Neuer Allround PC

Vergall

Enthusiast
Hallo Zusammen

Meine Kiste wird langsam alt und ich hätte gerne etwas neues.

Alte Büchse:

- AMD Phenom II X6 1090T
- MSI 870A-G54
- 4x4GB Corsair PC3-10700H (667 MHz) CMX8GX3M2A1333C9 (Aus CPU-Z)
- ATI Radeon HD 5770
- Mehrere SSDs und HDDs
- Corsair HX520 Netzteil (läuft bereits im 2. oder 3. PC)
- Noctua NH-U12P als CPU-Kühler (gedrosselt)
- XIGMATEK Gehäuse, dass dazumal gerade IN war
- Diverse gute (ruhige) Lüfter 120x120 und 80x80

Befeuert werden müssen 2x Dell 30 Zoll U3014 2560x1600

PC-Nutzung:
- Programmierung, meist mit Visual Studio 50%
- Games (aktuelle und ältere) 30%
- Bildbearbeitung (kein Video) 10%
- Office 10%

Betriebssystem Win 8.1

Wichtig ist mir die CPU-Leistung, da ich hier den meisten "Schmerz" spüre. Die Kiste sollte nach Möglichkeit fast nicht hörbar sein, ausser beim Zocken, da ist es mir egal.
GPU ist nicht ganz so wichtig... Ich zocke mit meiner Kiste mit der HD5770 auf den 2 Monitoren BF4 ohne Probleme und mich stört es auch nicht, sollte es ein bisschen kantiger sein. HDDs sind vorhanden.

Geld ist genügend vorhanden, aber der neue PC soll einfach nach Preis/Leistung gebaut werden (wie die alte Kiste). Unterstützen die heutigen Grakas schon DX12 von Win 10? Ich werde sicherlich early Adopter sein was Windows betrifft.

Wichtig ist mir das runtertakten im IDLE --> geringere Leistungsaufnahme, daher nehme ich an, dass das Übertakten wegfällt? (War zumindest beim AMD so. Der konnte im IDLE nicht mehr runtertakten, wenn er übertaktet wurde)
Gekauft wird alles bei http://www.digitec.ch oder http://www.brack.ch

Danke für eure Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu: Xeon e3 1231 v3

Graka: gtx 960 (Geringe Leistungsaufnahme, dafür aber auch weniger Perfomance) oder r9 290 (relativ hoher Stromverbrauch, aber viel Leistung), alternativ auch eine r9 280(x), wäre wahrcheinlich der beste
Kompromiss.

Board: b85 chipsatz (Gut und günstig ;))

Ram: 8 oder 16 gb Crucial Ballistix sport

Netzteil: Be quiet straight power 10 400
watt (Das alte Netzteil ist einen guten Stromverbrauch bestimmt weniger zuträglich) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus? Habe gesehen, dass es ein Mounting Kit gibt für meinen NH-U12P für den LGA 1150 Sockel. Wäre das in Ordnung oder ist ein neuer zu empfehlen?

Da es nicht der 1. PC ist in dem das Netzteil ist, denke ich so ca. 6 Jahre

Im Moment habe ich folgende Zusammenstellung:

- Xeon E3-1231 V3
- Asrock B85 PRO4
- Crucial Ballistix Sport 2x 8GB
- Club 3D R9 280x Royal Queen 3GB
- Corsair RM Series RM550 (Das vorgeschlagene Cooler-Master gibts in meinem Shop nicht und das RM 450 ist teurer als das 550er)
- Cooler Master Silencio 652S Midi Tower

Würde das so in Ordnung gehen? Beim Gehäuse bin ich für weitere Inputs offen.

in welchem shop willst du bestellen?
das corsair würde ich eher nicht nehmen. bestückung passt nicht zum semi-passiven betrieb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh