Neuer an und aus schalter wie anschließen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm an's Mainboard wo der normale Power-Taster eigentlich angeschlossen ist ?

Sind eigentlich 2 Pin, also der rote und er schwarze laut den Bildern, warum da noch nen 2 Pin kabel mit bei ist, keine Ahnung.

Aber die LED bei meinem Sharkoon Power-Taster leuchtet auch blau über den normalen 2 Pin, also für die Beleuchtung sollte das andere eigentlich nicht sein.

Gruss Dennis50300

Etwa genau den Schalter habe ich auch verbaut! Ja, 2 der Pins sind extra für die Beleuchtung damit man diese getrennt schalten kann. Das ganze ist aber nicht ganz einfach, das stimmt. Die beiligende Skizze ist auch Müll.

Besorg dir eine Spannungsquelle sowie ein Multimeter und nimm dir 15 Minuten zeit, dann kriegst du alles raus!

Besorg dir eine Spannungsquelle sowie ein Multimeter und nimm dir 15 Minuten zeit, dann kriegst du alles raus!

Würde mich ja mal brennend interessieren was da soviele Leitungen braucht :)

Das günstig-Gehäuse was ich hier habe von sharkoon, damit hab ich einen solchen Taster sowie wenn die Karre läuft rundum um den Taster blaue beleuchtung.
Wenn die Kiste im Ruhezustand/Energie Sparen ist leuchtet die dann nicht durchgehen sondern geht die ganze Zeit an und aus (wie ein pulsieren),
das ganze geschieht über lediglich 2 Pin's über das Mainboard interessanterweise.

Dieser Taster da hat ja anscheinend 9 Pin's :eek: :hmm:

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Aber aussehen tut das Ding definitiv sehr schick, keine Frage, hm... den billigst-Taster rausreissen aus dem Sharkoon und sowas reinfriemeln... ? :d

Aber aussehen tut das Ding definitiv sehr schick, keine Frage, hm... den billigst-Taster rausreissen aus dem Sharkoon und sowas reinfriemeln... ? :d

Lustig, ich hab das Teil auch in ein Sharkoon eingebaut, allerdings eher versteckt zum Schalten der Beleuchtung. Zum Glück hab ich mich nicht getraut es in die Front zu bauen... ohne passendes Werkzeug (was bräuchte man dafür überhaupt?) ist es extrem schwer ein ausreichend perfektes Loch hinzubekommen ohne die Umgebungg zu zerkratzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die kabel am schalter, wie ich die am schalter anbringe :)

Nuja enweder sind die soweit fertig wie abgebildet also aufstecken oder halt löten ;-)

- - - Updated - - -

Lustig, ich hab das Teil auch in ein Sharkoon eingebaut, allerdings eher versteckt zum Schalten der Beleuchtung. Zum Glück hab ich mich nicht getraut es in die Front zu bauen... ohne passendes Werkzeug (was bräuchte man dafür überhaupt?) ist es extrem schwer ein ausreichend perfektes Loch hinzubekommen ohne die Umgebungg zu zerkratzen!

Dremel, muss ja nicht perfekt sein etwas läge ja sowieso über der Plaste, sodass du nicht den genauen Durchmesser brauchst für die Öffnung dafür, dann hält der auch so nur durch's reinschieben/drücken in's Plastik.

Ich würde wenn ich das mache, den Original Power-Taster oben-vorne inder Front rausschmeissen und an dortiger stelle ersetzen.

Gruss Dennis50300

Also eigentlich liegt dem Schalter eine kleine Skizze bei. Eventuell ist die auf das Kabelset angepasst (ich hab damals eigene Kabel angefertigt).
Ansonsten hilft auch hier mit Multimeter, etc. den Schalter zu "verstehen" und dann die Kabel enstsprechend zu benutzen.

Btw. welche Kabel überhaupt? Wenn ich mich recht erinnere ist der kleine Kabelbaum für die andere Schalterversion gedacht die auch einen integrierten, Fest stellenden Schalter zusätzlich zum Taster hat.

@Dennis:
Naja, mit einem Dremel (leider nen ganz billigen) hab ichs auch versucht. Allerdings war das in Metall und hat eeeevig gedauert...
Der Schalter hat allerdings eine Mutter die man von innen aufzieht - damit hällt er bombenfest, auch in einem etwas größeren Loch.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja Kunststoff ist deutlichst weicher und nachgibiger, dafür muss man allerdings extremst mehr aufpassen wenn man da mit nem Dremel beigeht (hab schonmal nen Gehäuse versaut aus kunststoff, spreche also aus erfahrung :d )

jo aber so oder so muss man halt erstmal nen Loch schaffen nicht wahr ;-)

Wenn du natürlich einfach den Original-Taster rausnimmst hast du natürlich die perfekte grundlage zum vorsichtigen Nachbearbeiten also anpassen.

Was die ganzen Anschlüsse sollen wäre in der Tat sehr interessant, verdrahten mit noch 2 bis 3 weiteren Geräten zum gleichzeitigen Ein und ausschalten :teufel:

Wäre natürlich auch ne geniale Sache, in einen Tisch einpflegen und die Kabelage geschickt verlegen :d

Gruss Dennis50300

Auch beim Schalter nicht? Bei meinem war einer dabei... der war allerdings die andere Variante mit fest-stell barem Schalter.

Da hilft nur messen! Solch ein Messgerät gibts für nen 10er auf Ebay. Das was du dir angeschafft hast, ist ja offensichtlich ein Teil füs Casemodding und jemand der das macht, hat mit sowas hier eigentlich keine Probleme ;)
Auch wenn ich sagen muss dass eine Beschriftung bei dem ziemlich saftigen Preis, definitiv nicht zu viel verlangt wäre...

Du hast 2 verschiedene Tasterfunktionen:
1.) NC (normaly closed), bedeutet der Taster ist dauernd geschlossen und wird beim betätigen geöffnet. Die Kontakte dazu dürften mit 1-2 gekennzeichnet sein.
2.) NO (normaly open), bedeutet der Taster ist dauernd offen und wird beim betätigen geschlossen. Die Kontakte dazu dürften mit 3-4 gekennzeichnet sein.
Die beiden letzten Kontakte, wahrscheinlich 5-6 oder aber + - sind für die LED.

Wenn du kein Multimeter zum messen hast, reicht auch ein einfacher selbstgebastelter Durchgangsprüfer, du brauchst dazu nur ein Kabel, eine Batterie und ein Lämpchen. Baue dir daraus einen einfachen Stromkreis in den du den Taster mit einbaust und je nach Kontaktbelegung des Tasters geht das Lämpchen bei betätigung desselben entweder an oder aus ... Physikunterricht 4. Klasse. ;)

Ich brauche den schalter um den pc an zu machen, was muss ich dann genau anschließen von von deinen infos?

Dazu müsstest du den Taster als Schließer benutzen (NO) heißt also Pin 3-4 anschließen, wie rum du anklemmst ist dabei egal.

Also wenn ich das Datenblatt richtig lese (LED Stromversorgung: 12V), muss die LED an 12V angeschlossen werden, direkt am Mainboard (PowerLED-Anschluss) wird sie wohl nur schwach glimmen... :(

Und für das Geld hätten sie auch getrennte Beleuchtungen für Symbol und Ring verbauen können, jeweils ohne Vorwiderstand...
Dann hätte man die Symbol-Beleuchtung für Power und die Ring-Beleuchtung für z.B. HDD verwenden können.
Und dann noch im passenden Design einen Taster mit beleuchtetem "Reset"-Symbol, und einen Schalter mit einem beleuchteten "Beleuchtung"-Symbol.
Sowas wäre mein absoluter Traum. :xmas:

Wie hast denn das nun angeklemmt...?...

Beim Taster sind ja Nummern, welche Farbe von Kabel hast du an welche Nummer?

E://

Du hast 2 verschiedene Tasterfunktionen:
1.) NC (normaly closed), bedeutet der Taster ist dauernd geschlossen und wird beim betätigen geöffnet. Die Kontakte dazu dürften mit 1-2 gekennzeichnet sein.
2.) NO (normaly open), bedeutet der Taster ist dauernd offen und wird beim betätigen geschlossen. Die Kontakte dazu dürften mit 3-4 gekennzeichnet sein.
Die beiden letzten Kontakte, wahrscheinlich 5-6 oder aber + - sind für die LED.

....

Danke...so hat es geklappt...

+ - blau
- - gelb
3 - rot
4 - schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh