[Kaufberatung] Neuer AGB

Haifischmade

Enthusiast
Hallo,

ich suche nach einem neuen AGB, weil mich das Plätschern meines Bullseye so langsam in den Wahnsinn treibt... ;)Hallo,

ich suche nach einem neuen AGB, weil mich das Plätschern meines Bullseye so langsam in den Wahnsinn treibt... ;)
Es soll ein Röhren-AGB werden, und entweder wird es so eine Koolance Reservoir Kombination (Shop) oder ein FrozenQ.

Wichtig ist natürlich, dass er nicht gleich zerplatzt oder sonst irgendwie unangenehm auffällt.
Design ist mir nicht wirklich wichtig, bin aber nicht traurig, wenn mir nicht gleich die Augen tränen. ;)

Den Koolance könnte ich wohl noch im Gehäuse unterbringen (LianLi PC-B25FB, an der Innen-Front). Die unterschiedlichen Halterungen finde ich etwas verwirrend und die Lieferzeit abscheckend.
Allerdings sind die 80mm Durchmesser recht cool - das schafft was weg. ;)

Den FrozenQ würde ich aussen an die Front bauen. Das ist zwar etwas aufwändiger aber innen würde er vermutlich nicht passen und da sieht man ihn auch nicht - was wiederum nicht wichtig ist und eigentlich ist mir der auch zu fancy.
Die Qualität scheint mir aber zu stimmen.
Kann ich die Kathode eigentlich an ein Relais des Aquareo 5 anschließen? Brauche ich noch ein spezielles Kabel dafür?

Hat jemand nen Rat für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich selbst habe ein FrozenQ sogenanntes T-Virus, Qualität 1a, zerplatzen sollte da auch nix ^^ Soll gutes Material sein und hat O-Ringe.

Ich weiß jetzt nicht was du mit dem Aquareo 5 Relais meinst, aber eine Kaltlichtkathode benötigt immer einen Inverter (link zur Veranschaulichung) der die 12 Volt auf 600-700Volt oder sowas in der Region anzieht. Bekommt man vieleicht einzeln hier in Deutschland, oder bestell gleich Kathoden mit dazu. Kostet wenig.

Am Ende wird es wohl an dir liegen, was dir besser gefällt. Kann man wohl mit beiden nicht viel falsch machen. Der FrozenQ ist halt exklusiver, vom Preis her aber auch höher..

Nur als kleine Warnung...Das einzigste was ich an dem FrozenQ auszusetzten habe, ist das die Kaltlichtkathode am obersten Punkt ein Loch durchgeschmolzen hat. Wenn also der Wasserpegel zu hoch ist geht das Wasser schön durch die Kathode unten durch das Kabel durch. (das war mal ne nette Erfahrung als ich das System entleeren wollte, der Pegel dabei anstieg)

Mein Fehler war wohl, das ich den "nur halb voll" gemacht habe. Für den cooleren effekt zusammen mit dem Wasser...
Wenn der bis oben hin voll ist, wird die Kathode wohl auch gleichzeitig gekühlt. ('Kaltlicht' hat in dem Sinne nix zu tun das absolut alles an dem Teil kalt ist. ^^ Der Inverter auch nicht)
Also vieleicht nicht auf die gleiche Idee wie ich kommen. ^^
Zumindest ist das meine These. Könnte auch sein das die von Anfang an kaputt war wegen dem geschnittenen Gewinde und dadurch entstandene Beschädigung.

Ich bestell bei Zeiten mal eine neue Kathode..

Zuletzt bearbeitet:
Das Relais vom AE ist nichts weiter als ein elektrischer Schalter.
Wenn du ein Kathodenset kaufst. ersetzt du einfach den Schalter der vorm Inverter hängt durch das Relais.

Je nach dem welches AE du hast brauchst du noch einen 2 oder 3 Poligen Relaisstecker.

Im Prinzip musst du nur genug Volumen+Platz für einen hohen Wasserstand haben. Umso höher der Durchfluss, umso mehr sollte reinpassen.
Ist zu wenig drin, schießt das Wasser über die Wasseroberfläche und gegen die Wände -> plätschern.

Welchen AGB du genau nimmst, ist Geschmackssache. Ich hab einen Dual-5,25 Slot AGB von Phobya. Er tut was er soll und stört mich nicht wenn ich am PC rumfummel ;) Grad bei Platzproblemen solltest du so einen Schacht-AGB in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler war wohl, das ich den "nur halb voll" gemacht habe. Für den cooleren effekt zusammen mit dem Wasser...
Man macht AGBs nie ganz voll, sondern immer nur halb bis max. 3/4.
Im Prinzip musst du nur genug Volumen+Platz für einen hohen Wasserstand haben. Umso höher der Durchfluss, umso mehr sollte reinpassen.
Na ja, oder man hat nen Steigrohr oder ne Spritzwand oder ..... Es gibt jede Menge Konzepte, Volumen alleine hilft nicht.

Man macht AGBs nie ganz voll, sondern immer nur halb bis max. 3/4.
Ich gehe aber davon aus, das man den FrozenQ aber mindestens so weit füllen muss, das die Kathode vollkommen mit Wasser umschlossen ist.
Also das ist nicht ganz voll.
Kathoden neigen ja gerade an den Enden sehr heiß zu werden, dort wo der Draht kehrt macht.

Habe davon aber nichts in der Anleitung gelesen weder von irgendwelchen Problemberichten erfahren. Vieleicht war das Teil ja doch schon vorher kaputt. Sieht aber eindeutig nach schmelzen aus. Man sieht nicht rein ohne den vorher zu öffnen.
(wenns dumm läuft zerballert man sich wohl den inverter wenn da Wasser in die Kathode kommt - hoffentlich bleibt es auch beim inverter..)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Case hat leider nur 3x 5,25"-Schächte, bereits belegt mit Aquaero, DVD-LW und SSD.
Okay, die SSD könnte ich noch irgendwo in eine Ecke quetschen. Will ich aber eigentlich nicht, denn es sieht jetzt so schön aufgeräumt aus. ;)
Und ich habe auch keine Lust, den AGB zum be- / auffüllen herauszuziehen.

Bundy, der Iandh Stealth macht einen hervorragenden Eindruck! Vielen Dank für den Tip! Ich schlafe noch mal drüber und dann schreite ich wohl zur Tat.
Hast Du Erfahrungen mit dem Shop? Ist er zuverlässig?

der ist auf jeden fall zuverlässig, dort haben schon einige hier bestellt. gab sogar schon mal eine große sammelbestellung bei denen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh