beiden ansehen, da auch FreeSync beim Huawei läuft und 165/ 144 Hz bei 10 Bit Farbtiefe beherscht,
sollte die 6800 XT da besonders gut laufen!

Vorher einen 60 HZ Philips Modell 328E1CA mit VA und vielen( Teilweise) Schlieren/ jedoch Viel Ghosting
und dann seit 2 Monaten den Alienware Dell 3420DW
und nun teste ich den Huawei GT

Ich hab mir nun nochmal den LG 34GN850 angesehn. Der geht langsam unter 800 und hat auch, wenn nicht grad das aktuelle, nen ordentliches Panel drin. Jetzt war ich mal bei Amazon gucken und war geschockt, wenn man da mal unter gebraucht guckt, welche Massen an Rückläufern die da anbieten. Unglaublich, die müssen da ja so 20-30 Teile rumstehn haben ;). Beim Dell sind es --- 0. Wahrscheinlich wegen der 0 Pixelfehler garantie. Was mich dann im Umkehrschluss vermuten lässt das der grösste Teil der Warehous Deals von Amazon dann wohl Pixelfehler sein dürften. Bei anderen LG Modellen siehst nicht viel besser aus. Das sind ja nur Momentaufnahmen. Müsste man mal in relation setzen zu verkauften Teilen, wo alles i.O. war.

Meine Erfahrung beim IPS Panel sind folgende: vergiss die teuren Monitore. Das ist alles bullshit. Du hast Pixelfehler, du hast total beschissene Ausleuchtung, du hast goldenen IPS Schimmer in den Ecken, du hast alles für so viel Geld, nur keinen fehlerfreien Monitor. OK, ich bin von meinen LG OLEDs im Wohnzimmer auch seit Jahren massiv verwöhnt. Aber bei den ganzen IPS Gaming Monitoren muss ich immer abkotzen was diese ganzen Fehler angeht. Nimm einfach nen Xiaomi Mi Curved und hoffe das beste. Der Preis ist mega, der Monitor absolut akzeptabel (weit weg von Perfekt). Und dann wartest du bis OLED in PC Monitoren endlich ne Nummer wird. Alles andere ist Schwachsinn. Wenn ich da 2000-4000€ Monitore von Samsung und Asus sehe, da könnte ich mich weggiggeln. Und dann werden die auch noch gekauft. Yikes.

die 0 pixelfehler garantie von dell ist verarsche
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir nun nochmal den LG 34GN850 angesehn. Der geht langsam unter 800 und hat auch, wenn nicht grad das aktuelle, nen ordentliches Panel drin. Jetzt war ich mal bei Amazon gucken und war geschockt, wenn man da mal unter gebraucht guckt, welche Massen an Rückläufern die da anbieten. Unglaublich, die müssen da ja so 20-30 Teile rumstehn haben ;). Beim Dell sind es --- 0. Wahrscheinlich wegen der 0 Pixelfehler garantie. Was mich dann im Umkehrschluss vermuten lässt das der grösste Teil der Warehous Deals von Amazon dann wohl Pixelfehler sein dürften. Bei anderen LG Modellen siehst nicht viel besser aus. Das sind ja nur Momentaufnahmen. Müsste man mal in relation setzen zu verkauften Teilen, wo alles i.O. war.
die rückläufer sind unter anderem

pixel fehler und/oder Starkes blb

bei dell ist das türkis, bei LG selbst gold wie @JtotheK schreibt.

du musst einfach glück haben, mein erster LG 950g hatte richtig fieses BLB. hab dann zum dell aw3420dw gegriffen. deutlich besser. habe im alltag kaum probleme.

Ich klinke mich hier mal ein, da ich nicht den x-ten Thread zu dem Thema aufmachen will.
Kurz: Ich möchte schon seit Jahren meinen 29 Zöller 21:9 (LG 29EA73) auf 34 Zoll (1440p) Aufrüsten. Jetzt kam auch der PC neu und dieser kann auch endlich 1440p befeuern.
Benutzt wird er im Homeoffice und gezockt wird darauf nichts competitives. Egal welcher - er wird gegen meinen aktuellen Monitor eine andere Liga darstellen.

Meine Fragen:
Rentieren sich gebrauchte Monitore? Wie viel Technischen Fortschritt hat ein 500€ neu Bildschirm gegenpüber einem 2018er 1100€ Monitor.
Beispiel Acer Predator X34P gegen einen Xiaomi wie hier beschrieben? Klar, das ist IPS vs VA und GSync (alt) vs FreeSync(aktuell) und 2018 vs 2020 Technik aber so ein teurer Monitor muss damals ja ein überflieger gewesen sein, der heute noch mindestens als guter Durchschnitt angesehen werden sollte?

Außerdem: Warum findet man so wenig Infos zum Iiyama GB3466? Ich habe den schon ewig aufm Radar, finde aber fast keine Tests oder Meinungen dazu.
Mein Eindruck aber ist für den Preis sehr positiv. Durch fehlende Tests aber bin ich sehr skeptisch, was allgemeine Qualität angeht.. Es kann ja immer sein, dass ein Tester ein gutes Sample erwischt, während die normale Qualität der Monitore im verkauf weniger gut ausschauen.

Xiaomi vs Iiyama: welchen würde man aus welchem Grund/ Gründen bevorzugen? (Sind das nicht sehr ähnliche Panels? Naive Frage?)
Oder aber doch nen alten Predator, weil der irgendwas besonders macht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh