[Kaufberatung] neuer Access Point

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Meine Injektoren, egal ob Platine oder Standalone, haben kein NT drin. Da muss man entweder über den klassischen Stecker ein NT anschließen oder im Schaltschrank ein NT auf klemmen.

btw zu meiner Situation:
Zudem hat das separate NT direkt am AP den Vorteil, dass ich den AP mit der Hausautomation schalten kann. Im Serverschrank müsste ich erst noch ne schaltbare Leitung auf ein NT legen.

Am meisten stört mich der Controller. Ergo, geht der Ubiquiti Pro höchstwahrscheinlich wieder zurück.

Zudem hat das separate NT direkt am AP den Vorteil, dass ich den AP mit der Hausautomation schalten kann.
Ich sehe dabei nur Nachteile. An den AP gehoert EIN Kabel, und zwar ein Lan Kabel mit PoE.
Abschalten kann man das Ding dann per Switch. Wuesste gerne aber welchen Usecase man damit abdecken mag.

Ich sehe dabei nur Nachteile. An den AP gehoert EIN Kabel, und zwar ein Lan Kabel mit PoE.
Welche Norm gibt das vor? Welche Nachteile?

Und noch mal, ich habe keinen POE-fähigen Switch. Ich werde nicht einige hundert € ausgeben, nur um einen Switch auszutauschen, um mind. 1 POE-Port zu haben. Mein Rack ist definiert und das bleibt auch so.

Exkurs: Die letzten Jahre klemmte der aktuelle AP an einer schaltbaren Steckdose, welche manuell und/oder per Hausautomation (Loxone) über Nacht/Urlaub/Abwesenheit ausgeschaltet wird. Lief problemlos. btw: der aktuelle AP kann ebenfalls POE, wurde aber wie erläutert nicht benutzt.

Du könntest mit einen Injektor (PoE) z.B.
TP-Link oder Ubiquiti
das ganze auch automatisieren. Dafür ist kein neuer Switch notwendig.
Du schaltest dann einfach den Injektor an/aus und der AP hat ebenfalls kein Strom mehr.
Geht quasi über die gleiche Steckdose.

Am meisten stört mich der Controller.
Ist jetzt aber ehrlich gesagt nix "neues" bei UniFi, das ist ja schon immer das gesamte Backend und warum das Zeug überhaupt UniFi heißt.....aber wie schon gesagt, nimm die UniFi App, richte das Ding einmal ein und gut. Das kein Injector dabei ist steht aber auch dabei, die Zeiten sind schon seit dem NanoHD vorbei. Ich muss auch ganz ehrlich sagen zum Glück, bei meinem alten AG liegt immer noch ne Kiste mit keine Ahnung wie viel Injektoren die bei der letztem größeren Installation (ca. 80 APs) übrig geblieben sind.

bei meinem alten AG liegt immer noch ne Kiste mit keine Ahnung wie viel Injektoren die bei der letztem größeren Installation (ca. 80 APs) übrig geblieben sind.
dann hat aber der Zentral-Einkauf oder die IT gepennt, die 5-Packs wurden immer ohne PoE geliefert und bei größeren Mengen ordert man über Key-Account, da kann sowas nicht passieren. Welches Unternehmen ordert Retail Ware B2C in solchen Mengen, wissentlich keine Poe Injektoren verwenden und füllt damit ne leere Kiste?

Möchte ein Unternehmen den B2C Markt jedoch bedienen, sollte man entsprechende Strukturen schaffen.

Also ich kann eure Argumentation verstehen, nur habe ich tatsächlich geschaut, was, wie und in welchem Umfang mit geliefert wird.
Seis drum, die benötigte Peripherie ist jetzt nicht mit dabei. Ja, ein passender Injektor kostet nicht die Welt (aber kostet).
Am Tag meiner Bestellung bin ich davon ausgegangen, dass die Hardware dabei ist.

Aber gut, wie ich schon letzte Seite schrieb - nicht zu Ende informiert.

Du schaltest dann einfach den Injektor an/aus und der AP hat ebenfalls kein Strom mehr.
Ja, allerdings würde dann am Ort des AP noch ne Box mit herum hängen/liegen. ;)

Da mich das Cloud-Einrichtungsdingens beim vorliegenden "Pro" persönlich stört, werde ich den AP zurück schicken und auf einen AP wechseln, welcher Stand-Alone einzurichten ist (und praktischerweise Injektor und NT dabei hat).

Ich nenne es Lernphase ... und muss den Rückversand auch selber tragen.

sollte man entsprechende Strukturen schaffen.
Ich will jetzt hier nicht zu viel OT werden, aber Struktur war nur einer der vielen Punkte, die da nicht vorhanden waren. Hauptproblem war aber, das die 5er Packs nicht lieferbar waren, bzw. musstest du allgemein extrem froh sein überhaupt irgendwas zu bekommen.

Am Tag meiner Bestellung bin ich davon ausgegangen, dass die Hardware dabei ist.

Aber gut, wie ich schon letzte Seite schrieb - nicht zu Ende informiert.
Das steht z.B. mehr oder weniger direkt und recht prominent auf der Produkthomepage/im Ubiquiti-Shop.
Bei einer Recherche hast du da ja bestimmt auch einen Blick riskiert.
Controller war auch klar.
Verstehe nicht, warum du den AP überhaupt bestellt hast bzw. was das Problem ist sich für 5€ einen Injektor zu holen 🤯

was das Problem ist sich für 5€ einen Injektor zu holen
bitte eine Bezugsquelle 48V, 0.5A PoE Adapter für 5€ inkl. Versand?

edit: @ruezi in Beitrag #44

Hyperlink-Adresse: ebay Kleinanzeigen = anzuzeigender Text "let me google that for you"

Deine Verlinkung auf eBay Kleinanzeigen ist eine nachrangige Bezugsquelle mit Risiko, schillernder Qualität und Funktionalität.

Das ist maximal eine Ausprägung deiner infantilen Selbstbeweihräucherung in Form eines Hyperlinks mit implementierter Botschaft für all jene Menschen die es bequemer finden, andere Leute mit ihren Fragen zu beschäftigen, anstatt selber danach zu googeln. :LOL: :poop:

Wenn das alles war, was dir einfällt, dann hättest du Gscheidhaferl uns den Link und Beitrag ersparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Injektor kommt in den Netzwerkschrank.. da liegt nix in der Nähe des AP rum.
Bitte meine Aussagen dazu lesen. danke

btw: wieso wird hier jetzt missioniert, dass ich das trotzdem durch ziehen soll? Ist doch mein Problem (wie 2x geschrieben) und meine Kohle und Zeit, die ich investieren muss?

Zuletzt bearbeitet:
bitte eine Bezugsquelle 48V, 0.5A PoE Adapter für 5€ inkl. Versand?

Oh, ohne verhandeln sind es dann wohl 7€ 😱
Evtl findet sich ja auch etwas in Abholreichweite.

Let me Google that for you

So schwer war es das jetzt nicht wirklich, aber was interessiert es dich denn überhaupt?
Ubiquiti Devices sind doch eh Mist. Eigentlich kanns dir doch egal sein 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich mit dem Ubiquiti Zeugs nicht so aus. Muss man da wirklich einen besonderen Poe Injektor nehmen?

Muss man da wirklich einen besonderen Poe Injektor nehmen?
Nö, hat doch auch niemand behauptet? Wenn du ganz alten Kram oder PTP Hardware hast, dann laufen die teilweise noch auf Passiv-POE. Dann brauchst du halt n Passiv-Injektor, aber welcher das ist ist vollkommen egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh