Neuer Allround-PC

Elandril

Neuling
Hi,

Ich will mir nun schon seid gut einem Monat einen neuen PC kaufen und jetzt wird's endlich soweit. :) Er soll zu einem guten Teil für Software-Entwicklung genutzt werden, aber natürlich soll auch das eine oder andere Spielchen darauf gezockt werden. Wenn möglich soll er auch noch etwas Spielraum für OC bieten. ;)
Ich hab nach vielen Reviews und langem Lesen hier im Forum mal folgendes Grundsystem zusammengestellt:

Gehäuse: Thermaltake Xaser Alu [vorhanden]
CPU: AMD 64 X2 3800+ [~ 280€]
oder: AMD 64 X2 4200+ [~ 330€]
CPU Kühler: Thermalright SI-120 [35€] + Papst 4412F/2GLL [12€]
Netzteil: Antec TruePower 500 [vorhanden Info]
oder neu: Enermax Liberty 620 Watt [~ 130€ Info]
Mainboard: MSI Diamond Plus [~ 175€ Info]
Grafikkarte: XFX 7900GT XXX [~ 340€]
Arbeitsspeicher: OCZ5002048EBPE-K [~ 300€ Info]
oder G.Skill F1-4000BIU2-2GBHV [~ 300€ Info]
Festplatten: 2x Samsung SpinPoint 250 GB (SP2504C) [~ 90€ Info]
oder 2x Western Digital Caviar RE 250GB SATA (WD2500YD) [~ 90€ Info]
oder 1x Western Digital Caviar RE2 400GB SATA NCQ (WD4000YR) [~ 190€ Info]
Soundkarte: vorerst keine, da der onboard des MSI sehr gut sein soll
CD/DVD Brenner: LiteOn SOHW-1693S [vorhanden]
CD/DVD Laufwerk: Sony DVD-ROM [vorhanden]
Waermeleitpaste: Arctic Silver 5 [~ 9€ Info]

Der PC sollte auch folgende Aufrüstmöglichkeiten bieten:
  • SLI Betrieb mit einer weiteren GraKa
  • Wasserkühlung
  • RAID-5/6 per PCIe RAID-Controller (z.B. Arcea, Promise)

Fragen/Probleme:
  • soll ich eine andere 7900GT Grafikkarte nehmen, oder ist die XFX vorzuziehen
  • beim Speicher bin ich mir am unschlüssigsten (die Erfahrungsberichte beim OC sind teils sehr unterschiedlich)
  • soll ich mir ein neues NT kaufen? Einerseits hat das Antec ja genug Power und ich bin auch sehr zufrieden damit, aber es hat leider keine (getrennten) PCIe Lines und noch die alten ATX20 Anschlüsse.
  • soll ich mein Gehäuse auch ersetzen (und das alte verkaufen)? Es hat zwar relativ viel Platz (3x 5 1/4, 2x 3 1/2 ext, 6x3 1/2 int), aber ist innen so komfortabel bei Umbauten (wenig Raum) und bezüglich Verkabelung ist's manchmal etwas eng. Außerdem hat es leider keinen MB Tray, was mich schon beim Kauf damals gestört hat, aber leider gab es damals keine Alternativen, die das boten.

Preislich sollte das ganze System bei 1500 +/- 200 Euro liegen.

Momentan 1.330 € bis 1.520 € (+ Versand)
Falls irgendwelche vorhandenen Komponenten ersetzt werden, dann würde ich diese dann natürlich verkaufen.

Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge, Kommentare und allgemein über Antworten freuen...

Mit freundlichen Gruessen
Elandril :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn's nur "nett" oder "alles blödsinn" ist, ich würde mich über jede Meinung freuen... :(

du solltest den 3800+ nehmen da der 4200+ nicht merkbar schneller ist u auch nur 512kb l2cache! wenn du einen schnelleren willst, dann musst du dir den 4400+ mit 1024kb l2cache kaufen. würd ich dir aber nicht empfehlen, da das preis/leistungsverhältnis sehr schlecht ist!

beim NT könntest du dir auch ein Enermax Liberty 500 holen. hat sehr gute leistungswerte

u bei den hdds solltest du zu den samsungplatten greifen!

ansonsten ist die zusammenstellung in ordnung!

graka würde ich die Pine XFX GeForce 7900 GT Extreme Edition 1500 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps, Dark Ice!
Ich werde mich an den 3800+ halten, zumal der ja auch ziemlich übertaktbar sein soll. Die Samsung Platten gefallen mir auch sehr gut; ich hatte die WD nur in Betracht gezogen, da sie 5 Jahre Garantie bei einem 100% duty cycle bieten - was sonst ja nur teure Server-Platten haben.
Weißt du zufällig, ob die Samsung Platten auch so etwas ähnliches wie das TLER von WD haben?

Welchen Speicher würdest denn du für OC empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh