Neuer Allrounder mit Gaming Potenzial bis max 850€

bw2021

Neuling
Hallo Leute!

Nach langer Zeit brauch ich mal wieder was Neues und habe mir anscheinend den ungünstigsten Augenblick ausgesucht.
Hilft ja nix, CPU, MoBo und RAM müssen zeitnah her!

Bin ziemlich lange raus aus der Materie und benötige Eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CSGO, BF, DayZ, PuBG, Rust, Cyberpunk 2077, Metro, etc..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Z. Zt. nicht, in Zukunft wahrscheinlich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein,
A: gutes P/L Verhältnis
B: leise wäre auch nicht schlecht

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore FHD, mittelfristig aufrüsten auf WHQD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, ggf. :

Seasonic X-650 (SS-650KM)
übergangsweise Gigabyte GTX 570 SOC
mech. HD 2 x 1 TB
Coolermaster HAF 922
NOCTUA CPU-Kuehler NH-U12P SE2 kompatibel mit Adaptern?!
Asus Xonar DGX

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
850 € in Etappen, zuerst CPU, MB, RAM und benötigte Komponenten(Eventuell M2 SSD). Grafikkarte, falls sich der Markt beruhigt, bzw. ein gutes Angebot gebraucht wäre auch drin.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ggf. in Zukunft

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Bastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du selbst streamen willst solltest du das Budget aufstocken. Dann brauchst du eine besonders starke CPU.

Weiterhin solltest du Minimum 500€ für eine Grafikkarte bei Seite legen wenn du auf WQHD wechseln willst. Für FHD reicht eine halb so teure Karte.

Basierend darauf würde ich an deiner Stelle anfangen mit:
120€ Ryzen 2600
100€ MSI B450M Mortar Max
60€ 2x8gb 3200er ram

Perspektivisch dann einen Ryzen 5600x oder sogar zum streamen einen 5900x.
Nochmal 2x 16gb RAM dazu und eine. RTX 3060ti.

Du möchtest 850€ inkl. Grafikkarte ausgeben?
Mit diesem Setup hättest du noch 400€ Budget für die Grafikkarte und kannst da die Augen offen halten. Das wird aber schon eng, wenn die Preise sich nicht langsam erholen. Mit etwas Glück vielleicht eine gebrauchte RTX 2060 (Super), die in FHD für Cyberpunk gerade reichen könnte für mittlere Einstellungen. WQHD wird dann aber wohl schon eng. Oder wie von 2k5lexi vorgeschlagen mit ein wenig aufgestocktem Budget dann eine RTX 3060Ti. Den Noctua Kühler weiterverwenden, Upgrade Kit ist im Warenkorb, alternativ, wenn Rechnung vorhanden, hier kostenlos ordern. Gehäuse weiterverwenden.
Upgradepotential ist dann auch noch etwas vorhanden (10700K oder 10900K), dank des Z490 dann auch die Möglichkeit beim RAM noch etwas zuzulegen. Ob das günstige Board allerdings 11th Gen unterstützen wird oder Resizeable BAR, keine Ahnung.

Vorteil i5-10400 gegenüber Ryzen 2600: du hast jetzt etwas mehr Leistung. Nachteil Intel vs. AMD ist die etwas modernere Plattform von AMD, bietet zum Aufrüsten dann potenziell mehr Kerne und bessere Single Core Performance bei der Ryzen 5000er Serie.

Ohne die Anforderung "streaming" würde ich aktuell auch Intel kaufen, da sie günstiger sind (ein Satz den es so niemals hätte geben sollen)

Hi Leute!

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.

Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt für n Intel System entschieden und bitte Euch, nochmal drüber zu schauen.

Meine Jungs meinten zwar das n 3600er Sys besser ist, aber ich habe eigentlich mehr und aktuellere Benchmarks pro Intel 10600 gefunden und mich für mein erstes Intel Desktop System entschieden.

Gruß Basti

Zuletzt bearbeitet:
Deine Wunschliste ist nicht einsehbar.
Und statt des 10600 kannst du auch den 10400F nehmen. Kostet etwas weniger, hat aber auch etwas weniger Dampf. Ich denke du kannst das Budget eher für die Grafikkarte nutzen.

Link Gefixt!
Klar die 70 € könnte ich zur Graka legen...
Denke aber ich brauche eh eine Übergangslösung und die Preise werden sich zeitnah nicht unbedingt beruhigen..

Könnt Ihr mir noch ne vernünftige WLP empfehlen?

WLP hab ich keine Ahnung.
Was das Intel System angeht fährst du meiner Meinung nach JETZT besser (2k5lexi hat natürlich nicht Unrecht, was Potenzial für die Zukunft angeht), als mit dem Ryzen 3600, ich denke du hast eine gute Entscheidung getroffen. Spielebenchmarks sehe ich auch eher die Tendenz Richtung 10400/10600K ggü. dem 3600.
Und mit dem 10900K/11th Gen, falls vom Board per Update unterstützt, hast du ja auch keine schlechte Aussicht auf Aufrüstung, wenn der mal in ein paar Jahren ein Schnapper sein sollte.
Schau mal z.B. in Cyberpunk, das profitiert von einer starken CPU und in diesem Test ist sogar der 10400 dem 3600 überlegen.

Ich drück dir die Daumen, dass du bei ner Grafikkarte einen Glücksgriff machst, vielleicht schießt du ja ne 3060(ti) zur UVP
Viel Glück bei ner Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir noch ne vernünftige WLP empfehlen?
Arctic MX4. Billig, gut, simpel zu Handhaben. Sollte man immer zu Hause haben :bigok:

Und das unpräzise UVP Gelaber - ich kanns nicht mehr hören. :motz:
Wenn über UVPen geschrieben wird, dann bitte präzise oder garnicht. Bullshitbingo wird nicht geduldet.

Arctic MX4. Billig, gut, simpel zu Handhaben. Sollte man immer zu Hause haben :bigok:

Dinge die nie zuhause ausgehen dürfen: Kaffee, Klopapier, MX-4 :haha:
IMG_20210210_202401.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh