[Kaufberatung] Neuer Allrounder

Generationgolf3

Neuling
Hallo LUXXER!!! :wink:

Alle 3-4 Jahre geht mein ausgedienter PC an "meine Erzeuger" über und jetzt ist es wieder soweit.

Mein "alter":

CPU:Core2Duo E6400
Kühler: Arctic Freezer 7
MoBo:Gigabyte 965P DS4
RAM: 4GB GSkill GBNQ DDR2
GraKa:Sapphire Radeon X1950Pro
NT: Corsair HX550
Sound: SB X-Fi Music (gaaanz toller Treiber Support :stupid:)
Case: LianLi PC-7 Plus (gibts nicht mehr zu kaufen :-[)

Ich gebe zu: Befasse mich immer nur dann mit der "Materie" PC, wenn eine Neuanschaffung bevor steht und staune was es so alles Neues gibt.

Habe mich nun durch einiges bei Euch durchgelesen und bitte um Hilfe/Absegnung.

Budget liegt bei 1200€ - 1400€ ohne Monitor

Es soll ein 1155er werden

Mobo: ASRock Z68 Pro3 oder ASRock Z68 Extreme 4
(gerne auch eines von Gigabyte, benötige Vorschläge)
CPU: i-7 2600k
GraKa: Gainward GTX570 Phantom
Kühler: Thermalright HR-02 oder EKL Alpenföhn
RAM: 8 GB Team Elite CL9 1333er DDR3
NT: wieder ein Corsair mit Kabelmanagement (sehr zufrieden damit!)
SSD: keine Ahnung !!
Sound: keine Ahnung (siehe alter PC)
Case: klar Geschmackssache, mag keine "Disco-Flimmergedönskisten", lieber schlicht und vor allem leise. Evtl. doch Übernahme meines alten Cases?

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,
Mainboard kann man getrost nehmen. Wie Groß wird/ist dein Monitor? Da du die "K-Variante" nimmst, nehme ich an du planst OC? Der 2500 reicht genauso aus und du kannst sogar bisschen was sparen. Als Kühler ist der thermalright top, den EKL würde ich nicht mehr nehmen. Braucht schnelle Lüfter. Alternativ: Prolimatech Genesis. Beim RAM den günstigsten. Die Team Group sind unkompliziert. Schau dich bezüglich des netzteiles mal bei Cougar um oder Be Quiet. 500w sind mehr als ausreichend. Be Quiet E8
Bei der SSD die Crucial M4 scheint sehr gut zu sein. Bei den gehäusen, schau dich bei Lian Li um. Sind alle Gut.

Es soll ein 1155er werden

Mobo: ASRock Z68 Pro3 oder ASRock Z68 Extreme 4
(gerne auch eines von Gigabyte, benötige Vorschläge)
CPU: i-7 2600k
GraKa: Gainward GTX570 Phantom
Kühler: Thermalright HR-02 oder EKL Alpenföhn
RAM: 8 GB Team Elite CL9 1333er DDR3
NT: wieder ein Corsair mit Kabelmanagement (sehr zufrieden damit!)
SSD: keine Ahnung !!
Sound: keine Ahnung (siehe alter PC)
Case: klar Geschmackssache, mag keine "Disco-Flimmergedönskisten", lieber schlicht und vor allem leise. Evtl. doch Übernahme meines alten Cases?

sieht doch schonmal sehr gut aus.

wenn du mit dem gehäuse zufrieden bist, dann verwende es doch ruhig weiter.

bei der cpu würde ich den 2500k empfehlen, bietet ebenfalls ausreichend potential.

mal eine zusammenstellung von mir, basierend auf deiner auswahl:

Preis: 1059,93
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Bora Computer 155,90
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 bei Bora Computer 139,50
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Bora Computer 29,90
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Bora Computer 179,50
1 x ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) bei Bora Computer 299,--
1 x Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX) bei Mindfactory 111,51
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 110,03
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 34,59

es fehlt dann noch ein passender kopfhörer.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

..und besonderen Dank an thom_cat für Deine Zusammenstellung!!!
Deine Empfehlungen haben mir sehr geholfen. Auch an Tankman DANKE!

wenn du mit dem gehäuse zufrieden bist, dann verwende es doch ruhig weiter.
....das hatte ich auch schon vor ABER: kann meinen Eltern ja nicht den "alten PC" ohne Case abgeben :fresse:

..dann muss/soll ein passender Ersatz für mein bisheriges System her. Aber welches?? Was ist mit USB3-Anschluss, hat das "alte LianLi" nicht?

es fehlt dann noch ein passender kopfhörer.
Vorschlag? Benutze seit damals einen Sennheiser PC151

Case: LianLi PC-7 Plus (gibts nicht mehr zu kaufen :-[)

doch gibt es noch hier

Midi Lian Li PC-7B Plus II o.NT - CARETTA Computer Berlin - Hardware - Software - Netzwerke - 20 Jahre kompetente Beratung in Berlin

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

1 x Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX) bei Mindfactory 111,51

netzteil reicht ein x-560 auch aus 650W für eine 570gtx übertrieben .

560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

..dann muss/soll ein passender Ersatz für mein bisheriges System her. Aber welches?? Was ist mit USB3-Anschluss, hat das "alte LianLi" nicht?

wenn du dieses board nimmst hast du für die front 2x usb 3.0 weil
beim board ein panel mit 2 anschlüssen beiliegt .

ASRock Z68 Extreme4 Gen3 1155 ATX VGA OnBoard - Computer Shop - Hardware, Notebook

Kannst du das Corsair HX550 nicht weiter nutzen? reicht doch dicke aus (oder willst das Teil im alten Rechner lassen?)

wenn es neu sein soll, dann das Corsair AX650 (hat ein Bekannter von mir und ist hoch zufrieden) oder das Seasonic X-560 (habe ich selbst und bin auch sehr zufrieden)

Zuletzt bearbeitet:
netzteil reicht ein x-560 auch aus 650W für eine 570gtx übertrieben .

ganz ehrlich, beim gleichen preis nehme ich das wo ich mehr bekommen :)

Hi Leute!

:hail: Vielen, vielen Dank für Eure Mühe und Unterstützung, echt klasse von Euch!!!

Es gibt mein geliebtes LianLi also doch noch :banana: (bin so :stupid: und baue den neuen Rechner in mein altes silbernes Case, das schwarze bekommen die Erzeuger)
....ne warte erstmal ab, bis ich es ausgepackt habe evtl. gefällt mir schwarz sogar besser :fresse:

Habe also folgendes bestellt:

MoBo: ASRock Z68 Extreme4
CPU: Intel Core i7 2600k
RAM: 2x 8GB TEAM Elite CL9
GraKa: GAINWARD GTX570 Phantom
Kühler: Thermalright HR-02
SSD: Crucial m4 128GB
NT: Corsair HX650 (sorry, aber bin und war von meinem Vorgänger übrzeugt)
Sound: Asus Xonar Essence STX

Bin Dank Euch (incl. BeQuiet-Lüftern, Festplatten und Win7) im Budget!!!

Bis auf das NT(Schande über dein Haupt) siehts gut aus.
Ich hoffe, dass du auch ein bischen Videobearbeitung machst damit sich der I7 auch lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man es nicht braucht?

Mit einem 480w Netzteil würde er Geld sparen
und hätte noch genügend leistung für sein
System .

be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

natürlich, es wäre doch völliger quatsch fürs gleiche geld weniger zu nehmen.

das be quiet ist auch eine möglichkeit, bietet aber auch weniger wie die anderen beiden.

MoBo: ASRock Z68 Extreme4
CPU: Intel Core i7 2600k
RAM: 2x 8GB TEAM Elite CL9
GraKa: GAINWARD GTX570 Phantom
Kühler: Thermalright HR-02
SSD: Crucial m4 128GB
NT: Corsair HX650 (sorry, aber bin und war von meinem Vorgänger übrzeugt)
Sound: Asus Xonar Essence STX

tja schade, mit dem netzteil war irgendwie nicht so dolle.
das ax kann alles besser wie das hx.
bietet technisch einiges mehr, ist effizienter und leiser...

schick schick, gehe davon aus, dass du es nicht bereuen wirst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh