[Kaufberatung] Neuer Allround PC - Bitte absegnen/verbessern

x64

Neuling
Hallo zusammen.
Nachdem mein PC nun 7,5 Jahre alt und schon etwas gebrechlich/schwach ist, möchte ich mir einen neuen Rechner anschaffen. Damals wurde ich hier im Forum gut beraten und würde euch bitten auch dieses mal meine Konfiguration abzusegnen oder zu verbessern.

Betriebssysteme: Linux (Arbeiten & Surfen), Windows 7 (evtl. auch 10) für Spiele
Anwendungen: Aktuelle Spiele in hoher Qualität und Ruckelfrei darstellen (Wichter3 etc.), Programmieren (Java, PHP), Grafikbearbeitung (Gimp), Audiobearbeitung (Audacity, Daten vom Mischpult) & etwas Videobearbeitung.
Overclocking: Nein

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
MB: ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31
Gfx: HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
HD System: Crucial BX100 250GB, SATA
HD Daten: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
Tastatur & Maus sind vorhanden.
SATA-Kabel und Kühlpaste müssten bei den Komponenten dabei sein.
Ist ein Gehäuselüfter empfehlenswert?

Zusätzlich bräuchte ich noch einen Tipp für ein 24"+ IPS 16:10 Display das sich fürs zocken und arbeiten eignet. Budget ist hier bis 400€.

Sollte bei den Komponente noch Einsparpotential sein ohne auf Leistung zu verzichten würde ich mich nicht wehren ;).

Vielen Dank für Eure Mühe & Zeit

x64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm doch den Xeon E3-1246/i7-4790, dann kannst du, wenn du basteln willst mal probieren, ob du dein Windows mit der AMD-Grafik virtualisieren kannst (würde dann aber auch ein Board mit Displayport nehmen)! (oder eben Skylake...)

Als Monitor ist der Dell UH2515 preislich halt im Moment schon sehr gut, ist mit 25" 16:9 fast so hoch wie 24" 16:10, hat aber mehr Pixel und geht ein bisschen mehr in die Breite – dadurch dass er mehr Pixel hat, lässt es sich im Vergleich zu FHD 16:9 auch ganz ordentlich 2 geteilt damit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Display-Empfehlung. Im Test auf prad.de wurde es zwar nur für Gelegenheitsspieler empfohlen, aber es scheint insgesamt ein gutes Rundum-Display zu sein dass auch Spiele mit nicht nativer Displayauflösung gut darstellen kann. Wäre die Radeon R9 380 -die ich rausgesucht habe- potent genug für die 1440p? Und ist die o.g. Zusammenstellung insgesamt stimmig?

Das Thema Virtualisierung ist sehr interessant. Wie ist die 3D-Leistung in so einer Virtuellen Maschine heutzutage? Basteln mag ich eigentlich aus Zeitmangel nicht mehr grossartig.

die R9 380 dürfte abhängig von deinen Ansprüchen ein bisschen schwach sein :/. Mein Vorschlag bei Virtualisierung wäre der, die Radeon via VT-D direkt an den Gast weiterzureichen, da ist dann quasi 3D-Leistung auf nativem Level, mittlerweile scheint das auch ohne große Kernelpatches zu gehen (http://vfio.blogspot.co.uk/2015/05/vfio-gpu-how-to-series-part-1-hardware.html); der Host läuft dann über die IGP, da braucht man aber auch nicht soo viel 3D-Leistung (zumindest als normaler Linux-Nutzer) – selbst wenn das heute noch zuviel basteln ist, würde ich daher die 20€ für die IGP drauflegen, wenn du im Moment sowieso ein Dualboot-System anstrebst :).

EDIT: und ja, die Zusammenstellung ist stimmig, man kann beim Board noch ein bisschen sparen (und wahrscheinlich tut's auch ein Ben Nevis), aber direkt schlecht ist das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Für 400€ kannst du eigentlich auch einen 29" nehmen mit einer Auflösung von 2560x1080 LG, oder Asus.

Grafikkarte mal gucken ob man ne R9 290 billig bekommt. Manchmal gibt es die billig beim Händler.

Für ne 2K Auflösung solltest du schon ne 290/390, oder GTX 970 nehmen.

Beispiel: PowerColor Radeon R9 390 PCS+

bei 2m halte ich die 970 mit Blick auf die Speicherkanäle Dung und den langfristigen Einsatz für nict ganz die beste Lösung. hier wurde ich bei AMD bleiben.
bei fhd bin ich bei dir squall, aber nicht bei mehr als 1080p.

@Squall2010: 29" wären mir auf dem Schreibtisch etwas zu viel. Als Grafikkarte nehme ich nun die von dir empfohlene PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE). Die sollte genug Power für die Auflösung haben.

@flxmmr: Der E3-1246 ist nochmal 40€ teurer, ich glaube das spare ich mir. Als Kühler nehme ich gern einen Ben Nevis

Meine Konfiguration schaut nun so aus:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
MB: ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31
Gfx: PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
HD System: Crucial BX100 250GB, SATA
HD Daten: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
Display: Dell UltraSharp U2515H, 25"

Wenn es keine Einwände von den Experten mehr gibt bestelle ich das ganze morgen.

Vielen Dank an alle.

Gruß

x64

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh