[Kaufberatung] neuer (Allround-, Gaminig-)Pc ca.800€+-

Geeb

Neuling
Hi ich hab mich in den letzten paar Tagen scho einmal bissl durch euer Forum gelesen um mich en wenig zu informieren wo ich momentan des beste P/L Verhältnis bekomme. Hab mich dann mal dran gewagt mir etwas zusammen zu stellen, und jetzt würd ich gern ma wissen obdas so passt oder was ich noch besser machen könnt.

Also vorweg der Rechner soll ein Allrounder werden (Office, Multimedia, Games), Viedeobearbeitung mach ich eher weniger.
Übertakten hab ich kaum Erfahrung mit und vorerst sollte er auch ma noch ohne auskommen und die neuen Spiele wie Crysis o.ä. ganz gut darstellen können. Bisher muss er auch ma nur nen recht alten 17" mit 1280x1024 befeuern aber da kommt vll dann bei Gelegenheit auch ma noch ein 22" dazu.

Falls ich da iwelche Infos vergessen hab einfach fragen ;)

Meine Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 141,01 €
ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX 132,80 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 75,91 €
Revoltec Zirconium RT-101 silber ohne Netzteil 45,34 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 66,24 €
Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express 205,54 €
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 60,74 €
LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare 11,44 €
LG GH20N bare schwarz 19,89 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 66,32 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €
_________
845,22 €

Recher muss ich dort zusammen bauen lassen weil Vista ne OEM Version is die nur Vorinstalliert verschickt werden darf ... son Blödsinn ;) (normale is so teuer)

Fragen:

Passt die Kühlung bei dem Gehäuse/ bzw reicht der eine 120mm Lüfter der drin is oder lieber noch einen mehr vorne rein?

Laufwerke sATA oder IDE ?! hat da iwas Vorteile?

Ist das Netzteil gut? (hier wird oft das Enermax Modu82+ empfohlen, das gibts aber leider nicht bei hardwareversand.de und ich wollt alles von einem Shop)

Mobo, CPU, RAM und Graka ka ob ma da noch was ändern sollte, da nehm ich auch jeden Tipp dankend an ;)

p.s. echt schlimm wenn der letzte Rechner von 2003 is und ma einfach vor nem riesen Berg an Informationen steht was es alles neues gibt :d

MfG Geeb
und Danke schonma für die Tipps und Anregungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E8400 -> Aufpreis lohnt nicht
P5Q-Pro -> besseres Layout
EnermaxModu82+ 425 Watt -> leiser, effizienter & ausreichend
Rest passt & sieht gut aus.

Laufwerke, HDDs etc SATA. IDE ist gerade auf dem Weg des Aussterbens.

danke für die antworten, des klingt schonma ganz gut

mainboard: hab ich ma aufs P5Q-pro geändert

cpu: ham die den e8400 als nicht lieferbar eingetragen (ma gucken ob sich da die tage noch was tut)

netzteil: bietet hardwarevesand.de überhaupt kein enermax an (kenn leider nur noch alternate die einem den pc auch zusammenbauen(bin da nich so der experte) und die sind teuer als hardwareversand) kennt ihr noch nen anderen shop der alles mit zusammenbau anbietet? bzw en anderes netztteil für meine zwecke das ähnlich gut is wie das modu82+?

laufwerke: werd ich dann auch bei sATA bleiben

ram: ham nur 2x1gb ram mit 1000er taktung --> deswegen dacht ich dann lieber 1066 da bekomm ich dann 2x2gb (will nich alle 4 bänke belegen) oder sollt ich doch zum 800er greifen?

ram: ham nur 2x1gb ram mit 1000er taktung --> deswegen dacht ich dann lieber 1066 da bekomm ich dann 2x2gb (will nich alle 4 bänke belegen) oder sollt ich doch zum 800er greifen?
Vollbelegung ist wirklich nicht ideal. Ob 800er oder 1000er kommt drauf an, mit welchem FSB-Takt du fahren möchtest. Die E8400 läuft Standard mit FSB 333 MHz, was einen Takt von etwa 3.0 GHz ergibt. Fährst du nun FSB 400 MHz, hättest du einen Takt von 3.6 GHz - 800er-RAM wären hier richtig. Für alles darüber nimmst du 1000er oder 1066er-RAM.

bietet hardwarevesand.de überhaupt kein enermax an?

Nein. Daher greift man dann zu einem Sesonic 430W oder einem Corsair 450W.

ah oke dann denk ich das mir der 800er reicht viel mehr is mit nem normalen boxed lüfter bestimmt eh nicht so gesund

man kann kein enermax bei den netzteilherstellern auswählen also denk ich ma es gibt keins, außer die ham noch nen anderen namen ;)
danke dann werd ich mir die beiden ma noch angucken: hauptsache leise und es is einigermaßen effizient

ah oke dann denk ich das mir der 800er reicht viel mehr is mit nem normalen boxed lüfter bestimmt eh nicht so gesund

Da gibts ein einfaches Mittel gegen: Einfach gleich einen besseren Kühler verbauen lassen! Mugen + Retensionkit ist empfehlenswert.

Dann würde ich auch gleich 1000er RAM nehmen, denn 3,6Ghz sind schnell erreicht...:bigok:

Auch wenn ich die Lüfter im Revoltec Zirconium nicht kenne, solltest du dir schon mal die Slipstream 800 anschauen. Zwei davon kosten 12€ und sind mit Sicherheit besser als der eine Verbaute.

bietet hardwarevesand.de überhaupt kein enermax an?

Nein. Daher greift man dann zu einem Sesonic 430W oder einem Corsair 450W.

das sind gute alternativen zum enermax.

der aufpreis des e8500 ist doch gar nicht mehr so hoch, dass man da jetzt unbedingt immer abraten muss...

Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 141,01 €

MSI P45 Platinum, Intel P45, ATX
sofort lieferbar 135,65 €

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
verfügbar ab 15.08.2008 75,91 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
sofort lieferbar 45,88 €

ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
sofort lieferbar 72,38 €

Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
sofort lieferbar 205,54 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
verfügbar ab 15.08.2008 60,74 €

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
sofort lieferbar 10,66 €

LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 19,89 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
sofort lieferbar 66,32 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €

Summe: 853,97 €

so ich hab das ganze ml noch ein wenig verändert hoff das passt so
p.s. bin beim e8500 weil der e8400 nicht lieferbar ist und der unterschied mit 15€ noch ertragbar is

falls ihr doch nochmal verbesserungen wisst nehm ich die gern noch mit ;)

EnermaxModu82+ 525 Watt, leiser & effizienter. Wo bestellst du denn ?

immer noch bei hardwareversand und die haben kein enermax!

jap genau und alternate is teuer und bietet die cpus im mom nur als tray an =/
sonst kenn ich keinen shop der mit win vista oem liefert und dann eben auch zusammengebaut)

Willst du wirklich über 3,8Ghz gehen? Geht selten mit relativ geringer Spannung. Ich würde es lassen und daher nur zum dd2-800 greifen.

hm joa hast recht ;) --> 800er passt
ist geändert

habe mein von Atelco,ist ein wenig teuerer,aber du hast 5 Jahre Garantie.

ja kommt ca 100€ teurer
obwohl 5 jahre garantie echt ne feine sache sind werd ich denk beim billigeren versand bleiben
und falls des ding übertaktet wird is die garantie sowieso nimmer gültig ;)
Hinzugefügter Post:
hätte nochma ne frage zur graka ;)
bei hardwareversand gibt die HD4870 von
Club3D (günstigste http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22351&agid=717 )
und von
MSI ( 3 €teurer http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22357&agid=717)

würde die MSI besser zu meinem MSI Mobo in der konifuration passen oder is des egal? und die MSI is von haus aus übertaktet is des gut oder wirkt sich des auf die lebensdauer aus? lohnt sich die übertaktung überhaupt?!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst übertakten lohnt sich, alles andere ist meisten viel zu teuer. Aunahmsweise betrifft dies aber nicht dei OC Version der MSI Karte. Und ob diese jetzt 10 Jahre oder nur noch 5 Jahre hält kann dir doch egal sein, oder?

Ansonsten empfehle ich immer die billigste Karte zu kaufen.

Wieso baust du nicht selbst? Ist wie Lego. Alles passt nur in eine Richtung.

*g* ich würds mir schon zutrauen aber ich brauch auch ein betriebsystem und die händler liefen die günstigere OME version aus und die müssen sie aus rechtlichen gründen selbst installieren ;) naja und dazu müssen se des ding auch zusammen bauen also hat ich da nich die wahl
und es kommt michuch billiger als mit ne richtie Vista version zu kaufen

und die müssen sie aus rechtlichen gründen selbst installieren
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden? Ich habe nur OEM Versionen. Die kann man auch einzeln kaufen. Für mein Vista Home Premium hab ich 85€ bezahlt.

ähm komisch, kann vll sein das es da wieder unterschiede in den lizensen gibt die von online händlern verkauft werden und die dann nur vorinstalliert verkauft werden
aber is nich so wild ich zahl 65€ für vista home prem 64bit + 20€ versand
da komm ich dann auch deine 85 € und hab keine arbeit ;) ich werd mir des dann aber nochma angucken was die da so gebaut ham :d

ähm komisch, kann vll sein das es da wieder unterschiede in den lizensen gibt die von online händlern verkauft werden und die dann nur vorinstalliert verkauft werden
Das hat nichts mit dem Onlinehandel zu tun. Du verwechselst gerade normale OEM Versionen mit den verfluchten Recovery CDs, die meistens Komplettrechnern beiliegen.

ähm des könnte wohl sein ^^

aber nun gut ich hab das ding jetzt bestellt ;)
danke für eure hilfe und anregungen
wenn er da is werd ich euch mitteilen ob des alles geklappt hat und ob er auchproblemlos läuft

gruß geeb

hätte nochma ne frage zur graka
bei hardwareversand gibt die HD4870 von
Club3D (günstigste http://www3.hardwareversand.de/artic...22351&agid=717 )
und von
MSI ( 3 €teurer http://www3.hardwareversand.de/artic...22357&agid=717)

würde die MSI besser zu meinem MSI Mobo in der konifuration passen oder is des egal? und die MSI is von haus aus übertaktet is des gut oder wirkt sich des auf die lebensdauer aus? lohnt sich die übertaktung überhaupt?!

Nö die MSI passt nicht besser, dem Mobo ist das egal von welchem Hersteller die Graka ist. Kannst also die 3 Euro günstigere nehmen.

:d mist zu spät
aber bei 850€ schmerzen die 3€ dan auch nich soooo ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh