[Kaufberatung] Neuer Allround/Gaming PC

Numskull

Neuling
Hallo Leute,

mein derzeitiger, mit Hilfe dieses Forums zusammengestellter Rechner, ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen (ca. 5 Jahre alt) und ein neuer soll her. Da ich mich in den letzten Jahren aus zeitlichen Gründen kaum noch mit Hardware usw. auseinandersetze habe ich kurz gesagt keine Ahnung was ich mir holen soll ich bräuchte daher am besten Vorschläge für ein komplettes System, dass für die nächsten 4-5 Jahre Gaming- tauglich sein sollte. (Mir ist klar, dass er im Prinzip nach 1 Jahr schon wieder veraltet ist)

Anwendungsbereich:
Wie bereits erwähnt soll der Rechner auch für Gaming verwendet werden. Aktuell ist das bei mir hauptsächlich Starcraft 2, jedoch kanns auch mal der ein oder andere Shooter (CoD, CS:S o.ä.) sein.

Budget:
max. 1500 €

Vorhandene (benutzbare) Hardware
Monitor (Acer X223W)
Tastatur, Maus, Headset, Boxen usw. (ich denke das ist nich großartig erwähnenswert)
Der Rechner an sich soll weiter verwendet werden, daher steht nichts weiteres zur Verfügung

"Wunschkomponenten"
Gehäuse, muss nichts besonderes sein, Hauptsache ausreichend Platz, ein paar zusätzliche Lüfter für die Wärmeabfuhr, bevorzugt schwarz
Mainboard, habe ich mit ASUS keine schlechten Erfahrungen gemacht
Netzteil, würde ich wieder eins von Enermax nehmen, bin damit sehr zufrieden
CPU, in einigen Threads wird der Intel Core i5 2500K empfohlen, ich denke das wird für mich auch keine schlechte Wahl sein (boxed oder separater Kühler???)
Graka, würde ich bei ATI bleiben, habe früher mit Nvidia (bei der GeForce 2) schlechte Erfahrungen gemacht... Evtl. 2GB Grafikspeicher?
RAM, 8GB solltens schon sein, Hersteller ist eigentlich zweitrangig, wobei ich von nem bekannten gehört habe Corsair soll nich schlecht sein
HDD, bin ich etwas überfragt, mein bekannter meinte jedoch ich solle auch SSD nehmen wegen der Zugriffszeiten, habe hiervon aber keine Ahnung, ne Gesamtgröße von 1TB (auch mit mehreren Platten) wäre mehr als genug, zumindest aus jetziger Sicht...
Laufwerk, lohnt sich ein Blueray-Laufwerk (inkl. Brenner), bzw. bringt das überhaupt was mit vorhandenem Monitor?
Sound, evtl. noch ne zusätzliche Soundkarte, da der OnBoard Sound meist doch etwas besch... ist
OS, ist nur Win XP vorhanden, es sollte also auch noch Win 7 (64-bit) dazu, wo liegt der Unterschied zwischen der Home Premium, der Prof und der Ultimate?

Prinzipiell kann ich den Zusammenbau selbst machen, ich überlege jedoch ob ich das (aus Faulheit ^^) machen lasse (z.B. wenn ich über Hardwareversand oder mindfactory bestelle)

So, das wäre mal alles was ich von meiner Seite aus sagen kann, falls ihr noch Fragen habt versuche ich sie so gut wie möglich zu beantworten.

Greetz
Numskull

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So könntest du es machen :)! Wäre deinen Erwartungen mehr als gewachsen!

Gehäuse: Fractal Design Arc
Mainboard: ASUS P8Z68-V
Netzteil: Seasonic X560
CPU: Intel Core i5 2500K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Grafikkarte: ASUS 6950DC-II 2GB
RAM: Teamgroup Elite 8GB DDR3 1333-CL9
SSD + HDD: Crucial m4 128GB + Samsung Ecogreen F4 2TB
Laufwerk: LG BH10LS30
Sound: ASUS Xonar DX 7.1

Dazu noch nen Monitor, der wenigsten 1900er Auflösung bietet und das passt dann auch noch ins Budget!

24": iiyama ProLite E2473HDS-B1
27": ASUS VE278Q

Oh Tschuldigung! man lernt nie aus, danke Kaltblut! ;) Naja sah dem von Devil Dante aber ziemlich ähnlich. :)

Danke schonmal für die Antworten. Leider funktioniert der Link zu Wunschliste (zumindest bei mir) nicht. Monitor hatte ich eigentlich nicht vor nen neuen zu holen, habe den vorhandenen erst vor 1 1/2 Jahren gekauft... Naja, kann ich mir ja noch überlegen ;-)

Edit: War ich mit dem Wunschliste Kommentar wohl zu langsam :-P

So könntest du es machen

Gute Zusammenstellung an der man nichts ändern muss.

Man kann ggf. ein günstigeres NT nehmen. Es gibt auch gute mit Kabelmanagement für ~70-80€.

Cougar CMX 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) | Geizhals.at Deutschland

Die reichen alle für die gewünschte Konfiguration aus. Wobei das Seasonic natürlich 1a ist.

Statt der AMD Karte, kann man auch das Pendant von NV nehmen: die GTX560 Ti.

Oh Tschuldigung! man lernt nie aus

Wenn du einen Account bei Geizhals hast, kannste die Liste aber öffentlich machen und dann klappts auch mit dem Verlinken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Kaltblut: Normalerweise liste ich das in einem Post einfach auf, ich war nur zu faul und das hat sich mal wieder gerächt... :d

Zuletzt bearbeitet:
boxed aber mit custom cpu kühler dazu :d

du hast längere garantie, eine defintiv neue cpu und durch den anderen kühler auch ein leises system ;)

Wenn er an einer viel befahren Bahnstrecke wohnt kann ihm das egal sein... :d

auch nur das letztere :d, der custom Kühler bringt auch was beim ocen ;)

Ok, das macht natürlich Sinn, vor allem weil es im Preis eigentlich keinen Unterschied macht, soweit ich das gesehen hab. OC ist eigentlich nicht geplant, aber alleine wegen Garantie hat die Sache schon was.
Aber eine Frage hätte ich dazu dann noch, wenn ich das Zeug über Mindfactory bestelle und mir zusammenbauen lasse, schnallen die auch, dass der Original Kühler runter und der andere drauf soll?
Und dann auch noch ne Frage zum Gehäuse. Sind die Lüfter für die Wärmeabfuhr dort bereits drin, oder braucht man die auch noch?
Was mich jetzt noch etwas stört: Grafikkarte

Ohne Liefertermin

Dieser Artikel ist beim Hersteller nicht vorrätig. Gerne nehmen wir Ihre Vorbestellung entgegen. Bitte rechnen Sie mit einer Lieferzeit von mehr als 10 Tagen.

Ok, das macht natürlich Sinn, vor allem weil es im Preis eigentlich keinen Unterschied macht, soweit ich das gesehen hab. OC ist eigentlich nicht geplant, aber alleine wegen Garantie hat die Sache schon was.
Aber eine Frage hätte ich dazu dann noch, wenn ich das Zeug über Mindfactory bestelle und mir zusammenbauen lasse, schnallen die auch, dass der Original Kühler runter und der andere drauf soll?
Und dann auch noch ne Frage zum Gehäuse. Sind die Lüfter für die Wärmeabfuhr dort bereits drin, oder braucht man die auch noch?
Was mich jetzt noch etwas stört: Grafikkarte

Ohne Liefertermin

Dieser Artikel ist beim Hersteller nicht vorrätig. Gerne nehmen wir Ihre Vorbestellung entgegen. Bitte rechnen Sie mit einer Lieferzeit von mehr als 10 Tagen.
Grafikkarte einfach die Gainward 570GTX Phantom....auch wenn du Nvidia geschädigt bist....ist das die geilste Grafikkarte hinter der 580er Phantom.

und ja die raffen das bei Mindfactory (warum net selber zusammenschrauben?)

und ja die raffen das bei Mindfactory (warum net selber zusammenschrauben?)

Wie in meinem Eingangspost bereits erwähnt wäre es mehr aus Faulheit, ich hab meist ne 45-50 Stunden Woche auf Arbeit, von daher wärs mir am liebsten: Auspacken -> Einstöpseln -> Loslegen

Und das mit der Graka überleg ich mir nochmal ;-)

Jetzt muss ich nochmal etwas doof Fragen wegen der Grafikkarte, wo liegt denn genau der Unterschied zwischen diesen 2 um die Preisdifferenz (bei Mindfactory) zu rechtfertigen? Also ich als "Laie" würde auf den ersten Blick behaupten die Radeon is die bessere und billigere... Aber wie schon erwähnt, ich kenn mich nimmer richtig aus

2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 € 219,82*

1536MB Asus GeForce GTX 580 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 € 406,17*

Gehäuse: Fractal Design Arc
Mainboard: ASUS P8Z68-V
Netzteil: Seasonic X560
CPU: Intel Core i5 2500K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Grafikkarte: ASUS 6950DC-II 2GB
RAM: Teamgroup Elite 8GB DDR3 1333-CL9
SSD + HDD: Crucial m4 128GB + Samsung Ecogreen F4 2TB
Laufwerk: LG BH10LS30
Sound: ASUS Xonar DX 7.1

Ich glaube so werde ich es machen, ich werde nur die Grafikkarte durch die Nvidia (1536MB Asus GeForce GTX 580 DirectCU II) ersetzen und mein Glück nochmal mit Nvidia versuchen :-D

Müsste ich dadurch etwas anderes ändern (Gehäuse o.ä.)?

@ Numskull

Welche Kopfhörer/Lautsprecher hast du? Dies ist für die Wahl der Soundkarte mit entscheiden. Für einen billigen Kopfhörer lohnt sich keine teure Soundkarte und für einen guten Kopfhörer ist eine günstige Soundkarte nur Bremsklotz.

Für weitere Beratung zu dem Thema bitte hier einen Thread eröffnen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh