Neuer Allrounder-PC

Progcker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
52
Hallo zusammen!

Nachdem nach einigen hardwarebedingten Schwierigkeiten mein Desktop sich neulich endgültig verabschiedet hat, bin ich zu dem Schluss gekommen mir mal wieder einen neuen zusammenzubauen.
Der Anwendungsbereich lässt sich in etwa wie folgt gliedern:

Multimedia 50%
Für diesen Zweck wird der Pc hauptsächlich benötigt. Er dient als Ausgabegerät für meine Hifianlage und sowohl mit einem hochauflösenden Monitor als auch einem HD TV verbunden, um Videos bequem vom Bett aus schauen zu können. Videos werden von mir nicht bearbeitet, auch Photoprogramme bediene ich eher selten.

Office/Internet 40%
Bis auf wenige Ausnahmen wird hauptsächlich mit Standardsoftware wie Office gearbeitet. Ab und an mal wird SPSS benötigt (Statistikprogramm). Flüssiges Arbeiten unter Verwendung vieler Tabs, files und Anwendungen muss gewährleistet sein.

Gaming: 10%
Ich spiele eig. schon seit längerem nicht mehr.
Da ich aber in der Vergangenheit gelegentlich mal Lust verspührte, moderne Titel wie Anno 2070 anzuspielen, möchte ich gerne gerüstet sein für den Fall der Fälle auch in Hinblick auf die kommenden Jahre


Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:
HDD
SSD
Soundkarte
Peripherie
OS


Einen endgültigen Entschluss über den Preisrahmen habe ich noch nicht getroffen. Ich dachte an etwa 600-850 für die übrigen Komponenten.

Übertakteten ist diesmal nicht vorgesehen. Möglichst leise soll das System sein. Stromverbrauch spielt eine Rolle, ist aber nicht primäres Kriterium. Großen Wert lege ich auf Stabilität und zuverlässige Komponenten.


Ich den Markt jahrelang nicht mehr verfolgt, man möge mir bitte mein Nichtwissen nachsehen.

Folgende Komponenten habe ich mal provisorisch nach oberflächlicher Internetrecherche zusammengestellt:

CPU: Intel Xeon E3-1230V2
Habe gelesen der Xeon sei die bessere Wahl, wenn nicht übertaktet werden soll.

RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600)
8GB ausreichend, oder bringens 16GB?

Mobo: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Habe gehört ASRock hat sich gemausert in den letzten Jahren, daher eine gute Wahl? Oder doch lieber Asus, Gigabyte, MSI, usw.?
Zu welchem Chipsatz ratet ihr mir? Tut es der H77, oder reicht für meine Ambitionen auch ein älterer, bzw. ist ein neuerer vorteilhaft? Wo liegen eig. die gravierenden Unterschiede in den unzähligen Versionen? Lässt sich eig. ein Xeon auf einem Standardmobo betreiben und harmoniert der RAM?
Bedeutet MVP, dass der interne Grafikchip einer CPU zusätzlich zur externen Graka mitrechnet, also dann doch lieber einen i5?
Fragen über Fragen, sry.

Laufwerk: LG Electronics GH24NS70
Habe gelesen, dass das NS90 hier und da Zicken macht bei der Wiedergabe.

Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
vernünftige Lüfter werden mitgeliefert, richtig?
Ist die HDD entkoppelt, oder Bedarf es da noch weiteren Zubehörs?

NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Ich nehme an das 480W Modell ist angemessen für den zu erwartenden Stromverbrauch, auch hinsichtlich Aufrüstung in Zukunft.

Graka: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5
Stimmt das P/L Verhältnis? Gutes Modell oder präferiert ihr einen anderen Hersteller dieser Karte?

Wlan-Karte: ?
Denke eine interne Lösung ist die stabilste.
Gibt es evtl. ein vernünftiges Mobo mit gutem Empfänger?

CPU-Kühler: ?
Suche vorallem leisen Kühler mit gutem P/L Verhältnis der natürlich physisch ins Case und aufs Mobo passen sollte.


Unschlüssig bin ich über die Proportionierung der CPU und Graka. Tut es für meine Bedürfnisse auch eine nummer kleiner (günstiger)? Und wenn ja, zu welcher Hardware ratet ihr konkret?


Puh...Das war vorerst mal alles was mit zu dem Thema durch den Kopf ging.
Vielen Dank an alle die sich durch den langen Beitrag gekämpft haben.

Cheers,
Progger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann Tankman nur zustimmen.
Deine Überlegungen sind zwar grundsätzlich richtig und gut, aber eben einen Ticken zu hoch angesetzt. Ein aktueller Intel-Dualcore ist für den Gelegenheitsspieler ausreichend.
Die HD7850 ist zwar der P/L-Killer, für ANNO 2070 in ansehnlicher Auflösung / Detailstufe aber etwas zu schwach.
 
sind wir mal ehrlich, um mal in das ein oder andere Spiel reinzuschnuppern braucht man doch keine 7850 oder größer. Dafür reicht theoretisch die iGPU eines AMD A10 oder ne HD7770. klar, dann nicht alles auf Ultra aber mal reinschnuppern kann man damit schon.
 
Also für dein Anwendungsgebiet wäre ansich ein I3 zu favorisieren.
Ein Xeon/I7) wäre wie Perlen vor die Säue werfen.

Sind 2 Kerne tatsächlich auch "zukunftssicher"? Vor einigen Jahren schien der Trend bereits klar Richtung multi-core zu gehen, hat sich das geändert? Ich bin davon ausgegangen, dass 4 Kerne mittlerweile absoluter Standard sind. Die ersten 3-4 Jahre möchte ich ungern bereits aufrüsten müssen.
Wäre als Alternative zum I3 auch ein günstigerer Xeon sinnvoll?

sind wir mal ehrlich, um mal in das ein oder andere Spiel reinzuschnuppern braucht man doch keine 7850 oder größer. Dafür reicht theoretisch die iGPU eines AMD A10 oder ne HD7770. klar, dann nicht alles auf Ultra aber mal reinschnuppern kann man damit schon.

Ok, ich stelle jedoch schon den Anspruch das mittlere-hohe Details spielbar sind.


@Tankman
Warum das B75 anstelle des H77 von Asrock?


Vielen Dank für bisheriges Feedback!
 
Also der I3 ist kein reiner Dualcore sondern hat noch 2 zusätzliche virtuelle Kerne.
Das kommt dann einem I5 schon recht nahe.
Und das B75 habe ich gewählt da es nochmal etwas günstiger ist und alle notwendigen Anschlüsse bietet.
 
Ok, was könnt ihr mir bzgl. Cpu-Kühler und Wlan empfehlen?
Der Kühler soll in erster Linie leise sein, der Preis angemessen. Oder sind die boxed Kühler mittlerweile besser geworden?

Thanks!

Cheers,
Progger
 
Meine Recherche ergab, dass der TX3 Evo zwar besser kühlt, aber nicht leiser ist als der Standard Kühler. Daher belasse ich es beim boxed Kühler.

Das ist meine aktuelle Zusammenstellung (Laufwerke sind auch vorhanden):

1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Mich verwirren ein wenig die Angaben zum Mainboard. Das Board ist ausgestattet mit 3 PCI Anschlüssen richtig? Wäre wichtig, da meine Soundkarte einen PCI Anschluss hat.
 
Autsch, PCGH Vergleichstest vorschnell falsch interpretiert.
Aber dennoch glaube ich nicht, dass sich 20 Euro extra lohnen, da ich nicht übertakte.

---------- Post added 20.12.12 at 01:28 ---------- Previous post was 19.12.12 at 23:08 ----------

Ist dieser RAM:
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)

kompatibel zum Mobo:
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)


Da noch Platz im Budget ist, ziehe ich folgende CPU in Erwägung:
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)

Stimmt das P/L und ist diese CPU dem mit 3,30 Ghz getakteten i3 überlegen?
Wenn ich richtig liege, hat die "P" Version keine Grafikeinheit. Diese würde beim Gebrauch einer externen Graka sowieso abgeschaltet werden, korrekt?

Cheers!
Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist er schneller, merken wirst du davon aber nichts. Zumindest nicht im normalen Betrieb.
Der Takt des i3 ist genausohoch.

Ja die CPU besitzt keine Grafikeinheit, bzw Sie ist deaktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh