Neuer Alltags/Render PC

BlackPrince

Enthusiast
Hi Leute!

Q6600 geht in die Rente (wird ein Familien PC) und ich brauche was neues.. Was sagt ihr zu dieser Combo:

CPU: 2600k i7
Netzteil: Corsair TX850
RAM: 16GB DDR3 1600MHz Corsair Vengeance
MoBo: Asus Maximus V Extreme

Festplatte wie Grafik übernehme ich vorerst aus dem Bestand. Kühler bin ich sehr unentschlossen für den i7. Was sagt ihr zu diesen CPU Wakü sets z.B. von Corsair, Zalman etc. Oder auf nen guten Luftkühler setzen?

Einsatzbereich ist:

After Effects, Photoshop, Illustrator im Arbeitsbereich, sowie normales YouTube und gelegentliches Spielen (keine High End Auflösungen) auf der anderen Seite.

Danke für eure Infos :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd glaub nen i7 3770K kaufen. Grad wenn du nen guten Kühler suchst kannst hier etwas takten.

Ein 850 Watt Netzteil ist etwa doppelt so groß wie das was du brauchst. Kauf ein beQuiet ... mit 480 Watt, da hast noch genug Reserven, außer du hast SLI oder sowas im alten System und willst das übernehmen. Mobo reicht meiner Meinung nach ein Z77 Board von AsRock

Hi!

Das 850W würde ich relativ günstig bekommen, ist aber ein halbes Jahr alt. Das MoBo würde ich ebenfalls hier ausm Board kaufen. Vorteile vom 3770 gegenüber 2600k?

After Effects, Photoshop, Illustrator im Arbeitsbereich

Hey,

Ich würde lieber auf ein Xeon System mit ECC Ram nehmen... Kostet dich zwar mehr, ist aber grade besser wenn du damit Arbeitest. Falls dir jede verlorene Stunde des PC's wehtut, würde ich eine Kiste von IBM, Fujitsu, Dell oder HP nehmen.

Grüße

Jo wenn damit Geld verdient wird ist selber bauen natürlich Blödsinn.

Vorteile vom 3770K sind: neuere CPU, niedriger TDP, K -> freier Multi, gut zu übertakten

Nicht den Nachteil vergessen, der 3770k wird auch deutlich wärmer.

Ich Fahre auch mit dem 2600K und bin vollkommen zufrieden (Rendern, Photoshop). Mit der o.g HW bist du gut dabei und es sollte für einige Zeit
reichen. Aber das NT ist etwas zu OverSize und lohnt ehr wenn du SLI/-Crossfire fahren möchtest.

gruß

Nicht den Nachteil vergessen, der 3770k wird auch deutlich wärmer.

Ich Fahre auch mit dem 2600K und bin vollkommen zufrieden (Rendern, Photoshop). Mit der o.g HW bist du gut dabei und es sollte für einige Zeit
reichen. Aber das NT ist etwas zu OverSize und lohnt ehr wenn du SLI/-Crossfire fahren möchtest.

gruß

Netzteil um 500w ist auch ausreichend? Benutze kein SLI/Crossfire. Habe 3 Festplatten intern und 2 Monitore in Betrieb.

Die Monitor saugen nicht am Netzteil, die haben ein eigenes NT. Ein 500W Marken NT reicht locker aus. Ich hab ein Be Quiet! 580W und komme selbst mit OC hin.
Ich hatte bis vor 2 Monaten 4x HDD´s, 2x Laufwerke sowie eine HD6970 zzgl. Ein paar lüfter und OC (4.5GHz für Benchs) und das reicht dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Monitor saugen nicht am Netzteil, die haben ein eigenes NT. Ein 500W Marken NT reicht locker aus. Ich hab ein Be Quiet! 580W und komme selbst mit OC hin.

Alles klar. Dann wirds ein BeQuiet Straight Power 500W. Vorfreude steigt :)

Schau mal hier in die Tabelle ;) http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-3-a-800218.html
Nimm ein 560-580W und du bist gerüstet wenn du mal ne neue Graka möchtest die was mehr power benötigt ;).

Zum Kühler: Ich würde keine AIO WaKü nehmen sondern einen Luftkühler wie z.b einen von diesen

http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-100700536-a695972.html
http://geizhals.de/noctua-nh-u9do-a369392.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-b-84000000018-a570261.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh