[Kaufberatung] Neuer Arbeits-/Gaming-PC

BastiR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2012
Beiträge
39
Moin,

Vorhandener PC:

CPU: AMD 4400+ X2
GPU: ATI 5770
Netzteil: Enermax Pro 82+ 425 Watt
Mainboard: ASUS M2N-E SLI
RAM: 4 GB
Monitor: 27 Zoll 1920x1080 + 19 Zoll 1024x...
Gehäuse: Thermaltake Armor Big Tower

Stromverbrauch IDLE: 150 Watt (Stromsparoptionen an)

Vorschlag:

CPU: 2600K
GPU: 5770 weiterverwenden
Netzteil: Enermax Pro 82+ 425 Watt (wird weiterverwendet)
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z77 Performance Intel Z77
RAM: 8 oder 16 GB?
Gehäuse: MidiGehäuse + Staubfilter
Festplatte: SSD 128GB Crucial m4
Kühler: ?


Bitte um Ratschläge und Verbesserungsvorschläge.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Strom verbrauchen willst, dann solltest du nicht unbedingt das Highend Board von ASRock nehmen. Von den Funktionen und Anschlüssen, wäre ein ASUS P8Z77-M ausreichend? Das gesparte Geld würde ich an deiner Stelle eher in einen Ivy investieren, weiter gut ~20w gespart.
 
Moin,

das ASUS hat zu wenige externe USB Anschlüsse. Das Gigabyte sieht gut aus, RAM und Kühler auch. Lohnt sich denn der Aufpreis zum 3770K?
 
@OCSniper: Der 2600k und 3770k sollten erstmal von der reinen Leistung ausreichen. OCen vielleicht später, sollte die Leistung irgendwann nicht mehr ausreichen. Die beiden Prozessoren aufgrund dessen, dass beide HT unterstützen.
 
Verwendest du den auch Software die wirklich davon profitiert?
Den der Aufpreis ist nicht gerade gering.
 
@St3fan: Nein, zur Zeit noch nicht. Ich habe damals 2006 schon den Fehler gemacht mir einen 3500+ anstelle eines stärkere zu kaufen und habs dann ein Jahr später schon bereut. Ich denke mit dem 3770k bin ich für die Zukunft gerüstet, sodass die nächsten 4 Jahre und mehr damit keine Probleme sein sollten. Desweiteren begrenzt doch meißtens eher GPU statt CPU. Die 120 Euro zwischen 2500k und 3770k sind mir wenn ich ehrlich bin egal. ;-) Außerdem wurde heute schon bestellt ;-)

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh