Neuer AM3 Allrounder. Passt es so?

darkbrezel1v

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
425
Nabend.

Da ich nach längerer Zeit wieder beschlossen habe, mir einen Computer zu bauen, ich allerdings nicht mehr zu 100% im Thema stehe, bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Bestellung.

Der PC wird eigentlich für alles genutzt, wobei Spiele wohl einen Haupteil seiner Arbeit werden ;)

Ich habe mir da jetzt folgendes rausgesucht:

CPU:
Phenom X4 955
Kühler:
Scythe Mugen 2 SCMG-2000
Mainboard:
GA-MA770T-UD3P
RAM:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil:
Enermax Modu 82+ 525W
HDD:
Samsung Spinpoint F1 1TB
Grafikkarte:
Sapphire HD4890 Vapor-X
Brenner:
SONY Optiarc AD7240
Case:
NZXT HU-001S

Als Monitor wird wahrscheinlich ein LG Flatron W2353V angeschafft.

Also was meint ihr zum PC? Kann ich die Kiste so bedenkenlos bestellen, oder gibt es noch wichtige Änderungsvorschläge?

MfG
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AM3 Systeme unterstützen kein Triplechannel (Ram), dieser Ram bringt nur auf einen i7 System was. Also entweder 2x2GB oder 2x4GB, wobei 4 GB z.Z. völlig ausreicht. Ansonsten eine gute Zusammenstellung.
 
Oh. Habe ich nicht bedacht.
Dann werde ich wohl diesen Speicher bestellen
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
 
Ja, der ist gut. Die Speichertimings spielen nicht mehr so wichtige Rolle wie früher. P/L ist sehr gut.
 
Mainboard geht billiger ----> GA-MA770T-UD3P
bis auf den fehlenden CF/RAID 5 Support, steht das dem teuren MoBo in nichts nach

RAM reicht DDR3-1333
AMD profitiert eher von Latenzen als von RAM-Taktung
 
Am Mainboard möchte ich eigentlich festhalten, da ich mir das Hintertürchen CF aufhalten möchte
 
Wenn du später planst eine zweite HD4890 nachzurüsten, dann ist das eher sinnfrei.

Wenn eine HD4890 nicht mehr reicht, dann gibt es schon längst wieder weitaus schneller SGPU Karten, die keine MGPU-Nachteile haben.
 
hab das mainbord (GigaByte GA-MA790XT-UD4P) und ganz erlich man bekommt für ca 25€ mehr die Möglichkeit:

1. Crossfire im notfall
2.North und Southbrige ist besser
3.Onboard sound ist besser

daher warum nicht 25€ mehr investieren ein Mainbord hat man eh länger da der AM3 Sockel recht neu ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die North u. Southbridge besser?

Welchen OnBoard Sound-Chip hat das 790X und welches das 770?
 
Ganz einfach:

GA-MA770T-UD3P

North Bridge: AMD 770
South Bridge: AMD SB710

Realtek ALC888 codec


oder


GA-MA790XT-UD4P

North Bridge: AMD 790X
South Bridge: AMD SB750

Realtek ALC889A codec

und Crossfire dann allerdings nur 8x Pci 2.0 Slot
läuft nur eine Karte 16x PCI Express 2.0


Sparen ist ja gut aber wegen ein paar € ich weiß nicht


Allerdings sind alle Gigabyte AM3 Boards sehr gut daher immer nach dem was man braucht entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard geht billiger ----> GA-MA770T-UD3P
bis auf den fehlenden CF/RAID 5 Support, steht das dem teuren MoBo in nichts nach

RAM reicht DDR3-1333
AMD profitiert eher von Latenzen als von RAM-Taktung


Nicht unbedingt. AMD profitiert mehr von den Latenzen als Intel, aber der eine Frame ist *hüstel* :)
Generell ist RAM-Takt besser als Latenz. Wobei offiziell 1600MHz kein Standard ist und es praktisch möglich sein kann das DDR3 1600 instabil läuft. Auch ist es völlig egal ob nun DDR3 1333 CL6 oder DDR2 1600 CL7. Das eine Framechen .....

Der Unterschied zwischen 790X und 770 Northbridge muss mir mal jemand erklären :). Insofern gibt es nur die Entscheidung zwischen CF oder kein CF, also 790FX für CF. Alle anderen Nothbridges unterscheiden sich dann nur ob IGP oder keine. Gigabyte hat aktuell kein AMD IGP Board im Angebot.
Der Lächerliche Unterschied zwischen 710 gegen 750 Southbridge. Wird da wirklich ein Thema daraus gemacht? Also Raid 5 (750) gegen kein Raid 5 (710).

Also wenn kein CrossFire zwingend ist, kannst den 790FX Chip ignorieren.
Somit fällt die Wahl nur auf ein Board mit IGP oder ohne.

Das Gigabyte GA-MA770T-UD3P (770/710) ist ein günstiges gut ausgestattetes Board mit guten OC Optionen.

Wenn es etwas mehr sein soll gibt es eigentlich nur die Option ein Board mit IGP zu kaufen. Dieser Mehrwert bringt mehr als eine 710 gegen 750 Southbridge. Auch haben eh aktuell alle 790GX AM3 Bretter die 750 SB.

ASUS M4A78T-E (790GX/750)
Ansprechende IGP mit eigenem Speicher.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a402449.html

Aktuelle Sockel AM3 Bretter

Chipsatz: 790FX/750 bietet zwei x16 PCI- Slot mit je 16 Lanes.
Chipsatz 790GX/750 mit ansprechender IGP inkl Speicher und Raid 5. Bietet zwei x16 PCI-E Slots. Einer ist immer mit 16 Lanes angebunden der andere bekommt seine 8 Lanes praktisch erst dann von dem anderen Slot zugewiesen sobald ein Karte drin steckt. Egal was für eine PCI-E Karte.
Chipsatz 790X oder 770. Der Unterschied liegt aktuell darin, dass Boards mit 770 Chip nur einen x16 PCI-E Slot haben. Während Boards mit 790X zwei x16 PCI-E Slots verbaut haben. Auch die beiden x16 PCI-E Slots auf einem 790X Brett sind so aufgebaut wie bei den 790GX Bretter.

Das µATX DFI Board hat allerdings immer nur 2x8 Lanes angebundene zwei x16 PCI-E Slots. Egal ob nun ein Slot oder beide Slots benutzt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkwiesel:

Und welche Vorteile bietet dieser "bessere" Chip?

Ich seh da keine.
 
Ganz einfach:

GA-MA770T-UD3P

North Bridge: AMD 770
South Bridge: AMD SB710

Realtek ALC888 codec


oder


GA-MA790XT-UD4P

North Bridge: AMD 790X
South Bridge: AMD SB750

Realtek ALC889A codec

und Crossfire dann allerdings nur 8x Pci 2.0 Slot
läuft nur eine Karte 16x PCI Express 2.0


Sparen ist ja gut aber wegen ein paar € ich weiß nicht


Allerdings sind alle Gigabyte AM3 Boards sehr gut daher immer nach dem was man braucht entscheiden

770 und 790 unterscheiden sich wie snoopy ja sehr ausführlich erläutert hat im grunde nur durch die unterstützung von mehr lanes was auf crossfire oder nicht herausläuft.
also bringt die "bessere" 790 keinerlei vorteile wenn man kein crossfire aufbauen will.
die southbridge bietet bei beiden die wichtigsten funktionen und ist somit auch in der 710er völlig ausreichend.
was der soundchip da noch reißen soll weiß ich auch nicht.

also wenn crossfire kein thema ist, dann spricht nichts gegen das gewählte board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh