Neuer Apple TV 3 als XBMC-HTPC?

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem Apple TV nie so richtig beschäftigt, nachdem ich gelesen hatte, dass der 2er nur 720p abspielt. Der neue Apple TV 3 schafft nun 1080p und wird dadurch auf einmal interessant. Vorausgesetzt, es ist wieder möglich, XBMC darauf zu installieren.

Sehe ich das richtig, dass es bisher so war, dass man den Apple TV normal starten konnte und dann über einen zusätzlichen Menü-Punkt "XBMC" ins Mediacenter kam? Das wäre für mich persönlich praktisch, da ich ein Gerät mit Airplay gebrauchen könnte, um von meinem iPad vernünftig Musik streamen zu können.

Ich habe derzeit einen HTPC mit XMBC unter Win7 zuhause, überlege aber, auf den Apple TV 3 umzusteigen. Einerseits wegen Airplay, andererseits wegen der sehr kompakten Bauweise des ATV und der Stromverbrauch dürfte auch geringer sein. Nachteil wäre natürlich, dass der ATV keinen USB-Anschluss hat und ich daher noch einen NAS (oder ähnliches?) kaufen müsste, auf dem ich die Files ablege. Was muss man denn dafür so rechnen, wenn man ca. 1,5 bis 2 TB Platz braucht? Die Zentrale Datenspeicherung auf einem NAS hat natürlich auch ihre Vorteile.

Was meint ihr, macht der ATV 3 als HTPC Sinn? Oder ist das eher Blödsinn?

[EDIT] Ach so, noch ein Punkt: Lässt sich XBMC mit der sehr einfach gehaltenen FB des ATV überhaupt vernünftig bedienen?

Gruß

Gidian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es Dir um Audio-Airplay geht check das:
Shairport4w - Download - CHIP Online

Hatte XMBC mal mit nem Appl TV 2 ausprobiert, mir persönlich war das aber ein wenig zu träge, aber möglich ist es. Aber jetzt mußt Du eh erstmal warten bis ein entsprechender jailbreak für den neuen rauskommt, das würde ich erstmal abwarten und die Erfahrungsberichte abwarten...

Andererseits ist er ja nich besonders teuer, wenn Du ein ipad hast, ist es eh nicht die schlechteste Anschaffung, und Wiederverkaufswert ist auch recht hoch...
 
Mit dem Streamen vom iPad ist das so eine Sache bei mir... ;)

Ums einigermaßen kurz zu machen: Ich hatte mir einen neuen AVR - den Onkyo 509 - gekauft und ein iPad, um Musik ganz bequem streamen zu können. Onkyo hat eine eigene App, mit der man den AVR auch aus dem Standby wecken kann usw. Ist also sehr komfortabel. Leider gilt das nur für Android (damit hatte ich die App vorher getestet). Die iOS-Version hat keinen integrierten Player und kann den AVR daher nur steuern, nicht streamen. Gleiches gilt für andere Apps, die ich getestet habe. Dann hatte ich eine andere App gefunden, die angeblich Streaming über Airplay mit der Steuerung des AVR verknüpft. Das wäre dann das Ziel mit dem ATV. Den HTPC wollte ich nicht nutzen, weil dann immer mehr Geräte einbezogen werden in die Wiedergabe, wodurch der Stromverbauch unnötig in die Höhe getrieben wird. Klar, der ATV verbraucht auch Strom, aber weniger als der HTPC. Sonst könnte ich auch einfach die XBMC-App auf dem iPad installieren und dann die Musik direkt am HTPC abspielen und nur von iPad aus steuern.

Am besten läuft das ganze noch auf Android mit der Onkyo-App: App starten, Album und Titel auswählen und "play" drücken. Die App startet dann den AVR und schaltet auf den richtigen Kanal und los geht´s.

Aber abgesehen davon hat der ATV aufgrund seiner Größe durchaus einen gewissen Reiz.

Gruß

Gidian
 
FB ist schon in Ordnung, damit kann man XBMC vernünftig bedienen.. Ich hatte ja einen ATV2, das Problem an der Geschichte: nur 50 / 60 hz Ausgabe möglich, somit eher uninteressant.
 
Was meint ihr, macht der ATV 3 als HTPC Sinn? Oder ist das eher Blödsinn?

Das kommt auf deine Anforderungen und auf deine Ausrüstung an. Mal ein paar Aspekte:

Pro:
- Günstig
- Klein
- Still (kein Geräusch)
- Apple-kompatibel (Airplay, iTunes, Remote, etc.)
- Schick
- Geringer Stromverbrauch
- Kein/Wenig Gebastel (läuft out of the box oder mit einfach zu installierendem Jailbreak)

Contra:
- Schlechte Performance (reicht gerade so für 1080p aus, 3D oder sowas kann man sich abschminken)
- Nicht erweiterbar (da kein Jailbreak verfügbar, die Hardware ist gar nicht erweiterbar)
- Keine "Standard-Software-Installation" möglich (neue Codecs, Filter, etc.)
- Kein USB oder Speicher
- Wenn Jailbreak verfügbar ist, verliert man die Garantie
- Die Fernbedienung ist zwar ok, aber nicht mit einer ordentlichen MCE-Fernbedienung vergleichbar
- Kein normales Fernsehen möglich


Ich denke, aktuell kommt Apple TV 3 nicht als vollwertiger HTPC in Frage, weil es keinen Jailbreak gibt und nicht klar ist, wie lange es dauert, bis es ihn gibt (auch wenn viele vermuten, sehr bald). Die mangelnde Ausstattung und kaum verfügbare Erweiterbarkeit sprechen gegen den Einsatz als HTPC. Deine Idee mit dem NAS scheint mir aus mehreren Gründen nicht sinnvoll:
- Einen HTPC umzutauschen, damit er weniger Strom braucht und stattdessen ein NAS zu nutzen, was etwa soviel braucht, wie der HTPC macht keinen Sinn
- Performancetechnisch ist weniger drin, da du WLAN oder 100Mbit LAN nutzen müsstest (Apple TV) und HD-Streaming über WLAN eine Wissenschaft für sich ist (teurer WLAN-Router)

Das Apple TV 3 ist als HTPC sinnvoll wenn:
- Es einen Jailbreak gibt
- Man keine Scheu vor einem Jailbreak und Garantieverlust hat
- Man nur Filme (ohne 3D) und Musik streamen will
- Man andere Apple-Geräte besitzt
- Man kein Hochqualitatives Material nutzt (Bluray oder hohe Bitrate)
- Man mit leichtem Hakeln bzw. Verzögerungen im Menü leben kann
- Man mit einer kleinen Fernbedienung zurecht kommt
- Einem einer abgeht, weil man einen angebissenen Apfel sieht ;-)

Sinnvoller wäre es meines Erachtens, du kaufst dir einen günstigen HTPC (300-400 Euro) mit einem anständigen Gehäuse, gutem Netzteil und guten Komponenten. Da musst du alle 2 Jahre blos ein paar Sachen austauschen und bis immer auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

@sandreas:
Mit den meisten von dir genannten Punkten hätte ich kein Problem. ABER:

- Performancetechnisch ist weniger drin, da du WLAN oder 100Mbit LAN nutzen müsstest (Apple TV)

Oh, ich habe übersehen, dass kein GB-Lan unterstützt wird. Das ist natürlich blöd. Wenn man Daten nur über Ethernet zuspielen kann, dann sind die 100 Mbit wahrscheinlich zu wenig, oder? Real kommt man dann wohl auf 50 Mbit/s, also gut 6 MB/s. Was für Übertragungsraten braucht denn beispielsweise ein Full-HD-Film, wenn er nicht gerade 40 GB groß ist?

Und was den Jailbreak angeht: Ohne XBMC wäre der Apple TV für mich nicht sonderlich interessant. Auch wenn er einige Formate ja von Haus aus abspielt.
3D-Filme sind für übrigens nicht wichtig (auch wenn ich einen 3D-TV habe) und beim angebissenen Apfel geht mir in der Regel keiner ab. Ich bin eher in der PC- und Android-Welt zuhause. Das iPad ist genau genommen aktuell mein einziges Apple-Produkt.

Und was den (NAS-)Stromverbrauch angeht: Ich brauche keinen großen NAS mit viel Speicher. Das WD My Book Live mit 2 TB wäre für mich schon ausreichend. Laut Test hier bei Hardwareluxx braucht das im 24/7-Leerlauf 3-4 Watt. Im Betrieb werden es ca. 10 Watt. Da verbraucht mein HTPC doch ein wenig mehr. Außerdem finde ich bei dem My Book die Möglichkeit ganz interessant, die Daten via Internet von überall abrufen zu können. Abgesehen davon habe ich schon länger über einen kleinen NAS nachgedacht, um meine Files zentral zu speichern und nicht auf allen möglichen Geräten. Da wäre also durchaus ein Mehrwert.

Gruß

Gidian
 
Klappt mit ner 100er Leitung problemlos.
HDTV hat max. ~20MBit/s und Blurays glaub ich max. 36MBit/s.
Selbst im worstcase bleibt da genug Reserve für den TCP-Overhead.
 
Danke für die Info. Nachdem ich den Kopf mal kurz zum Rechnen angeschaltet hatte ;) kam ich selbst bei nur 3 MB/s (mit Puffer für variable Bitrate) auf rund 21,5 GB für einen 120-Minuten-Film. Das sollte langen.

Was die anderen Punkte angeht, gilt es dann einfach abzuwägen.

Software: Bei beiden würde ich XBMC einsetzen (wenn es beim ATV3 verfügbar ist)
Leistung: Für Musik und 1080p reicht der ATV3 denke ich, mein HTPC hat noch Reserven -> die brauche ich wohl nicht
Menüführung: Ruckeln im Menü wäre nicht so toll, aber wenn beim ATV3 die Leistung für 1080p reicht, dann doch wohl auch für ein Menü
3D: Konnte mich bisher nicht überzeugen, nutze ich daher nicht.
Stromverbrauch: ATV3 + NAS wird vermutlich nicht mehr brauchen als der HTPC - vor allem nicht, falls ich den HTPC als Airplay-Empfänger nutzen würde.
Garantieverlust: Ein Defekt innerhalb der Garantie wäre natürlich ärgerlich, keine Frage. Aber es geht hier ja zum Glück nicht um ein 600-Euro-Smartphone.

Momentan finde ich die Vorzüge (klein und dezent, ruhig, geringer Stromverbrauch, iPad-kompatibel, NAS im Haus) durchaus verlockend. Aber gut, so lange kein Jailbreak draußen ist, macht es wohl eh keinen Sinn, den ATV3 zu kaufen. Oder spielt der auch von Haus aus alle möglichen Formate ab?

Gruß

Gidian
 
Hatte nun 1 Jahr ATV 2 und bis auf die Tatsache, dass max. 720p möglich war, war es sehr gut. Natürlich muss man auf den Jailbreak warten, da es aber schon einen 5.1 Jailbreak für A5 devices gibt, wird es nicht lange dauern bis der ATV 3 JB da ist.

In Kombination mit ATV Flash Black ist es einfach nur geil, was diese kleine Kiste so bietet. aTV Flash (black) | FireCore

Hier ist noch eine Liste mit den gängigsten xbmc plug-ins:

Video:
ARD und ZDF Mediathek, RTLnow, VOXnow
SuperSportTV (Sport Livestream & Sport Highlights)
xStream (Bundesliga.de, Trailer, Sport, Filme)
MTV Inhalte wie Charts, Musikvideos
SportsDevil (Sport Liveübertragungen z.B. Bundesliga, CL, EL usw.)

Musik:
Digitally Imported (Onlineradio mit vielen Genres)

Es gibt auch noch viele andere.
 
In Kombination mit ATV Flash Black ist es einfach nur geil, was diese kleine Kiste so bietet. aTV Flash (black) | FireCore

Danke für den Link. Verstehe ich das richtig, dass FireCore praktisch das Original iOS um diverse Funktionen erweitert? Es ist also in dem Sinn kein eigenes iOS? Und ist XBMC integriert in FireCore? Das stand irgendwo klein auf der Seite, wurde aber nicht weiter ausgeführt.

Wenn also mal ein Jailbreak draußen ist, kauft man sich für 29 $ Firecore und hat dann einen Apple TV, der softwareseitig zu einem kompletten Mediacenter aufgebohrt wurde? Klingt gut. ;)

Gruß

Gidian
 
Ich weiß zwar nicht wofür FireCore genau gut sein soll, aber XBMC wurde beim ATV2 auch nur ins iOS integriert. 100mbit sind für HD Files natürlich vollkommen ausreichend, ich weiß echt nicht, wo das Märchen herkommen, dass man für HD Streaming Gigabit LAN braucht. ABER... nochmals, es gibt nur 50 / 60 hz Ausgabe. ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der etablierten User mit diesem Teil glücklich wird. Wenn nur 25 / 30er Material abgespielt wird, ok, aber bei 24p Files hört sich der Spaß auf.
 
Ich muss gestehen, ich habe mich damit nie näher beschäftigt. Ich nutze zur Zeit wie gesagt XBMC auf dem HTPC und da habe ich nichts in der Richtung gesondert eingestellt.

Naja, es ist eh die Frage, ob und wann der Jailbreak kommt. Bei FireCore geht man von "bald" aus, andere vermuten, dass es Monate dauern wird. Also abwarten und Füße stillhalten.

Gruß

Gidian
 
Zusammengefasst:

HTPCs sind eine Materie, bei der man zwischen mehreren Kategorien von Leuten unterscheidet. 3 davon habe ich bisher ausgemacht, die klar abgrenzbar sind, allerdings bewegen sich viele Leute in der Zone zwischen diesen;)

  1. Die, die ein Gerät kaufen und nicht basteln wollen. Es soll nur laufen und Fernsehn brauchen sie sowieso nicht
  2. Die Perfektionisten, die ein Gerät möchten, dass alle erdenklichen Formate unterstützt und mit der richtigen Software ALLES kann
  3. Die Zwischenkategorie. Anfangs wollen Sie bloß ein Gerät, das läuft, stellen dann aber fest, was man mit einem HTPC alles machen kann und wollen immer mehr (hierzu gehöre ich!)

Ich denke, für Kategorie 2 und 3 ist Apple TV nicht ausreichend. Wenn du in Kategorie 1 bist, ist es ok. Dann macht es auch Sinn, FireCore zu kaufen, weil damit läuft es ja dann einfach (obwohl du ähnliche Funktionalität auch absolut kostenlos bekommen kannst). Solltest du irgendwann doch in Kategorie 3 oder 2 rutschen, ist der Wiederverkaufswert eines AppleTV sehr nah am Neupreis, daher lautet meine Empfehlung anhand der Beiträge, die ich von dir gelesen habe: Wenn der Jailbreak kommt, kauf dir ein AppleTV 3 und mach deine Erfahrung damit. Für etwas mehr als 100 Euro kann man nicht viel falsch machen und es wird dir sicher für einige Zeit reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe übersehen, dass kein GB-Lan unterstützt wird. Das ist natürlich blöd. Wenn man Daten nur über Ethernet zuspielen kann, dann sind die 100 Mbit wahrscheinlich zu wenig, oder? Real kommt man dann wohl auf 50 Mbit/s, also gut 6 MB/s. Was für Übertragungsraten braucht denn beispielsweise ein Full-HD-Film, wenn er nicht gerade 40 GB groß ist?

bei 100Mbit kommst du real auf fast 100Mbit (von den 12,5Mbyte/s sollten min. 10-11Mbyte/s drin sein) ... die "halbierung" hast du nur bei WLAN, da hier der Overhead größer ist.


Klappt mit ner 100er Leitung problemlos.
HDTV hat max. ~20MBit/s und Blurays glaub ich max. 36MBit/s.
Selbst im worstcase bleibt da genug Reserve für den TCP-Overhead.

ausreichend, ich weiß echt nicht, wo das Märchen herkommen, dass man für HD Streaming Gigabit LAN braucht.

Einspruch ;)

Ja ... 100Mbit reicht für JEDEN HD-Film ... WENN ... WENN ihr nicht groß am Rumspulen seid!
Ich hatte meinen HTPC auch lange Zeit nur mit 100Mbit anbinden können. Die Anbindung hat wie oben gesagt beinahe das technisch maximale (10-11Mbyte/s) gepackt und somit kein "Flaschenhals" für HD-Material. Aber besonders Filme mit sehr hoher Bitrate (30-40Mbit), machten Probleme beim Spulen. Teilweise auch SD-Material. Liegt halt daran das nen HD-Film z.b. 5Mbyte/s braucht, jetzt spul ich aber vor ... wird ja nicht sekundenweise vorgespult ... 10sek bzw. 10Minuten beim großen "spuler" ... hier muss also innerhalb weniger Sekunden mal eben mehr als 5Mbyte/s geladen werden. Gigabit macht daher schon mehr sinn ... [man braucht zwar für 10sek dann keine 50Mbyte - aber auf jedenfall mehr als 5Mbyte/s]


Zum ATV2/3 ... hab mir vor paar Wochen den ATV2 geholt und zufrieden. Nutze ihn NUR für Musik-Streaming von iTunes/iPad/iPhone. Für 10-20€ weniger hätte ich mir hier auch nen Airport dingens holen können ... aber da fehlt dann die Option vielleicht doch mal fix was aufs TV zu hauen ;) Nutze den ATV per LAN.

Shairpoint hab ich auch auf dem HTPC drauf - aber das Teil ist leider Müll. Immer wieder kommts vor das iTunes Shairpoint nicht mehr findet und wenn das mal kein Problem ist: Shairpoint und der Stromspar-Modus von Windows sind nicht kompatible. Wenn ich in XBMC nen Film schaue, wird Standby solange "angehalten" nur wenn XBMC rumdümpelt springes nach x Minuten an - soll auch - manchmal vergesse ich den auszumachen *G*. BEi Shairpoint läuft der Inaktivitätstimer sofort ... also nach 10-20-30min - je nachdem ist der HTPC AUS. Mit ATV hab ich das nicht - und wenn irgendwann keine Musik mehr kommt, schaltet sich das Teil auch irgendwann aus. Perfekt. Warum kommt eigentlich keine Airport-Musik in XBMC? Video ist ja ... Musik geht ja unter Windows (das zeigt ja Shairport!)
 
Natürlich muss man auf den Jailbreak warten, da es aber schon einen 5.1 Jailbreak für A5 devices gibt, wird es nicht lange dauern bis der ATV 3 JB da ist.

Mal was neues Dazu:

New 1080p Apple TV 3G Is Harder To Jailbreak Than New iPad [MuscleNerd] | iJailbreak.com

The news comes from hacker MuscleNerd who tweeted that the AppleTV3,1 will likely be the most secure iOS device ever developed by Apple.
[...]
This is not to say the new 1080p Apple TV will never be Jailbroken, but it is going to take a lot of research and development before anything will ever be released.
 
Hm, das klingt nicht gerade vielversprechend - aber ich habe noch Hoffnung. ;) Ich habe mir den ATV3 nämlich am Wochenende gekauft. In erster Linie, um Musik streamen zu können, aber den HTPC-Ersatz hatte ich schon im Hinterkopf beim Kauf.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die Hacker-Community durchaus motiviert an einem JB arbeitet. Immerhin kann der ATV ziemlich viel - wenn man ihn denn lässt.

Mich wundert auch ein wenig, dass Apple den ATV3 so sicher gemacht hat. Klar, die wollen am liebsten immer schön ihre (recht teurer) Filme im iTunes Store verkaufen. Aber wenn ein JB für den ATV3 draußen wäre, würden sie wohl deutlich mehr Geräte verkaufen. Das ist doch auch nicht verkehrt. Und wenn man erstmal den Einstieg in die Apple-Welt gewagt hat, ist die Chance nicht gerade klein, dass auch weitere Apfel-Produkte gekauft werden. Wenn sie also ihr abgeschottetes System nicht von Haus aus "aufschließen" und ihren Prinzipien treu bleiben wollen, könnten sie doch zumindest der Hintertür ein knackbares Schloss verpassen.

Gruß

Gidian
 
.............

Mich wundert auch ein wenig, dass Apple den ATV3 so sicher gemacht hat. Klar, die wollen am liebsten immer schön ihre (recht teurer) Filme im iTunes Store verkaufen. Aber wenn ein JB für den ATV3 draußen wäre, würden sie wohl deutlich mehr Geräte verkaufen. ..................

Und genau da irrst Du. So sehr ich Apple nicht mag (eigentlich hasse), aber deren Manager sind zumindest finanziell gesehen absolut Top. Nach deren Rechnung sind es eben nicht deutlich mehr.
 
Nach deren Rechnung sind es eben nicht deutlich mehr.

Da gebe ich mru recht. Apple ist eine Welt für sich. Die "Kunden" winken doch schon mit den Geldscheinen, wenn der CEO auf die Bühne tritt, völlig egal, was er präsentiert. Und die Gemeinde der Jailbreaker ist vermutlich verglichen mit dem Haufen Geldwinker verschwindend gering.

So sehr ich Apple nicht mag (eigentlich hasse)
Ich mag viele Apple-Produkte :-) Ich gehöre aber nicht zu den Geldwinkern, sondern hab nen anständigen HTPC zu Hause mit Ubuntu und XBMC ;-)
 
Apple wird null (!) Interesse an nem ATV3 jailbreak haben, die größte Gewinnspanne und vorallem laufende Einnahmen (!) haben sie beim "Verkauf" der Filme. Bei den paar € die an der Hardware (einmalig) zu verdienen sind... Deshalb machts auch - seitens Apple - Sinn den ATV3 so JB-sicher wie möglich zu machen. Und nochmal, in der heutigen Zeit geht's ohne 24p Wiedergabemöglichkeit nicht. Der XBMC speedup 24p -> 25p funktionierte am ATV2 bei mir auch nicht. (auf meinem Haupt-HTPC btw ebensowenig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr euch mal den Artikel durchlest werdet ihr merken, dass der AppleTV das sicherste Gerät ist weil es mit am wenigsten Funktionen bietet. Ist doch logisch, um so weniger Möglichkeiten man hat desto schwieriger wird es eine Lücke zu finden!

Mal ganz davon ab das Apple generell gegen Manipulation ihrer Geräte/Software ist, da diese die Stabilität gefährden und zu Inkompatiblitäten führen können. Dieser Ansatz ist auch einer der Gründe für dieses sogenannte Apple "Ökosystem".

Zu XBMC... ich hab mir Eden mal drauf gemacht und dort hab ich jetzt keine Probleme mehr mit der Wiedergabe von 24p Material, das läuft wie Butter. (60Hz am Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, was ihr meint, sehe das aber trotzdem noch etwas differenzierter. ;)
Wenn man sich einen ATV kauft, hört man ja nicht auf, sich Filme auf DVD oder BD zu kaufen. Auch ein gläubiger Apple-Jünger wird weiterhin andere Quellen zum Abspielen von Filmen nutzen. Der iTunes-Store ist eher eine Videothek, in der man sich schnell mal einen Film leihen kann, wenn man keine Lust hat, noch zur "richtigen" Videothek zu fahren. Ein Jailbreak wird für viele nichts daran ändern. Es sei denn, man ist "Power-Downloader" und holt sich alles, was man gucken möchte, aus nicht ganz legalen Quellen. Dann wird man aber so oder so keine Filme im iTunes-Store kaufen.

Ich denke, es gibt pauschal zwei Gruppen: Die einen bezahlen für Filme, die anderen "besorgen" sich Filme. Letztere werden im iTunes-Store nicht kaufen und die anderen werden auch mit einem Jailbreak weiterhin Geld für DVDs/BDs ausgeben und nebenbei den iTunes-Store für Filme nutzen, die sie spontan sehen wollen. Was würde ein Jailbreak also ändern? Es würde nur dafür sorgen, dass die Gruppe der "Filme-Besorger" ebenfalls Interesse am ATV findet und diesen kauft. Gut, vielleicht gibt es auch noch ein paar wenige, die durch das geöffnete System eine Service wie maxdome nutzen. Aber würden die ohne den JB den ATV kaufen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Apple durch einen JB so viele Video-Kunden verlieren würde. Ich denke eher, dass Leute sich mit dem JB einen ATV kaufen, den sie sich ohne nicht gekauft hätten.

Es kann aber natürlich auch sein, dass Apple mit dem ATV ein Minusgeschäft macht und das Geld über iTunes wieder reinholen will. In diesem Fall wäre ein JB und der Verkauf zusätzlicher Geräte durchaus kontraproduktiv. Aber, auf der anderen Seite kann der ATV mit Airplay ja auch ein Anreiz sein, in die Apple-Welt einzusteigen oder sie weiter auszubauen. Ich persönlich habe z.B. lange überlegt, ob ich mein iPad wieder verkaufe oder ob ich einen ATV dazu kaufe, um es vernünftig zum Streamen nutzen zu können. Mit eine JB hätte ich nicht überlegen müssen. ;) Und vielleicht leihe ich mir sogar mal einen Film bei iTunes. Das wäre dann eher Zusatz- statt Minusgeschäft.

Gruß

Gidian
 
@Gidian:
Es geht glaube ich gar nicht so sehr um das Geschäft mit den Filmen, das durch den Jailbreak gestört wird. Apple Produkte sind sehr restriktiv, weil sie nur die Funktionen anbieten, die sie selbst kontrollieren können. Unterstützt wird fast nur Hardware, die sie selbst verkaufen. So verringern sie Wartungs- und Supportkosten. Ich finde das oft sehr schlecht gelöst, weil der Funktionsumfang erheblich reduziert wird, aber so schaffen sie diese wirklich beispiellose Integration aller Gerätetypen untereinander. Früher habe ich Apple-Produkte wegen der Restriktionen gehasst und nicht gekauft, aber der wahre Wert von ihren Produkten hat sich für mich erst ergeben, als ich mehr als ein Gerät gekauft habe (MacBook war mein erstes, iPod Shuffle das zweite, iPod Nano das dritte, nach verkauf des Shuffle).

Ein kurzes Beispiel für die Integration: Am iPod Shuffle war ein Kopfhörer mit einer Steuerung für die Titel dabei (ein kleiner Clip am Kabel), weil kein Display am Shuffle ist. Den Kopfhörer habe ich behalten, den Shuffle verkauft. Interessanterweise funktioniert die Steuerung des Kopfhörers vom Shuffle (lauter, leiser, nächster Titel, voriger Titel, Sprachausgabe des Titels) sowohl am Mac Book, als auch am iPod Nano. Wenn ich den Kopfhörer ausstöpsle, wird ein "Pause"-Signal gesendet, so das der Titel anhält. Auch auf allen Geräten. Das sind solche kleinen, integrativen Details, die ich bemerkenswert finde und noch bei keiner Windows oder Linux Maschine out of the box erlebt habe. Aber das kann auch subjektiv falsch "erlebt" sein. Ich bin bei Leibe kein Apple Jünger und werde mich hüten, die überteuerten Produkte von denen zu kaufen, aber auf solchen Schnickschnack stehe ich einfach ;)

Zum AppleTV: Es werden mit wenigen Ausnahmen von Haus aus nur Produkte und Dienste Unterstützt, die mit Apple in Zusammenhang stehen (Apple Produkte, Apple Protokolle). Nur von Apple bereitgestellte Videos, Musik und weitere Dienste. Damit gewährleisten sie, dass Kundenbeschwerden seltener auftreten und wenn doch mal eine kommt, haben Sie direkten Einfluss darauf. Wird jetzt ein AppleTV "gejailbreaked", kann es Einfluss auf die Standard-Funktionen nicht nur des Geräts, sondern auch anderer Apple-Geräte haben (Durch höhere Prozessorlast oder größeren Speicherverbrauch verursachte Probleme, andere Inkompatibilitäten von libs oder Codecs, Netzwerklast, etc.). Und es gibt immer Spezialisten, die mit solchen gejailbreakten Geräten den Support kontaktieren, besonders, wenn es einfachste Wege gibt, den Jailbreak durchzuführen (Windows/Mac-Programme, die komplett automatisch arbeiten). Ganz zu schweigen von den Helden, die einen Jailbreak versuchen, damit das Gerät beschädigen und dann trotzdem einschicken, um das Geld zurück zu bekommen.

Es spricht seitens Apple verdammt viel dagegen, Jailbreaks zu erlauben, aber die Arbeitszeit im Support und die defekten Geräte sind mit Sicherheit am teuersten.

Dennoch: Ich bin für Jailbreaks. Das zwingt die Hersteller, mehr in die Gerätesicherheit zu investieren und das kommt allen zu Gute. Darüber hinaus finde ich den technischen Ansporn dahinter bewundernswert und oft kommt es dadurch auch zur Einsicht auf Seiten der Hersteller (Apple ausgenommen, die sehen nie etwas ein, was sie nicht selbst erfunden haben*g*)

Es kann aber natürlich auch sein, dass Apple mit dem ATV ein Minusgeschäft macht und das Geld über iTunes wieder reinholen will.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es ein Grundsatz von Apple ist, mit Geräten kein Minusgeschäft zu machen, egal, ob sie es über das Anbieten von kostenpflichtigen Services oder Kombiprodukten wieder reinholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh