"neuer" AMD X2 5000+ in 45nm

2rb|Eriz

SUPEЯUNKИOWN
Aufgefallen ist mir die CPU in den Computerbase-News, ohne jetzt Werbung machen zu wollen: KLICK

Meine Frage dazu wäre jetzt, wie hoch man die Warscheinlichkeit einstufen kann, dass sich diese CPU zu einem X4 freischalten lässt.
Hat es vielleicht schon jemand von euch versucht?

Ich finds 'n echt interessantes thema und würde einfach mal zur diskussion aufrufen! :d

lg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich wird es nicht so eine unwissende Diskussion wie auf CB.

Die Frage nach dem freischalten ist ein Thema, welches man nicht so einfach beantworten kann. Wird der X2 5000+ aus der Phenom II X4 Maske erstellt, dann könnte man 2 Kerne + L3 Cache freischalten. Wird der X2 5000+ aus der Athlon II X4 Maske erstellt, könnte man 2 Kerne ohne L3 Cache freischalten.

Für den Massenmarkt ist es völlig egal aus welcher Maske ein X2 5000+ entsteht. Denn all die Fragen die wir hier behandeln sind für die Masse völlig egal und sinnfrei. Die wollen nur eine bestimmte Leistung für ihr Geld haben und sind froh, dass sie jemanden haben, der die Softwareprobleme für sie regelt, denn das ist das Problem der Laien und nicht die Hardware.

Die Frage nach dem freischalten ist ein Thema, welches man nicht so einfach beantworten kann. Wird der X2 5000+ aus der Phenom II X4 Maske erstellt, dann könnte man 2 Kerne + L3 Cache freischalten. Wird der X2 5000+ aus der Athlon II X4 Maske erstellt, könnte man 2 Kerne ohne L3 Cache freischalten.
Laut der News lässt sich der L3-Cache mit freischalten!

Für den Massenmarkt ist es völlig egal aus welcher Maske ein X2 5000+ entsteht. Denn all die Fragen die wir hier behandeln sind für die Masse völlig egal und sinnfrei. Die wollen nur eine bestimmte Leistung für ihr Geld haben und sind froh, dass sie jemanden haben, der die Softwareprobleme für sie regelt, denn das ist das Problem der Laien und nicht die Hardware.

Wir sind ja auch nicht die Masse! Natürlich macht sich ein Normalsterblicher keine Platte, ob er die CPU nun freischalten kann oder nicht.
Darum sollte es hier eigentlich auch nicht gehen, welche Zielgruppe sich von dieser CPU inwiefern angetan fühlt ;)

Der X2 5000+ in der beschriebenen News von CB war wohl eine Phenom II X4 Maske, doch es wäre vermessen daran zu glauben, dass alle X2 5000+ aus dieser Maske entstehen. AMD hat eben die Möglichkeit mit diesen 2 Masken Phenom II und Athlon II X3/4 je nach Nachfrage zu handeln und bestimmte Produkte zu liefern die eben aktuell erwünscht werden.
Die dritte Maske Athlon II X2 wird auch für den Sempron genutzt.

AMD geht also mit diesem Weg einen guten Weg. Wenig Produktionsstraßen, weniger Masken, flexible Bereitstellung erfragter Produkte durch das Abschalten von Kernen und Cache.

blos es gibt noch keine +5000er(2200mhz) zu kaufen....außerdem passen die nicht auf mein AM3 board :fresse:

doch doch...zu kaufen gibts die schon...zum Beispiel HIER ..für andere Shops einfach mal googlen.
Bei Geizhals bspw. gibts den wirklich nicht.
Ich werds demnächst vielleicht mal versuchen mit meinem M2N32-SLI Deluxe WiFi.

Den Prozessor findet man auch bei Geizhals bei einigen Händlern, muss jedoch bei den alten X2 5000 rumstöbern. Wie heißt es doch so schön:"Wer suchet, der findet"

LG Heavenly King

darf ich mal so blöd fragen wer diese cpu braucht?

is n athlon2 x2 250 nicht interessanter? oder ein phenom2 x2 550?

Gut möglich, dass das einfach nur ein OEM Verschnitt ist. Also die wollen dann einfach nur den Namen, egal was unter der Haube ist. Und damit er gleichwertig zu den früheren 5000+ CPUs ist, senkt AMD eben die Taktrate, um die etwa 20% zwischen K8 und K10 auszugleichen.

mag sein, ich mein, wenn er mit 2,2 ghz und 2 kernen deutlich günstiger als ein x2 240 wääre ok, aber er ist ja sogar teurer ;)

Klar, wer sich selbst etwas zusammenstellt, ist mit einem Regor besser bedient. Hat ja niemand bestritten. ;)

Fraglich ist nur, bei welcher der beiden CPUs die chancen besser stehen, die beiden abgeschalteten Kerne wieder in Betrieb zu nehmen ^^

Beim Regor gibt es nichts zum freischalten. Also alle Regor CPUs mit 1024 L2 Cache

Zuletzt bearbeitet:
das mag sein, aber, wenn ein propus auf regor gekappt wird, dann könnte es was geben ;)

Es kann maximal der X2 215 aus der Athlon II X4 Maske oder Phenom II X4 Maske entstehen, aber niemals ein Athlon II X2 mit 1024 L2 Cache.

Laut Testberichte in den chinesichen Foren schafften die neue 5000+ auf 300*11 bei "Default-Spannung" nach Freischaltung der L3 Cache und 4-Kerne.

Wegen der höhen FSB>300MHz ist Mehrleistung schwer erzielbar.

Laut Testberichte in den chinesichen Foren schafften die neue 5000+ auf 300*11 bei "Default-Spannung" nach Freischaltung der L3 Cache und 4-Kerne.

Wegen der höhen FSB>300MHz ist Mehrleistung schwer erzielbar.

Kann dir da nicht ganz folgen: 300*11 sind 3,3 GHz und das x4 + L3 Cache...
...wo ist da nun Mehrleistung schwer erzielbar ?
Ist der Multiplikator bei 11 gelockt?

Kann dir da nicht ganz folgen: 300*11 sind 3,3 GHz und das x4 + L3 Cache...
...wo ist da nun Mehrleistung schwer erzielbar ?
Ist der Multiplikator bei 11 gelockt?

ja, Multiplikator ist bis auf 11 limitiert und kann man nur runter einstellen.

Im Vergleich zu PII 545 und BE 550 ist 45nm 5000+ OC schwächer...... obwohl das P/L Leistungsverhältnis sehr gut ist, wenn die anderen 2 Kerne auch einwandfrei freischaltbar wären. Nicht alle 45nm 5000+ sind freischaltbar, die Chance beträgt zw. 10% bis 80% in Abhängigkeit von Patch-Nr. (Ich kann aber keine nennen).

Zuletzt bearbeitet:
mh klingt ja auch nicht schlecht....nen Quad für 42€ fände ich HAMMER,....

mh klingt ja auch nicht schlecht....nen Quad für 42€ fände ich HAMMER,....

Japp...hab ich mir eingangs auch so gedacht. Man müsste sich einfach mal 'n paar Stück davon bestellen und probieren. Mir juckts echt in den Fingern. Auch wenn er sich nicht so toll übertakten lässt wäre doch ein QC @ meinetwegen 2,6ghz vollkommen ausreichend, wenn das Board wegen dem FSB streiken sollte und es keine 300mhz mitmacht. Nachteil ist halt der geringe Multi...und wenn man Pech hat lassen sich die beiden anderen Kerne nicht freischalten.

...ob es mit einem BIOS Update auch auf meinem M2N32SLI Deluxe funktionieren könnte?

nöö, nforce 590i, das ist weit vor acc ;) dazu sidn aktuelle amd-chipsätze nötig, oder ggf. noch nvcc mit nvidiachipsatz, aber nru bei neueren

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, hat den nun schon wer auf Freischaltbarkeit testen können?

Ihr seit euch aber hoffentlich bewusst das gewisse Dinge nicht zum Spass abgeschalten wurden und die Chancen eher gering sind.

Ihr seit euch aber hoffentlich bewusst das gewisse Dinge nicht zum Spass abgeschalten wurden und die Chancen eher gering sind.

Hat ja bei einigen X2 und X3 aber trotzdem gefunzt, ein Versuch ist es wert :)

teilweise sind se deaktiviert weil die nachfrage nach dual-cores höher ist als nach x4

Hi

Echt jetz? Einen voll funktionsfähigen Chip beschneiden wegen der Nachfrage? Das soll sich rechnen? Es ist doch immer die Rede davon wie enorm teuer jeder Millimeter Chipfläche wäre. Bin eigentlich davon ausgegangen das Chips die nicht 100% sind dafür genutzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh