Neuer Allrounder mit guter Preis/Leistung

dynamo72

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
11
Hallo,
ich muß oder möchte für uns einen neuen Familien-PC anschaffen. Familien PC bedeutet für uns Allrounder: Papa möchte seine Urlaubsvideos mit Premiere schneiden (kein HD), gelegentlich ein paar Bilder bearbeiten, größere Dateien aus dem Netz laden, diese auch packen/entpacken, gelegentlich einen Film re-encoden, Itunes usw. Die Mutti nutzt wieder den ganzen Officekram, Word und Powerpoint.
Der Junior wiederum (10), der will natürlich hauptsächlich spielen, da geht es hauptsächlich um Spiele wie FIFA, Need for Speed, Sims und ähnliches. Dafür benötigt er natürlich – seiner Aussage nach – die absolute Super-ober-Tollste Grafikkarte. Und ganz ehrlich, vielleicht will der Papa ja Abends auch mal Crysis-Monster jagen.
Prinzipiell würde ich Intel-CPU´s bevorzugen, z.B. einen I5 750. Da ich aber wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis lege, also möglichst viel Gegenwert für meine sauer verdiente Kohle haben möchte, nehme ich auch gern einen AMD oder „kleineren“ Intel.
Bei der Grafik bin ich mir nicht sicher, ob es ein aktuelles Topmodell für 270 € sein muss, oder ob es auch eine Karte für 150 € tut.
Beim Gehäuse kann es was bewährtes, günstiges sein. Das Xigmatet Midgard gefällt mir ganz gut. Der PC sollte natürlich relativ leise sein, muß jetzt aber nicht die ultimative Flüstermaschine sein.
Eine Lösung mit Soundkarte würde ich bevorzugen.
Das ganze sollte max. 700 € kosten, lieber aber weniger, den aktuell haben wir noch einen Röhren CRT, der soll dann später mal gegen einen 24´ TFT (1920x1080) ausgetauscht werden. Da sind 100 gesparte Euro eine Menge Holz.
Gekauft werden soll übrigens so gegen Ende November. Kann man da evtl. auch noch auf sinkende Preise setzen ?
Bereits im Voraus sage ich schon mal Danke für Eure Hinweise.

Gruß
Lucki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phenom II X4 945
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4Gb Corsair XM3 DDR3 1333
HD5850
WD Blue 640Gb
LG GH22NS50
Corsair HX450
EKL Brocken
Xigmatek Midgard

Grüße,
Killburn
 
Zuletzt bearbeitet:
+ Soundkarte X-FI Titanium bzw. Asus Xonar DX 7.1

Wenn aber erst im November gekauft werden soll, würde ich dann nochmal nachfragen. Preislich kann sich da schon wieder etwas geändert haben.

Die Zusammenstellung oben, ist an sich aber so zu empfehlen. ;)
 
Das ging ja fix, auf die Luxx-Community ist eben verlass.
Ich werde mir das jetzt mal näher anschauen und den Taschenrechner bereit legen.
Wenn ich Fragen habe, würde ich mich hier noch einmal melden.

Danke.

Lucki
 
Als HDD würde ich mir mal die Samsung F3er anschauen. Das 500GB Modell ist sau schnell (single Platter!), leise und günstig. Ein kleinerer Kühler á la ELK Groß Glockner ist bestimmt nicht falsch, der Brocken wie genauso viel wie der Name vermuten lässt und ist bei einer 95W CPU nicht angebracht.

Der Rest von Killburn ist super.
 
Naja wobei man sagen muss dass die 10€ Aufpreis zum Brocken den Bock auch nicht fett machen. Und wenn die Jugend dann mal Spaß am Übertakten findet (oder vielleicht auch die etwas ältere Generation) kann mit dem Brocken wenigstens nichts schiefgehen.

Für den normalen Betrieb reicht der Groß Clockner jedoch absolut aus.

Grüße,
Killburn
 
Auch für starkes OC reicht der Groß Clockner aus und wiegt kein Kilo.
 
Eine Frage hätte ich da noch: Was spricht eigentlich gegen eine 4870 als Grafik. Wäre natürlich eine Klasse tiefer, aber auch ca. 70 € billiger ?

Danke !

Lucki
 
Nichts, aber wenn du damit wirklich auf 1920*1080 Spielen willst würde ich schon zur HD5800er tendieren.
 
Das würde dann bedeuten, wenn ich eine "kleinere" Grafik wähle, sollte der Monitor dann auch kleiner sein, also z.B. 22´ mit 1680 x 1050.
Oder kann ich das Spiel dann auch in geringerer Auflösung ansehnlich auf einem 24´Zoll mit 1920 x 1080 spielen ?

Oder anders ausgedrückt: Ich lasse die Grafikarte eine niedrigere Auflösung liefern, eben ihrer Leistung entsprechend, und der Monitor skaliert dann eben von Full HD runter ?

Bitte entschuldigt meine Beschränkheit, aber manche Sachen erschließen sich mir nicht sofort. Mein letzter PC-Neukauf ist mittlerweile 10 Jahre her.
Was war ich stolz: P3 700, Matrox G 400 Dualhead, 50 GB HDD usw.
Und die Kiste rennt noch immer ...

Danke

Lucki
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, einen tft sollte man immer in seiner natürlichen auflösung betreiben.
die meisten monitore skalieren nicht sonderlich gut und die darstellung wird unsauber und matschig.
also entwerder die details, aa+af reduzieren oder doch eine stärkere karte wählen.
 
Bin gerade dabei, mich im Monitor-Thread einzulesen, Interpolation heißt das Zauberwort. Mal schauen, was ich noch in Erfahrung bringen kann.

So wie ich das verstehe: Ich suche mir einen Full HD Monitor, der gut skaliert und die Grafikkarte fällt eine Nummer kleiner aus ?

Danke

Lucki
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, interpolation heißt die eigenschaft... ich empfehle dir noch den besuch von prad.de, die kennen sich wirklich aus mit monitoren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh