Neuer Audi A8 setzt auf OLED-Display und Fingerspitzengefühl

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Audi hat die vierte Generation des A8 vorgestellt. Der Hersteller will die Luxusklasse als erstes Serienauto der Welt für hochautomatisiertes Fahren entwickelt haben. Ab 2018 sollen die Fahrfunktionen wie Parkpilot, Garagenpilot und Staupilot sukzessive in die Serie überführt werden.Der Audi A8 ist das neue Luxusmodell des Ingolstädter Herstellers. Er kommt auf eine Länge von 5,17 m in der Normalversion, der A8 L hat einen 130 mm längeren Radstand.{razuna gallery}C255D3C20C7846CCB441218772EB22A9{/razuna gallery}Neben den reinen Leistungswerten soll der Audi A8 aber neue Maßstäbe beim Einsatz neuer Beleuchtungs- und Bedienkonzepte setzen. So setzt man auf die HD Matrix...

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Holy Shit, ich fang an zu sabbern. Besonders der hochtechnisierte Innenraum hat es mir angetan, bin davon absoluter Fan. Auch wenn ich mir die Werkstattkosten bei einem Defekt nicht vorstellen will.

Apropos Werkstatt:
Kann ich eigentlich bei defekt der "Hardware" zu einer 0815 Werkstatt gehen oder doch lieber zu einem ITler in der Autobranche ? :-)

Geiles Stück Technik/Auto. Aber nicht ansatzweise in meinem Preisrahmen, vielleicht in 7-10 Jahren als gebrauchter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah da ist sie, die wöchentliche Meldung zu einem PKW jenseits der 70.000 EUR. Ohne diese Meldung hätte das Forum auch nicht ruhig schlafen können...

...70.000 EUR ein Betrag über den die Redaktion nicht zu verfügen scheint, anderfalls wäre es wohl möglich mehr und ggf. auch aktuellere Spiele in den ein oder anderen Hardware-Test mitaufzunehmen, so die Thematik, welcher die Seite zumindest dem Titel nach gewidmet ist.
 
Hoffentlich brennt es nicht ein :d

Spaß beiseite ist schon ein geiles Ding :)
 
Auch wenn mir der Ton etwas zu sarkastisch ist:
Der Herr Satan hat schon Recht, das HardwareLuxx mittlerweile mehr Luxx als Hardwar ist. Find ich persönlich schade, aber aus wirtschaftlicher Sicht schon etwas nachvollziehbar. In einen Hardwaretest gehen (leider) etliche Stunden rein und dann wirds kaum gelesen.
 
Holy Shit, ich fang an zu sabbern. Besonders der hochtechnisierte Innenraum hat es mir angetan, bin davon absoluter Fan. Auch wenn ich mir die Werkstattkosten bei einem Defekt nicht vorstellen.

Apropos Werkstatt:
Kann ich eigentlich bei defekt der "Hardware" zu einer 0815 Werkstatt gehen oder doch lieber zu einem ITler in der Autobranche ? :-)

Geiles Stück Technik/Auto. Aber nicht ansatzweise in meinem Preisrahmen, vielleicht in 7-10 Jahren als gebrauchter :-)

Und nach den besagten 7-10 Jahren darfst du dich dann mit ausfallenden Displays und allgemein versagender Elektronik herumschlagen :shot: .

Allein, wenn ich an die LED-Scheinwerfer denke...ist hier eigentlich irgendjemandem bewusst, dass man bei Defekt von ein paar Dioden im selben Modul nicht einfach besagtes LED-Modul sondern gleich den ganzen Scheinwerfer tauschen muss?
 
Wer das Geld dafür nicht hat, muss nach der klugen Variante vorgehen - 1Jahreswagen kaufen und nach spätestens ~5 jahren wieder verkaufen!
 
@DT
Warum ist es so klug nach genau 5 Jahren wieder abzustoßen?
I.d.R. kann man ein Auto locker 8 oder 9 Jahre fahren ohne das große Reparaturen kommen. Dann kommen meist die größeren Reparaturen, entweder durch die Laufleistung oder durchs Alter.
 
Und nach den besagten 7-10 Jahren darfst du dich dann mit ausfallenden Displays und allgemein versagender Elektronik herumschlagen :shot: .

Allein, wenn ich an die LED-Scheinwerfer denke...ist hier eigentlich irgendjemandem bewusst, dass man bei Defekt von ein paar Dioden im selben Modul nicht einfach besagtes LED-Modul sondern gleich den ganzen Scheinwerfer tauschen muss?
Und? Xenon ist auch nicht umsonst - Nur ne Birne bei Mercedes z.B. 180€. Wenn mehr kaputt ist das ganze Modul 400-500€. Kann immer was kaputt gehen, dafür möchte ich persönlich aber Xenon nicht mehr missen. Matrix LED ist sicher noch geiler.
 
Ganz wichtig, dass für den deutschen Markt die 6-, 8- und 12-Zylinder Motoren als erstes erscheinen. Anstatt mal Nägel mit Köpfen zu machen wird die Basis wieder auf fossile Brennstoffe aufgebaut anstatt gleich auf Hybrid zu setzen. Der P1 oder 918 machen es vor, dass Hybrid Leistungsstark und Effizient sein kann.

Aber solange der Konzern euch halb fertige A3 eTrons und ePolos in den Hals drücken kann, ist der Flottenverbrauch wieder gesenkt...
 
@ctcn:

Die Leute wollen es doch so. Nirgends auf der Welt können sich die deutschen Hersteller so verhalten wie hier. Bei Audi, BMW, Mercedes sind 60% des Preises der Marke und nicht der Qualität geschuldet. Bei VW geht es in eine ähnliche Richtung. Das sind dann aber auch die Marken, die in den Autozeitschriften (Propagandaorganen des VW-Konzerns) hochgejubelt werden. Ausländerische Hersteller belegen dann auch bei Supersportwagen schonmal den 2. Platz, weil der Kofferraum kleiner ist, als beim Vergleichsmodell .... was natürlich auch das Kriterium ist, das bei diesem Fahrzeugtypus für den Kauf ausschlaggebend ist.
Dann kann ebenfalls nach 3000 km die Bremsleistung spürbar nachlassen, egal bezahlt doch der Kunde, Probefahrt? - Wo kommen wir denn da hin, da müssen Sie das Auto schon kaufen, wenn sie es fahren wollen. Ach ja Abgasmanipulation ... da war doch was. Aber Hey eine oberklasse Limousine welche irgendwelchen elektronischen Schnickschnack an Board hat, selbst für überdurchschnittliche Einkommen alles anderes als bezahlbar ist und von einer Sparte des VW-Konzerns stammt (hallo nochmal Abgasmanipulation), nebenherbemerkt ein Konzern wo das Land Niedersachsen nicht unerheblich mit "drinhängt", dieser wird dann auf einer Seite hochgejubelt, welche sich an und für sich mit Computerhardware beschäftigt / beschäftigen sollte. - Alles total super, aberwehe Boards aus Taiwan überhitzen beim OC-Versuch oder SK-Hynix wird von Südkorea subventioniert .... dann ist das alles ganz ganz pöse.

auto-motor-und-sport schrieb:
In der Autowelt diesseits der Trucks geben auf dem US-Markt die Japaner den Ton an. Toyota Camry und Corolla, Honda Civic, Honda Accord und Nissan Altima heißen hier die Limousinen-Lieblinge der Amerikaner. Selbst bei den SUV stehen drei Japaner vorn: Honda CR-V, Toyota RAV4 und Nissan Rogue. Erst danach folgt der Ford Escape, der bei uns als Kuga läuft. Quelle

Man mag von den "Amis" halten was man will, beim Autokauf scheinen sie mehr Ratio an den Tag zu legen als der deutsche Käufer. - Sie scheinen zu fragen "was bekomme ich für mein Geld?" und nicht "hat das Auto einen Stern oder eine Windmühle?".
 
Zuletzt bearbeitet:
@DT
Warum ist es so klug nach genau 5 Jahren wieder abzustoßen?
I.d.R. kann man ein Auto locker 8 oder 9 Jahre fahren ohne das große Reparaturen kommen. Dann kommen meist die größeren Reparaturen, entweder durch die Laufleistung oder durchs Alter.
Weil der Wertverlust halt so in etwa eine Badewannenkurve beschreibt. Am anfang ganz hoch und dann nach 5-6 jahren wieder lansgam ansteigend - du sagst es ja selbst, ein paar Jahre später braucht man Reparaturen und mit diesem Wissen im Hinterkopf, zahlt man als Käufer weniger.
Gar wenn Reparaturen gleich nötig sind, zu verkaufen ist mehr als suboptimal, wenn man ein ehrlicher Verkäufer ist der das nicht verschweigt.

Was die LEDs angeht - wäre gut zu wissen wie gut die Gekühlt werden. Bei brauchbarer Kühlung halten die schon sehr lang. Womöglich länger als Karosserieteile, etc.


Aha.. wirtschaftlicher Selbstmord nenne ich das eher :d
Und wieso?
 
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Ich persönlich halte die Bedienung dieser viel zu tief eingebauten Touchdisplays für absolut lebensgefährlich. Das ist ja in einem normalen Golf schon schlimm genug. Hier schweift der Blick ja derart lange von der Straße ab, unfassbar.
Und auf Spracheingabe kann ich mich nicht verlassen,ich komme aus Sachsen. ;-)

Der neue Polo ist das in Sachen Infotainment-Bedienbarkeit der wirkliche Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte die Bedienung dieser viel zu tief eingebauten Touchdisplays für absolut lebensgefährlich. Das ist ja in einem normalen Golf schon schlimm genug. Hier schweift der Blick ja derart lange von der Straße ab, unfassbar.
Und auf Spracheingabe kann ich mich nicht verlassen,ich komme aus Sachsen. ;-)

Als Fahrer musst du dich gar nicht mit diesem Touchdisplay befassen, du kannst alles über das Virtuelle Cockpit einsehen und einstellen ;)
Das eingebaute Touchdisplay ist somit ein Gimmick für Frau Merkel, falls sie sich mal vorne auf dem Beifahrersitz ausruhen möchte :d
 
Als Fahrer musst du dich gar nicht mit diesem Touchdisplay befassen, du kannst alles über das Virtuelle Cockpit einsehen und einstellen ;)
Das eingebaute Touchdisplay ist somit ein Gimmick für Frau Merkel, falls sie sich mal vorne auf dem Beifahrersitz ausruhen möchte :d

Ich soll während der Fahrt Temperatur und Luftverteilung im Zentraldisplay einstellen? Wo finde ich denn dafür die blind erreichbaren Drehregler?

Sorry, das Bedienkonzept ist ne Totgeburt. Hauptsache anders als die anderen, egal wie praxisfremd das wird. :-(
 
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