Neuer Arbeitsrechner, bitte um Beratung

.:MI$T@!:.

Enthusiast
Hallo erstmal... werde mir so gegen Anfang Mai einen neuen Arbeitrechner holen.
Zuallererst zähle ich mal auf, was genau ich machen will.

Vista Business, Adobe Photoshop und Flash CS3, Microsoft Visual Studio. außerdem soll virtualisiert werden. unter anderen wird daruaf laufen:

Samba, Suse Linux 10.x, microsoft Server 2003 R2, microsoft SQL Server 2005, Apache.

Der rechner soll VORALLEM ein Kompromiss zwischen SILENT und Leistung werden.

Schwanke zwischen Q6600 oder den E6600.

Grafikkarte soll nicht die beste sein vieleicht c&c3 soll drauf laufen^^.

Deshalb was für Speicher 2 oder gar 4 GB? Möchte maximal nach der Garantie auf FSB400MHz takten. Deshalb denke es reicht ein DS3P von Gigabyte zumal es in einer besren Revision als das DS4 bei mindfactory erhältlich ist. Und bitte hilft mir bei der Wahl eines eleganten guten Gehäuses wie relativ schnelle ab er LEISE Platten.

Also haut in die Tasten, bin für jeden Beitrag glücklich.:shot:

Achja 1000€ ist die schmerzgrenze!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir bei deinem Anwendungsprofil zu 4GB raten. Die Gibt es ja zu guten Preisen zB: Patriot DIMM Kit 4096MB PC2-6400U ~310,- http://geizhals.at/deutschland/a247619.html
OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 4096MB PC2-6400U ~345,-
http://geizhals.at/deutschland/a248124.html
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 ~330;-
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL6 ~300,-
http://geizhals.at/deutschland/a232206.html
Wenns doch 2x2GB kit sein sollen dann die hier.Beide mit D9GMH bestückt.
http://geizhals.at/deutschland/a229720.html
http://geizhals.at/deutschland/a206716.html

Hmm... was solls denn nun werden, eine Workstation oder ein Server? Sollen diese Systeme alle parallel laufen? Oder startest du die nur an zu Testzwecken? Wie groß sollen die Datenbanken auf dem SQL Server sein?

Anhand deiner groben Beschreibung ist es sehr schwer den konkreten Leistungsbedarf zu bestimmen. Bist du sicher, dass es Vista als Host Betriebssystem werden soll?

WOW das ging ja mal wieder fix!

Und was für ne Grafikkarte(ne 8500gt Silent)? ist das DS3P richtig gewählt? Quad oder Duo? Festplatte?? Speicher wie gesagt 800er denn maximal bis 400FSB takte ich hoch, denn hab noch NIE übertaktet, hab irgendwie Angst, dass mir da was hochgeht...

Hab jetzt ein BeQuiet 370W reicht nicht bei quadcore oder doch? achja damit er auch silent ist, werde ich mir Scythe Flex 800er zulegen.. sogut wie Lautlos..

@ Jraf:

Die server nur zum Testen vorerst... bin ja noch in der aubildung... Also werden die Datenbanken auch nicht grad groß^^

Anhänge

• auswahl.JPG
    auswahl.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal den E6600 nehmen und bei Bedarf kannst du dann im 3Qurtal auf den Q umrüsten der soll dann nur noch ca.240,- kosten.Denke das Netzteil sollte auch für ein quad reichen wenn du nicht ocen willst.Auf alle Fälle erst testen bevor du dir ein neues kaufst.Bei der Grafikkarte würde ich erst mal auf die ATI R610/630 warten und dann entscheiden.

OK, dann kann ich ja jetzt auch erstmal ein E4300 holen und dann im dritten quartal richtig zuschlagen. und ATI hmm wird bestimmt tuerer der neue chpisatz als der von Nvidia. wie gesagt hab ein TFT mit 1280X1024 . will auch nicht so viel zocken höchten mal ab und zu C&C3 das neue^^ Hab ja meine Xbox360.

370W reichen aus krass.. Da freue ich mich!

Aber ist das DS3P richtig?

Welche Festplatten sind leise? und relativ schnell?

4GB RAM bei Vista 32bit?

Welches gehäuse?

LEISE soll er SEIN... <------ scythe Ninja, infinity oder andy

Zuletzt bearbeitet:
Das DS3P ist ein gutes Board kannst du ohne Bedenken nehmen.Vista 32bit kann 4GB nicht verwalten sondern nur 3,xx.Den 4300 kannst du natürlich auch nehmen aber der E6600 ist nach der Preissenkung am 22.4 ja auch billiger zu haben.Die ATI Direct X10 Einstigskarten werden auch nicht teurer sein als die von Nvidia.Als Festplatte würde ich dir die Samsung SpinPoint T166 Serie empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Samsung+SpinPoint+T166&x=46&y=18&in=

3.xxGB bessr als 2GB oder nicht? spinnpoint soll sehr laut summen, noch andere Vorschläge vor allem auch zu den Kühler, Fesptplatte und gehäuse (elgant und LEISE) bitte!!!!

370W reichen aus krass.. Da freue ich mich!
Ja prinzipiell schon. Aber erfüllt das NT auch den ATX2.2 Standard? Für ein aktuelles Board ist ein 24poliger ATX Stecker erforderlich, eine aktuelle Grafikkarte benötigt 6polig PCIe und gängige Festplatten S-ATA Stromstecker. Es gibt für alles das Adapter, aber dann ist es besonders wichtig, dass das NT ausreichend Leistung auf der 12V Schiene bietet.
Aber ist das DS3P richtig?
Das Board ist gut, kann man nehmen
Welche Festplatten sind leise? und relativ schnell?
Da würde ich mir die T166 Serie von Samsung anschauen.
4GB RAM bei Vista 32bit?
Ja kann man machen, du könntest aber mit 3 GB bestimmt auch erstmal gut leben.
Welches gehäuse?
Was darfs denn kosten? Ist auch Geschmacksache. Ich persönlich würde mich bei Coolermaster oder LianLi umschauen.
LEISE soll er SEIN
Da bist du mit Scythe sicherlich gut bedient, egal ob Ninja oder Infinity. Ebenso in puncto Gehäuselüfter sind die S-Flex Exemplare eine gute Sache. Vielleicht holst du dir aber zum Zwecke besserer Kühlungsreserven die schnelldrehenden Modelle und regelst die dann über eine Lüftersteuerung.

Müssen es Micron beim speicher sein? weiss nicht wie sehr ich hoch gehen werde mit den FSB... hör als 400 denke ich nicht aber man weis ja nie :d

hmm mal lese ich die spinpont ist leise mal dass es lauter nicht mehr sein kann... hat einer mal ein link wo die getestet sind undzwar dass sie auf die laustärke und so getestet sind?

Gehäuse maximal bis 150€ wollte früher ein Stacker 832 von Coolermaster holen aber gebe nicht so viel geld aus! Ehr zum Mistique 631... hmm mal schauen was ihr da so ratet

Also bitte nochmal was zu gehäse sagen!

Und nochwas speicher von g.skill gibt es ja genügend was haltet ihr von der zusammenstellung vom 2. Beitrag von mir??? Sollen ja miron drauf sein...

Ok dann wirds aller vorraussicht erstmal:
-ein E4300
-DS3P
-Speicher weiss ich noch nicht warshein 2X2GB
-Festplatte warscheinlich für Systempallte 160GB von WD SE Datenplatte hab ich ja noch 2 IDE
-DVD RW Samsung 183A sata
-midrange Grkaka mal schauen was bis Anfang Mai noch kommt

-scythe Kühler und Flex Gehäuselufter

Unschlüssig Gehäuse und Speicher...

im 3. Quartal dann auch den Q6600

Wird der leiser als mein Aktueller? schaut mal in meine Signatur.. habe ein Artic Freezer 2 drin der ihn auf 54°C kühlt und ein 80er Gehäuselüfter ebenfals von AtricCooling^^

Was meint ihr, geht das so? Wass kann nciht noch tun um ihn richtig leise zu bekommen?

Naja noch ist es ja nicht so weit es bleiben ja noch einige Fragen offen... Und es ist noch nicht ANFANG Mai.. wäre schön wenn einer noch was zu den speicher und gehäuse sagen könnnte.

Und ob der leise wird als mein jetziger, den ich sehr laut empfinde... Und wie schauts aus mit den speicher? kann ich den FSB200 der CPU lassen aber den Speicher auf 400 fahren?? Oder geht das nicht mit dem Board? alternativen zum Board vileicht(darf aber nicht viel teurer sein). Muss ja mal sagen, dass ich fast das gleiche haben will wie Loam nur das er DS4 und bessere Graka sucht..

OK das mit der Speicherwahl werde ich wohl ein Tag vorher entscheiden. Doch wie schaut es mit den Board aus? wenn die CPU E4300 auf FSB200 läuft laufen dann auch die speicher auf 400Mhz oder kann ich die unbhägig vom FSB der CPU einstellen. hab mal gehört irgendwas geht bei den Bios vom Gigabyte NICHT.

und kann mir mal einer ne zusammenstellung von ca. 1000 € zusammen stellen davon ca. 350€ CPU (bald e4300 , Q3 q6600).

weis noch nicht was für platten und ob ich die in einem rai-Verbund einsetzen soll oder nicht.

Grafikkarte MSI NX8600GT-T2D256EZ, GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 146 €
RAM 4x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 170 €
CPU Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz 199 €
Mainboard Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) 97 €
Festplatte Daten Gigabyte GA-965P-DS3P, P965 (dual PC2-6400U DDR2) 107 €
Festplatte System Western Digital Caviar SE 160GB SATA II (WD1600AAJS) 48 €
Gehäuse Lian Li PC-7 SE III 75 €
Netzteil Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) 90 €
DVD Brenner LG Electronics GSA-H42N schwarz bulk (H42N-BBLK) 28 €
DVD Laufwerk Samsung SH-D163A* 16 €
CPU Kühler Scythe Samurai Z 20 €
Wärme Leitpaste Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze 4 €

1000 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne neue Zusammenstellung gemacht! Was meint ihr gehen die Preise beim C2Q noch weiter runter bis zum 20 Mai, oder Erst wieder im 3 Quartal???

Achja hier hab ich mich entschieden für das DS3P (weil viele meinen das Board sei das selbe nur ohne HeatPipe) mit den 965P-Chipsatz! Ist der P35 bzw. G35 besser, lohnt sich der Aufpreis von ca. 30€???

Anhänge

• auswahl.JPG
    auswahl.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 18
Der goße Unterschied von p965 zu p35 Boards ist neben den zwei zusätzlichen USB Ports und den (im Fall des DS3) 6 RAM Slots die zu Teilen (wie das funktioniert weiß wohl noch keiner) wahlweise mit DDR2 oder DDR3 bestückt werden können, ist die offizielle Unterstützung von FSB1333 und somit die Unterstützung der kommenden Penryn CPUs. Die 30€ mehr währen allso gut investiert ;) .
Aber mal sehen, was die ersten Tests bringen http://news.thgweb.de/2007/04/25/intel_p35_motherboard_gigabyte_ddr3_ich9/

Zum Q6600 gäbs auch noch ne Alternative, wenn du ein bissel sparen willst:
der Intel Xeon DP X3210 hat zwar nur 2.13GHz, ist aber etwa 100€ billiger und die Chancen beim Übertacken steigen durch die Xeon Selection stark an!

Der Chipsatz wird wohl auf der Computex in Taipai (richtig geschrieben?) offiziell vorgestellt (Irgendwann anfang Juni glaub ich). Ich denk mal, dass die Boards dann auch gleich verfügbar sein werden.

Da das p35 noch eine Zeit auf sich warten lassen wird ist es für .:MI$T@!:. wohl nicht so interesant .Der Xeon 3210 wäre eine Alternative für den Q6600.Würde aber doch erstmal zu einem Co2d raten und dann im 3Q.den Q6600 hohlen.Den nach meiner Meinung stimmt das Preis-Leistungsverhältnis noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied (außer dem GHz Takt) zwischen den Xeon und den C2Q ???

Ok das ist echt verlockend... Hab mal gelesen das auch ein Core2Quad 6400 kommen soll.. Der hätte ja dann die selbe Kerne wie der Xeon..ist ja der gleiche Takt... weisst jemand wieviel der in US $ Kosten wird? Vier Kerne währe schon echt gut, denke weil bei mir viele Programme offen sind^^

Der Core2Quad 6400 würde dem Xeon 3210 entsprechen, genau so, wie der Q6600 dem Xeon 3220 entspricht (nur nicht so gut selectiert). Er sollte wohl ursprünglich zur Preissenkung im Q3 kommen (mit den neuen 6x5x Modellen). Seit es nun fast zwei Monate das Gerücht gibt, dass der Q6600 dann 266$ kostet, heißt es weiter, dass der Q6400 gestrichen wurde, da der Q6600 seinen Platz in diesem Preissegment einnehmen wird. Ich glaub der Q6400 sollte für 316$ rauskommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh