Neuer Allrounder gesucht Basis Ryzen 2700X

anglemandw

Enthusiast
Moin zusammen,

mein noch fast taufrischer Phenom II X6 Black Edition darf nun nach 8 Jahren in den Ruhestand.
Was Neues muss also her. Budget etwa 1200 €
Derzeit Nutze ich das ASUS Crosshair IV mit dem Phenom II,
16 GB Corsair DDR3 und
eine 4GB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC als GPU
als Systemlaufwerk fungiert ein 850 EVO 250GB von Samsung.
Gekühlt wird mit eine H70 ebenfalls von Corsair verbaut in einem Haf-X von Cooler Master.

Mein Plan ist es aufgrund der aktuellen Marktlage erneut auf AMD zu setzen.

CPU: Ryzen 2700X
Mainboard: GigaByte X470 Aorus Ultra Gaming
RAM: G.SKill Ripjaws V 16GB Kit DDR4
Kühlung: Corsair Hydro H115i PRO oder Luftkühlung Noctua NH-D15 SE
System HDD: Samsung 970 Evo M.2 500GB
GPU: Asus RX580 DUAL-RX580-O8G
Netzteil: Thermaltake London 550W
Gehäuse: soll eigentlich im Haf X bleiben

Ich benutze ihn 30% zur Video Bearbeitung 20% Office / Web. und 50% Datteln.

Was meint ihr Grundlegend ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab selbst ein Thermal Take Netzteil in meinem alten PC würde aber trotzdem eher Richtung beQuite gehen. Ich nehme an du nimmst die 3200mhz Ripjaws?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Wenn schon RX 580 wieso dann nicht gleich die Sapphire Nitro+? Beim NT würde ich persönlich er zur be quiet! Dark Power oder Seasonic Focus tendieren.

Hallo

Erstmal der titel ist falsch bzw. es gibt kein Ryzen 2800x.

Sowie beim 2700x , den man eh quasi nicht übertakten kann würd ich zum MSI B450 Tomahwak greifen alternativ zum MSI B450 Carbon Gaming höchstens zum Gigabte x470 (dein gewähltes)für <140 euro, mehr rechet sich nicht.

GSKILL Ripjawks 3200 er ram ist in ordnung.

Kühlung ist übertreiben für nen 2700x der sich kaum bis Garnicht Overclocken lässt. würd da eher richtung Scythe Mugen 5 rev b oder Thermalrigt macho rev or ARM Ryzen gehen oder aller höchstens zum Dark rock 4 , mehr rechnet sich ncith.

M.2 würd ich gegen ne 500 GB SSD auswechseln bzw ne m2. lohnt sich nicht.

das gesparte geld von der m.2 bzw. Luftkühlung , kannste lieber inne Grafikkarte reinstecken ca 50 Euro an der m.2 gespart und ca 40 -50 bei der CPU Kühlung , also Hättest +100 (etwa zur verfügung) .

Netzteil : Nimm lieber nen BE quiet Pure power 10 oder Pure Power 11 (ist neu) 400 watt bei ner Rx580 GTX 1060 oder 500 Watt bei ner GTX 1070/Ti .

@Shizon nen Dark power ist viel zu teuer nen 550 watt kostet 130-140 euro + , denke du meinst nen Pure power 11/10 oder nen Straight power 10/11.

Zuletzt bearbeitet:
Die billigen Gigabyte X470 sollte man n Bogen drum rum machen ^^
Finde nicht das ein NH15 groß übertrieben ist, aber n TRO14 oder DarkRock würde schon au reichen

Netzteil stimm ich aber zu, bq PP oder SP

Also die SSD als m2 Version zu betreiben ist voll kommen okay wenn er möchte auch wenn der Preis pro Gigabyte nicht lohnt zur regulären SSD. Ich finde es sehr clean man spart sich 2 Kabel im Gehäuse. Gerade in kleinen Gehäusen sehr hilfreich

Auch Noctua CPU Kühler und Lüfter kann man ruhiges Gewissen empfehlen

Ich find ca 90 Euro für nen Kühler für nen Prozessor den man quasi nicht overclocken kann bzw. um ihr auf Stock laufen zu lassen übertrieben.

Würd maximal 60 Euro für nen Luftkühler ausgeben bzw. nen Dark rock 4 , Scyhe mugen 5, Macho rev b etc würd reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls dich die 4gb der R9 290 nicht limitieren, ist der Wechsel auf eine RX 580 mMn. nicht sinnvoll.

Ja der ist teurer als andere das stimmt schon. Die Temperaturen sind klasse und man kann wunderbar ihn zu neuen Plattformen mitnehmen dank Mountin Kits.

Leider gibt es bei meinem Scyhte Muggen 2 kein Kit für AM4...wurde auch offiziell von Scythe bestätigt :(

Zuletzt bearbeitet:
Wow,
Zunächst vielen Dank an alle für die Zahlreichen Anregungen.

@NeKro-
-ja es sollen die 3200Mhz werden
-wegen dem NT war nur Instikt. Werde mir die beQuite´s mal anschauen.
-SSD M2 wie du sagst des Platzes und Kabel wegen

@ShiZon
Ganz ehrlich ...ich hatte die Asus gewählt, weil sie Preislich angenehm war
Wo liegt außer beim Hersteller der Vorteil der Sapphire Nitro?
@Sweetangel1988
Vielen vielen Dank für dein Scharfsinniges Auge für den Fehler im Titel.

Gigabyte X470 kostet ca. 135€ das MSI B450 Carbon Gaming ca.130€
und das B450 Tomahwak ca. 113€ also nicht wirklich soweit aus einander.
Ich dachte das das X470 eventuell etwas Zukunftssicherer ist als der B450.
Die SSD wollte ich halt es Platzes wegen, weniger Kabel wie NeKro- schon sagte.
Sind M2 wirklich kein bisschen Performer als SATA SSD´s?

@Capone2901
mmhhh. Ja die RX580 8GB liegt auf jeden fall vor meiner R9 290 das klar.
Hatte eventuell auch mit der 8GB MSI GeForce GTX 1070 Aero OC Edition geliebeugelt,
was sagt ihr dazu ?

@All
Wegen der Kühlung ist ja was los. Okay der Ryzen 2700X gibt wenig Raum zum OC
aber was ist in 2-5 Jahren?
Ich weiß die meisten nutzen ihre Hardware nicht so lange, aber mein 8 Jahre alter PC steht nicht so schlecht da. Mir ist halt wichtig nicht in 2 Jahren gleich wieder alles übern Jordan zu hauen.
Bitte nicht falsch verstehen.
Sind die AIO Wasserkühlungen so „untauglich“ im Vergleich zur Luftkühlung ?

Danke für eure ehrliche Kritik.

Wegen der Kühlung ist ja was los. Okay der Ryzen 2700X gibt wenig Raum zum OC
aber was ist in 2-5 Jahren?

deine kühlung wird in 2-5 jahren nicht schlechter. das OC wird dich nicht retten. ob mit oder ohne oc du wirst in 5 jahren sowieso settings anpassen müssen wenn das überhuapt noch langt. kommt drauf an was dann gezockt wird.

Sind die AIO Wasserkühlungen so „untauglich“ im Vergleich zur Luftkühlung ?

sie sind defintiv fehleranfällig im vergleich zu luft und in der regel teurer.

viele bauen diese wegen der optik ein.

bevor ich bei deiner maschine eine aio verbauen würde, würde ich erstmal bei der gpu was investieren oder in den monitor. die 580 hält defintiv keine 5 jahre. sei froh wenn die karte 2 jahre hält. einige spiele sind damit heute schon nicht mit hohen settings drin

Sind M2 wirklich kein bisschen Performer als SATA SSD´s?

ja 4-5 mal so schnell was übertragungsraten betrifft (M2 PCIE). aber auch hier. steck das geld lieber in die gpu. eine sata reicht dicke und dann eine 500gb oder 1tb damit auch ein paar spiele draufpassen

Zuletzt bearbeitet:
Danke Scrush,

nur zur Info meine H70 AIO läuft seit 2010 in meinem Rechner und hält den 1090t auf geschmeidige 25-40°C
Ausfall ??? ehhh nööö läuft und läuft und läuft ..
Aber das sei dahin gestellt. Ich werd mir mal den Dark Rock 4 anschauen.
SSD ist soweit verstanden.

Was aber nicht stimmt, da die Tempsensoren nicht stimmen. Ich habe selbst einen X6 und der läuft auf 45° unter Last, was aber kaum sein kann.

Eine 580 würde ich mir nicht kaufen, das ist doch gar kein Upgrade. Wenn dir dir 290 reicht behalte sie. Laut Userbench ist die 12 % "schneller". Ansonsten mal nach einer 1070 oder 1070 Ti gucken. Kannst du die Kühlung nicht eventuell weiterbenutzen? Ich würde bei Neukauf einer AIO direkt die H150 nehmen. Sofern die in deinem Gehäuse passt. Mit dem Setup läuft der 2700X ohne Zutun schon auf 4100 - 4150 Allcore bei maximal 70°. Von den Cinebenchpunkten ungefähr das Dreifache eines übertakteten Phenom X6. Es stimmt aber, erstmal in eine GPU investieren. Für den 2700X reicht prinzipiell auch der Boxlüfter, der bei mir den Phenom kühlt und überraschend gut dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich AIO immer bisschen Glückssache es kann viele Jahre gut gehen... oder auch nicht durch rasselnde Pumpen oder Lecks. Naja und ein CPU Kühler läuft einfach.... alle paar Jahre kannst die Paste erneuern und gut ist. Klar ist heute mit RGB und Steuerung usw schon ein Kaufargument vorhanden.

Wenn du einen H70 AiO-Kühler hast, der noch immer funktioniert, dann verwend ihn weiter. Das AM4-Kit kostet 5€ + Versand, also wahrscheinlich ~10€.
AM4-AMD Retention Bracket Kit for Hydro Series Coolers
Und dass eine 580 wirklich kein Upgrade zur 290 darstellt, wurde Gott sei Dank schon erwähnt. Wirlich viel Abstand hat aber die 1070 auch nicht. Wenn dir Vega/1080(Ti)/Turing zu teuer sind, wäre es wohl besser, zu warten, bis sich hoffentlich irgendwann die Preise wieder nach unten bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die noch funktioniert, die Corsair AIOs sind generell sehr gut, sie bieten fünf Jahre Garantie, man darf sie nur nicht drosseln. Dann sterben sie innerhalb eines Jahres. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, jedoch hat Corsair sie stets innerhalb einer Woche ersetzt.

Danke Scrush,

nur zur Info meine H70 AIO läuft seit 2010 in meinem Rechner und hält den 1090t auf geschmeidige 25-40°C
Ausfall ??? ehhh nööö läuft und läuft und läuft ..
Aber das sei dahin gestellt. Ich werd mir mal den Dark Rock 4 anschauen.
SSD ist soweit verstanden.

klar kann eine aio auch durchlaufen :) muss aber nicht. ein luftkühler geht nicht kapput und kostet je nach ausmaß deutlich weniger bei ähnliche bis gleicher leistung

wenn die vorhande noch läuft dann kannst du die sicher nutzen aber 8 jahre sind schon stramm. aber besser als nichts. das spart geld :)

fals es amd wird haste zur not noch den boxed falls die aio mal sterben sollte

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

aufgrund der Zahlreichen Augmenten
habe ich das geplante System ein wenig umgestellt:

Neue System Config:

GPU: CPU: Ryzen 2700X
Mainboard: ???? B450 oder X470 mmmhhh
RAM: G.SKill Ripjaws V 16GB Kit DDR4
Kühlung: Noctua NH-D15 SE oder DarkRock 4 Pro oder meine H70 weiter --> soweit aber geklärt
System HDD: Samsung 860 Evo 500GB
GPU: KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX 8GB GDDR5
Netzteil: be quiet Pure Power 11 500 Watt
Gehäuse: bleibt wie gehabt HAF-X

Über das Board bin ich mir immer noch unsicher ob B450 Tomahwak oder doch was im X470 Sektor. Also vorweg RGB LED und weiß
der Teufel noch was an Blink Blink da rum schwirrt. Brauch ich nicht. Ein Sauberes, Stabiles Board mit bisschen Potenzial für Übermorgen.
Es geht jetzt ausnahmsweise mal nicht ums Geld. (und ich hör euch schon schreien! also nicht das teuerste Board)

Grüße an alle

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir schon eines nehmen mit ALC1220 Sound, also mindestens das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (125€) bzw ASUS ROG Strix B450-F Gaming (110€).
Ich persönlich tendiere immer zu Board am oberen Ende der Preisskala, weil ich lange Nutzungsdauer anstrebe und nicht will, dass bei irgendwelchen Komponenten gespart wird. Entsprechend würde meine ASRock/ASUS-lastige Vorauswahlliste bis hinauf zum Hero gehen.

Ich würde mir schon eines nehmen mit ALC1220 Sound, also mindestens das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (125€) bzw ASUS ROG Strix B450-F Gaming (110€).
Ich persönlich tendiere immer zu Board am oberen Ende der Preisskala, weil ich lange Nutzungsdauer anstrebe und nicht will, dass bei irgendwelchen Komponenten gespart wird. Entsprechend würde meine ASRock/ASUS-lastige Vorauswahlliste bis hinauf zum Hero gehen.

Vielen Dank Fimbulvetr,

geht mir genauso. Lieber etwas mehr ausgeben und nicht am falschen Ende sparen.
Wenn ich ehrlich bin hab ich mit ASROCK noch nie was zu tun gehabt.
Ich kenn die nur aus ihren Anfangsjahren als Budget Marke.
Aber ich denke ich werde auf jeden Fall ein X470er nehmen.

- - - Updated - - -

@Syrokx Warum sagtest du das man um das Gigabyte einen bogen machen sollte ???

@anglemadw: Moin

Also beim Asrock-X470-Taichi (gilt auch für's Taichi-Ultimate) muss man sich Zeit nehmen, um die CPU-Kühlungs-Lüfter über die beiden FAN-Header richtig einzustellen, beispielsweise so wie ich das auf meinem X470-Taichi gemacht habe IMG_0015.jpg, wichtig dabei ist man im Bereich "CPU-FAN1 Temp Source" auf "Monitor Tctrl" umstellt (das selbe gilt natürlich auch bei nutzen des zweiten CPU-FAN-Headers) sonst drehen die CPU-Lüfter unter CPU-Last nicht hoch und im Idle nicht runter (ich empfehle bei diesem Board eine eigene Lüfterkurve im Uefi zu erstellen) ;)

Vielen Dank DFHighSpeedLine,

also bist du grundlegend zufrieden mit dem Asrock ?

Noch nicht ganz, anglemandw, ich bekomm nicht mehr die Taktfrequenz von meinem 1,5 Jahre alten RyZEN-5-1500x (ist nur noch zum übergang auf einen R7-2700x drin) so heraus, wie ich das auf meinem alten Asus-Prime-B350-Plus hinbekommen hatte, derzeitig spiele ich mit der CPU-VCore-Spannung herum damit ich den zu mind. mit 3800MHz Prime95-Stabil (hatte mit dem Prime-B350-Plus 3925MHz an Takt herausgeholt) bekomme, bis ich mir den R7-2700x kommendes Jahr inkl. einer Kühlungs-Veränderung (derzeitig AiO mit einem 240ziger Radiator auf Custom-CPU/GPU-WaKü mit 2 240ziger Radiatoren) leisten kann, und dann hat das Thema CPU-OC bei mir ein Ende wegen dem PressionBoost-2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh