Neuer AMD64-PC

chris711

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2004
Beiträge
3
Hallo erstmal, bin neu hier.
Habe vor mir einen neuen PC zu kaufen und wollte noch den letzten Feinschliff für meine Komponentenauswahl bekommen:
CPU: AMD Athlon64 3500+ S939
CPU-Kühler: Thermaltake Silent Boost K8
Mobo: ASUS A8V Deluxe K8T800 Pro
RAM: MDT 1024MB/1GB PC333 CL2.5 DDR DIMM184pin (1 Modul!)
GPU: Sapphire Radeon X800 Pro
HDD: Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C)
DVDRW: LG Electronics GSA-4120B bulk
Gehäuse: noch unschlüssig, sollte aber schlicht, ohne Extra-Leuchten und nicht zu teuer sein! evt. das Coolermaster Centurion 5 (schwarz)

CPU, Mobo, Graka und Brenner stehen fest!
Nicht sicher bin ich mir bei RAM, etwaigen Gehäuselüftern (wichtig? schon vorhanden bei Gehäuse), sowie beim Gehäuse selbst und bei der Festplatte!
Ich danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber PC400 Ram nehmen und dann 2x512mb, sonst nützt dir der ganze Vorteil des S939 nämlich nichts (DualChannel..) ;)
Und die Festplatte ist ok, etwas schneller noch ist die Hitachi 7K250, aber die Platten sind beide gut.
Sonst ist alles ok, als Case vielleicht eins für 120er Gehäuselüfter, z.B. Antec SLK 3700.
Der hat sogar auch nen NT dabei, ist vielleicht nicht das beste, aber ich denke das würde reichen.

Und falls nen Gehäuse ohne NT, nimm nen BeQuiet oder nen 120er NT ( fällt mir jetzt allerdings kein gutes ein, nur nen Enermax mit 120er Revoltec@5V :fresse: )

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich jetzt wohl für das Casetek 1019 Alu-Gehäuse entschieden, Netzteil wird ein be quiet werden. Reichen 400W aus? und wo is der Unterschied zwischen dem bequiet col rev 1.3 400W und dem bequiet rev 1.3 400W? brauche ich für das gehäuse noch gehäuselüfter?

edit:
bezüglich Speicher: ich arbeite ziemlich viel mit photoshop (auf semiprofessioneller ebene) und in zukunft werden wohl auch CAD-anwendungen hinzukommen. ich will zwar nicht dass der pc komplett dafür ausgelegt ist, aber wenn sich 2x1GB MDT Speicher lohnen würden, dann wäre das eine Möglichkeit! ansonsten habe ich keine Ambitionen Richtung OC. also das sollte nicht ausschlaggebend für bestimmte Hardware sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 1GB Ram reicht eigentlich für Photoshop etc. aus.
Ich arbeite damit ich und auch Cinema 4D und 1GB reicht mir vollkommen, um mit beiden Programmen gleichzeitig zu arbeiten.

Sonst kannst du auch einfach nen 3200+ und S754 Board nehmen, sparst du ca. 130€ und kannst eventuell gleich 2x1Gb Ram kaufen.

mfg
 
Platja d Aro schrieb:
Es gibt aber auch 1GB DDR400 CL2,5 3 3 8 Module von MDT. ;)
wo gibts das? link zu seriösem händler? wäre dir sehr verbunden :)

wie groß ist denn der unterschied zwischen einem 1GB-Modul und 2x512MB-Modulen rein leistungsmäßig? und ist´markenspeicher wirklich sein geld wert?(corsair,kingston,twinmos)
fragen über fragen.... :d
 
z.B. hier oder hier oder bei alternate oder bei Norskit :drool:

wie groß ist denn der unterschied zwischen einem 1GB-Modul und 2x512MB-Modulen rein leistungsmäßig?
naja, dir geht die "Hälfte" der Bandbreite verloren, da durch Dual Channel die Bandbreite quasi "verdoppelt" wird.
Also entweder 2x512MB oder 2x1GB.

ist´markenspeicher wirklich sein geld wert?(corsair,kingston,twinmos)
:hmm: MDT ist auch Markenspeicher ;)
 
Muss man Dual Channel eigentlich irgentwo einstellen (Bios?) oder ist das automatisch aktiv, sobald man 2 Chips drin hat?


Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Dual Channel braucht man nicht aktivieren, du musst lediglich die Speicher in die richtigen Slots setzen. Sofern dein Board Dual-Channel unterstützt.
 
Würde die 6800GT nehmen. Vorallen für CAD animationen sind die 16 PixelPipelines wichtig.
Mit den 333 Speichern verschenkts erheblich Performance. Es ist für Photoshop und CAD ebenfalls wichtig wie schnell der Speicher zugreift.
Für deine Zwecke reicht auch der 3200+ Clawhammer, ist nur wichtig das du 1024 Cache hast.
Mit NorskIT hatte sehr schlechte Erfahrungen wegen Garantie oder Rücknahme. Alternate ist gut, besser ist aber http://www.mindfactory.de.
Ansonsten die Bewertungen bei Geizhals lesen.
Speicher kaufst du hier: http://www.h-h-e.de/pi-1571820022.htm?categoryId=30
Gruss Hatti
 
wegen gehäusen schauste am besten bei caseking denn da gibt´s so ziemlich alle gehäuse was nicht heißt dass du die auch dort kaufen muss :asthanos: aber zum anschaun ganz gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh