Neuer Apple TV ab sofort ab 179 Euro erhältlich

was man will: apps von diversen contentanbietern kombiniert mit einer anbieterübergreifenden suchfunktion. und in diesem rahmen will man dann doch ein paar apps haben, plex&co, div. mediatheken, podcatcher, spotify&co, twitch, youtube/vimeo&co usw. usf.
Naja, das wiederrum wollen die Contentanbieter wiederum nicht, sonst könnte man nicht mehr mit Marketting o.ä. Punkten...
Es gibt weder von Prime noch von Netflix öffentlich zugängliche APIs mit Zugriff auf die Daten, oder irre ich mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der fire tv konnte in der ersten version auch kein 4 k ob wohl es schon andriod kisten gab die 4k konnten...

mit der box hat apple nen riesen grossen markt für sich erobern.... weil es sosnt bisher keiner hinkriegt ... wenn darauf noch t-entertain noch drauf laufen würde wärs perfekt
 
Falls Apple eine gute API für die Siri-Suche von Content in Drittanbietern hinkriegt, könnte das schon eines der Killer-Features dieser Box werden. Beim Start werden hier afaik nur Netflix und der iTunes Store unterstützt.

Wieso Killerfeature? Die App übergreifende Suche bietet der Fire TV auch. Es gibt zwar einige Kommandos, die er noch nicht kann, aber die nachzurüsten sollte technisch kein Problem sein.

mit der box hat apple nen riesen grossen markt für sich erobern.... weil es sosnt bisher keiner hinkriegt ... wenn darauf noch t-entertain noch drauf laufen würde wärs perfekt

Ich glaube mit der Ansicht, dass es sonst niemand hin bekommt, stehst du recht alleine da. Dass Apple auch nur im Ansatz an die Verkaufszahlen der Amazon Produkte heran kommt, glaube ich auch nicht.
 
Wieso Killerfeature? Die App übergreifende Suche bietet der Fire TV auch. Es gibt zwar einige Kommandos, die er noch nicht kann, aber die nachzurüsten sollte technisch kein Problem sein

Sicher? Wenn ich bei meiner FireTV (2015) eine Sprachsuche intiiert habe, hat die mir nur Ergebnisse aus Instant Video angezeigt. Netflix war nicht dabei.

Und das Apple die Verkaufszahlen der FireTv knacken kann, denke ich schon. Wird aber sich ne Weile dauern.
Für mich ist die FireTV eine wirklich sehr mässige Experience.
 
Netflix funktioniert noch nicht. Probiere mal bitte ZDF.

Ich habe im Bekanntenkreis viele iPhone Nutzer, einige haben auch eine Watch aber niemand denkt auch nur an den Kauf des Apple TV. Es fehlt vollkommen dieser Apple typische "haben-wollen" Reflex. Fast jeder hat hingegen einem Fire TV (Stick), da der Preis gerade für Prime Kunden fast schon unverschämt war. Zwei Boxen stellt man sich eher ungern hin. Natürlich ist das nicht repräsentativ, aber für mich gibt das einen Trend vor. Auch war der Hype in den Medien beim Fire TV (gefühlt) größer.
 
Finde das Apple TV sehr interessant und hab mir eine 32GB Version schon vorbestellt.
Und ich kaufe wirklich nicht alles von denen (z.B. 6/6s ist für meine Bedürfnisse immer noch unhandliche Grütze die nichts besser kann als mein altes 5c).

Und so günstig ist das Fire TV auch nicht.
99 € mit 8GB internem Speicher zu 179 € mit 32GB internem Speicher (der Aufpreis beinhaltet aber 4x größeren internen Speicher, qualitativ hochwertigen Appstore, intuitives OS, keine Beschränkung auf Amazon)
Fire Controller Amazon 50 € zu Steelseries Controller 60 € nimmt sich auch nicht viel

Wer 4k möchte kann ja bewusst zu Amazon greifen. Ich persönlich brauche es für meine TV-Diagonale nicht.

Hoffe auf jeden Fall, dass noch eine Instant Video App fürs ATV kommt.
 
Finde das Apple TV sehr interessant und hab mir eine 32GB Version schon vorbestellt.
Und ich kaufe wirklich nicht alles von denen (z.B. 6/6s ist für meine Bedürfnisse immer noch unhandliche Grütze die nichts besser kann als mein altes 5c).

Und so günstig ist das Fire TV auch nicht.
99 € mit 8GB internem Speicher zu 179 € mit 32GB internem Speicher (der Aufpreis beinhaltet aber 4x größeren internen Speicher, qualitativ hochwertigen Appstore, intuitives OS, keine Beschränkung auf Amazon)
Fire Controller Amazon 50 € zu Steelseries Controller 60 € nimmt sich auch nicht viel

Wer 4k möchte kann ja bewusst zu Amazon greifen. Ich persönlich brauche es für meine TV-Diagonale nicht.

Hoffe auf jeden Fall, dass noch eine Instant Video App fürs ATV kommt.

Eine 32 GB Karte kostet 10 Euro. Dann bleibt ein Aufpreis von 75%. Die Beschränkung auf Amazon kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß natürlich nicht welche Mediatheken-/Streaming-Apps bei Apple bereits verfügbar sind, denke aber nicht, dass es mehr sind als bei Amazon. Und ob die Apps qualitativ hochwertiger sind, ist wohl subjektiv. Ich vermute die Streaming Apps werden sich nicht unterscheiden. Für "Zocker" könntest du recht haben.

Eine Instant Video App für den Apple TV wird mit 99,5% Sicherheit nicht kommen. Man hat den Chromecast nicht bedient, warum sollte man es beim Apple TV anders machen?
 
Solange die ein IPhone hast reicht doch da eine App oder nicht? Ob es jetzt direkt von der Box kommt oder erst vom IPhone sollte doch keinen Unterschied machen?
 
Naja, das wiederrum wollen die Contentanbieter wiederum nicht, sonst könnte man nicht mehr mit Marketting o.ä. Punkten...
Es gibt weder von Prime noch von Netflix öffentlich zugängliche APIs mit Zugriff auf die Daten, oder irre ich mich?

Da täuschst du dich etwas.
Denn so wie ich es verstanden/gesehen habe, sucht Siri nicht nur im ITunes-Store. (Siehe Edit ganz unten im Post)
Denn gemäß Erklärungsvideo ist unter einem Cover-Bild eines von Siri gefundenen Films angegeben, dass der Film von ITunes wie auch von Netflix angeboten wird und mit einem Klick abgespielt werden kann.
Vorausgesetzt natürlich, man hat zuvor sein Netflixaccount auf dem Apple-TV aktiviert/eingerichtet.

Mir persöhnlich ist es wurscht von welchem Hersteller so eine Box kommt.
Aber "ich" möchte von einer Oberfläche heraus Filme und Serien schauen, ohne von einer App zur Anderen switschen zu müssen.
Wenn ich das irgendwo in aufbereiteter Form finde, sodass ich das Ding nur anstecken muss und die Bedienung entweder via Tablet oder guter und funktionaler Fernbedienung erfolgt, ist es gekauft.

Edit:
Habe ein Bild gefunden auf welchem man sieht, dass das Apple TV-OS übergreifend Content anbieten kann.
Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da täuschst du dich etwas.
Denn so wie ich es verstanden/gesehen habe, sucht Siri nicht nur im ITunes-Store. (Siehe Edit ganz unten im Post)
Denn gemäß Erklärungsvideo ist unter einem Cover-Bild eines von Siri gefundenen Films angegeben, dass der Film von ITunes wie auch von Netflix angeboten wird und mit einem Klick abgespielt werden kann.
Vorausgesetzt natürlich, man hat zuvor sein Netflixaccount auf dem Apple-TV aktiviert/eingerichtet.

Mir persöhnlich ist es wurscht von welchem Hersteller so eine Box kommt.
Aber "ich" möchte von einer Oberfläche heraus Filme und Serien schauen, ohne von einer App zur Anderen switschen zu müssen.
Wenn ich das irgendwo in aufbereiteter Form finde, sodass ich das Ding nur anstecken muss und die Bedienung entweder via Tablet oder guter und funktionaler Fernbedienung erfolgt, ist es gekauft.

Edit:
Habe ein Bild gefunden auf welchem man sieht, dass das Apple TV-OS übergreifend Content anbieten kann.
Anhang anzeigen 339951

Verkettete Suchbefehle funktionieren aber wohl nur in iTunes. Auch die hatte Apple groß beworben. Einfache Suchbefehle kann auch der Fire TV App übergreifend - wenn das Feature auch bei Netflix noch nicht zur Verfügung steht. Ich bin da sehr skeptisch, sowohl bei Apple, als auch bei Amazon. Immerhin stehen beide in Konkurrenz zu einigen Streaming Anbietern. Würde Netflix beispielsweise eine Partnerschaft mit Samsung oder LG eingehen, wären die Features wohl sehr schnell wieder weg - oder sie kommen nie. Von daher gehend wäre für mich die Frage eher: Mag ich Instant Video, Google Play oder iTunes.
 
Da iTunes so gut wie alle Filme und Serien enthält, die auch Netflix und Amazon haben, ist es doch egal ob die "Verkettete Suche" erstmal nur auf den iTunes Store loslegt. Sobald man ein Film auswählt, kann man den immer noch über Netflix abspielen.

Ich hab ja eher Angst das die deutsche Siri mit englischen Filmtiteln extrem Probleme haben wird. Sucht doch mal jetzt mit Siri nach einem Englischen Filmtitel :-) Aber mal abwarten, vllt. nutzt das Siri auf dem AppleTV ein anderes Backend.

Bin auch gespannt ob Amazon Video auf der Apple TV erscheinen wird. Prinzipiell sollte Amazon weiterhin Interesse haben ihre Plattform auf so vielen Geräten wie möglich zu haben, um so viele Prime Abonnenten wie möglich zu bekommen. Amazon ist auch auf der PS 3/4, Xbox 360/One, Roku (2,3,4) vertreten.
Andererseits will Amazon sicher auch die eigene Hardware verkaufen. Der Android Support von Amazon ist ja ein großer Witz und afaik unterstützen die ganzen Android-TV Boxen auch kein Instant Video?
Ich denke es wird kommen, wird aber sich noch einige Monate dauern. HD per Instant Video auf iOS hat auch ne Ewigkeit gedauert.

Eigentlich sollte Apple auch drüber nachdenken ein Video-Streaming Dienst für 9,99€ zu bieten, der es erlaubt einen Teil der iTunes Bibiliothek zu sehen (von komplett kann man nur träumen...)
 
Andererseits will Amazon sicher auch die eigene Hardware verkaufen.

an der hardware verdient amazon nix, das dient im prinzip genau wie prime nur dazu, dich bei denen in den laden zu locken. (ähnlich wie android und google) deswegen ist der preis bei apple auch höher, weil deren geschäftsmodell die hardware ist.
 
Ich bin da sehr skeptisch, sowohl bei Apple, als auch bei Amazon. Immerhin stehen beide in Konkurrenz zu einigen Streaming Anbietern. Würde Netflix beispielsweise eine Partnerschaft mit Samsung oder LG eingehen, wären die Features wohl sehr schnell wieder weg - oder sie kommen nie. Von daher gehend wäre für mich die Frage eher: Mag ich Instant Video, Google Play oder iTunes.

Ja, da bin ich gleich skeptisch wie du.
Es ist einfach nur traurig, dass viele Contentanbieter aus Angst, sie würden weniger als die Anderen einnehmen, sich sträuben ihren Content auf einfachsten Weg plattformübergreifend ohne deren Boxen an zu bieten.
Denn ich denke, der Aufwand die unterschiedlichen Apps für die unterschiedlichen OS zu warten/verwalten und an neue OS anzupassen, ist nicht unerheblich und würde so auf ein Minimum schrumpfen.
Nicht zu vergessen das Wagnis auf den eigenen Boxen sitzen zu bleiben, welche sie eh faktisch ohne Gewinn raushauen müssen, sonnst kaufen sie nicht viele.

Aber na ja.
Wer weiß, eventuell kommen sie noch drauf.

- - - Updated - - -

Da iTunes so gut wie alle Filme und Serien enthält, die auch Netflix und Amazon haben, ist es doch egal ob die "Verkettete Suche" erstmal nur auf den iTunes Store loslegt. Sobald man ein Film auswählt, kann man den immer noch über Netflix abspielen.

Ich hab ja eher Angst das die deutsche Siri mit englischen Filmtiteln extrem Probleme haben wird. Sucht doch mal jetzt mit Siri nach einem Englischen Filmtitel :-) Aber mal abwarten, vllt. nutzt das Siri auf dem AppleTV ein anderes Backend.

Bin auch gespannt ob Amazon Video auf der Apple TV erscheinen wird. Prinzipiell sollte Amazon weiterhin Interesse haben ihre Plattform auf so vielen Geräten wie möglich zu haben, um so viele Prime Abonnenten wie möglich zu bekommen. Amazon ist auch auf der PS 3/4, Xbox 360/One, Roku (2,3,4) vertreten.
Andererseits will Amazon sicher auch die eigene Hardware verkaufen. Der Android Support von Amazon ist ja ein großer Witz und afaik unterstützen die ganzen Android-TV Boxen auch kein Instant Video?
Ich denke es wird kommen, wird aber sich noch einige Monate dauern. HD per Instant Video auf iOS hat auch ne Ewigkeit gedauert.

Eigentlich sollte Apple auch drüber nachdenken ein Video-Streaming Dienst für 9,99€ zu bieten, der es erlaubt einen Teil der iTunes Bibiliothek zu sehen (von komplett kann man nur träumen...)

+1
Aber: Die ganzen Abo-Modelle nehmen überhand und werden immer mehr.
Z.B. werden es immer mehr Internet-Zeitschriften welche ihren Abonnenten eine "Werbefreie Seite" anbieten, mehr Inhalte und mehr Videos, usw.
Dann wird eventuell auch noch YouTube mit einem Abo-Model daher kommen, dann noch die ganzen Musik-/Filmanbieter und man hat ruck zuck 50-80.- wegabonniert, wenn das bloß reicht und hat im Prinzip nur vier-sechs Abos.

Wenn ich dann aufgrund den Abos keinen extra Content mehr kaufen muss und alles über die diversen Abos abgedeckt wir, ok, damit könnte ich leben.
Aber derzeit sehe ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Apple TV wird völlig überbewertet. Ich lache mir ins Fäustchen, wie einige das wieder feiern. Wenn man sich ansieht, was Amazon und vor allem zu welchem Preis Amazon einen ordentlichen Media Player anbietet, kann man nur davon ausgehen, dass Apple TV es lediglich in Apple-Haushalte schaffen wird.

Niemand, der sowieso kein Apple-Produkt nutzt, wird sich dann einen Apple TV hinstellen. Und von den vielen Apple-Kunden sind es die meisten auch nicht wegen der technischen Innovation, sondern einfach nur wegen dem "Trend" und die kaufen dann nicht unbedingt einen Apple TV. Bin auf die Verkaufszahlen gespannt.

an der hardware verdient amazon nix, das dient im prinzip genau wie prime nur dazu, dich bei denen in den laden zu locken. (ähnlich wie android und google) deswegen ist der preis bei apple auch höher, weil deren geschäftsmodell die hardware ist.
Richtig. Und weil es der Masse um Inhalte geht und nicht um Hardware, wird sich ein Fire TV auch immer besser verkaufen als ein Apple TV.
 
Das neue Apple TV wird völlig überbewertet. Ich lache mir ins Fäustchen, wie einige das wieder feiern.

Darf ich fragen was du mit "feiern" meinst?

Wenn man sich ansieht, was Amazon und vor allem zu welchem Preis Amazon einen ordentlichen Media Player anbietet, kann man nur davon ausgehen, dass Apple TV es lediglich in Apple-Haushalte schaffen wird.
Ja, das mit dem "ordentlichen Player" bestreitet denke ich niemand, aber:
Amazon sieht nicht vor andere Inhalte als die von Amazon an zu bieten, wenn ich da falsch liege bitte ich um Korrektur.
Da ist der erste Eindruck beim Apple-TV OS anders, da diese offiziell so viele Anbieter wie möglich ins Boot holen möchten.
Und genau das ist der Knackpunkt.

Niemand, der sowieso kein Apple-Produkt nutzt, wird sich dann einen Apple TV hinstellen. Und von den vielen Apple-Kunden sind es die meisten auch nicht wegen der technischen Innovation, sondern einfach nur wegen dem "Trend" und die kaufen dann nicht unbedingt einen Apple TV. Bin auf die Verkaufszahlen gespannt.
Das sehe ich wie oben schon beschrieben anders.
Aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren.

Richtig. Und weil es der Masse um Inhalte geht und nicht um Hardware, wird sich ein Fire TV auch immer besser verkaufen als ein Apple TV.
Dieser Satz schliesst einen Teil deiner vorherigen Argumentation aus.


Zum Schluss noch gesagt und bevor die Apple-Fanboy Keule ausgeholt wird, ja, ich habe Produkte von Apple, wie ich auch welche von Microsoft und Samsung habe.
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Ich werde aber nie (um das gehate bzgl. Apple etwas zu verdeutlichen) Leute verurteilen weil sie einen zweitürigen Schrank anstatt von IKEA bei einem anderen Warenhaus um mehr Geld gekauft haben, noch dazu wenn beide ihren Dienst auf die gleiche Art verrrichten und der IKEA-Schrank sogar Scharniere hat, welche einen Öffnungsgrad von 170° anstatt wie beim teureren Modell nur um 150° hat.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Apple TV wird völlig überbewertet. Ich lache mir ins Fäustchen, wie einige das wieder feiern.
Wie schön es ist, wenn man der schlaueste Mensch auf Erden ist.
Vllt. solltest du die Argumente einiger User hier lesen. Vllt. wird dir dann klarer warum die "das so feiern".

Ich sehe es weiterhin so das Software-Qualität und Software-Design für Kunden extrem wichtig ist. Und hier sehe ich Apple meilenweit vor Amazon.
 
der fire tv app store ist ne frechheit.
Nicht mal wirklich vorhanden. Das haben die wirklich verkackt.

@ planter:

Ich bin weit entfernt vom schlausten Menschen der Welt und den Thread habe ich auch aufmerksam gelesen. Nur glaube ich nicht, dass Apple TV den Erfolg erzielen wird, den die meisten hier vorhersagen. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen. Dass ich mich manchmal um Kopf und Kragen rede, bitte ich mir nachzusehen.

Bei uns auf der Arbeit haben 8 Leute in unserem Team (25 Leute) Fire TV, wenn auch überwiegend nur den Stick. Und einer hat das Apple TV dritter Generation, einer. iPhones haben übrigens gefühlt die Hälfte. Auf Nachfrage hat keiner von denen Interesse, sich Apple TV zu holen, geschweige denn es sich überhaupt anzusehen. Und daher kommt die Aussage, dass Apple TV Fire TV weder Paroli bieten noch übertrumpfen wird, was Erfolg (=Verkaufszahlen) angeht.

ps: Wir IT-affine Menschen sind nicht die Referenz, das wissen wir doch alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Wayne
Ich hab eine Freundesgruppe die haben nur iPhones. Ich hab ne andere Freundesgruppe da hat keiner ein iPhone (außer ich). Ähnlich auf Arbeit, da gibt's Büros da hat keiner ein iPhone und dann wieder Büros voller iPhones. D.h. anhand seines Umfelds kann man normalerweise nicht Aussagen, wie erfolgreich ein Produkt ist. Zudem muss man noch Bedenken das wir hier nur in einem Markt von ganz viele auf der Welt sind. Apple Watch mag sich hier nicht sonderlich super verkaufen dafür sieht man die in den USA schon öfter. Alles nur Beispiele. Nervt mich immer dies "Ich hab noch nie einen mit der (ultrahässlichen, die sich nur verdummte Apple-Jünger kaufen) Apple Watch gesehen -> also Flop"...

Und der FireTV Store ist mies weil Amazon einfach keine Software kann. Die kriegen vermutlich die Leute ab, die keinen Job bei Google, Apple, MS oder nem Interessanten Startup bekommen haben (reine Spekulation, man liest aber ähnliches mal bei Techcrunch von Industrie-Kennern). Ausserdem will wohl kaum jmd. Apps im Amazon AppStore kaufen, wenn er bereits im Android oder iOS Ökösystem lebt und lieber Universal Apps hat.
Ich denke die App Verkaufszahlen im Amazon App Store sind sehr schlecht. Anders kann ich es mir nicht erklären warum Amazon Game Studios ihre (wirklich guten) exkusiven Games mittlerweile auch für iOS (und Android?) anbietet.

Eine Aussage über den Erfolg der neuen Apple TV ist momentan sehr schwer, da es weitestgehend an den Apps hängen wird. Und hier sehe ich einen riesigen Vorteil gegenüber allen anderen TV-Plattformen für Apple.
 
Bei uns auf der Arbeit haben 8 Leute in unserem Team (25 Leute) Fire TV, wenn auch überwiegend nur den Stick. Und einer hat das Apple TV dritter Generation, einer.

naja, das liegt aber halt schlicht und ergreifend daran, dass der apple tv in schland zumindest bisher kaum mehr war, als ein airplay empfänger. ob der apple tv ein erfolg wird, hängt davon ab, ob es ein gutes angebot an apps geben wird. und da traue ich es am ehesten apple zu, da was zu reißen. wenn nicht, müssen wir uns die nächsten 20 jahre mit 5 verschiedenen dongles für jeden anbieter am tv zufrieden geben *schauder*
 
Ja, repräsentativ ist so ein Vergleich nie, da stimme ich euch zu. Lassen wir uns einfach überraschen.

Warum Streaming-Boxen noch nicht so verbreitet sind wie in den USA und Co, liegt vielleicht daran, dass der Netzausbau hier so mies ist. Ich kenne viele, die wollen, aber nicht können, weil nur 6000 oder weniger anliegen.

Grundsätzlich begrüße ich die zunehmene Konkurrenz auf dem Markt. Home Media gerät mehr und mehr in den Fokus.
 
Review-Roundup (nur US-Medien):
Nilay Patel für TheVerge: Apple TV review | The Verge (Das Verge-Videoteam ist fantastisch)
Walt Mossberg für Recode/Verge: Mossberg: The Apple TV Gets Smart | Re/code
Christina Warren für Mashable: Apple TV review: Channels are dead
John Paczkowski für Buzzfeed: http://www.buzzfeed.com/johnpaczkowski/the-apple-tv-youve-always-wanted-is-finally-here#.obgpwBnEp
Geoffrey A. Fowler für WSJ: Apple TV Review: A Giant iPhone for Your Living Room - WSJ (leider hier kein lustiges Video-Review von Joanna Stern)
 
Verge: dicke Negativpunkte, aber eine 9. :bigok:

@ Darth Wayne: für ATV Qualität reichen 6Mbit locker aus.
 
Punktbewertungen sind mies. Verge ist auch die einzige größere Tech-Seite die noch so was macht.

Die 9 soll hier halt Ausdrücken dass es trotzdem die beste Streaming-Box am Markt ist, auch wenn man sich noch mehr Features wünschen würde.

Imho macht es fast Sinn kein 4k zu bieten, da es noch zu wenig Content gibt. In 1-2 Jahren bringt man eine neure Box mit A9 oder A10 und 4k Support. Software seitig löst man das dann mit Assets im 2x Format. Damit laufen dann alle Apps nativ in 4k.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh