Neuer 8700k wird unheimlich warm.

Ceiber3

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
4.829
Ort
Leipzig und Umgebung
Ich hab jetzt von mein 8600k 4,8 Ghz geköpft auf den 8700k den ich ebenfalls geköpft habe geupgradet. Ist es normal das der 8700k so unheimlich heiser wird als der 8600k trotz das beide 6 Kerner sind ?
Der 8600k wurde bei mir max um die 80c warm bei 1,26v und 4,8 Ghz im Notebook, mein neuer 8700k wir um die 90 bis 100c warm und das trotz viel weniger Spannung. Macht bei 1,36v 5,2/5,3 Ghz. Bei 5 Ghz brauch ich 1,23v und er wird trotzdem sau heis trotz das er geköpft ist. :(
 
Da würde ich den lieber noch mal auseinander nehmen und schauen ob die WLP richtig aufgetragen ist.
Meinen 8700k habe ich vorgestern geköpft und komme bei 1,3V auf max 59°C
 
Nein das ist nicht normal, hast du ihn selber geköpft?
Wie wird die CPU gekühlt?
 
Euch ist schon klar, dass er hier von einem Notebook redet oder? Bestimmt wieder überlesen ne?

Welches Notebook ist es denn? Gibt ja nicht soo viele mit nem 8700k.

Und sorry ... aber das nen 8600k weit weniger Wärme erzeugt als nen 8700k sollte einleuchtend sein.
Mal ganz abgesehen davon, dass 1.26V und 1.23V kaum einen Unterscheid machen und nicht deutlich weniger Spannung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur, es ist die normale Notebook Kühlung vom Clevo P775TM1-G. Wie gesagt mein 8600k wurde nicht so warm.
Geköpft hab ich selber, ich köpfe aber nicht zum ersten mal. Ich hab beim 8600k unterm HS Coollaboratory Liquid Ultra drunter gehabt und auf dem HS Thermal Grizzly Kryonaut.
Beim 8700k hab ich jetzt Thermal Grizzly Conductonaut drunter gemacht und aufm HS wieder Thermal Grizzly Kryonaut. Das ist der einzige unterschied.
Thermal Grizzly Kryonaut hab ich gestern nochmal neu aufgetragen da er immer um die 100c warm wurde unter Last und jetzt wird er noch um die 90c warm.
Alle Kerne sind sehr nah bei einander also keine große abweichung daher bin ich mir nicht sicher ob am Liquid Metal unterm HS liegt. Hab eigentlich alles wie immer gemacht.

Spannung daher weniger da vorher 1,26v für 4,8 Ghz und jetzt 1,23v für 5 Ghz beim neuen. Der 8600k machte die 5 Ghz erst mit 1,35v und auch da wurde er nicht so warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wir die CPU denn in einem Tower PC mit ordentlicher Kühlung? Bei welche Applikation wird er so warm?

Das ein Notebook einen 8700k auf 5,0Ghz Allcore kühlen kann hätte mich stark gewundert.. durch HT wird der auch ein wenig wärmer ist normal!

Wieso brauchst du denn überhaupt den 8700k, willst du mit deinem Laptop streamen?^^
Zum zocken alleine sollte der 8600k doch in den meisten Games eh genauso gut sein, außerdem kann die GPU mehr Takt fahren wegen der geringeren Abwärme?
 
Hier mal Bild von der neuen CPU mit Temp.
cpu 2.jpg

Also wird der 8700k wirklich wärmer als der 8600k nur wegen HT ? Hätte nicht gedacht das HT die Temps beeinflusst. :eek:
Ich nutze den Laptop für alles Video Encode, Photo Bearbeitung und natürlich auch Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laptop Kühlung müsste ca. 130Watt abführen können bei 5GHZ, wie soll das bloß gehen??

Aber der Hersteller verkauft es tatsächlich, mit dem Hinweis, das es für OC geeignet ist, ich bin sprachlos: :eek:
Notebook-Konfigurator - X-Serie (Clevo P751/P775/P870) | MIFCOM

Denke du wirst mit den hohen Temperaturen leben müssen, bei so starkem OC.

Edit: Hier wurden mit einem 7700K auch schon 100 Grad CPU erreicht:
Test Guru Mars K (Clevo P775DM3-G) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Also alles normal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein das es beim 7770k P775DM3 so war da war die Kühlung der Grafikkarte noch mit der CPU verbunden und wenn die Grafikkarte 80 oder 90c gesehen hat dann wurde die CPU durch die GPU mit geheizt.
Bei den neuen Clevo was ich hab ist die Kühlung geändert und Grafikkarte und CPU sind jetzt getrennt also die verbindet keine Heatpipe mehr. Mein alter Prozessor ist ja auch keine 100c warm geworden bei 5 Ghz und dazu hab ich nicht die standart wärmeleitpaste drauf und hab unter HS Liquid Metal. :) Auf der GPU hab ich auch Liquid Metal und die wird nur noch 65c max 80c warm.
 
Ich befürchte, dass du da nicht mehr viel machen kannst.

Aus Interesse: Wie wird den die CPU eigene Laptop Kühlung auf/an der CPU befestigt, vielleicht ist dort was schief gelaufen?

Ich meine so ein Notebook zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ist bestimmt Präzisionsarbeit. Behältst du eigentlich die Garantie, wenn du selber die CPU am Gerät wechselst?
 
Ja die Kühlung hatte ich ja gestern nochmal abgebaut und nochmal neu wärmeleitpaste aufgetragen. Mir kommt es so vor als hätte der Kühler kein 100% kontakt mit dem HS. Jedenfalls nach den Wärmeleitpasten abdruck her schaut mir das so aus.
Deswegen hab ich nochmal neu Wärmeleitpaste drauf gemacht und noch mal alles penibel zusammen gebaut und eigentlich schaut alles gut aus. Garantie verliere ich dadurch nicht. Hab halt nur keine Garantie mehr auf die CPU weil ich sie ja getauscht habe, auf alles andere habe ich weiterhin Garantie. Das hab ich vorher abgeklärt. Schon beim Notebook kauf.
 
Problem gelöst. Hab jetzt auf raten des Users: Braddock die CPU nochmal geköpft. Schaute alles i.o aus. Bin jetzt von Thermal Grizzly Conductonaut auf Coollaboratory Liquid Pro umgestiegen und siehe da CPU wird bei 5 Ghz 70c bis max 80c warm. Also wird der 8700k nicht viel wärmer als der 8600k den der 8700k hat jetzt in etwa die selbe Temp wie mein 8600k davor bei 5 Ghz :) War scheinbar ein Fehler von mir oder kein Plan. Ich hatte früher schon mal so ein Problem mit der Thermal Grizzly Conductonaut obwohl da auch alles i.o ausgesehen hat. Echt komisch das mir so was bei der Coollaboratory nie passiert. :d
CPU 3 temp.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, jetzt muss man Intel Cpus schon 2x köpfen. :bigok:
 
Conductonaut ist ziemlich gut, vermutlich war es ein minimaler Fehler. Das ist mir auch schon passiert, gerade bei GPUs mit fummeligem Kühler. Als ich es wieder aufmachte war es verschmiert und somit keine Kühlleistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh