Neuer Allrounder im Cube-Design?

cl4sh

Experte
Ich grüße jeden, der das hier ließt!

Ich muss gestehen, ich war mal sehr tief in dem ganzen Hardware Dschungel drin, aber nunmehr fühle ich mich etwas verloren und ersuche Hilfe!

Folgende Situation: Nach meiner Big-Tower-Alles-reinhau-durch-das-Strom-fließt-Phase hab ich mich eher auf Komplettsysteme beschränkt, hauptsächlich Notebooks.
Nachdem eins von Deviltech 2 Jahre und 2 Monate nach Kauf (und damit nach Ablauf der Garantie) durchgeschmort ist und ich auch mit meinem Lonovo Y560p nicht mehr soo zufrieden bin, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.

Bin zu dem Schluss gekommen, dass es wieder ein standhafteres System wird, denn den Laptop hier hatte ich keine 10 mal irgendwo hin mitgenommen...

Zu mir:
Ich teste vieles aus. Aus beruflichen Gründen arbeite ich mit Photoshop, persönlich würde mich auch etwas Video-Cutting interessieren (+Desktop/Games-recording, allerdings nichts zu überdimensionales) und da Steam einfach jedes Game irgendwie für 75% off raushaut und ich vor kurzem das humble-bundle entdeckt hab füllt sich meine Steam Library, ohne dass ich die Spiele (gut) spielen kann.
Mein Lenovo packt vieles recht gut (Tomb Raider z.B. auf mittleren Details sogar mit nur mäßigem Kühlergepuste), jedoch hab ich nun auch einige Games ausprobiert bei denen er scheinbar zu heiß lief und sich ausgeschalten hat...

Zu meinem momentanen Setup:
- Lenovo Y560p (Datenblatt gibts hier: Test Lenovo IdeaPad Y560p-M61G3GE Notebook - Notebookcheck.com Tests)
- externes Keyboard/Maus
- Zusätzlich noch nen Monitor per HDMI dran (Display von Samsung: S24B350H | Samsung - ÜBERSICHT)

What really grinds my gears:
Eigentlich is das Notebook ziemlich cool, allerdings find ich grad vermehrt zu Games zurück, möchte diese dann natürlich auch auf dem großen Monitor spielen und das auch in "schön". Man merkt allerdings sehr deutlich, dass die Grafikkarte vom Laptop theoretisch mehr schafft als das Laptopdisplay (1366x768), aber sie logischerweise nicht darauf ausgelegt ist.

Uff, nun aber:
Ich hätte nun gern wieder nen Desktoprechner. Ich find die Cube Gehäuse echt sehr stylisch. Hab nun die letzte Tage rumgesucht nach Tests und Erfahrungen, aber so den "Ha, genau das brauch ich"-Artikel hab ich leider nicht gefunden.
Hier auf der Seite gibts einen Test zum Aerocool DS (mit dem ich ziemlich liebäugle), jedoch ist die Zahl beim CPU sehr niedrig (i5 2500K).
Jetzt bekommt man da drin nun natürlich auch schon Haswells.
Cube-PCs von tecstore.net | tecstore.net

UND NUN ENDLICH MEINE FRAGE!
Taugen die Dinger was (z.B. die Dinger im Link oben drüber)? Kann man sich nen guten Cube zusammenbauen, der die Hardware da drin nicht gleich zum schmelzen bringt? Und das evtl. auch noch etwas in die Zukunft schauend (sprich nen etwas besseren i5 Haswell, und keinen i3, resp. bei der Grafikkarte)?

Ich bedanke mich ganz herzlich und im voraus,
Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
grundsätzlich kann man ein solches System auch selbst zusammenstellen. Am besten suchtst du dir erst einmal ein Gehäuse aus, das dir gefällt. Dann kümmern wir uns um das Innenleben.

1) Budget
2) Monitorauflösung
3) Übertakten?
4) kannst du das Windows (?) weiterverwenden

Zuletzt bearbeitet:
cube-gehäuse-empfehlungen:

bitfenix prodigy/phenom, aerocool ds, silverstone temjin evo, evga hadron, corsair 350d, cooltek coolcube

mainboard würde ich wohl ein mATX nehmen, mITX wäre auch noch eine überlegung wert.

die dinger leistungsstark und kühl zu bauen ist in der regel gut möglich. wenn du dich für ein case entschieden hast, können wir dir sagen welches setup passen würde.

grüße

Hi,

merci für die schnellen Rückmeldungen.
@Spielmops
1) so ca. 800, ein wenig mehr geht (~1000), das aber nur mit schlagkräftigen argumenten
2) 1920x1080
3) brauchts nicht
4) ja, isn win7 von meiner damaligen Berufsschule + irgendwo hab ichn win8 Upgrade Key rumfliegen

Mit selber zam baun hätt ich auch keine Probleme

@Jinz und Spielmops
boa, die qual der wahl.
Von der Optik gefallen mit das aerocool ds, prodigy (m) und das corsair 350d. Ganz spontan würd ich das ds nehmen, würd mich aber auch von den anderen ganz locker überzeugen lassen.

Noch ne Frage hinterhergeschoben. Wie sieht das bei sonem Cube mitm Lärm aus? Bekommt man den aus der Schmelzzone, ohne dass einem dabei das Trommelfell ausleihert?

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage hinterhergeschoben. Wie sieht das bei sonem Cube mitm Lärm aus? Bekommt man den aus der Schmelzzone, ohne dass einem dabei das Trommelfell ausleihert?
Bei ordentlicher Hardware ist das kein Problem und da OC rausfällt, noch weniger :wink:

Ich bastel mal... Wegen des Aerocool Gehäuses: Das gibt es nicht überall. Eine Möglichkeit wäre, das separat zu bestellen und den Rest dann zusammen. Bei dem Gehäuse passen Grafikkarten bis 25cm auch mit eingebautem HDD Käfig, bei längeren müss es ausgebaut werden. Ansonsten müsstest du umschwenken. Grafikkarte kann auch eine Nummer kleiner sein (R9 270x), je nach Spielen und ob die Details hoch gedreht werden sollen. Hier also erst mal die Innereien:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b733e905c95483ba58a8eeccf2a4d2b69be5c79043

Zuletzt bearbeitet:
ich plane derzeit selbst nen matx-cube in das ds zu bauen (weihnachten und so...)

hier mal "meine" konfig:

1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G)
1 x ASRock Z87M OC Formula (90-MXGQ70-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
3 x BitFenix Spectre LED schwarz/orange, 140x140x25mm, 800-1000rpm, 18dB(A) (BFF-BLF-14025O-RP)
1 x BitFenix Spectre LED schwarz/orange, 200mm (BFF-BLF-20020O-RP)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x AeroCool DS Window Edition orange mit Sichtfenster (EN52353)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

liegt komplett ein bisschen über deinem maximalbudget, hier wurde aber auch ein riesen-kühler, ein overclocking-mainboard, ein overclocking-freudiger prozessor und ne dicke grafikkarte verbaut.

dir würde ich zu nem h87 board mit gutem onboard-sound (alc1150) mit nem i5-4670 raten. dazu die grafikkarte ne nummer kleiner, nen termalright macho02 und du bist im budget.

frohe weihnachten :)

edit:
sehe grade das du ja mit photoshop etc. rumwerkelst. womöglich benutzt du auch programme die von HT profitieren? wenn ja, solltest du einmal über einen xeon e3-1230 nachdenken. ist im grunde ein "kleiner" i7 ohne integrierte grafik. mittlerweile ist er zwar kein geheimtip mehr, dennoch ist er ne erwähnung wert. bisschen mehr als 200€ meines wissens nach, und leistungstechnisch auch in benchmarks vor einem i5-4670. könnte dir womöglich den aufpreis von ~30€ wert sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die ganzen Antworten. Habs endlich geschafft da noch etwas rumzuschauen/lesen/suchen.
Hab mir jetzt mal ne Wishlist zusammengeschustert:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin zum Aerocool DS übergelaufen :x

Die Grafikkarte hat mir ihren 311mm länger scheinbar grad noch so Platz (hab irgendwo gelesen, 32cm gehn rein).

Vondemher nochmal ein abschließendes: Wie findet ihr es?

Grüße,
Michi

Passt. Ich würde nur ein Netzteil mit besserer Effizienz (bsp. bequiet E9 Serie) einsetzen. Kostet etwas mehr, aber bei einem 'Neubau' kann/sollte man das machen.

Jop würde zB den "Standard": be quiet! Straight Power E9-CM 480W wie in jinz9's Post empfehlen, da ich in so nem Minigehäuse kein Netzteil ohne Kabelmanagement verwenden würde.