[Ungelöst] Neuer Arbeitsspeicher zeigt BIOS aufrufen beim booten

Hallo zusammen,

das ist mein erster post in diesem forum ich hoffe das thema ist nicht fehl am platz.
kurz zu meinem problem
habe mir gestern einen zusätzlichen 8gb ddr4 ram von kingston in mein mainboard eingesteckt.
davor waren schon 8gb ddr4 von kingston drin
Läuft soweit eig alles problemlos mit CPU-Z wird alles normal erkennt und der Speicher wird auch genutzt habs getestet mit GTA5 über Rivatuner.

Das komische ist jedoch jedesmal wenn ich meinen Pc starte kommt am Anfang ein titelbild von meinem mainboard und die ansage "press del for bios setup" oder sowas ähnliches.
nach ca. 10 sek verschwindet das wieder und der pc fährt normal hoch.
Wie bekomm ich das weg? bzw muss ich im bios was einstellen wenn ja dann was?

mein system:
Windows 10
Msi h110 m pro d
intel pentium g4560
16gb ddr4

Danke im vorraus :d

Schau erstmal im Bios, ob der Speicher auch dort richtig erkannt ist mit der korrekten Geschwindigkeit...

Notfalls kannst du das Bios mal resetten auf Werkseinstellungen, das Bios ist aktuell?

werde jetzt mit msi live update mein bios updaten und dann mal schauen ob der arbeitsspeicher richtig eingestellt ist..

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS/UEFI will nur bestätigt haben, dass die Änderung der Speichergröße gewollt ist, das geht ja auch in die andere Richtung, wenn ein RAM-Riegel ausfallen sollte und somit auf einmal weniger RAM zur Verfügung steht. Wenn Du einmal ins BIOS/UEFI gehst, kontrollierst, dass die 16 GB angezeigt werden und das speicherst, sollte die Meldung nicht mehr kommen.

Also hab jetzt mit msi live update ein bios update gemacht und im bios den ram gecheckt da sieht soweit alles gut aus die 16gb werden erkannt.. jedoch kommt immernoch beim booten anfangs dieser bildschirm
IMG_2499.jpg

ich frag mich jetzt ob das an den booteinstellungen im bios liegen kann aber ich hab da nie was daran geändert.. ich könnte schwören ich seh diesen bildschirm nur seitdem ich den ramslot eingesteckt habe
danach fährt er eig normal hoch..

nur vorhin kam jetzt einmal eine fehlermeldung mit dem ":(" smiley und blauem bildschirm und danach ging es wieder normal...

was mir aufgefallen ist meine arbeitspeicher sind beide 2400mhz wobei mein mainboard nur 2133mhz unterstützt kann es damit zusmmen hängen? wobei aber bevor ich den zweiten eingesteckt habe auch nichts war und der ja auch 2400mhz ist??

- - - Updated - - -

bin mir nicht ganz sicher aber hab jetzt im netz rumgestöbert.. kann es sein das mein system auf fastboot eingestellt war und als sich die hardware geändert hat (durch den zusätlichen ram) das ich dan in den "normalen" boot modus gewechselt bin indem der bootvorgang länger dauert mit bootscreen etc? also müsste ich im bios einfach wieder auf fastboot umstellen?

- - - Updated - - -

hab fastboot eingeschalten.. jedoch immernoch das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

bitte die genaue Bezeichnung der beiden Ram Riegel mitteilen / verlinken

Bios auf Default Settings zurücksetzen, speichern und neustarten

was ist an dem Bildschirm nicht normal, ist der normale BIOS Boot Bildschirm mit dem Hinweis welche Tasten was auslösen
in den meisten BIOS Versionen kann man das umschalten, heisst meist "FullScreen Logo" oder ähnlich

@ Empathy werd ich heut abend machen bin gerade auf Arbeit..
Ein freund meinte zu mir auch das wäre ein normaler bootscreen.. das komische ist nur das ich diesen screen bevor ich den zweiten ram eingesteckt habe nicht vorhanden war bin mir da sehr sicher.. es kam davor ganz kurz weisse schrift auf schwarzem hintergrund und danach das win 10 symbol.. jetzt eben der screen..

- - - Updated - - -

8GB Kingston ValueRAM Single Rank DDR4-2400 DIMM CL17 Single - DDR4-2400 | Mindfactory.de

das ist der ram den ich neu dazugesteckt habe der vorherhige is der gleiche

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt er meinte das sei normal das man da nichts machen muss außerdem hab ich die funktion das abzuschalten im bios selbst schon gesehen.. mich hat es eben nur gewundert wieso der screen kommt obwohl ich selbst im bios nichts umgestellt hatte und alles korrekt erkannt wird und davor eben nicht

wenn es vorher nicht da war gibt es nur drei Optionen wie es dazu kommen kann
a) Du hast es umgestellt
b) bei einem BIOS Update wurden die Defaults geladen
c) BIOS Reset über leere Batterie, Jumper oder durch Dich

jo also durch das deaktivieren des großen logos im bios startet er jetzt wie gehabt.. dann hat sich wohl durch das ändern der hardware die einstellung geändert damit ich die anzeige hab wie ich ins bios komm um einstellungen vorzunehmen... wie auch immer es hat sich jetzt geklärt :) danke für eure hilfe und geduld

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh