[Kaufberatung] Neuer Arbeits-/Gaming-PC ~ 800 €

kultbaer

Enthusiast
Hallo zusammen! Ich hab mir schon einige Beispielkonfigurationen durchgelesen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wegen den Komponenten.
Vielleicht könnte jemand mal schnell drüberschauen und seine Meinung dazu abgeben :). Also der PC wird zu 40% zum Arbeiten und 60% Spielen benutzt. Übertakten kommt nicht in Frage.

CPU: Intel Xeon BX80646E31230V3 Quad-Core Prozessor (3,3GHz, Sockel 1150, 8MB Cache)
CPU-Kühler: THERMALRIGHT True Spirit 120 M BW Rev.A CPU Kuehle

Mainboard: Asrock H87 PRO4 Mainboard Sockel LGA 1150
Ram: Crucial BLS2CP4G3D1609​DS1S00CEU Ballistix Sport Arbeitsspeiche​r 8GB

SSD: Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB
Daten: Western Digital WD20EZRX Green 2TB

GPU: HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock

(NT: be quiet CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt))

Fragen dazu:

- Der Intel Xeon scheint ja ein etwas niedriger getakteter i7 ohne igp zu sein. Warum zieht man den denn nicht immer dem i5 4570 vor? Also ich will nicht übertakten und ich hab ja eine externe Grafikkarte, also sollte der Xeon ja die richtige Wahl sein oder?

- CPU-Kühler: Meistens lese ich Macho HR-02, Alpenfön, Scythe Mugen oder THERMALRIGHT True Spirit. Was ist denn hier nun die beste Wahl?!

- SSD: Crucial M500 oder Samsung Evolution ? Was ist die besserer Wahl?

- Datenfestplatte: Bin mir unsicher ob hier eine langsame 5400er sinnvoll ist? Hatte einer hier mal bei einer Konfiguration gepostet..

- GPU: Gibt es eine etwas billigere Alternative, die immernoch genügend Leistung hat? Oder sollte ich die 280X nehmen, um erstmal Ruhe für die Zukunft zu haben? // Oder soll man lieber zu Nvidia greifen?

- NT: Aktuell ist noch ein Enermax Modu82+ 425 W in Betrieb. Würde dieses Netzteil noch ausreichen oder sollte ich das be quiet kaufen? Eventuell kommen noch 1 - 2 Festplatten dazu.

- Gehäuselüfter sind bereits folgende bestellt: 5x ARCTIC F8 Luefter 80mm 2000rpm (3x vorne, 2x hinten), sollen auf 7V laufen. Gehäuse ist ein alter Chieftec Bigtower Dragon CS-901. (Ich hoffe das war die richtige Wahl, meine YS-Tech Lüfter mit 23 dB und 53 m³/h nerven mich unglaublich...)

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung passt so.

Zu Deinen Fragen:
- Die wenigsten Spiele profitieren von den virtuellen Kernen eines Xeon / i7, daher ist für einen reinen Gaming-PC der i5-4570 ausreichend bzw. der Aufpreis zum Xeon nicht gerechtfertigt.

- Für eine nicht übertaktbare CPU reicht ein kleiner Kühler wie der Thermalright True Spirit völlig aus. Größere CPU-Kühler braucht man nur zum Übertakten.

- Die Crucial ist besser, weil sie günstiger ist und man im Alltag keinen Unterschied zur Samsung 840 EVO merkt. Außerdem hat die Crucial "robustere" Speicherzellen und verzichtet auf den ganzen Cache-Blödsinn der Samsung EVO.

- Als Datengrab reicht eine leisere und kühlere HDD mit 5400rpm schon gut aus.

-GPU: Da kannst Du eine Münze werfen, die R9-280X und die GTX 770 sind in etwa gleich schnell.

- Wie alt ist das Netzteil denn?

- Gehäuselüfter reichen 2 oder 3 Stück völlig aus, mehr Lüfter machen nur wieder unnötig mehr Geräusche und wären nur bei einem OC-Rechner halbwegs sinnvoll.

edit: Oh, ich sehe grade, dass es 80mm Lüfter sind. Vielleicht solltest Du mal über ein neues Gehäuse nachdenken :d

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse würde ich dann definitiv ansetzen.
80er Lüfter sind einfach zu ineffizient.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

GPU: Als Alternative zur R9-280X wäre wohl die MSI NVIDIA GeForce N770 TF 2GD5/OC Grafikkarte richtig oder?

Das Netzteil wurde 2008 gekauft. Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Das sind eigentlich schon die letzten Fragen... dann wäre ich zufrieden :p

@Tankman Leider passen in das Gehäuse nur 80er hinein. Weiß nicht was ich da machen soll, aber deswegen hab ich ja rel. geräuscharme bestellt. Wäre in deinen Augen ein neues Gehäuse angebracht? Wenn ja welches?

Zuletzt bearbeitet:
GPU: Als Alternative zur R9-280X wäre wohl die MSI NVIDIA GeForce N770 TF 2GD5/OC Grafikkarte richtig oder?
Richtig

Da das NT nicht schlecht ist, kannst du es totz des Alters noch weiterverwenden.
Ich würde allerdings irgendwann dann mal ein neues in Betracht ziehen.

Und mit der Lüftergeschichte kann man letztenendes nur das Gehäuse tauschen.
Oder halt das Gehäuse modifizieren. Aber da müsste man ja was rausschneiden.

...
CPU-Kühler: THERMALRIGHT True Spirit 120 M BW Rev.A CPU Kuehle
Der True Spriti ist dicke ausreichend. Jedoch ist der verbaute Lüfter keine Leisefreak. Auch nach 24h Einlaufen gibt der in den niedergen RPMs für ein störendes Geräusch ab, hängt wohl mit den Lager zusammen. Das Problem ist bekannt. Der Kundenservice von Thermalright ist aber spitze und ersetzt den Lüfter z.B. gegen den 140mm (der ist auch auf dem Macho verbaut) mit Befestigunsmaterial, musst dich halt an info@thermalright.de wenden.
Ansonsten gute Alternative http://geizhals.at/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

- NT: Aktuell ist noch ein Enermax Modu82+ 425 W in Betrieb. Würde dieses Netzteil noch ausreichen oder sollte ich das be quiet kaufen? Eventuell kommen noch 1 - 2 Festplatten dazu.
Reicht dicke. Würde erstmal dieses belassen.

- Gehäuselüfter sind bereits folgende bestellt: 5x ARCTIC F8 Luefter 80mm 2000rpm (3x vorne, 2x hinten), sollen auf 7V laufen. Gehäuse ist ein alter Chieftec Bigtower Dragon CS-901. (Ich hoffe das war die richtige Wahl, meine YS-Tech Lüfter mit 23 dB und 53 m³/h nerven mich unglaublich...)
Lieber z.B. ein Shinobi Gehäuse dazu noch einen 140mm Lüfter für unten rein. Der verbaute 120mm hinten raus ist meiner Meinung sehr sehr leise. Ich habe das Gehäuse letztens mit dem 4570 und 280X verbaut und in IDLE ist es unhörbar und unter Last z.B. BF4 (Temps CPU <60°C und GPU <80°C) leicht wahrnehmbar ohne Sound. Den Grakalüfter durch MSI AB und die anderen Lüfter durch das Mobo regeln lassen wie folgt z.B.:
CPU & Gehäuse unten rein 140mm Lüfter 140mm:

Gehäuse standard Shinobi hinten raus 120mm:

Graka Lüfter:

Zuletzt bearbeitet:
Okay hab nun alles zusammengestellt..ich schau einfach mal ob noch Geld für ein neues Gehäuse übrig ist :p Ansonsten hab ich jetzt den True Spirit direkt mit dem THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A ausgetauscht. Dann sollte ich ja auch keine Probleme mit diesen Lüftergeräuschen haben. Und das mit den Kennlinien probier ich mal wenn der neue PC da ist. Hab mir alles mal gespeichert. Danke!

Vielen Vielen Dank nochmal an alle die geschrieben haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh