[Kaufberatung] Neuer Arbeits PC

anchel

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
8
Hallo,

mein Uralt-system machts nicht mehr lange und jetzt brauche ich sehr bald einen neuen PC. Ziel ist ein stimmiges, stabiles System das hauptsächlich zum arbeiten gedacht ist.
Da ich vom Markt momentan wenig Übersicht habe wäre ich sehr dankbar wenn ihr eure Meinung zu fogendem System gebt:
https://geizhals.eu/?cat=WL-3072286

SSM ist optional - wäre schon cool falls es sich finanziell ausgeht
Prozessor eher Intel - i5 oder i7 bzw welche MHz hier bin ich komplett offen für Optimierung
Motherboard und DDR5 - bin ich bez. Produkt komplett planlos bzw habe wenig Ansprüche außer Verlässlichkeit

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Grafikprogramme Autocad, Revit, Sketchup, Adobe - kein hardcore rendern oder filmschnitt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Prozessor eher Intel I5 oder I7 bin ich offen für optimierung
SSM ist optional, wäre schön wenn es sich finanziell ausgeht
Grafigkarte eher Nvidia

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Zurzeit nutze ich zwei QHD dell U2711

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Weiter genutzt werden kann das Gehäuse, eine Samsung SSD840, eine 2TB HDD
Bequiet9 600W falls ausreichend

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1300 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ja

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Danke und schöne Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen,

für das was du vor hast, sind die Komponenten viel viel zu teuer und die Leistung wirst du in 99,9% deiner täglichen Nutzung nicht annähernd abrufen.
Gerade auch die Idee, eine dedizierte GraKa zu kaufen —> Overkill.

Nimm am besten einen der hier beschriebenen Standard-Bauvorschläge:

408,68 (2022-02-12)
1 x MSI B560M Pro-VDH WIFI
1 x Intel Core i3-10100, 4C/8T, 3.60-4.30GHz, boxed (BX8070110100)
1 x Sharkoon V1000
1 x be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
1 x KIOXIA EXCERIA SSD 500GB, M.2 (LRC10Z500GG8)
1 x Crucial Ballistix schwarz DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL8G32C16U4B)
 
Grafikprogramme Autocad, Revit
wie wird denn damit gearbeitet? ich gehe aktuell da schon von 3d aus und auch richtung BIM?

und noch eine frage: wird das system produktiv genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
danke für die Antworten
also gearbeitet wird paralell in verschiedenen Programmen in 2D und 3D auch mit größere files. Vereinzelt auch gerendert. BIM nicht
Es soll auch ein gutes schnelles System werden, für das ich auch min. 1000€ invstieren will.
 
In Ordnung, Rendern ist ne andere Sache.
Da macht eine dedizierte GraKa dann schon wieder Sinn.

1 x Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600K)
1 x MSI PRO Z690-A DDR4 (7D25-002R)
2 x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
1 x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
1 x Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 x Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (KF432C16BB1K2/32)
1 x Grafikkarte (maximal RTX4090/ Radeon 7900XTX)

GraKa würde ich nicht über eine RTX 3080 bzw. Radeon 6800 hinausgehen.


DDR5 — > sinnloser Mehrpreis weil du nicht wirklich von einer besseren Performance profitieren wirst.
Und selbst wenn, müsstest du mind. auf Module > 6.400 MHz Takt gehen, was den Preis weiter in die Höhe treibt.
Und dann wird die Latenz drunter leiden. Kurz: Lass es, nimm DDR4.

Achtung beim Z690 Board!
Da muss i.d.R. ein Bios-Update gemacht werden, damit die 13 Gen Prozessoren unterstützt werden.
Man kann sich dadurch aber den Aufpreis für ein Z790 Board sparen.

ggf. auf 64 GB RAM gehen wegen CAD und Rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für dir Rückmeldung.

ich bin mir nicht ganz sicher aber das Gehäuse ist ein Cooler Maser und sieht so aus:
https://geizhals.at/cooler-master-silencio-550-schwarz-matt-rc-550m-kkn1-a957983.html

Intel Core i5-13600K
GIGABYTE B760 Gaming X ist hier der Unterschied zu MSI PRO Z690-A DDR4 (7D25-002R) nur das ich entweder DDR4 oder DDR5 verwenden kann.
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
be quiet! Dark Rock 4
Kingston KC3000 1TB Hier würde ich die Kingston KC3000 2TB nehmen oder ist es sinvoll und möglich 2 mal 1TB zu instalieren?
Grafikkarte dann die msi-geforce-rtx-3060 oder vielleicht doch eine asus-dual-geforce-rtx-2060-evo ?


schöne Grüße
 
dann vielleicht auf diesen kühler wechseln: Scythe Mugen 5 Rev.C, der dark rock wird da nicht passen.

bei den intels kannst du wählen ob du ddr4 oder ddr5 verwenden willst.
ich würde ehrlich gesagt jetzt auf ddr5 wechseln, die preise für den speicher sind mittlerweile sehr brauchbar.

die ausstattung der boards ist auch unterschiedlich, da müsstest du dir beide einfach nochmal anschauen und entscheiden welches die bessere oder notwendige ausstattung hat.

bei deinem anwendungsprofil würde ich wahrscheinlich lieber den größeren speicher nehmen anstelle 2 mal den speicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh